Beiträge von spoerli

    Hi, ich habs gemacht wie Klausi1 schon beschrieben hat. Wagenheber drunter, linke Motorhalterung lösen und Motor vorsichtig ablassen und ein wenig vorziehen, dann hast du genug Platz zum schrauben, von unten kommst du nicht ran, Hosenrohr im Weg und Arme zu kurz.
    Gruß Holger

    Hi, Fühler wechseln, nimm aber einen Originalen ca 13 Euro, sollte danach immer noch der Fehler sein, dann wechesl alle Unterdruckschläuche. Bei mir wars der zum Steuergerät, hatte en wenig Flüsigkeit drin. Anschliesend lief das Baby wie neu.
    Gruß Holger

    Hi, du kannst dein Getriebe bei denen einschicken und es wird repariert oder du holst dir ein überholtes mit Garantie im Tausch. Ich bin sehr zufrieden mit der Firma, einziger HAken Garantie gibt es nur wenn es eine Werkstatt verbaut.
    Schau mal bei etrag.de und das Todesurteil ist das noch lange nicht
    Gruß Holger

    Seit ein paar Tagen ist wieder das gleiche Problem vorhanden. Im kalten Zustand geht mein Buschen aus.
    Diagnoseergebnis gleich Null, keine Fehler vorhanden.
    Software VAG COM 409.0 In den Meßwertblöcken kann ich einige Daten auslesen und hab ein paar Fragen dazu.
    In Gruppe 3 kann man die Temperaturen auslesen. Welcher Wert steht für was?
    Linker Block hatte im kalten Zustand 7 Grad und nach wenigen Sekunden bei laufendem Motor dann ca. 35 Grad. Im Mittleren Block rechts Ausgang 7 Grad langsam steigend auf 12 grad. Zündzeitpunkt 1,6 OT
    Wo findet man Sollwerte?
    Meine Idee geht dahin, dass die Temperatur zu schnell ansteigt(aber nur im Sensor, nicht real) Welches Relais ist da noch dazwischen geschaltet oder geht es gleich ans Motorsteuergerät?
    Gruß Holger



    Na super, hab Anfang März TÜV und ASU neu gemacht und anschliessend eine große Inspektion mit allem was zu wechseln ist.
    Also nun nochmal zum ASU-mann und Daumen drücken. Schade das wir nicht vorher mal drüber geredet haben.
    Gruß Holger

    Zitat

    Habe das Auto umschlüsseln lassen ,
    muss bei den Abgaswerten zwischen 92 /97 liegen entspricht = S-Arm Euro 2
    zahle 172 Euro Steuern .
    Kosten dafür ca. 35 Euro .



    Hi, was hast du gemacht damit in diesen Bereich mit deinen Abgaswerten kommst?
    Meiner T$ AAC 2,0 Liter hat einen soll min von 0,97 und ein max von 1,03 und einen momentanen ist von 1,008
    Darf ich überhaupt unter die 0,97 kommen und wie?
    Gruß Holger

    Hi, ich bin auch ein stolzer Besitzer eines t4 aac 84 PS Muti. Bin sehr zufrieden damit. Ich habe ein untersetztes Getriebe verbaut, wenn ich etwas ziehen muß, merk ich es fast gar nicht, unten raus läuft er super. Endgeschwindigkeit ist halt etwas später erreichbar, bin aber kein Raser somit für meine Zwecke ok. Ich weiß nichtmal wann er an seine Grenze kommt. Zwischen 155 und 160 hör ich meißt auf, keine Ahnung ob da noch mehr geht. Verbrauch übrigens über LAnd ca 9,5 Liter im Sommer und 1 Liter mehr im Winter (Ohne Hochdach, ganz normaler T4) Und das Schrauben an der Kiste ist auch nicht so sehr kompliziert. Schau nach dem Abgaskrümmer, dieser ist bei unseren Modellen oft gerissen.
    Gruß Holger

    wau, dann haste ja eine richtig knifflige Aufgabe vor dir. Wer weiß was die alles noch gekappt haben. Besorg dir mal nen Schaltplan.
    Luftzufuhr kannste prüfen indem du den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor unterhalb des Luftfilters abziehst und Finger drauf ob angesaugt wird, dann weißte das es mit der Ansaugluft funktioniert. Bei meinem muß ich vorher den Luftfilter ausbauen um an den Unterdruckschlauch zu gelangen. Bei deinen Hupen, fällt mir ein diese in Reihe zu schalten, wenn die eine vorher ging.
    Gruß Holger

    Hallo
    Das ist normal. Beim Kaltstartverhalten bekommt er mehr Sprit, deshalb mehr Drehzahl. Sagt der Temperatursensor dem MotorSteuergerät bin jetzt warm gibt es weniger Sprit und deine Drehzahl geht wieder normal.
    Auch die Luftzufuhr verändert sich beim Kaltstart. Es wird nur die warme Luft vom erwärmenden Motor angesaugt. Hat es die Temperatur erreicht geht die Klappe wieder zu und es wird Kaltluft angesaugt. Kannst mal nachsehen ob das funktioniert, da es mir recht lang vorkommt mit 2 min. Hab allerdings eine andere Motorvariante. Was hast du an der Elektrik verändert, das es jetzt Unterschiede zu vorher gibt?
    gruß holger

    Es kommt darauf an welches Getriebe verbaut ist,. Es gibt glaub ich 26 verschiedene für den T4. www.etrag.de
    Ich hab einen Multi, Benziner mit wenigen 84 PS und ein untersetztes Getriebe drin, der zieht alles weg, nur bei den oberen Geschwindigkeiten häng ich ein wenig hinterher.
    Gruß Holger

    Zitat

    ...erreichst Du die 9,5 l/100km ?



    Im Sommer Normalität, im Winter ca. 1 Liter mehr
    Fahrweise gediegen, zügig hochschalten, vorrausschauend fahren.
    Eher Landstrasse ca 100 km/h, hab 30 km zum schaffen zu fahren (Bundesstrasse)und sonst eher Stadtverkehr aber halt wenig.
    Gruß Holger

    Meiner braucht auch nur 9,5 Liter im Schnitt
    T4 2,0 Benziner
    Ich tob schon bei annähernd 11 und schau dann gleich ob alles i.O. ist.
    Ich weiß nicht wie andere ihr Baby treten, aber Bus fahren ist halt Bus fahren und keinen Porsche.
    Gruß Holger

    Was eine Odyssee
    Aber am Ende siege immer (fast)ich.
    Nachdem ich Luftfilter gewechselt hatte, Drosselklappe gereinigt und auf Funktion überprüft habe, hab ich den Thermosensor 2polig ausgetauscht. Nichts veränderte sich an den Symtomen. Unterdrückschläuche erneuert, nix tut sich.
    Bin mal zum Vertrauensmann der Werkstatt und bat um Rat. Dieser meinte beim Thermoschalter anfangen und beim Motorsteuergerät aufhören und alles was da zwischen liegt.
    Naja angefangen hab ich ja richtig, nur hab ich nen Sensor aus dem Zubehör gekauft (Hella) Also probierte ich mal einen von VW und siehe da alles war wie weg geblasen. Man sollte nicht am verkehrtem Ende sparen.
    Im übrigen Kühlwasser ablassen ist nicht nötig. Flaches Gefäß unter die Öffnungen vom Bodenblech stellen. Sensor vorsichtig rausziehen, es schwappt nur ein wenig raus ca 100ml, und dann wieder mit neuem verschliessen, aus die MAus.
    Also in diesem Sinne Danke
    Gruß Holger