http://t4-wiki.de/wiki/Kaltlaufregler
Haste den überhaupt verbaut?
Ich habe meinen aaC damals mit einem anderen KAt auf Euro 2 gebracht oder war es gar die 3, weiß ich heute nicht mehr.
http://t4-wiki.de/wiki/Kaltlaufregler
Haste den überhaupt verbaut?
Ich habe meinen aaC damals mit einem anderen KAt auf Euro 2 gebracht oder war es gar die 3, weiß ich heute nicht mehr.
Hi, wechsel mal G62. Nicht das du falsche Temperaturen bekommst. Bei Defekt wird kein Fehler abgelegt. Messen kannste den auch siehe Wiki, aber für die paar Kröten und sollte es noch der Originale sein, wechseln.
Gruß Holger
Hi Harald, es sind schon gute Ideen genannt.
LLR und USchläuche kontrollieren bzw. ersetzen
Viel Erfolg Gruß Holger
Gude, hast du den alten Drucksensor neu eingelötet? Teste ihn mal, siehe Bardi´s Liste.
Mich beschäftigt noch die Frage, wo kommt der hohe Benzindruck her, das es die Membran im Benzindruckregler kaputt haut? Und wie hast du festgestelt das dieser Regler kaputt ist? Klar Verschleiss oder zu hoher Druck.
Ich würde mir auch mal die Einspritzdüsen vornehmen. Ist Düse auf Zylinder 1 defekt oder würde dir VAG den Fehler melden. Bei meinem Alten konnte ich das durchmessen, ein Fehler wurde aber nicht abgelegt.
Ersatzweise anderes MSG einbauen, eventuell ist jemand in deiner Nähe
Gruß holger
Es kann auch der Auspuff sein. Meiner war mal abgerissen zwischen Kat und Vorschalldämpfer. Die Dicke hat keine Leistung mehr gehabt und ist auf 15 Liter hoch gestiegen.
Aber bevor dieser ganz ab war muss ja auch erst ein Loch gewesen sein und das hat nicht den Motorlauf beeinflusst.
Gruß holger
Wie wars mit geschlossenem Schlauch?
Ich habe noch einen gebrauchten Hallgeber liegen, diesen habe ich auf Verdacht erneuert. Kannste haben für umme, Porto halt
Gruss Holger
Artikelnummer 037905205J
ZitatHabe Ihn mal mit Klebeband verschlossen, weiterhin ist Luft ausgeströmt.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was hast du mit Klebeband verschlossen? Ich meinte Schlauch vom Ventil abziehen und den Schlauch Luftdicht verschliessen. Einfüllstutzen zu lassen und Motor starten. Wie ist jetzt das Kaltstartverhalten? Läuft er jetzt, das Entlüftungsventil erneuern.
ZitatBeim Fehler auslesen steht immer wieder G71. Hatte den Geber zwischenzeitlich gewechselt, mit dem neuen bekam ich ihn nicht an, er ging gleich wieder aus, habe danach den alten wieder eingelötet.
Das ist komisch, warum läuft er mit dem Neuen nicht, falscher Geber?
Gruß Holger
Gude
Ich kann dir das mit dem Regler nicht erklären. Bei mir ging die Dicke auch oft aus, gerade wenn es kühler war. Sobald der Motor ein paar Grad hatte war es ok. Ich habe mich fast dusselig gesucht, nix gefunden. Dann kam die rote Lampe dauerhaft und ich mußte den Regler erneuern. Danach war auch das Ausgehen vorbei.
Das mit dem Zubehörfühler habe ich schon durch. Der war keine 2 Wochen drinne und ich habe ihn gegen den originalen getauscht.
Gruß Holger
Hallo, wie alt ist der Regler an der Lima bzw. die Lima selbst?
Dieser war mal bei mir der Übeltäter für´s ausgehen bzw. für Leerlaufschwankungen. Kostet nicht viel und ist schnell selbst gemacht.
Leerlaufventil mal testweise besorgen, ist kein AAC in deiner Nähe?
LG Holger
Nochmal ich, kann man das nicht testen? Schlauch vom Kurbelgehaeuseentlueftungsventil abmachen und luftdicht verschliessen. Wie ist dann das Kaltstartverhalten?
Jepp, das könnte die Lösung sein
Kurbelgehaeuseentlueftungsventil defekt, er zieht dadurch Falschluft, denn das Ventil ist nicht zu. Das öffnet normal erst wenn der Motor warm ist und führt den Druck dem Ansaugtrackt zu und verbrennt ihn nochmals. Deshalb war wohl auch deine Drosselklappe verdreckt.
Bin gespannt was du berichtest.
Nach den Werten werde ich morgen schauen, aber auf den ertsen Blick ist nix auffälliges. Das spricht auch für die KGEntlüftung.
Gruß Holger
Morsche, mal auf die Schnelle
Schau dir den Ansaugtrackt genauer an, Falschluft. Am Luffi wird eine Klappe per Unterdruck angesteuert. Im kalten Zustand muss die Luft direkt vom Abgaskrümmer kommen, hat diese Funktion oder hängt eventuell.
Der Geber im MSG zieht eher nicht original aus. Lief die Kiste in den letzten 2 Jahren ordentlich ?
Bis später mus schaffen gehen
Gruß
Gude Harald
So hier mal das Anzeigefeld 00
Gib mir mal bitte von Gruppe 7 Feld 2,3 und 4 durch.
Was machen die Werte in 5 wenn die Temperatur über 85 C° ist, immer noch schwankend? Laut Tabelle ist der Sollwert 240...100 allerdings steht da nix von Schwankungen
Den G71 kann man auch testen, schau mal in die Wiki.
Gruß Holger
Hi Harald
Sorry ich habe gerade festgestellt das ich dir gar nicht die Anzeige 00 gepostet habe. Hole ich nach. Der Block 5 ist für die Lambdaregelung. Zwischen welchen Werten schwant dieser?
Den Winkel von der Drosselklappe solltest du nicht verstellen, die Kiste lief ja vorher auch. Verstellen geht auch nur manuell, auslesen dann mit VAG. Hast du nach dem reinigen vom Poti dieses wieder neu angelernt?
Nochwas, keine neuen Freds öffnen wenn das Problem noch nicht behoben ist. Das dient der Übersicht
Admin, diesen bitte verschieben, Danke
Ich melde mich
Gruß Holger
Hi, in der t4-wiki unter bardi's Liste findest du ein Foto vom MSG im geöffnetem Zustand. Vorher Batterie raus, MSG vom Kotflügel abschrauben Clips lösen und ich glaube 32 poligem Stecker abziehen und dann kannst du das MSG offenen. Da geht nix kaputt, trau dich.
Hi, unterdruckschläuche wechseln, alle.
Reinigen bringt bei Marderbiss nichts.
Tragt doch mal eure Standorte ins Profil, eventuell ist jemand in der Nähe.
MSG ausbauen und Schrauben im Deckel lösen und dann vorsichtig raus ziehen. Auch diesen Uschlauch wechseln. Mein unterdruck Sensor war total verölt, habe ihn mit bremsenreiniger wieder fit gemacht und dann einen benzinfilter eingebaut, seither habe ich Ruhe.
Gruß holger
Hallo Harald
Wie alt ist dein Spannungsregler von der Lima. Im Zusammenhang mit Schwankungen und gar ein ausgehen im kalten zustand kann dieser auch in Frage kommen. Zumal keine weiteren Fehler abgelegt bzw. Sollwerte eingehalten werden. Der regler kostet auch nicht die Welt und kann selbst gewechselt werden.
Gruß holger
44F8 P1248 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz
44FC P1252 Ventil für Einspritzbeginn-N108 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N108_(Einspritzbeginn)
Das Ventil wird über Relaise 109 angesteuert, auch das ist anfällig
Vielleicht hilft es dir, Ahnung vom TDI habe ich keine
Gruß Holger
Mal für alle, die Daten gelten für den AAC ab BJ 3/96
Gruß Holger