Beiträge von spoerli

    Morsche
    Ich versteh eure ganze Messerei net so richtig. Sind die Brocken beim großen so teuer?.
    Kerzen wechseln, starten. Kabel incl. Stecker wechseln, starten. Verteiler wechseln, starten. Zündtrafo wechseln, starten. Hatte mal Funken und ging doch nix, lag am Trafo Endstufe durch, nicht messbar, dann ist wohl der Funke zu schwach. Alten raus neuen rein und die Dicke lief wieder wie Lottchen.
    Beim AAC sind die Kosten allerdings überschaubar für solche Aktionen, bei deinem habe ich keine Ahnung.
    Viel Glück
    Gruß Holger


    Beim AAC kann ich die Düsen per Widerstand messen, zeigt mir allerdings nur den Totalausfall an

    Hi, hat sich erledigt.
    Habe neuen Adapter gekauft und nun passt es wunderbar. Die Verzahnung am alten war wohl hinüber. Adapter Teilenummer 377 419 514 5,30 € und dann Lenkrad von 96-98 drauf, passt
    Danke
    Guten Rutsch
    Gruß Holger

    Hi, passt das 4 Speichenmodell mit Airbag von 96 - 99 auf meinen 95 er ohne Airbag?
    Bei dem Lenkrad ist der Airbag ausgebaut, also soweit ok da ich eh kein Airbag habe. Der Adapter von grob auf fein Verzahnung passt aber nciht. Mache ich was falsch? Altes runter, Adapter drauf und mit ein wenig Gewalt auf den Lenkstock gedrückt. Geht aber nicht weit genug drauf. Gibt es einen Trick?
    Frohes Fest
    Gruß Holger

    Hi, der Schlauch führt zum Ansaugtrakt und ist offen, ohne Sieb und Wolle. Ich habe keine Ahnung wie das Ventil arbeitet. Wäre aber auch in der Annahme gewesen, das es erst öfffnet wenn der Druck zu groß wird im Ventildeckel.
    Franz, hast du die anderen Sachen schon abgearbeitet?
    Wie läuft er im Notlauf?
    Gruß holger

    Hi Franz
    Haste dir auch den Schlauch im Steuergerät angeschaut?
    Sollte der Kohlefilter voll sein, würde es beim Tank öffnen ordentlich zischen.
    Das Magnetventil kannste prüfen.
    Motoröl min. auf 80 C°, rechten Schlauch am Ventil abziehen, Motor anmachen und im Leerlauf laufen lassen, das Ventil darf nicht takten, Motordrehzahl erhöhen, Ventil muß wechselweise arbeiten-fühlbarer Unterdruck am Ventil.
    Der Benzindruckregler arbeitet auch über die Unterdruckschläuche. Ich habe ihn mal gewechselt weil der Schlauch zum Steuergerät sich immer mit Schmodder zusetzte. (Den Schmodder findeste dann auch in dem Schlauch vom Steuergerät) Hab den alten Druckregler dann aufgesägt und festgestellt das die Membran im Inneren defekt war. Scheint also auch anfällig zu sein und könnte deinen Benzingeruch erklären.
    Schau mal wie er im Notlauf läuft. Sollte er gut laufen, dann eher einer der Sensoren defekt. Ändert sich nichts, Benzinzufuhr überprüfen, Einspritzventile, Benzinpumpe, Relaise, Druckregler etc.
    Viel Glück
    Gruß Holger
    Spritverbrauch ist wohl so ok, hab auch auf der Autobahn so um die 9,2.

    Gude, ja der Regler von der LIMA. Also mit 9 Litern bist du wohl eher zu mager unterwegs. Das schaff ich mit meiner Dicken nie, 9,5 wenn es gut läuft und um die 10-10,5 im Schnitt.
    Deine Ansaugbrücke könnte ein Kandidat sein, aber passt nicht zu dem Verbrauch. Warst du auch vor diesen Problemen mit so wenig Sprit unterwegs?
    Hast du es mal im Notlauf probiert? Wie läuft er dann?
    Gruß Holger

    Hi Franz
    Schau mal in die BListe der t4-wiki.
    Wie hoch ist dein Verbrauch und wie sieht das Kerzenbild aus?
    Hatte ich auch mal, allerdings nur in kaltem Zustand. Nach nem Wechsel des Spannungsreglers war es weg. Eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht. Auch der Druckregler wurde von mir gewechselt und führte zur zeitweisen Verbesserung des Problems. Ich glaube nach nem Jahr hatte ich selbiges Problem und die Spannungsleuchte ging nicht mehr aus. Ergo Spannungsregler gewechselt und die positive Nebenerscheinung, die Dicke lief wieder problemlos.
    Gruß Holger

    Hi
    Ist Modellabhängig. Im Bodenblech ist eine Bohrung vorhanden, dort kannst du einen weiteren Haken anbringen und einen Gummi wie vorne am Mitteldämpfer benutzen. Ich habe es nicht gemacht, habe einen kurzen Radstand, beim Langem ist es schon sinnvoll.
    Gruß Holger

    Guten Morgen
    Sichtprüfung der Unterdruckschläuche reicht meist nicht aus. Wechsel sie mal komplett. Schau dir auch den zum und im MSG genau an. Lambdasonde ok? Was sagt der Fehlerspeicher?
    Die Relaise sind auch mal zu wechseln. Stromversorgung und Einspritzpumpe, ich glaube 109 und 17
    Gruß Holger

    Hi, Danke ich habe die Ursache gefunden.
    Es war die Servopumpe, wohl auch schon im Sommer, denn die Geräusche bei Volleinschlag sind jetzt auch wieder ganz normal.
    Die Halterung, motorseits, war an allen drei Schrauben locker. Komisch, jetzt habe ich Sprengringe drunter, die werden hoffentlich halten. Von oben am Riemen gedrückt, nichts auffälliges, bischen Spiel aber nicht viel. Also Wanne runter und an der Pumpe gewackelt und das Übel wurde sichtbar.
    Gruß Holger

    Hallo
    So nun ist es soweit, irgendetwas ist am faxen machen.
    Lenkung ist recht rauh und holprig, macht Geräusche bei Lenkbewegungen. Ich kann das Lenkrad nicht voll durchdrehen, es geht immer wieder ein Stück zurück, bevor ich voll einschlage und laute Geräusche habe. Schlimmer im Stand und bei langsamer Fahrt.
    Servopumpe oder Lenkgetriebe oder Drucksensor
    Hat jemand Erfahrung
    Gruss Holger

    Hi, ich denke nicht das es etwas mit den Lamellen am Lüfter zu tun hat. Diese sind nur dazu da um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und ist nur in wenigen Fahrzeugen verbaut. Gedacht für den hohen Norden.
    Bei mir kommen aus der Mittelkonsole unten rechts wie links Luftströme, die ich mit Warm oder Kaltluft regulieren kann. Schau mal hier
    Eventuell ist bei dir die rechte Klappe defekt.
    Grußm Holger