Beiträge von gliss

    Hallo,


    bei meinem Bus ist seit langem eine schwergängige lenkung zu bemerken. aber nachdem er auf der bühne war, also alle räder einmal ohne last, geht er butterweich zu lenken. das hält dann ein paar hundert meter an und die schwergängigkeit kommt wieder.nun wurde spur/sturz usw. eingestellt, keine besserung, jetzt die oberen traggelenke, auch nicht besser. Nun weiß sich keiner mehr einen anderen rat als servopumpe und lenkgetriebe zu checken. nur ist die pumpe völlig ruhig, pfeifft nicht und ist auch dicht. Kann man die dann ausschließen und sollte erst mal das getriebe wechseln? oder ist es sogar besser gleich beides zu tauschen um den arbeitsaugfwand gering zu halten? wer hat da erfahrung? und was noch seit kurzem bemerkbar ist ist ein spiel in der lenksäule, das letzte kreuzgelenk vor dem getriebe. auch gleich tauschen oder ist das nicht tragisch? freu mich über tipps von leidensgenossen!

    Hallo,
    mein T4 65kW 2.5 TDI langer Radstand zieht seit längerem anwechseld auf irgendeine seite. mal links mal rechts und ich muss das lenkrad immer so ca. 10-15 Grad gegenhalten. wenn ich mit hänger fahre und am berg anfahre oder generell mehr beladen habe wird das noch schlimmer. was könnte das sein. Spurstangen und Traggelenke sind laut mechaniker OK. habe leichtes spiel in der lenksäule, aber das merkt man kaum, kann das so schlimm sein? oder gibts andere bekannte probleme? vielen Dank

    Hallo,
    hatte ich auch einmal in Verbindung mit einem nicht funktionierendem Tacho. Damals war es ein Marderbiss am Kabel welches aus dem Getriebe kommt und den Tacho versorgt. Zu niedrige Bremsflüssigkeit zeigt meiner mit Handbremssignal und Reservesignalton an.


    vielleicht findest du was, stephan

    Hallo Jan,
    Öl ist genug drin und verlieren tu ich auch nichts. Die Servopumpe macht auch keine Geräusche, kein quitschen oder so. Und was noch gegen die servo spricht ist dass es nach dem entlasten der VA besser ist. sollte doch eigentlich der pumpe egal sein. meine vermutung ist eher ob spiel im lenkgetriebe oder in der lenksäule der grund sein könnte. wenn ich dann die VA entlaste kann es sich kurz ausrichten und nach kurzem fahren verklemmt sich wieder was. Was ich in anderen foren schon oft gelesen habe ist, dass nach dem abbau des lenkrades oft eine schwergängigkeit beobachtet wird, weil die montage nicht anständig gemacht wurde. bei mir wurde vor kurzem das zündschloss getauscht und dafür das Lenkrad abgenommen. kann da was schief gelaufen sein?
    vielen dank,se

    Also, meine Lenkung macht mich regelrecht wahnsinnig. immer wenn ich den bus aufhebe ( Bühne, Wagenheber) und die VA entlaste geht sie anschließend einwandfrei. Nach 10km ist sie so schwergängig wie ohne servo. jetzt habe ich nach einigen tips von euch meinen freundlichen gebeten die oberen Traggelenke zu tauschen. der meinte aber, die seien auf jedenfall völlig in ordnung und er findet auch keine anderen ursachen dafür. ist der einfach nicht kompetent oder fällt euch noch was anderes ein. vielleicht sieht man es ja nicht richtig wenn ein Traggelenk gefressen ist und man merkt es nur im ausgebauten zustand? kann ich das selbst irgenwie testen. oder gibts noch andere möglichkeiten? besten Dank an alle Tip-Geber!

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    Danke für die schnelle Antwort. Bei den Traggelenken wurden doch nur die unteren getauscht, die oberen waren nach auskunft 2er mechaniker noch i.O. Denkst du das macht dann viel aus bei der Lenkkraft, wenn ein Lager im Ars... ist. drückt das die servo nicht weg normal? Ich dachte jetzt nach einiger suche im Forum evtl an einen schaden an der lenksäule. Da ist ein kreuzgelenk ausgeschlagen, ganz unten, zwar nur wenig aber vielleicht klemmt dadurch ein Lager o.ä. Was allerdings nichts mit dem entlasten zu hätte, oder?


    danke, se

    Hallo Freunde,
    meine Lenkung treibt mich in den Wahnsinn.
    Immer wenn sie entlastet wurde, sprich der bus auf der bühne war oder auf dem Wagenheber, geht sie anschließend einwandfrei und schön leicht, so wie es sich gehört. Aber nach ein paar km (5-10) ist die sache vorbei und der spass wird sehr schwergängig und stellt sich nicht ordentlich in die nulllage zurück. und wenn, dann nur ruckartig.
    Jetzt habe ich spurstangen neu, traggelenke, öl ist genug in der servopumpe, der riemen ist stramm genug, pumpe pfeift nicht, und spur habe ich schon 2 mal einstellen lassen.


    was fällt euch noch dazu ein? irgend eine ahnung von wo das herkommen kann?
    danke


    Hallo,
    habe das selbe problem gehabt. bei mir war es ein kreuzgelenk der lenksäule. das letzte vor dem getrieb genauer gesagt. mechaniker meinte aber das müsse man nicht unbedingt tauschen solange der tüv nicht meckert

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