Flaschenzug ist leider nicht vorhanden, und das Auto steht auf der Straße.
Hat der AHY keine Ösen um Ihn anzuheben? Dann könnte ich ja die Motorbrücke ansetzen.
Flaschenzug ist leider nicht vorhanden, und das Auto steht auf der Straße.
Hat der AHY keine Ösen um Ihn anzuheben? Dann könnte ich ja die Motorbrücke ansetzen.
Moin Moin,
Bei meinem T4 Atlantis Bj. 2000
AHY 2.5 TDI
Ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Schraube die das Hydrolager am Motor befestigt gebrochen. Beifahrerseite.
Der Motor ist rechts ca. 10cm abgesakt und komplett nach vorne gekippt.
Wie bekomme ich Ihn wieder in seine Ursprungsposition.
Motorbrücke ist vorhanden, ich finde aber leider nichts wo ich diese anhängen kann.
Hab schon mal vorsichtig von unten mitm Wagenheber angesetzt, aber da hebe ich nur das Auto an.
Also der Motor muss nach hinten gekippt und etwa 10cm angehoben werden.
Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank.
VG
Schany
Guten Tag,
ich versuche krampfhaft den Druckschlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe für meinen T4 2.5TDI AHY Bj. 2000 zu bekommen.
VW Original-Teile-Nr.: 7D1422893H (seit 2017 nicht mehr verfügbar)
Auch bei ortsansässigen Teilehändlern keinen Erfolg.
Wie bekomme ich diesen Schlauch jetzt ersetzt?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Schany
Moin Moin,
ich bin endlich dazu gekommen und konnte dem Problem eine Ende setzen!
Ich habe den Pierburg 7.22684.14.0 Luftmassenmesser verbaut, dann setzte der Turbo so bei ca. 2000-2200upm ein.
Nachdem ich jetzt noch das AGR mit der Spezialdichtung vershen habe, den Unterdruckschlauch zur Druckdose de Turbos erneuert sowie die AGR-Gymnastik mittels langen Montierhebel durchgeführt habe. Läuft er wieder.
Der turbo setzt sauber bei ca. 1800-1900upm ohne Ruck ein und zieht dann gleichmäßig durch. Und der Notlauf setzt auch nicht mehr ein.
Allerdings, wundert es mich ein wenig, dass ich auf der Bahn nicht über 182Km/h (GPS) lt. Tacho fast identisch, über 4000upm komme.
Ist zwar schon länger her, aber ich bin der Meinung, dass er früher mal höher gedreht hat und knapp an die 200 lt. Tacho lief.
Werde als nächstes mal den Dieselfilter wechseln, der liegt schon einige Zeit in der Garage und ich glaube das wäre der erste Wechsel
Wäre das eurer Meinung nach ein Grund für die max. 4000upm im 5 Gang? Das der Filter es einfach nicht mehr schafft den benötigten Durchfluss zu liefern.
Viele Grüße
Schany & herzlichen Dank für eure bisherigen Tipps
Moin,
vielen Dank RobNer.
Hab bei VW angerufen...... Teilenummern dürfen wir nicht rausgeben....
Der 2. War dann nett In meinem AHY Bj. 2000 kommt der LMM mit der Teile-Nr. 071906461A rein. Also habe ich 3x den falschen gekauft
Ich melde mich sobald der neue da ist.
Dank schon mal
Finde ich den Monat auch aus der FIN ?
Oder nur im Schein
Vielen Dank Für die Info's.
Wie schon geschriben kommt ladedruck überschritten ja nur im 4 Gang bei Vollgas 3,500/3,800 upm.
Es geht erst mal darum warum der Turbo so spät zieht 2100/2200upm.
Mit der Diode zieht er ja schön von 1800 hoch ohne rückartig einzusetzen.
Bzgl. des LMM werde ich wohl morgen mal bei VW anrufen und fragen welcher denn nun der richtige ist.
Den ich jetzt von Bosh habe ist für VW 074 906 461 B & VW 074 906 461 BX.
geht nicht....
Solche VIN-Nummer wurde nicht gefunden, wiederholen Sie die Suche.
wie finde ich den herraus welcher der richtige ist?
HI RobNer,
ja der Motor lief mal normal.... Da ich nicht viel fahre hat sich das Problem so eingeschlichen und ich hab es kaum bemerkt.
MSG-Software habe ich nichts verändert, wie kann ich prüfen ob da jemand was geändert hat?
BJ check ich noch mal über FIN.
Also Laut FIN ist er BJ. 2000 aus Hannover
hier einmal das Diagramm aus Messwertblock 003 zum LMM.
Gleiche Messfahrt wie das Ladedruckdiagramm.
3019UPM 980 SOLL 1035 IST
grafik kommt gleich mal
aber warum läuft er mit Diodentest wie hulle?
Das verstehe ich nicht so ganz.
Und was meinst du mit was undicht?
Die Schläuche vom LMM zum Turbo und vom Turbo zum LLK habe ich geprüft da ist alles I.O.
Hi FuMa,
das Gestänge ist leichtgängig. Nach der Fahrt habe ich Stellglieddiagnose gemacht und die hat selbst mit dem rest an Unterdruck das gestänge bewegt.
hier einmal der Ladedruck. Was sagt der jetzt aus? Kann damit leider nicht soviel anfangen
Hallo Bullyschrauberm
der 2. NEUE LMM von BOSH ist drinnen, Leider besteht immer noch das Problem, dass der Turbo erst ab ca.2200 zieht und in dem Drehzahlbereich der LMM zu weinig Luft angibt.
Habe noch mal alle schläuche kontrolliert, auch einmal eine fahrt mit Strumpfhose anstatt Luftfilter gemacht.
Unterdruckventil vom Turbo mit Abgasrückführventil getauscht.
AGR ausgebaut, das ist geschlossen und ist elektronisch nicht angeschlossen.
Ich weis leider echt nicht mehr weiter.
Hat von euech einer noch eine IDEE?
Jetzt habe ich noch mal die Diode eingebaut und geloggt.
Er zog wie nichts gutes und ging nicht in den Notlauf.
Hier der LOG: hier
Ich verstehs einfach nicht.
Für Tipps eurerseit wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Schany
Alles anzeigenHau Dir eine neue Turbolader Druckdose rein, dann müsste er gehen, wenn nicht ne neue schadet auch nicht
AGR dicht machen .
Grüße Horst
Turbo & Druckdose wurden vor ca. 10.000KM getauscht.
AGR ist elektronisch stillgelegt. Aber was hat das mit dem LMM zutun ? Wiegesagt wenn ich eine DIODE anstatt des LMM einsetze rennt er ja wie hulle.
Hi Bulli Fahrer,
ich denke der Notlauf hängt mit dem LMM zusammen.
Aber wenn nicht ist das das nächste Problem worum ich mich kümmere. VTG habe ich schon geprüft.
Erst einmal geht es mir um den LMM denn mit DIODE läuft er bzw. rennt er wie eine Rakete.
Hier einmal der LOG mit dem alten LMM: link
Hier einmal der LOG mit dem neuen LMM: link
Vielen Dank.
Moin liebe Bullyschrauber,
mein T4 AHY 2.5 TDI Bj 2000 treibt mich gerade zur Weißglut.
Folgendes Problem:
Der Turbo zieht willkürlich, mal bei 2500 mal erst bei 3000upm.
Auf der Autobahn geht er bei ca. 3500upm 130/140 KMh in den Notlauf.
Fehler im Steuergerät: Ladedruckregelgrenze überschritten.
Also habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.
Nach dem ich eine Messfahrt gemacht habe, war für mich eigentlich ziemlich klar das der LMM defekt ist. Siehe Anhang LOG_02072019.
Dann habe ich mir eine passende Diode (lt. WIKI) gesucht und eingebaut. Und siehe da turbo läuft bei knapp 1800/1900upm an. Selbst im 4. Gang zieht er dann schön und gleihmäßig hoch.
Demnach ging ich davon aus, dass der LMM hinne ist.
Eine Autobahnfahrt hatte ich leider nicht gemacht, um zu prüfen ob er denn noch in den Notlauf geht.
Heute kam der neue LMM von Bosch 0986284007 Luftmassenmesser link hier.
Voller vorfreude eingebau und dann wieder das gleiche Spiel, Turbo zieht erst bei ca. 2500upm.
Und bei der Autobahnfahrt Notlauf: Ladedruckregelgrenze überschritten.
Siehe Angang LOG_04072019 kurz vor marker 3 & 4 ging er in den Notlauf.
Daher meine Frage.
1. Ist es der richtige LMM?
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass der neue LMM defekt ist,
3. Kann ich den neuen LMM direkt testen?
4. Was kann ich noch machen
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße aus Hamburg
Schany
Moin Moin,
hat leider etwas gedauert aber jetzt hab ich eine vernünftige Messung. Was haltet Ihr davon?
Das Problem, dass er manchmal nach dem Start gleich wieder aus geht liegt wie vermutet an der Wegfahrsperre.
Das Problem ist wie gesagt jetzt das Der Schwarz qualmt wie eine Fabrik unter Last. Ich habe jetzt noch die Vermutung das es am LMM liegt habe den auch einmal ausgelesen. Ich hatte auch noch einen alten rumliegen und den eingebaut. Mit dem hatte ich allerdings ich nenne es einfach mal ein Turboloch bei ca. 2200 RPM.
Messwertblock: 000 für den Förderbeginn
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/riiccpcw/block000.png]
Messwertblock: 003 für den 1 LMM
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/riiccpir/lmm1.png]
Messwertblock: 003 für den 2 LMM
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/riiccpia/lmm2.png]
wäre super wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
Viele Grüße
Schany