Beiträge von maniac

    nachteile:


    nich wirklich so haltbar
    kleineres wischfeld (links oben spürbar)


    vorteile


    guter kundenservice und schneller umtausch bei bonrath
    nur noch ein wischerblatt nötig (18 euro):)



    ich find das ding einfach lustig, obwohls natürlich unsinnig ist.


    hab den wischer mit regensensor und zweiter endstellung versehen, so klappt er bei leichtem regen einfach nur zur anderen seite, statt hin und zurück zu wischen.


    jedem sein spielerchen. :)



    my hp

    mein axg ez 22.11.02 hat nun 225oookm runter. ab 60ooo mit 145kw.


    bisherige schäden:
    bei 180ooo turbo abgasseitig undicht.
    (ausgebaut und abgedichtet, wieder dicht und in betrieb)

    bei 215ooo abgaskrümmerdichtung undicht.
    materialkosten inkl ansaugkrümmerdichtung ca 20 euro. arbeitszeit umsonst, da selbstschrauber.


    sonst keine mängel.


    das fahrzeug war übrigens nur zum ersten kd bei vw. seit dem nicht mehr.
    die gesparten kosten kann ich für defekte ausgeben und so auf gewährleistung pfeifen. bei mir ging die rechnung auf.


    die beiden schäden sind sicherlich durch das tuning beschleunigt worden, das ist mir klar.


    der bus wird schonend behandelt, aber durchaus auch gefordert. er bewegt täglich bis zu einer tonne zuladung und darf auch gern mal 2,5tonnen durch die berge ziehen.



    wie schon gesagt, wird der 111er eben gern getreten, was den verschleiß natürlich fördert. etwas zurückhaltung und hirn, kann da viel sparen.


    normal fahren und die kw als reserve nutzen, ist meine devise.




    die höheren betriebskosten sehe ich übrigens etwas anders.
    es gibt auch 75kw busse, die die bremsen fahrstilbedingt öfters wechseln.


    mein bus hat vorne die ersten scheiben (nur einmal abgedreht, noch kein untermaß). die hinteren wurden beim abdrehen versaut, daher sind die zweiten verbaut.


    die beläge halten ca 70ooo vorne 85ooo hinten. allerdings kommt die verschleißanzeige ca 10ooo voe dem wechsel. trotzdem immer noch fleisch drauf.
    (hier bitte auf meine beladung achten)


    die materialkosten der 111er bremse ist NICHT höher, als die billigste 75kw bremse. zumindest nach vw liste.


    reifen stimmt. zumindest die serienreifen sind beim 111er teurer.


    genug getextet. :)





    my hp

    nur keine angst.


    das geht schon.


    randrücken und gut.


    beim ausklappen aufpassen, dass die finger nicht einklemmen. das is alles.




    wenn er nachm ausklappen schief hängt, kann eine feder ausgehängt sein.
    dann wurde der spiegel aber wohl mal "vergewaltigt".



    bei normaler handhabung sollte er halten.


    meine aktuellen haben 220.000km (knapp 2 jahre)drauf und werden beinahe täglich mal eingeklappt. (zumindest links)


    gerammt wurde der linke auch schon zwei mal. trotzdem funzt verstellung und heizung (zweites glas. der eine rumms war zu heftig :) ).

    in d wurden,wie schon erwähnt, nur weiße blinker beim langen vorderwagen (caravelle) verbaut.


    die gelben, die dein vw mensch meint, sind sicher die vom kurzen vorderwagen.(trapo)
    die passen formtechnisch nicht, stimmt.


    es gibt aber für den langen vorderwagen auch gelbe blinker.
    die us modelle haben das zum beispiel.
    diese blinker werden aber wohl kein e prüfzeichen haben und somit eigentlich in deutschland (eu) nicht zulässig sein.


    zu finden sind die manchmal bei ebay.
    der vw händler sollte die aber auch bestellen können, denk ich.

    >Nur unserer is lt. HBändler noch Mod.Jahr 2002...
    >Gruß Michael


    na denn,hab ich wieder was gelernt.


    alle autos,die ich kenn, haben ab ca 06/02 keine stöpsel mehr.
    die davor haben sie.


    ps: das modelljahr, erkennst du an der fahrgestellnummer.


    steht an der 10ten stelle eine 2,oder ne 3? das is das modelljahr.




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    >Ich habe z.B. Türverkleidungen ohne Löcher für Fensterkurbeln



    das scheint ab modelljahr 03 normal zu sein.
    hat mein trapo auch.


    is doch hart, nach dreizehn jahren schaffen die vw männer es immerhin, das letzte produktionsjahr ohne diese stöpfsel zu bauen. :)



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    radlager sind das mit großer warscheinlichkeit nicht.


    ein ausgewachsener sägezahn hört sich manchmal täuschend ähnlich an.


    steck mal ein paar andere räder drauf, bevor du weitersuchst.





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    >Die StVZO fordert recht eindeutig, dass die Lichter vorn nur zusammen mit denen hinten und den Kennzeichenleuchten betrieben werden dürfen.


    war mal:


    §49a
    .
    .
    .
    5:alle nach vorn wirkenden lichttechnischen einrichtungen dürfen nur zusammen mit den schlussleuchten und den kennzeichenleuchten einschaltbar sein.


    dies gilt NICHT für:
    1.parkleuchten
    2.fahtrichtungsanzeiger
    3.tagfahrleuchten,bzw. andere leuchten,oder scheinwerfer, die dafür vorgesehen sind,tagfahrlicht abzugeben.
    .
    .
    .



    quelle
    www.tagfahrlicht.de


    hoffe,gehelft zu haben



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    ich hör immer alle über die teure t4 111kw bremse jammern.


    hab eben die vw preise verglichen.


    keine der drei verbauten vorderen 15 zoll bremsen hatte billigere scheiben, als die 16 zoll (300mm alt bzw 313mm neu, vorne) bremse.


    im gegenteil. die billigste 15 zoll, kostet immernoch 15 euro mehr (pro stück), als die 16 zoll.


    die hinteren scheiben der 15 zoll bremse kosten ca 5 euro weniger, als die der 16 zoll. stimmt. soooo schlimm?


    gesammt immernoch 20 euro gespaart,bei 4 scheiben.



    wollt ich mal so sagen.


    reifen steht auf nem anderen blatt.


    aber auch hier kann ich nicht jammern.
    225/60 16 102 als winterreifen 92 euro.
    laufleistung bisher 60oookm! restprofil 3-4mm.



    hab meinen 111er seit 11/2002 und 197oookm!
    kann über teure verschleißteile nicht jammern.



    auch nicht über ausfälle.
    einzig der turbo war jetzt undicht, was ich aber bei 145kw nicht übel nehme.


    werkstatt,sah er nur zum ersten kd.
    seit dem nur meine finger dran. (aus überzeugung)
    auf gewährleistung verzichte ich gern.


    ausnahme zahnriemen.
    da war ich aber aktiv dabei und hab beschlossen, das beim nächsten mal selber zu machen.




    sorry fürs of topic.


    wollt nur mal den guten alten 111er mal etwas verteidigen. :)





    hp

    zitat hella:



    Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination “RL” im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.



    wie is das nun mit tfl mittels hauptscheinwerfern?



    das erklärt auch, die unzulässigkeit meiner ersten tfl lösung.
    damals hatte ich die nebelscheinwerfer verwendet.


    ich proll. hehe



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    recht hast schon irgendwie.


    aber einen vorteil hat das nachgerüstete tfl da unten doch, durfte ich merken.


    mit abblendlicht isses trotzdem nur ein lieferwagen.


    mit den tfl wird die linke spur öfter mal frei gemacht, weil die karre schneller aussieht.


    ernsthaft! das is sogar oft so, wenn ich nicht vorbei will.


    meist roll ich ja nur so mit dem strom.


    ps:


    is das originale tfl kabel nun am abblendlicht,oder dem fernlicht angeschlossen?


    die bei bmw klemmens ja ans fernlicht. wegen der dimmung blendets nicht (ausser man sieht unendwegt rein, um sich aufzuregen), aber wird gut gesehen.


    bei gedimmten abblendlicht, ist der "gesehenwerden effekt" sicher kleiner.


    übrigens steht irgendwo im deutschen paragrafenjungel, dass die tfl eine gewisse markierung neben dem e prüfzeichen aufweisen müssen,um als tfl verwendet werden zu dürfen.


    werd das mal raussuchen.


    (ui. ich such hier krampfhaft gründe, meine tfl zu verteidigen. grins)



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    >Was kostet so ein Turbolader mit vtg?


    im tausch bei vw ca nen tausender.


    gebraucht,je nach glück und zustand ab 200euro.


    instandsetzen, weiß ich noch nicht, hab das aber mit meinem alten vor, wenns möglich ist.




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