Beiträge von knut

    >Hi,
    >entweder ausbauen und reinigen, lieber aber einen überholten freitragenden aus der Bucht (< 100Euro).
    >Tomy


    hört sich nicht gut an, danke für die Info
    mfg Knut

    Hi T4 Freunde; der Anlasser meines T4 2,4 D macht manchmal Probleme - läuft leer durch, beim 2. oder 3. mal probieren, startet er dann; was kann ich da tun? Der Bus hat lange gestanden, kann es daran liegen?


    Bitte Info.

    VW hat fast alle Fahrzeuge für Biodiesel freigegeben, und das obwohl Bosch ausdrücklich darauf hinweist, das die Pumpen das nicht vertragen. Mein Bruder hat seinen Beetle im Sommer mit Rapsöl gefahren und im Winter mit Biodiesel. Das ging 50000 km gut, dann kam die Abrechnung: fast 3000 EURO Reparaturen! Da ist Diesel fahren billiger! Übrigens neue Diesel mit Rußfilter dürfen kein Biodiesel fahren!


    VG Knut

    ich habe einen T4 von der Bundeswehr, da wurde vorbildlich konserviert!!! Da findest du keinen Rost an der Karosse, obwohl Baujahr 12/94! Das kann man bei den zivilen Fahrzeugen nicht so sagen, vor allem die weißen rosten zum Teil heftig! Ich glaube, da gibt es Baujahre, die weniger rosten und andere, z. T. jüngere, die blühen an allen Enden. Klar spielt die Pflege auch eine große Rolle! Übrigens mein BW-bus ist verkäuflich!


    VG Knut

    siehe auch:
    http://forum.camperline.de/viewtopic.php?t=1278


    Zitat:


    Hallo zusammen


    ich denke jeder Forumsteilnehmer hat "Drittes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes vom 21.12.2006" gelesen


    und kennt somit die fiskalischen Anforderungen an ein Wohnmobil.


    Das neue KraftStG kennt nur:


    Motorräder


    Personenwagen


    Wohnmobile


    sonstige/andere Fahrzeuge



    Das Motorrad scheidet hier von vorne herein aus.



    Fiskalisch echte Wohnmobile, die den Vorgaben des neuen KraftStG entsprechen zahlen den neuen Wohnmobilsteuertarif.


    Wohnmobile, die die Vorgaben des neuen KraftStG nämlich Vorhandensein einer Kochgelegenheit, Spüle und Stehhöhe 1,70 m, überwiegender Teil der Bodenfläche dient als Wohnteil nicht erfüllen gelten fiskalisch nicht als Wohmobile, sind also sogenannte unechte Wohnmobile.


    Bleiben also nur noch Personenwagen und sonstige/andere Fahrzeuge übrig.



    Nach neuem KraftStG liegt immer dann ein Personenwagen vor, wenn die zur Personenbeförderung dienende Bodenfläche größer ist als die Hälfte der gesamten Nutzfläche ist.



    Ist jedoch bei einem "unechten Wohnmobile" mehr als die Hälfte der gesamten Bodenfläche für Wohnzwecke belegt, ist es kein Personenwagen,
    kann also auch nicht wie ein Personenwagen nach Hubraum besteuert werden



    Bleibt zum Schluß nur noch übrig: sonstige/andere Fahrzeuge


    und genaue diese sind nach Gewicht zu versteuern!!!



    Alle fiskalisch unechten Wohnmobile sind also nach zulässigem Gesamtgewicht zu versteuern.




    Und nun zur Gretchenfrage:


    Wie wird aus einem fiskalisch echten Wohnmobil ein fiskalisch unechtes Wohnmobil?



    ganz einfach,


    Ausbau der Spüle und fester Einbau einer Möbelabdeckplatte


    oder


    Ausbau der Kochgelegenheit und fester Einbau einer Möbelabdeckplatte


    oder


    Verringerung der Stehhöhe über Spüle und Kochgelegenheit auf weniger als 1,70 m durch festen Einbau einer Zwischendecke



    und schon zahlt man Gewichtssteuer statt neuer Wohnmobilsteuer


    alles Klar




    mfg Michael 13.02.2007

    >> Außerdem habe ich noch günstige 205er Reifen gesucht, bei ReifenDirekt.de habe ich Federal Reifen (Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung) bekommen
    >Winterreifen haben ein Schneeflockensymbol.
    >Wobei die "Winterreifenpflicht" ein sehr schwammiges Konstrukt ist...
    >Screwdriver


    mir ging es ja um einen möglichst Ganzjahresreifen, im Test hat dieser Reifen überall, außer bei Schnee, sehr gut abgeschnitten! Und der Preis ist ja wirklich unschlagbar, oder? Ob die jetzt ein Schneeflockensymbol haben, weiß ich gar nicht!


    Knut

    >
    >>aber wie gesagt schaut bei autoreich.de mal rein und ruft an wegen ner sammelbestellung. wir waren zu dritt und haben die einschweißversion für 499 plus 7 euro versand bekommen
    >Hallo,
    >ich bin auch an einer Sammelbestellung interessiert - habe aber noch nicht abschließend geklärt, ob von Oberland-Mangold oder Autoreich.
    >Was habt Ihr denn vor?
    >Bei mir: Oxykat für T4 von 7/1992 AAB, 2370 l Hubraum,
    >bei Mangold Art Nr. 868800, Einzelpreis: 640 € + 121 € MWSt. + 8 € Fracht
    >Der muß lt. Oberland-Mangold beim TÜV nicht vorgeführt werden und reicht bei aufgelasteten Fahrzeugen bis 2018 für die Feinstaub3-Plakette in gelb
    >Alternativ sehr gut:
    >www.autoreich.de:
    >einbaufertiger Kat für AAB Schaltfahrzeug 748 € INKL MWSt. für Euro 2 und bei > 2.500 t gelbe Feinstaubplakette
    >Als Sammelbestellung bei mindestens 3 : 689 €
    >Die Einschweißversion für 579 € anstelle der 639 € - was natürlich nicht gegen die 499 von oben anstinken kann.
    >Wer bestellt eine der beiden Varianten mit?
    >Und hat eventuell noch einen Gewerbeschein zur Verfügung?
    >Schickt mir Eure Infos doch mal per Mail - aber bitte nur, wenn ihr sie auch aktualisiert, sobald sich etwas ändert!
    >Lieferstandort wäre bei mir Langenfeld/Rheinland (lagermöglichkeit ist vorhanden)
    >Wer kennt sich aus - wie verhält sich das dann mit der Gewährleistung usw?
    >Angelika



    Hallo Angelika,


    bei Stahlgruber kostet der Oberland nur 512,- EURO zzgl MwSt., billiger als jede Sammelbestellung direkt bei Oberland. Der Kat ist wirklich von guter Qualität!


    VG Knut

    Hallo T4 Fahrer, ich habe heute zwei Schnäppchen gemacht. Der Oberland kostet der Kat 640 EURO zzgl. MwSt., ich habe ihn bei Stahlgruber für 512 EURO zzgl. MwSt. gekauft. Lieferzeit bei Stahlgruber nur 1 Tag, bei Oberland ca. 2 Wochen! Außerdem habe ich noch günstige 205er Reifen gesucht, bei ReifenDirekt.de habe ich Federal Reifen (Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung) bekommen für 54,70 EURO das Stück, dabei sind das ganz gute Reifen.


    Die Infos wollte ich Euch mal zukommen lassen! Solche Firmen sollte man auch unterstützen, die ordentliche Qualität zum günstigen Preis liefern.


    Viele Grüße


    Knut

    >Ich wäre auch an einer Sammelbestellung interessiert.
    >HAt inzwischen jemad was angeleiert?
    >Grüße Michael


    ich wäre auch interessiert, aber ich weiß nicht so recht, wie das funktionieren soll, ich werde jetzt zuschlagen, undzwar beim Stahlgruber, da gibt es den Oberland Kat für 512 EU zzgl. MwSt., ich schätze mal, billiger gehts kaum!


    VG Knut

    >Hallo
    >hab einen 93 er AAB Motor mit 240000 KM läuft echt geil aber der Ölverbrauch macht mir sorgen 1 l auft 1000 km und bei Vollast 140 KM saugt er nochmehr.
    >Ist das alles normal oder stirbt der Motor langsam den Heldentot.
    >Kompression ist super
    >habt ihr nen Tip?
    >Gruß aus Hamburg
    >Thomas

    >ich überlege mir auch, den Oberland KAT 868800 in meinen T4 MV AAB Bj91
    >einzubauen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die neue EmissionsschlüsselNr
    >vom zul.Gesamtgewicht des MV abhängt.
    > < 2.5 t = Schlüssel 25 = Euro 2 = rote Plakette
    > > 2.5 t = Schlüssel 51 = Euro 3 = gelbe Plakette
    >Lohnt sich da jetzt noch ein Auflasten des MV auf 2.8t
    >um die gelbe Plakette zu bekommen ??
    >Das Auflasten scheint ja, wenn man Glück hat auch ohne Teiletausch
    >zu gehen, geht das heute auch noch ?? Die Forenbeiträge die ich dazu
    >fand waren alle schon etwas älter.
    >Ich meine ausdrücklich nur Auflasten auf 2.8t zul.Gew.
    >mein MV ist ein normaler geschlossener PKW (mit Aufstelldach) und soll
    >das auch bleiben, also kein WohnMob. od LKW werden ...


    muß doch nicht gleich 2,8 to sein, 2590 kg reichen auch schon! meiner wiegt nämlich genausoviel.


    vg knut

    Na dann sollte ich doch endlich mein Sitzkissen rausnehmen...
    Nee jetzt im Ernst, bei mir ist es sehr knapp. Ich sehe zwar auf die Strasse, aber die Sonnenblende stört wenn ich aufrecht sitze (was ich meist tue).


    Gruss.
    Knut

    Hallo Heiko,
    ich würde auch gerne die Sonnenblende kürzen oder ausbauen....
    Es liegt vielleicht an der etwas höheren Sitzposition beim MV. Ich habe da auch Probleme... (bei 1,85)


    Gruss
    Knut



    > Ich verstehe zwar nicht wie diese bei einer Größe von 1,89 stören kann. Fährst du noch mit Sitzerhöhung für Kinder?????
    >Gruß Heiko

    Hallo Martin,
    ich habe mittlerweile auf Climatronic umgerüstet, aber vorher war es glaube ich so, dass es dann nicht umgesprungen ist, wenn man den Luftregler auf Defrost Windschutzscheibe stehen hatte...
    Gruss
    Knut

    Hallo,
    ich habe im Sommer eine Climatronic nachgerüstet, was bis auf den Zusatzwärmetauscher (fast) kein Problem war.
    In meinem Wärmetauscher sind nur Vorwiderstände drin. Diese Vorwiderstände müsste ich nun austauschen gegen das Steuergerät J350, damit die Climatronic den Gebläsemotor steuern kann. Ich kann mir vorstellen, dass der Freundliche da ganz schön hinlangt und um das zu umgehen wollte ich das Steuergerät nachbauen...
    Hat jemand Infos was darin verbaut ist, bzw. ob man die Steuergeräte J349 oder J126 modifizieren kann?


    Knut

    Hallo Robbi,
    schau Dir mal den Link an, vielleicht hilft das weiter...
    http://www.t4-lexikon.de/media…itteltemperaturanzeige%29
    Gruß
    Knut


    >Hallo,
    >habe schon die Forumssuche bemüht, bin aber nicht so schlau geworden.
    >Ich haben einen T4 Generation mit Winterpaket (EZ 02/2003). Die Heizung ist laut Typschild eine Hydronic D4WS von Eberspächer.
    >Wenn ich sie an der Uhr einschalte (Motor kalt) hört man nur ein Brummen und ein schneller werdenes Klacken. Dann passiert nichts mehr.
    >Ist der Motor warm und aus, läuft die Heizung an und heizt. Aber nur ca. 10 min und nicht die eigentlichen 30.
    >Ab und zu springt auch die angezeigte Restlaufzeit willkürlich. Z.Bsp. wenn ich sie beim noch laufenden Motor einschalte, bei Rest 29 den Motor ausschalte, springt sie auf Rest 15 Min.
    >Könnte das alles evtl. am Steuergerät liegen?
    >Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat keinen Fehler angezeigt.
    >Angezeigt wird ein Fehler des Gebers für die Kühlmitteltemperatur (Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus)
    >Dieser Fehler zeigt sich, dass ab und zu die Temperaturanzeige springt, von null auf ca. 90 (normal) oder auf 0 bzw. bei 0 bleibt obwohl Motor warm.
    >Und wenn ich das beim Freundlichen machen lasse, was wird mich das wohl kosten?
    >Gruss und Dank schon heute
    >Robbi

    Hallo,
    ich habe eben bei e-Bay eine B1L erstanden. Kann mir jemand den Schaltplan und sonstige Unterlagen zukommen lassen??


    Grüße
    Knut