Beiträge von knut

    Hallo Jürgen,
    mein Multivan mit Selbstbaukücke und ständigem Inhalt von ca. 80kg. verbraucht meiner im 2/3 Überland- und 1/3 Stadtverkehr exakt 8l.. Auf der Autobahn wenn ich mit 110kmh fahre reit ihm ( bei gutem Diesel ) ohne viel überholen ca. 7-7,5l. und bei 120kmh =8l.. Mit meinem MV fahre ich nicht mehr schneller als 125kmh, da er noch länger halten soll. Hat jetzt 361790km auf dem Buckel. Wenn Du oft auf der Bahn schnell fahren willst und das auch noch sparsam, dann solltest Du dir den 150PS TDI zu legen. Denn der Fährt bei 8l. Verbrauch ca. 140kmh oder Bitte jetzt hier mich nicht Steinigen den T5 mit dem großen Dieselmotor kann man noch etwas drauflegen an Geschwindigkeit. Das hängt aber mit den moderneren Motoren zusammen. Dafür ist aber die Haltbarkeit meistens nicht so hoch, wie bei der uten alten Mechanik.


    Gruß von Knut

    Hallo Tom,
    ich habe in meinen Multivan BJ1992 auch die Bilstein B6 eingebaut und bin damit sehr zu frieden, die machem richtig Spaß. Besseres Kurvenfahrverhalten, man kann scheller in dei Kurve fahren, wenn man sich traut, da kommt manch ein PKW (Drängler) ins schwitzen mich zu verfolgen. Der Bus wird deshalb beim Ferdern nicht härter, also er bleibt Familienkutsche. Die bekommste bei "kfzteilehandel blackert" sehr günstig. Gib das T4-Forum mit an.


    Gruß von Knut

    Man gut das meine Traggelenke schon unterwegs sind.
    Denn meiner Poltert auch mitlerweile und beim Umrüsten auf Winterräder, siehe da kommt doch bei einem etwas Fett raus. Gleich bestellt, aber gleich alle 4, mit Spurstangenköpfe auch gleich. Na hat sich meiner auch nach 361589km auch verdient.


    Gruß von Knut


    PS: Wenn ich anfange, werde ich bestimmt noch Eure Hilfe brauchen.

    Moin Moin Alex,
    ich schön das Ihr bald Umzieht, dann brauchst Du nicht immer nach Kiel soweit Fahren. Das bedeutet weniger Kilometer, aber keine Angst ich fahre nächstes Jahr auch weniger = Urlaub fällt aus, seiden ich find ein Sponsor, vielleicht hat ja jemand ein Tip für mich. Allzeit gute Fahrt.
    Eurer Gazelle gehts wieder gut nach dem Roderuckeln?


    Good Night from Knut

    Hi t4Uschi,
    sollteste alle 30000km das Ding wechseln, dann gibt`s no problems...
    Kostet bei Blackert nicht viel hab dort das letzte mal gleich 3 geordert für ca. 9,00€ pro Stück.


    Gruß von Knut

    Hallo Jochen,
    wenn Du mit die Teile nicht bei ebay kaufen willst, dann schau doch mal bei www.kfz-teilehandel blackert vorbei, da sind die guten Bilstein-B6-Dämpfer sehr günstig. der Rest auch und gute qualität ( Erstausrüster). Wenn du das T4-Forum erwähnst gibt es noch etwas extra Rabatt.
    Die ATU-Preise sind sehr nahe am Freundlichen-Preis. Hab mich erst dort letztens selber erkundigt.


    Gruß von Knut

    Hallo Christoph,
    wenn ich die Orginal im Tausch bekomme, natürlich nix. Weggeben / Verkaufen kann ich sie nicht denn hab ich keine und auserdem gehört sie eigendlich der dusseligen Werkstatt, die meine Wanne weggeschmissen hat und nu hab ich eine klappernde Wanne vom 111er unter.... schöner Mist.


    Gruß von Knut

    Hallo,
    darf ich mich mal anders anschließen, denn ich suche noch für meinen AAB, die orginal Wanne, damit ich die eines `99er Modell wieder los werde. Denn die paßt nicht so richtig. Vielleicht kennt Ihr jemanden der eine Über hat und die ich bekommen könnte. Ihr könnt mir mailen. Danke für Eure Mühe.


    Gruß von Knut

    Hallo Markus,
    noch mal ganz ruhig: Ich selber bin Kurzstrecken- und LAngstreckenfahrer, so zur Arbeit ca.12km. hin und zurück, dann noch öfters zum Sender, Einkaufen etc. in die Stadt, als Dorbewohner. Dann aber auch in den Urlaub, zu Messen usw. eben mal Urlaub:6000km oder Messe:800km und sonst läppert sich das so am Tag zusammen auf ca.50km/Tag.
    Da der Motorverschleiß bei der Kaltlaufphase am größten ist, sollte der Motor von den ersten Umdrehungen sofort geschmiert werden gerade im Winter. Das schaffen nur Dünnflüssige Öle. Das Vollsyn. ist für den alten AAB-Motor viel zu gut und zu teuer, deshalb reicht das 5W-40 voll und ganz aus. Das gibt es im Angebot bei 5l für 27,00€. Der Ölwechselintervall liegt bei 10000km oder einmal Jährlich, natürlich mit Ölfilter.
    Wenn nich einfach mal MAilen.


    Gruß von Knut mit jetzt 358970km

    Hallo Jens,
    eigentlich können sie nur mit Euch hinein geschlüpft sein, es sei denn die Entlüftungsklappen hinten sind durch defekt offen, aber diese sitzen auch hinter der Innenverkleidung, zumindestens beim Multivan/ Caravelle. Die Dinger gehen eigentlich nur durch einen Unfall kaputt. Ich übernachte recht häufig in meinem MV und habe einen Mücken-/ Schnackeneinbruch in den Vergangenden Jahren nicht gehabt. Außer durchs geöffnete Fenster, oder beim Ein- und Aussteigen.
    Das Problem mit diesen Tierchen bekomme ich recht schnell mit einer Kerze im Honigglas in den Griff. Die Fliegen im Dunkeln zum Licht zack Flügel ab und schüß. Nur bitte vorsicht mit offenem Licht/ Feuer!


    Gruß von Knut

    Hallo Matthias,
    für meinen habe ich seid nun mehr ca. 15 Jahren einen "Schneider-Kompressor" in meinem Schuppen. Das ist ein Einkolbenkompressor, Ölfrei mit einem 30Liter Behälter und 6bar Abschaltdruck. Der läuft über 230V und reicht für die T4-Räder allemal. Dazu hab ich noch einen Geeichten-Reifenfüller ( Leider recht teuer ca. 40,00€) damit genaue Werte erziehlt werden können, die billigen aus den Baumärkten sind Schätzeisen! Ein Wasserabscheider sollte auch nicht fehlen und mit einem langen Druckluftschlauch ( Meiner ist 50m lang, auf einem Gartenschlauchwagen aufgerollt.) läßt sichs bequem Prüfen, Ausblasen und neuerdings auch Sandstrahlen.
    Zu der Anschafung hab ich mich auch damals durchgerungen, da viele Tankstellen zu wenig Druck auf ihren Prüfern hatten und der Kompressor zu wenig Druckleistung, dadurch mein Reifendruck ins Tankstellengerät entwichen ist, mein Tip schau nach LKW-Tankstellen, dort gibt es auch Reifenfüller am Schlauch mit meistens 8bar Kompressoren.


    Gruß von Knut

    Hallo Michael,
    nimm lieber den guten Conti, der ist sehr sicher auf Nässe ( Zu 90% im Winter auf den Straßen ) und sehr gut im Verschleiß. Du solltest die Winterräder lieber etwas schmaler nehmen, hat im Winter Vorteile, zB. bessere Schneeverdrängung.


    Gruß von Knut

    Hallo Markus,
    mein AAB bekommt von Castrol das Vielfahreröl GTX 5W-40, es ist ein Erstraffinat und ist besser als der Motor es überhaupt bracht, die Ölwechsel intervalle liegen damit bei 10000km., meiner hat jetzt 358670km. gelaufen.
    Die angegeben Ölsorten in der Beschreibung sind auf dem Stand von anno 1990!
    Damals gab es noch Sommeröl und Winteröl.


    Gruß von Knut

    Hallo?
    Regt Euch doch nicht gleich auf, aber das Bordwerkzeug gehört doch auf den Schrott ( Jedenfalls meins, incl. Wagenheber liegt irgendwo auf dem Boden.) . In meinem ist der gute alte Billstein kurbel "Panzerheber" und ein Ausziehbarer Radschlüssel aus dem Fachhandel mit Hazettnuß. Den Heber an die Hebebühneaufnahmen angesetzt und gut ist`s, hab ich aber schon oft gepostet. Ich denk auch wer Autofährt sollte sein Rad schon selber wechseln können. Denn ich denk gerade an Nordirland mitten in der Pampa, bis da einem der ADAC gefunden hat, sind bestimmt 20Stunden um. Gegen Schmutz hilft ein billiger Einwegoverroll, egal welche Klamotten Mann oder Frau trägt! Sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen.


    Gruß von Knut

    Hallo Jens,
    wenn Du die Radbolzen mit Deiner Armkraft anziehst, mit wieviel Nm. ziehste mit dem Drehmomentschlüssel nach??? Denn mit Deiner Kraft liegste weit über dem Anzugsmoment und hinten gammeln sie gerne noch fest, zumindestens bei der Trommelbremse.
    PS: Hatte das bei meinem auch mal, trotz 2Mann und 2m Rohr nix, Radkreuz verbogen. Dann zur Werkstatt, die haben vielleicht dicke Augen bekommen, nach 10Minuten Schlagschraubermaloche endlich ab. Des Rätzelslösung war: sie haben die Bolzen eben mal mit dem Schlagschrauber bei fast max. Drehmoment wie bei allen Autos angezogen! Nach Rost im Gewinde alles super fest. Das Anzugsmoment lag in etwa bei >190N. Nach dem Lösen alle Radbolzen gegen neue erstzt, zur Sicherheit! Nun weiche ich nicht von der Seite und bei jeder Radentfernung vom Wagen bekommt der Werkstattmeister / Reifenmonteur das Anzugsdrehmoment schriftlich in die Handgedrückt von mir. Es klappt!
    Meine Radbolzen werden bei dem BJ1992 mit 160Nm. angezogen, sowie ist das Gewinde leicht mit MOS-Fett leicht gefettet, bei dem Modell ab 1996 mit 180Nm..
    Bisher ist nichts mehr festgegammelt und durch das Fett habe ich auch noch keine losen Radbolzen gehabt.


    Gruß von Knut

    Hallo Neuling,
    erst mal Angaben zum T4: Baujahr??
    Dann was im FZ steht muß schon sein. Steht dort vielleicht auch 195/70R15 RF?
    Dann zu dn Felgen:15" müssen sein, nur gibt es unterschiedliche Einpresstiefen, das ist Baujahrabhängig.


    Gruß von Knut