mein axg ez 22.11.02 hat nun 225oookm runter. ab 60ooo mit 145kw.
bisherige schäden:
bei 180ooo turbo abgasseitig undicht.
(ausgebaut und abgedichtet, wieder dicht und in betrieb)
bei 215ooo abgaskrümmerdichtung undicht.
materialkosten inkl ansaugkrümmerdichtung ca 20 euro. arbeitszeit umsonst, da selbstschrauber.
sonst keine mängel.
das fahrzeug war übrigens nur zum ersten kd bei vw. seit dem nicht mehr.
die gesparten kosten kann ich für defekte ausgeben und so auf gewährleistung pfeifen. bei mir ging die rechnung auf.
die beiden schäden sind sicherlich durch das tuning beschleunigt worden, das ist mir klar.
der bus wird schonend behandelt, aber durchaus auch gefordert. er bewegt täglich bis zu einer tonne zuladung und darf auch gern mal 2,5tonnen durch die berge ziehen.
wie schon gesagt, wird der 111er eben gern getreten, was den verschleiß natürlich fördert. etwas zurückhaltung und hirn, kann da viel sparen.
normal fahren und die kw als reserve nutzen, ist meine devise.
die höheren betriebskosten sehe ich übrigens etwas anders.
es gibt auch 75kw busse, die die bremsen fahrstilbedingt öfters wechseln.
mein bus hat vorne die ersten scheiben (nur einmal abgedreht, noch kein untermaß). die hinteren wurden beim abdrehen versaut, daher sind die zweiten verbaut.
die beläge halten ca 70ooo vorne 85ooo hinten. allerdings kommt die verschleißanzeige ca 10ooo voe dem wechsel. trotzdem immer noch fleisch drauf.
(hier bitte auf meine beladung achten)
die materialkosten der 111er bremse ist NICHT höher, als die billigste 75kw bremse. zumindest nach vw liste.
reifen stimmt. zumindest die serienreifen sind beim 111er teurer.
genug getextet.
my hp