Beiträge von spoerli

    Zitat

    Also im Steuergerät selbst ist auch noch eine Leitung?Unter der
    Kunststoffkappe?Das"lange"stück wird doch am St.gerät auf so ein Metallpin
    gesteckt und wo ist da noch ne Leitung?


    Gude Leo
    Schraubs mal auf, vom Metallnippel zum Saugdrucksensor sind noch ca. 10 cm. Den Sensor hab ich mit Zellulose vorsichtig in Fummelarbeit gesäubert. Aber Achtung, wenn du den schaffst wird es schwierig.
    Bardi schreibt dir vom Leerlaufstabilisierungsventil und du meinst das es tod ist. Also scheinst du einen möglichen Übeltäter gefunden zu haben. es muß deutlich vibrieren, halt Luft ansaugen. Machs mal sauber und prüf die Spannung. Schau auch in die t4 Wiki.
    Im übrigen, jetzt gefällt mir deine Einstellung, du wirst es schaffen und viel Spaß mit ihm haben :)
    Gruß holger

    Zitat

    Hmm, ich habe in allen Quellen nur eine Sicherung gefunden.


    So ging es mir auch, hab nur die auf Steckplatz 10 gefunden 30A
    Die Zweite hat auch 30A und liegt auf Steckplatz 41 rechts oberhalb von den Relais


    Zitat

    Baujahr? Modell?


    6/95 MV Motor AAC



    Zitat

    Ja, bitte.


    Ich scann es die Tage und stell es hier rein


    Gruß holger

    Hallo
    Ich hab es gefunden.
    Die Heckscheibenheizung ist mit einer 2. Sicherung oberhalb der Relaisplatte abgesichert S41. Leider steht davon in der WIKI nix. Der Freundliche hat mir nen Stromlaufplan kopiert, dann hab ich es gefunden.
    Gruß holger
    Braucht jemand den Plan für die Wiki?

    Bochum, naja ist ne ganze Ecke weg, schade. Hab gestern gesehen wie die bei der Eintracht mächtig unter die Räder gekommen sind, schön war´s. :P
    Zurück zum Buschen
    Denk vielleicht mal drüber nach, gleich einen Kat für d3 einzubauen, da sparste gleich mächtig Steuern. hier
    Die Kilometer sind ja noch nicht ganz so viele. Mit Elektrik und Volt etc. ist nicht so meins, eher der Grobmotoriker.
    Such dir mal nen Zubehörladen um die Ecke oder einen gutgehenden Schrotthandel, viele Bauteile sind mit dem Passat, glaube B, um BJ 91 identisch. Kabel und Spule kosten nicht die Welt. Mach eins nach dem anderen und teste zwischendrin immer wieder, Kosten sparen.
    KAT, Unterdruckschläuche und dann Benzindruckregler. Haste nen AAC in der Nähe um das ein oder andere mal auszutauschen?
    Warum wurde dein Steuergerät schon getauscht und wann? Ich würde trotzdem mal reinschauen und den kurzen Schlauch erneuern. Vorsichtig sein das du dir den Geber G71 nicht beschädigst. Mal angenommen, dass der Benzindruckgeber schon eine Weile hinüber ist und der Geber G71 ordentlich Benzin angesaugt hat, ann setzen sich die Unterdruckschläuche zu und der Geber geht kaputt. Dieser Schadeb wird in der Werkstatt als Totalschaden des Steuergerätes deklariert. Somit kommt ein neues rein, die Ursache wird nicht behoben. Nach einer Weile spinnt das Buschen wieder, geht aus und ruckelt, das Zenario geht von vorn los. Spricht für meine Idee des Benzindruckgebers.
    Wieviel Sprit ziehst du auf 100 km durch, bei normaler Fahrweise?
    Hier mal ein guter Internetanbieter von Ersatzteilen
    Hier
    Hier
    Hier
    Bis bald
    Gruß holger

    Gude Leo
    Ich nehm mir mal bischen mehr Zeit.
    Das mit dem freundlichen geht mit der Zeit beim T4 mächtig ins Geld. Was du brauchst ist
    - Mut dranzugehen
    - Vertrauen ins Forum und in die t4 Wiki
    - ne Bühne, Grube oder Auffahrböckchen
    - bissel gutes Werkzeug
    - Kleingeld und Klarheit darüber ob du ihn zum Laufen bringen willst


    B Liste in der t4 Wiki abarbeiten, ist immer ein guter Ansatz, hier steht alles drin !!!
    Unterdruckschläuche erneuern, reinigen allein reicht nicht. Im Zubehörhandel 3m um die 6 Steine. Wechsel alle, wichtig sind die zum Steuergerät, Benzindruckgeber und Ansaugbrücke (T Stück) Alles rechts vom Motor, wenn du davorstehst.
    Benzindruckgeber in der Bucht für ca. 20 Steine
    VAG com runterladen und Interface mit Adapter besorgen, auch in der Bucht um die 40 Steine, dann kannste selbst auslesen.
    Weißer Motorschlamm wundert mich erstmal nicht, bei den wenigen Kilometern, oft nur Kondenswasser. Klarheit bekommst du über einen Kompressionstest.
    Ich würde einen Ölwechsel mit Filter vornehmen. Motor auf keinen Fall spülen. Ordentlich Kilometer schruppen, viel am Stück, und dann das ganze wiederholen. Gutes Öl beim 2. Wechsel von Vorteil.
    Vorschlag ohne Kat ausprobieren, ist gut und kannste selbst machen.
    So kommste Stück für Stück vorwärts und kannst den Kreis einengen.
    Wieviele Kilometer hat deinen Maschine drauf?
    Wo ist dein Standort?
    Zündspule, Kabel und Finger sind auch oft Übeltäter fürs Ruckeln beim AAC
    Geduld Leo Geduld ;)
    Gruß Holger

    Zitat

    Den Unterdruckschlauch hab ich schon rausgemacht durchgespült ist ok.Wo
    issen der benzindruckregler?


    hier


    Benzinschläuche müssen nicht ab, geht auch so, vorsichtig mit Zange einpressen.
    Im übrigen in der Bucht günstig zu bekommen.
    Waren deine Unterdruckschläuche zugesottet? Und der im Steuergerät, auch gewechselt?
    Haste mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Gruß Holger

    Gude
    Die wiki hilft nicht wirklich
    Also Schalter und Relais 18 erneuert, keine Veränderung. Sicherung intakt, Beleuchtung vom Schalter funzt auch aber es kommt im Schalter kein Strom für die Heizung an, sind ja zwei Kreise.
    Am Steckplatz vom Relais kommt zweimal + an, Abblendlicht und Gebläse funzt ja auch, bei der Sicherung kommt dann nix mehr, also doch Relais? Hab wohl nur Pech gehabt, das es vom Schrottplatz auch defekt ist. Ich probier ein Neues
    Oder Gedankenfehler? Zündanlaßschalter? Zieht das Relais vom Anlaßschalter seinen Strom oder umgekehrt? :(
    Gruß Holger

    Hallo
    Bei mir ist heute die Heizung meiner Heckscheibe samt Spiegelheizung ausgefallen.
    Kontrollleuchte im Schalter ist aus. Lampe aber ok, Sicherung auch. Wo bzw. wie kann ich den Schalter überbrücken? Beleuchtung vom Schalter funzt
    Hat jemand noch eine Idee?
    Elektrik ist nicht so meins, bin eher ein Grobmotoriker
    Gruß Holger

    Hallo zusammen
    Seit einiger Zeit hab ich Vibrationen im Armaturenbereich, mal die Lenkradschale, mal die Mittelkonsole.
    Jetzt nervt es mich schon recht ordentlich, so dass ich gewillt bin mich darum zu kümmern.
    Meine Idee sind die Gummis von der Motoraufhängung.
    MV 6/95 AAC Wieviel hat er und wo sitzen die alle? Muß ich beim Wechsel etwas beachten?
    Ich habe leider in der Wiki nicht viel darüber gefunden
    Bis bald Gruß Holger



    Hi, ich hatte ähnliche Probleme und nach einem Wechsel des Benzindruckreglers und aller Unterdruckschläuche, inclusive dem im Steuergerät, habe ich RUHE ;)
    Gruß Holger :D


    Ergänzung
    Vergiss den im MSG nicht und versuch auch den Saugsensor im MSG zu reinigen. Bei meinem AAC war es umgekehrt, bei kalt aus - warm ok. Letzendlich war der Benzindruckregler das Übel - gewechselt, wieder alles ok
    Gruß Holger

    Vorsicht
    Der Gummi wird vor dem einsetzen der Scheibe aufgezogen, meist verbindet er sich dann mit dem Kleber. Also wirst du ihn nicht ohne weiteres abbekommen. Ich würd alles so lassen bis es anfängt zu blühen und dann wechseln. Das Problem wurde bei den neueren Gummis wohl abgeschafft.
    Gruß Holger

    Hallo
    Ich habe vor ca. 9 Tagen den Druckregler gewechselt, da es mir auf den Keks ging, dass mein AAC in kaltem Zustand ausging.
    Nach Unterdruckschlauchwechsel Besserung, nach kurzer Zeit wieder selbiges Problem. Dann Schlauch im MSG gewechselt und Saugdrucksensor gereinigt. Keine wesentlichen Unterschiede feststellbar.
    Hab dann auf Verdacht den Druckregler ausgetauscht. Seither habe ich keinen Neustart zu verzeichnen. Traue dem Frieden aber noch nicht ganz, die Zeit wird es zeigen.
    Aus reiner Neugierde hab ich mir den alten Druckregler mal genauer angeschaut. Hingelegt und gewartet, kam nicht viel an Flüssigkeit raus, dann aufgesägt. Es tropste nur so, dicker Schmadder kam zum Vorschein.
    Vielleicht hab ich das Übel gefunden.
    Im Übrigen ist es nicht Notwendig vorher die Benzinleitung abzumachen, so wie in der Wiki beschrieben.
    Gruß Holger :D


    Erledigt, es hat jemand die Wiki verbessert.
    Unter Punkt 2. steht jetzt nicht mehr Druck messen sondern Kraftstoffdruck messen
    Jetzt ist alles klar


    Dankeschön Gruß Holger

    Zitat

    Hei Holger,
    ich glaub Du verwechselst den Benzindruckregler mit dem Unterdrucksensor,
    oder?


    Gruß BARdi


    Hi, ich meine schon den Benzindruckregler


    Hier


    Schau dir mal die Ausführungen zur Prüfung an. Ich glaube Eugen ist da mit seinen Gedanken auf der richtigen Spur und somit wäre es in der Wiki sau blöd beschrieben.
    Gruß Holger

    Hi, hilft mir bitte jemand auf die Sprünge?
    Laut Wiki kann der Druckregler geprüft werden, mit einer Druckprüfung. Soll 2,5 bar.
    1. Ist da nicht Unterdruck?
    2. Zieht man den Druckschlauch am Saugrohr ab, geht der Motor aus und der Druck entweicht und würde niemals anhalten um zu prüfen
    Also wo ist mein Gedankenfehler?
    Gruß Holger :confused:

    Gude


    Zitat

    Prüfe bzw erneuere alle Unterdruckschläuche.
    Mache ein einfaches klarsichtiges Sieb (zb für Benzin) an eine Tiefe
    Stelle im Unterdruckschlauch zum Steuergerät. Einfache Sichtprüfung und
    Reinigung :)


    Hab ich danke


    Zitat

    Dabei das Drosselklappenpoti ebenfalls prüfen. Bei 200tkm durchaus
    verschlissen.


    Werde ich tun

    Gruß Holger