Beiträge von knut

    Hallo Tomy und Ihr,
    also ich weis nicht warum Ihr die Glühkerzen von unten wechselt. Denn so lange Arme haben die wenigsten oder??? Jedenfalls sitzen die Dinger oben am Motor. Um da ran zu kommem klappe ich den Kühler vor und dann wird sich kopfüber in den Motorraum gebückt und geschraubt.


    Gruß von Knut

    Hallo Olaf,
    na da hast Dir aber Platz gemacht, denn beim AAB ist nur die hinter der ESP etwas schwierig. Dafür hab ich nur die Zahnriehmenverkleidung entfernt und den geraden Mauelschlüssel durch den Schlitz gesteckt. Die Mutter für die Stromschiene gehen mit einem Eigenbauschlüssel super ab. Der Eigenbau: alte Nuß oben durchgebohrt und 5X50mm Schraube durch mit etwas Klebeband gegen Rausrutschen sichern fertig.


    Viel Spaß wünscht Knut

    Moin Moin Manfred,
    so wie Du hab ich da an einem Punkt auch mal gestanden: T4-Multivan mit 284500km kaufen oder nicht. Da er gepflegt und gut in schuß war, gekauft. Jetzt hat er 361700km auf dem Tacho. Bisher alles orginal, bis auf: Anlasser, Stoßdämpfer, Traggelenke, Bremsbeläge vorn und hinten und die Einspritzpumpe wurde überholt.


    Gruß von Knut

    Hallo Hagebutte,


    ja es waren wirklich noch die Ersten, wie vieles noch orginal an meinem Multivan ist! Der vorteil war da wo er vorher gelaufen ist ( Friedberg bei Frankfurt an Main ) gibt es keine Bordsteinkannten. Und ich selber fahr da nicht drüber. Dann hält das Fahrwerk sehr lange. Das war auch bei meinem T4-California so, den hab ich mit org. Traggelenken mit 285000km verkauft.


    Gruß von Knut

    Hallo Ihr,
    ich bin dabei mir meinen T5-Cali zusammenzustellen, nun hab ich den WA-Preiskatalog in die Hände bekommen und darin gelesen das ich unter" Fahrwerk " zusätzlich verstärkte Stabilisatoren ordern kann. Hat jemand damit Erfahrungen und macht es Sinn diese zu ordern?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß von Knut der noch T4-Multivan fährt

    Hallo Ihr,
    nun muß ich es doch noch beichten, also am Samstag 4 Stunden unter dem Bus gelegen, Dehstäbe entspannt und viele Schrauben gut lösen können, aber irgendwie waren die Traggelenke wie angeschweißt, war nichts mit dem Abzieher zu machen und eine Bearbeitung mit dem 1,5kg-Hammer auch nix. Nach dem mir dann noch der gelöste Bremsstaubgammel ins rechte Ohr gekrümmelt ist, ab ich wieder alles zusammengeschraubt. Auch bevor mir noch die Antriebswelle aus dem Getriebe rutscht. Auch waren die Spurstangenteile noch nicht gekommen.
    Dann Montag zum NFZ-Veots Termin für heute gleich bekommen. Nun ist alles fertig, erfährt wieder sehr gut, das ganze hat mich zwar 586,40€ gekostet. Aber mit Ölwechselservis und Vermessung, mit Material für Spurstange. Das Öl und Ölfilter, sowie Traggelenke oben und unter hab ich angeliefert. Der Werkstattmechaniker meinte da gibt es ein spezielles Werkzeug und einen Trick.... und grinste mich dann an... ha den Verraten wir nicht. Na hab halt wieder gelernt....
    Nur so als Anmerkung.


    Gruß von Knut mit 361800km

    Hallo,
    also nun mal ganz einfach an dem Stecker der ESP hast Du keine Spannung gemessen trotz eingeschalteter Zündung. Nun nimm doch ein Kabel zur Hand und brücke doch mal den Pluspol der Batterie auf den Steckkontakt, dann sollte er Anspringen, wenn er geglüht hat und der Anlasser dreht! Entwerder Zuleitung oder Zündschalter defekt.


    Viel Glück wünscht Knut

    Hallo t4Uschi,
    also ich habe mir ein geiles kleines Handliches Ding von Wonisch gekauft. Das hat die größe einer Farbspritzpistole, blos mit dem Behälter unten drunter. Hat zum Messepreis mit Schutzhaube und Ersatzdüse 100,00€ gekostet! Ist aber den Preis wert, den das Gerät arbeitet nur mit 4-5 bar Druck und jeder kleine Kompressor mit 200L/Min. und einem ca. 30Literkessel schaft es das Gerät zu betreiben! Wenn Du damit auf Stahlblech gehst nimmste eh die Strahlschlacke, die sehr billig und fliegt nicht so weit, ca.1,5m.. Du brauchst nur mit Folie abdecken und wenn Du sie Trichterförmig anbringst, kannste die Schlacke sieben und so lange wieder verwenden bis sie zu Staub ist.
    So nun der einzige Nachteil: Du mußt sie bestellen bei: www.wonisch.net
    PS: Bestell denen doch einen schönen Gruß von mir( Uwe Öztürk von der IAA in Frankfurt) ob sie für Empfehlungen vielleicht den Messepreis dafür locker machen, erwähne auch das Forum.
    Ich habe meine Naht mühevoll noch in Handarbeit gesäubert, nu nichtmehr. Man kann mit dem Gerät auch auf Holz mit losgehen, zB. zum Farbe entfernen. Mache solche Arbeiten lieber an einem Trockenen Sommertag, säuben und gleich grundieren, denn bei so hoher Luftfeuchtigkeit wie jetzt recht ungünstig.


    Gruß von Knut

    Hallo Rapido,
    is doch klar, unser kleiner Multivan will ja nicht auf den Campingplatz, damit kann man überall stehen. Ich habe im letzten Jahr 12Wochen und 3Tage im Multivan geschlafen, Urlaub und Wochenden. Davon war er nur beim Harztreffen auf einem Campingplatz, an sonsten wird an den schönsten Naturplätzen genächtigt. Gewaschen wird sich im Schwimmbad, is billiger als CP. Kann Dir gerne mal Bilder zeigen von Norwegen dieses Jahr, Traumbuchten am Fjord und im Gebirge.


    Gruß von Knut

    Hallo Mainler,


    mein Grund zum T4: Sehr gute Rückenschonende Sitzposition, mit der man einfach mal so locker 300-400km am Stück fahren kann. Und die vielseitgkeit: Keine Platzprobleme, Übernachtungsmöglichkeit, Überschtliches Fahrzeug....
    Das Fahrgestell ist ausgereift und bietet Fahrspaß. der Vito / Vaneo ist auf ein PKW(240E) Fahrgestell gebaut, damit ist das FG vollkommen überlastet. Der ist auch mit viel billigem Plastik. Der Vito ist jedenfalls so schlecht, das der Fahrdienstleiter des Firmenfuhrparks ( Mercedesfan ) einen T5 als vergleich angeschaft hat, mit der Folge das die Vito`s sich die reifen platt stehen. Die will keiner mehr fahren! Auch der T4-Tansporter wird lieber gefahren als der Vito.


    Nun zum Preis: Mein Multivan BJ 1992 mit 284500km hat bei Privatkauf noch 4500,00€ gekostet vor 3Jahren. Nun hat er 361800km auf dem Buckel. Gewechselte Teile waren nur Anlasser und Einspritzpumpe neu dichten. Wie bei allen guten Dingen, sie haben ihren Preis.
    Dies ist mein dritter Bus. Nun los nix wie hin zum Händler.


    Gruß von Knut

    Hi Nico,
    ich habe gerade ( von 14.00-17.00 Uhr ) unter meinem Bus gelegen, um dieses Problem zu beheben. Das gerausch kommt von den Traggelenken, diese sollten demnächst gewechselt werden, sonst können diese auch brechen. Die Achse hat zwei ober Traggelenke und zwei Untere. Der Ein-und Ausbau kostet beim VW-Händler ca. 400,00€ plus Teile ca. 200,00€.
    Ich wollte heute selber die Dinger tauschen, vergiß es die sind jedenfalls bei meinem so festgegammelt, das man sie nur mit Spizialwerkzeug und Fachwissen abbekommt. Ich jedenfalls lasse meine jedenfalls nächste Woche beim Freundlichen wechseln!
    Mein Tip wenn der Bus Dir zusagt und sonst OK ist, verhandele Etwas. Viel Glück


    Gruß von Knut

    Hello Joern,
    wenn es kein T5-California ist, solltest Du mal in einem gut sortiertem Campingzubehörladen schauen, da Westfalia solche Teile aus dem Standardprogramm genommen hat. Ansonsten mal VW-Servis an mailen.


    Gruß von Knut

    Hallo Carsten,
    habe den Sharan auch als Ersatzwagen für meinen T4-Multivan schon öffters für drei Tage gehabt. Ich sag gleich leider.
    Denn die Sitze sind im Sharan etwas straffer / sportlicher, gleich hoch. Aber ansonsten vorne weniger Platz und nun zu hinten. Hinten ist alles etwas enger und der Kofferraum ist sehr klein. Denn zum vergleich in meinen MV paßt locker meine PA mit Boxen, drei Rack`s und die vier Kisten mit CD`s, sowie die kleine Lichtanlage, Kabel usw. Dazu brauch ich keine Sitze ausbauen. Mt dem Sharan erstmal hinten alle Sitze raus und dann wegen der geringen Höhe und Rundungen der Korosse doch arge Ladeprobleme, selbst der Beifahrersitz ist zu geballert gewesen. Soviel zum Platz.
    Zum Schlafen: Der Sharan hat einen glatten Boden mit ca.1,2m höhenfeiheit, na dann viel Spaß beim Kochen und Kopfeinhauhen, Helm nicht vergessen!
    Spritverbrauch geringfügig mehr beim T4.


    Gruß von Knut

    Hallo,
    nun nach 361790km werde die Traggelenke fällig und ich will auch gleich die Spurstangenköpfe mit wechseln. Zu den Traggelenken hab ich genug Infos. Nur zu den Spurstangenköpfen nicht wie habt Ihr das am besten gemacht oder gibt es was wichtiges zu beachten. Über Eure Tip`s bin ich sehr dankbar.


    Gruß von Knut