Beiträge von Georg

    Hallo T5-ler,


    www.brandrup.de - wie von der Forensuche vorgeschlagen - hilft nur der MV-Gemeinde, aber nicht mir mit dem gewünschten 8-Sitzer. Hat da einer einen Tipp auf Lager? (1x Kindergartenabholer bei Regen so wie heute = solide Grundlage für Schrebergarten auf Rädern hinten; fast schon schade, daß die Schiebefenster inzwischen dicht sind...)


    Viele Grüße


    Georg

    Hallo Stefan,


    was heißt "damals"? War das auch schon ein T5, oder geht es bei Dir um einen T4?


    Falls T5, hören sich diese Beiträge nach einem T5-Kompressorsterben ca alle 2-4 Jahre wie beim T4 an... wäre teuer und sehr ärgerlich!

    Hermann: "Versthe ich das richtig, dass es auch eine Klima gibt, bei der man auch vorn + hinten Klima hat, allerdings nur mit einem Verdampfer? Beim VW Konfigurator gibt es ja die Möglichleit Klima + Fahrgastraumbelüftung zu ordern (Preis 1400 Euro)"


    Berndt: "Das ist die beste-der manuellen Möglichkeiten. Noch besser ist eine Climatronic, gibts aber nur bei Caravelle."


    ...nein, die beste der manuellen ist die mit 2. Verdampfer für 1800 Euro - siehe Konfigurator!


    Gruß Georg

    Habe derzeit Trägersystem marke Autokuli - 4 Träger mit Auflagen oben und Haltewinkel aussen - mit M8 Schraube seitlich.
    An den Stellen der Fahrertür und der Beifahrertür,sowie der Schiebetür sitzt der Fuss perfekt - an den übrigen Stellen ist ja nur ein paar Millimneter für den Haltewinkel übrig.Hab dazu kein Vertrauen !
    Gibt es ein stabiles System was in die Dachnut direkt geschraubt wird ?
    Gibt es da irgendwo schon vorgesehene Bohrungen die durchgeböhrt werden können ?
    VW T4 Transporter TDI -1996
    Danke
    Georg

    ...ich habe mir einen Adapter bei TomB (www.navisys.de) gekauft, als ich an Limburg auf der Autobahn vorbeifuhr.
    Navi raus, Adapter hinten eingesteckt, und dann das Kabel so durch die Schluchten des Armaturenbrettes gefriemelt, daß es unten herauskommt.
    Funktionierte dann ganz gut. Wenn Du manuell geschickt bist und Dein Navi herausbekommst (brauchst nur die passenden Blechhaken, evt. von Deinem Freundlichen oder Kfz-Radio-Fritzen), kann man es selber machen.


    Vorteil nicht etwa die gesparten Einbaukosten, die bei TomB sehr moderat sind, sondern die Fahrstrecke nach Limburg...

    Hallo Maike,


    geh mal zu www.vwn.de (Nutzfahrzeugsparte von VW). Dort kannst Du Dir die Kataloge und Preislisten runterladen sowie im Konfigurator Fahrzeuge zusammenstellen.
    Dabei wist Du sehen: Kombi, Shuttle und Caravelle kannst Du nach selbem System mit Sitzen ausstatten:
    - vorne 2 oder 3 (dann Doppelbeifahrerbank; Nachteil: Rücklehne nicht einstellbar; auf langen Fahrten unbequem; durchgehen nach hinten nicht mehr möglich) ansonsten eine feine Sache, wenn man 9 Plätze braucht oder aber 6 und eine Sitzreihe weglassen kann
    - 2. Sitzreihe (bei VW erste Sitzreihe im Fahrgastraum) linksseitig eine 2er Bank; bei Bedarf plus Einzelsitz an Schiebetür = 3 Sitzplätze);
    - 3. Sitzreihe: 3-er Bank "wickelbar", dh wie bei vielen PKW Rücklehne vorklappbar, bei Platzbedarf dann die ganze Bank vorklappbar


    Shuttle und Caravelle haben eine komplette Innenverkleidung ("PKW-mäßiges Aussehen", dh anders als bei Transporter kein lackiertes Blech um Fenster zu sehen und bessere Fahrgeräuschdämmung); falls Du den (natürlich preiswerteren) Transporter (zB als preislich attraktives Modell City) nimmst, UNBEDINGT die Zusatzheizung hinten mitnehmen; ebenso Pflicht: Radio ab Werk (sonst ohne Antenne, Laustsprecher und vor allem Verkabelung). Der Transporter Kombi kann problemlos als PKW angemeldet werden; Innenverkleidung relativ einfach (Preßpappenoptik; kann man gut mit leben, wenn Du nicht vor Kunden besonders repräsentieren mußt);
    bin kein Freak für Vollausstattung, aber zur Klima würde ich Dir wirklich raten; wenn Du mit Kunden hinten fährst, sogar mit 2. Verdampfer für hinten, das sonst Backofen im Auto!


    Multivan (Sitze 2+2+3; 3er-Bank mit Liegefunktion) ermöglicht das Übernachten; aber der MV ist wirklich gehobene Preisklasse (aber auch ein schönes Auto)
    Genauso geht Transporter Kombi und 3er Bank und Einzelsitz der 2. Reihe raus; diese Kombination würde Dir vielleicht auch für den "Dienstbetrieb" reichen.


    Empfehlung, damit Du weiter komsmt: Such Dir ein "VW-Nutzfahrzeugzentrum", das ist ein VW-Händler mit vielen vorrätigen T5, so daß Du das Innenleben von Kombi, Shuttle und MV vergleichen kannst. Danach bist Du wesentlich schlauer.


    Viel Spaß dabei und Erfolg

    ...das Abwischen vor dem Aufsetzen reicht nicht; bei Fahren - insbesondere bei Nässe - kommt soviel sandiger Dreck an die Heckklappe, der auch in den Randbereich der Auflagepunkte dringt, daß es durch die Vibrationsbewegung zu nennenswerten Schmirgeleffekten kommt; daher ist die Folie dringend empfehlungswürdig.

    Hallo "Mader 1,9TD",


    um genau diese "Fahrerhaus-Comfort-Ausführung" als Teil des "Komfort-Paketes" ging es. Leider weiß ich immer noch nicht, was diese Fahrerhaus-Comf-Ausführung beinhaltet (extra Ablagen? zusätzliche Sitzverstellmöglichkeiten? zusätzliche Leseleuchte? oder, oder, oder...?)


    Gruß Georg

    Warmwasserzusatzheizung (WWZH): Treibstoffbetriebener Heizer, der Teile des Kühlwasserkreislaufs heizt und nach Erreichen einer Mindesttemperatur über Einschalten des Heizgebläses (bei Climatronic über diese gesteuert) das Fahrerhaus heizt; vor allem über den Stromverbrauch des Gebläses geht dieses System auf die Batterie, so daß Laufzeiten über 45 min nicht zu empfehlen ist; eine Temperaturregelung ist nicht möglich. Der WWZH ist nicht zum Heizen beim Übernachten im Bus geeignet (Geräuschpegel; Batterie leer; manuelles Starten wenn zu kalt). Die WWZH ist hervorragend, um über Zeitschaltuhr abends vorprogrammiert oder über FB die Fahrerhausscheiben freizutauen.


    Zum Übernachten benötigst Du die "Standheizung" = Luftheizung - ohne Umweg über Warmwasser. In Fahrzeuganzeigen - auch von Händlern - werden die Bezeichnungen wild durcheinandergeworfen.

    Ich bin an einem Shuttle mit 2,5l TDI dran (MJ 2005). Der Händler sagte mir zu meiner Überraschung, das Fahrzeug habe kein ESP. Ich dachte, dies sei bis Ende BJ 05 zwar nicht beim 1,9 TDI, aber bei beiden 2,5 l TDI Serie gewesen (MJ 2006 bei allen Shuttle) - wer weiß etwas genaues?
    Ist mir wichtig, da davon der Kauf abhängt!


    Vielen Dank!


    Georg

    Hallo Forenleser,


    ich möchte mir einen gebrauchten T5 als zulegen, und er sollte die "große" Airbagausstattung haben, also auch "Kopfairbags im Fahrgastraum für die äußeren Sitzplätze". Der Händler sagte, das Fahrzeug habe "6 Airbags" und damit auch Kopfairbags hinten. Sind die Seiten- u. Kopfairbags vorne in einem?


    An dem Fahrzeug steht an der A- und B-Säule jeweils das "Airbag-Logo". Sind die Kopfairbags für hinten in der B-Säule? Wenn ja, hätte der Wagen sie; ansonsten: wo muß ich nachsehen?


    Vielen Dank!!!


    Georg

    Schon unter www.vwn.de nachgesehen?


    Und hier ein Pressebericht von September 2005, der die Extras zusammenfaßt:


    Multivan "Sport Edition": Xenon-Licht, Lederbestuhlung und 18 Zoll-Räder Serie


    Nach dem "Cruise" bringt VW ein weiteres Multivan-Sondermodell zu den Händlern, das derzeit auf der IAA präsentiert wird. 18 Zoll-Aluräder, Sportfahrwerk und dunkle Heckleuchten sollen einen designorientierten Eindruck ergeben.


    Außerdem verfügt der "Sport Edition", der auf der normalen Topversion "Highline" basiert, über Xenon-Scheinwerfer. Im Interieur fällt vor allem die anthrazitfarbene Lederbestuhlung auf, deren Mittelbahnen im Farbton Grenadine gehalten sind. Zur Wahl stehen sechs Einzelsitze oder die Konfiguration mit der Liegesitzbank im Fond, womit sieben Passagiere möglich werden.


    Zu den weiteren Zutaten gehören spezielle Fußmatten, Embleme unterhalb der Außenspiegel und am Heck, ein silberfarbenes Inlay auf dem Schalthebel und eine Trittstufenbeleuchtung. Neben den bekannten Metallicfarben (silber, schwarz und grau) gibt es das Sondermodell auch in der neuen Lackierung "Samoarot perleffekt".


    Wichtige Extras, sei es die Abwahl der zweiten Schiebetür, elektrische Schiebetüren, Navigationssystem, Kunststoffbodenbelag im Fond oder Kindersitze bleiben erhalten. Motorseitig stehen die Fünfzylinder-TDI mit 131 und 174 PS sowie der V6 mit 235 PS zur Wahl. Preise liegen noch nicht vor.

    Hallo Peter,


    Montag haben wir die 20. KW; Auslieferungszeit ab Bestellung beim Händler ca 10 Wochen (ohne Berücksichtigung der Werksferien) - selbst wenn im Werk Hannover Wunder vollbracht werden, wenn Du jetzt bestellst, ist MJ 2007 100% sicher!
    Außerdem kannst Du es in den Vertrag aufnehmen und so bereits im Januar ein FZ des nächsten Modelljahres bestellen.
    Du siehst - zB das verbesserte ESP ist für dich unvermeidbar.


    Viele Grüße


    Georg

    habe meine einstellschrauben zum schrott erklärt - bekomme morgen neue
    die alten muttern liessen sich auch durch mssives einölen mit kriechöl,anheizen und mit 1 m langem verlängerungsgriff nicht mehr bewegen -schneide diese mit trennscheibe ab
    LÄSST SICH DIE NEUE SCHRAUBE OHNE DEN DREHSTAB ZU DEMONTIEREN VON OBEN EINSCHIEBEN ?
    Gruss
    Georg

    >Ich benötige für 225/55 16 99 Erfahrungswerte hinsichtlich Fahrverhalten, Abnutzung und Laufgeräusche. Habe derzeit auf der Projekt Zwo 7,5 x 16 Fulda Carat Extremo 225/55 16 95 die so laut sind, dass ich schon meine Radlager in Verdacht habe.
    >Für jeden Tip, welche Neuanschaffung demnächst an meinem T4 TDI 2,5 rollen sollen bin ich sehr dankbar
    Hallo, bei uns bietet der Reifenhändler den GT Radial sehr günstig an. Hab die Dinger auch schon selbst auf T4 als Winterreifen abgegeben. Bisher noch nie was negatives gehört. Die Größe ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die 225 60 16 auf dem 111 kw Bus sind nicht der Renner.
    mfg