Beiträge von maniac

    den linken einzelsitz an der schiebetür (der vom bild) hab ich noch.


    allerdings wollt den ewig keiner haben, so hab ich ihn nem kumpel gegeben.
    der nimmt ihn als sitz für pc spielen (autorennen).


    ich hab nun hinten auf zwei einzelsitze mit armlehnen umgerüstet.
    (mv2 für arme)


    so brauch ich ihn nimmer. der kumpel is allerdings grad im urlaub.


    wenn du interesse hast, mail mir einfach.

    hast du evtl ne anhängerkupplung mit 13 poliger steckdose?


    die hat nen schaltkontakt, der die fahrzeugeigene nsl bei hängerbetrieb wegschaltet, damit du dich im soiegel nicht selber blendest.


    wenn dieser schalter festgegammelt ist, oder das kabel aboxidiert ist, hast dus schon.

    glückwunsch robert!!!!!


    so gefällt mir das.




    ich bin auch auf dem wege, sowas zu versuchen.
    mein großes ziel!!!


    mein t4 isn axg mit chip seit km 60ooo, also seit 230oookm
    (145kw 380nm,gemessen)


    bisher 290oookm. ez 11/02!


    schäden außer verschleiß: turbo undicht (selbst behoben), krümmerdichtung durch (selbst behoben).


    sonst nur verschleiß, oder kleinkram, der mit normaler werkzeugpflege (mein t4 is eben mein werkzeug, darum halte ich ihn in schuss) zu beheben war.


    der t4 war nur einmal in einer vw werkstatt zum 30oooer kd. ob das ein zeichen ist?


    hab beschlossen, auf garantie zu verzichten und niemand fremden an den bus fassen zu lassen. hat sich rentiert.



    der t4 wird nicht verkauft und soll ne million schaffen!



    mein baby

    Nur, da kommt das nächste Problem: die tun das einfach nicht! Empörend! Und oft sind das auch noch Kinder. Unberechenbare Kinder! Naja, Kinder haben in Deutschland draußen ja eh nichts verloren. Aber sieht man ja eh nur noch selten. Kinder, meine ich.






    war klar,dass das kommt. :)


    ich stimme dir schon zu. grundsätzlich.
    aber ich denke nicht, dass jemand ein kind auf der straße
    (wo es eigentlich nicht sein sollte,wenn ich meinen eltern damals richtig gelauscht hab)
    nicht sieht, weil andere mit tfl fahren.

    wenn doch, hätte er das kind wohl auch ohne den tfl fahrer übersehen.




    außerdem:


    dreh die sache mal um.


    auch die kinder werden wohl autos mit licht eher als gefahr erkennen,oder?



    musste ich noch loswerden. :)

    stimmt schon.


    allerdings befinden sich fußgänger normalerweise nicht auf der strasse.


    gerade überland (wo die tfl ihren hauptsinn machen) wird sich jeder fußgänger wohl so verhalten, dass er gesehen wird, oder nicht im gefahrenbereich rumtappt.


    innerorts sollte von jedem kraftfahrer wohl erwartet werden, aufmerksam genug zu sein, um fußgänger und radler zu sehen. wenn das nicht der fall ist, macht licht oder kein licht wohl keinen unterschied mehr.




    aber hier gehts ja um den anbau, nicht um den sinn, nicht war?

    deine argumente aus fahrradfahrersicht schön und gut.


    du solltest aber nicht vergessen, dass die verkehrsdichte nunmal zunimmt.



    wenn du dich dann mit nem fahrrad in diesen tschungel wagst, musst du eben dafür sorgen, dass du gesehen wirst. das wäre mir mein leben wert.


    im straßenverkehr muss man eben nunmal auch mit den fehlern anderer rechnen und sich nicht darauf verlassen, dass der andere schon aufpasst.


    auffällige kleidung ist minimum. notfalls auch licht.


    von rücksichtsvollem fahren deinerseits gehe ich mal aus.
    gibt ja leider auch schwarze schafe unter den radlern...



    was stellst du dir vor? dass alle ihr licht auslassen, nur damit sie dich sehen?
    wäre dadurch nicht gewährleistet,glaub mir.



    ich fände es sinnvoller, wenn du dich anpasst und dafür sorgst gesehen zu werden.

    soll hier zwar keine disskussion über sinn oder unsinn der tfl sein, aber ich werd antworten.


    fakt ist: sie erfüllen ihren zweck, das ist nachgewiesen.



    zitat:
    Europäische Studien (SWOV Institut NL) belegen: Bei Tagfahrten mit Licht verringert sich die Zahl der lebensgefährdenden Kollisionen um 25 % gegenüber unbeleuchteten Fahrzeugen. Nimmt man die leichteren Unfälle hinzu, sind es sogar mehr als 50 % aller Zusammenstöße, die auf das Übersehen anderer Verkehrsteilnehmer zurückzuführen sind.






    fakt ist auch, ein beleuchtetes objekt wird besser wahrgenommen,als ein unbeleuchtetes.


    ob da nun ein auto,motorrad, fahrrad kommt ist egal.
    wenn licht dran is, wirds gesehen.


    ich fahre selber motorrad und befürworte tfl!


    nur weil alle licht anschalten, wird der zweiradfahrer nicht weniger auffallen.



    im t4 sitz ich ca 120oookm pro jahr und erlebe täglich, dass unbeleuchtete fahrzeuge übersehen werden.
    passiert auch mir manchmal, obwohl ich mich mittlerweile für einen deffensiven und vorsichtigen fahrer halte.
    gerade wenn die sonne schön scheint und einer ausm wald kommt. da wird das überholen spannend...




    mir nicht ganz klar, wie man sich gegen ein plus an sicherheit aussprechen kann.

    <center>http://hometown.aol.de/Transporsche3/nordschleife01.jpg</center>



    >Hej zaydo, Jan,
    >
    >ich hab gleich die Nebelleuchten dafür genommen. Tagfahrlichtschalter aus Skandinavien eingebaut, und die Dimmleitung zur verkabelung der Nebler gelegt. fertig.
    >
    >alla dann Fridi



    fridi, die idee hatte ich auch.
    bin auch so rumgefahren,bevor ich die tfl montierte.


    allerdings müssen tfl auch als solches bauartgenehmigt und aufm glas mit "RL" markiert sein.


    siehe www.tagfahrlicht.de



    wie das bei original tfl ala zaydo aussieht, wäre zu klären.


    aber nebler sind wohl nicht als tfl zugelassen. leider.


    obs jemand merkt, weiß ich nicht. mir wars aber dann zu heiß, da ich viel fahre.

    ich bin beim 111er dazu übergegangen.


    erstens: weil die winterreifen (fulda cristal supremo 225/60 16)günstiger sind, als jeder sommerreifen in dieser größe. unter 100euro!


    zweitens: weil ich mir so das wechseln spare. ich muss nur so timen, dass ich vor dem ersten schnee neue aufziehen lass.


    drittens: weil mir meine 18 zöller für die arbeit (95%meiner km mit dem bus) zu schade sind. grins


    bisher keine probleme.


    diese reifen halten sogar lang, im vergleich zu den sommerdunlops.


    auf den letzten satz hab ich gute 70.000km gefahren.
    (allerdings ohne hochsommer, wegen der besagten 18zöller)


    heuer werden sie komplett drauf bleiben. wir werden sehen,was passiert. :)


    heißes wetter und tiefflug sollten natürlich tabu sein.

    es gibt eine für den kurzen vorderwagen und eine für den langen.
    nicht austauschbar, weil die seiten länger und die halter anders sind.


    die für den langen (egal ob trapo,mv,caravelle oder california) hat die von dir beschriebenen löcher oben.


    die für den kurzen erkennst du an den zwei großen löchern direkt hinterm nummernschild.


    grundiert für den kurzen gibts zumindest bei vw nicht.

    an teilen brauchte ich das kombiinstrument, den wischerschalter und den aussentemperaturfühler.
    +kabelkram natürlich auch, je originaler, desto aufwändiger, klar


    der mehraufwand von mfa zu fis ist nur das kabel vom radio/navi zum combiinstrument.


    der einbau der mfa selber ist, mit den schaltplänen keine allzugroße sache.
    das verbrauchssignal liegt bereits an der zentralelektrik.





    der nutzen der mfa ist für mich doch sehr erheblich. mit einem auge auf der verbrauchsanzeige lässt sich einiges sparen. selbst als vielfahrer, is man oft erstaunt, wo da noch was rauszukitzeln ist.


    mit mfa brachte ich meinen bus testhalber auf ca.6,3liter (ausgerechnet über einen tank) mit beladung. 111kw trapo. auslieferungsbetrieb inkl autobahn.


    außerdem is die außentemperaturanzeige sinnvoll.


    hätte ich das vw navi, würde ich auf fis umrüsten.


    häte es den trapo mit mfa gegeben, hätte ich nicht nachrüsten müssen. ;)







    hp

    spezielle gibts nicht.


    die nachrüstleuchten sind (wenn man sich an die anbaumaße hält) nur irgendwo unterhalb der hauptscheinwerfer zu montieren.


    ich hab meine unter den nebelscheinwerfern in den stoßfänger gesetzt.


    der stoßfänger is eh nimmer der beste, so tat mir das ausschneiden nicht so weh.


    maße werden eingehalten und wirken tun sie auch.


    allerdings meinen doch viele (auch polizisten), ich fahr mit nebelscheinwerfern.


    also sollte doch am auto alles ok sein, da der rauswinkfaktor recht hoch is. :)


    bild siehe hp



    my hp