Beiträge von Schany

    Moin Moin, sorry das ich erst jetzt antworte, musste noch mein zweites Sorgenkind für die Nachuntersuchung beim TÜV aufarbeiten....


    Habe inzwischen ein Kabel mit VCDS somit auch Zugriff auf den TDI-Graph. Leider war die Sprittemperatur bei meiner Messung zu hoch. Werde es die Tage noch einmal prüfen.


    Hallo,war das Steuergerät im "Grundeinstellungsmodus"? Dabei blinkt die Vorglühlampe, nur dann ist der Meßwert für den Zitat von http://t4-wiki.de/wiki/Einspritzbeginn: „Förderbeginn“ vergleichbar.Bei 38 würde ich persönlich zwar…


    Ja das Steuergerät im Grundeinstellungsmodus.


    Du sagst das 38 deiner Meinung nach tollerierbar ist. Kann das aber dafür sorgen das der Qualmt wie n Großer, selbst wenn ich nur ein wenig mit dem Gas spiele?


    Zu dem Punkt, das er ab und zu gleich nach dem Start ausgeht habe ich schon eine Vermutung: Wegfahrsperre. Hatte letztens so einen Eintrag gesehen. Hab jetzt den Laptop immer auf dem Beifahrersitz liegen damit ich beim nächsten mal gleich nachschauen kann.


    Werde heute Abend versuchen eine neue Messung zu machen und zu posten.


    Viele Grüße Schany

    Moin Moin,


    ich wüsste gern mal eure Meinung zu den Werten aus dem Messwertblock 000 welche ich mittels VW-TOOL ausgelesen habe.


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    Wenn ich das alles richtig verstanden habe lt. http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…(TDI)#Info:_VAG_COM_lesen dann ist der Förderbeginn doch komplett falsch oder sehe ich da was falsch. ?(


    Vielen Dank an euch.


    PS: Die einzigen Symptome die ich feststelle ist das er sag mal ein tick länger brauch zum anspringen aber wie gesagt ein tick nur. Ab und zu geht er gleich nach dem starten wieder aus und ich kann Ihn sofort wieder starten und los fahren. Und er russt wohl mehr als sonst. (Da bin ich mir aber nicht sicher hab da nie drauf geachtet. D.h. wenn ich an der Amel mit dem Gas spiele (max. 2000 upm) kommen hinten schöne schwarze Wölkchen raus. Und wenn ich den flotten an der ampel hinlege ist hinter mir alles schwarz.... Beschleunigung und Leistung würde ich sagen ist ok, als reiner Stadtfahrer kann man das immer schlecht sagen.

    Ich denke von der Schrauberrei sollte es machbar sei ob es nun 8,12,24 oder XX Std. werden, bis auf Schrauben die man nicht los bekommt. Wie geht Ihr bzw. eine Werkstatt an solche ran? Gerade im Krümmer bereich.


    Und dann meine größte Sorge: Zahnriemensatz montieren (Motor komplett einstellen, wie man ja weiß 1 Fehler und hin ist der Motor.) Ebenso das einstellen der Einspritzanlage.


    Das verunsichert mich....

    Moin VR6Cookie,
    "finanzielle Verzweiflung" das ist das Stichwort ;)

    AT-Motor + Austausch 3100,00
    Servopumpe 200,00
    Zahriemensatz 250,00
    3550,00 ;(


    Und das ist nur das.... die finden bestimmt noch was und bitten dann noch mal richtig zur Kasse. Und das ist der Grund warum ich überhaupt darüber nachdenke es selber zu machen. Ich werde diese 3550€ mit Sicherheit ausgeben aber dann hab ich was dafür (neues Werkzeug etc.) und für Bauteile die ich dann einfach aus Prinzip tauschen würde wie z.B. Öldruckschalter etc. TÜV ist unter anderem auch fällig.


    Dazu kommt das der freundliche gesagt hat gleich Vollgas ist nicht. Der ist aber 400km von mir entfernt wie lange soll ich dann unterwegs sein? Zum einen morgens erst mal 5std. mit der bahn hin und dann mit 120 zurück ???? Das sind so die Dinge die mich stören....


    Axo und er ist mind. 4 Wochen weg. (Ich sag ja nicht das ich schneller bin.....)


    Gruß Schany

    RESPEKT !
    Ich würde mich nicht trauen, weil ich alles alleine mache (in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es alles vom Lehrer bis zum Steuerberater, aber keinen, der am Auto schraubt). Zu zweit würde ich schon drangehen. Alternativ gibt es bei uns in der nächsten Stadt eine Mietwerkstatt, dort sind auch gelernete Mechaniker, die einem weiterhelfen, wenn man nicht weiterweiss. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Kostet 15,-- € / Std.


    Moin VR6Cookie, sowas gibts bei uns auch. Nur wie Tiemo ja schon gesagt hat ist es mit sehr viel Zeit verbunden. Unterandem auch Standzeit da man ja auch irgendwie das Geld für den AT-Motor etc. anschaffen muss. ;). Daher fällt das leider aus. Aufgrund der Tatsache das ich eine Ölgrube habe bin ich glaube ich ganz gut dran. (Als der Makler bei der Besichtung des hauses die Garage geöffnet hat und ich die Ölgrube gesehen hab hatte er mich im sack :D )


    Wie schon gesagt ich versuche gerade einen Überblick zubekommen was es eigentlich beutet "den Motor zu tauschen". Und wie lang der Rattenschwanz ist und was mich das kostet.


    Gruß Schany

    Moin tiemo,
    die Größte Sorge machen mir Schrauben die ich nicht abbekomme bestes beispiel: Um den jetzigen Motorschaden zu begutachten musste ich die Ölwanne abbauen, ich hab nicht einmal die Ölablassschraube abbekommen. Und die ist ja eigentlich harmlos. Mir grautes es bei den Schrauben am Krümmer/ Turbo etc. Wie macht man sowas?


    Das mit Erwin ist ein guter Tipp. Danke. Das kostet irgendwie 30€/Tag mit Drucklizenz. Das bedeutet auf deutsch ich zahle 30€ und druck alles 2x aus (1x für die Unterlagen und eine fürs Arbeiten) .... was für eine Papierverschwendung. Anstatt eine PDF zu verkaufen die man sich dann aufm pc ansehen kann.


    Ich versuche mir gerade eine Liste zu machen was ich so alles brauche damit ich mal rechnen kann ob es sich für mich wirklich lohnt das selber zu machen.


    Werkzeug:
    -Schlagschrauber
    -Drehmomentschlüssel
    -Knarrenkasten
    -Motorkran
    -Auffangbehälter für Flüssigkeiten


    Material:
    - Bosch Zahnriemensatz
    - neue Servopumpe (da die alte schon leckt und 1-2 Aussetzer hatte)
    - Ölfilter + ÖL
    - Luftfilter
    - Kühlwasser
    - Bremsflüssigkeit
    - Getriebeöl
    - kleinteile (Alle Dichtungen der Anbauteile erneuern)


    Was kommt noch dazu?


    Und wie sieht es mit der Einspritzanlage (Düsen etc. aus brauch ich dafür kein Spezialwerkzeug um das umzubauen?)
    Und noch eine Frage ist es auch möglich die Front zu zerlegen und den kompletten Motor nach vorne raus zu ziehen? (Palette/Hubwaagen)
    Und was wiegt der komplette Motor?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Schany

    Moin Moin,


    da mein geliebter ja leider einen Motorschaden hat, steh ich vor der schwierigen Entscheidung ob ich einen AT-Motor selber einbauen kann.


    Was meint Ihr dazu? Was gibt es zu beachten?


    Vorhanden ist:
    - Ölgrube
    - erweitertes Standardwerkzeug
    - Motorkran bzw Winde an der Decke werde ich einbauen


    brauch ich Spezielwerkzeuge?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Schany

    klar halte ich euch auf dem laufenden.


    Ich bekomme aber die ölwanne nichr runter weiß jemand wo die ganzen schrauben sitzen ?


    Alle die irgendwie sichtbar sind hab ich raus da muss aber noch was sein was ich nicht sehe.


    Gruß
    Schany

    Moin Moin,


    Foto habe ich versucht kann man aber leider nicht wirklich was erkennen. Und es ist gebrochen, keine Verschraubung oder ähnliches.


    Das Loch befindet sich in Fahrtrichtung gesehen direkt über der Ölwanne mittig vom Motor, rechts neben dem Halter für die Antriebswelle.


    Was ich wie gesagt nur nicht verstehe ist das der Wagen ja noch läuft, klappert zwar, aber er läuft.


    Ich versuche mal die Ölwanne abzubauen dann kann ich euch mal Fotos schicken.


    Einen Austauschmotor habe ich für 1700€ gefunden vom Händler bzw. Motorinstandsetzer mit 12 Monate Garantie.


    Zur Geschichte des Wagens: Ich habe diesen vor gut 1 Jahr vom meinen Schwiegereltern übernommen, das Loch war nicht da ;)
    Er hatte mal vor schätze 3-4 Jahren einen Motorschaden (Schraube vom Zahnriemen hat sich gelöst) darauf hin wurde der instand gesetzt. Und fuhr jetzt ich würde mal schätzen gute 80.000 KM ohne Probleme.


    VG
    Schany

    Hallo Fridi,


    klar werde erst mal alles sauber machen und Ihn laufen lassen. Aber wieso Talkumpuder und was ist das? ?(
    Das mit dem Dieselfilter hab ich auch gelesen es ist aber definitiv Öl! Der Ölstand ist jetzt auch auf Minimum runter.


    Ich hab es gestern leider vergessen, sobald ich zuhause bin mach ich mal ein Foto von der Sauerei. Was mich halt so irritiert ist das es so sau viel Öl ist.


    Gruß
    Schany

    Moin VR6Cookie,


    ich hab vorne im Motorraum auf dem Grill einen Aufkleber/Plakette gefunden wo folgendes steht Typ: 7DZ


    Woher weiß ich den nun ab die Teile aus der Buch passen oder nicht ?(


    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Schany

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde nachher mal sauber machen und mich auf die Suche begeben.
    Eine Frage habe ich noch.


    Wenn ich im Netz meine Schlüsselnummer eingebe kommt folgendes dabei raus.


    VW TRANSPORTER T4 Bus (70XB, 70XC, 7DB, 7DW, 7DK)


    Was sind das für Kennziffern? Ich finde keine davon bei mir
    Motorcode ist bei mir AHY.


    Danke

    Guten Morgen liebe Community,


    ich bin neu in der T4-Welt und habe ein großes Problem.


    Mein T4 2.5 TDI 111KW/151PS Bj. 2001 240.000KM hat sehr massiven Ölverlust. Und zwar wenn ich unterm Auto bin in Fahrtrichtung rechts hinten am Motorblock, die ganze Wand zur Fahrerkabine ist vollgespritzt.


    Die Ölwanne kann es eigentlich nicht sein, da dass Öl von weiter oben kommt.
    Meine Frage ist jetzt kann es die Ventildeckeldichtung oder die Zylinderkopfdichtung überhaupt sein bei so einem massiven Ölverlust? Oder ist es eher wahrscheinlich das es der Ölkühler/Dichtungen in diesem Bereich ist.



    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Schany