Beiträge von ThoGas

    Hallo Bullifahrer,


    bei mir ist eine der beiden Rohverbindungen auf dem Lenkgetriebe undicht, durch den Auspuff durchgescheuert (Ummantelung von Zwilliingsrohr lag etwas auf, hat nach nun 60000 km nach letzter Motorreparatur halt gereicht).
    Jedenfalls such ich diese metallene Leitung,, die es wohl nicht einzeln gibt.


    (T4 Muttivan, Motor AES, falls das wichtich ist).


    Wer hat Tipps, oder passen viellciht auch andere, bspw. vom Passat oder Golf oder sowas?


    Für jeden Tipp dankbar.


    Grüße in die Welt.
    Thomas

    Zitat

    Was haltet Ihr von einem Motorenumbau von Diesel AAB auf AAF Benziner ?


    Dann sollte auch der LPG-Betrieb rausspringen (wg. Verbrauch AAF), mit dem Motor an sich war ich von Drehmoment und Leitung her zufrieden.


    Gruß Thomas

    Der Schließkeil/-mechanismus (an der Tür hinten etwa Höhe Schiene) eingefroren?


    Großen Kreuzschlitzschrauber nehmen + Tür ganz öffnen und von hinten die zwei Schrauben lösen und die Fernbetätigung (Drahtstab) innen aushakeln (vorher mit langem Bindeband einfangen, damit du sie dann wieder dran bekommst, ohne die Verkleidung anzubauen ;)


    und auftauen.
    Nachbehandeln mit Feinöl/Schloßöl.



    Kannst ja auch vorher mit Türschloßenteiser direkt an der Schließklinke erstmal probieren, evtl. reicht das schon ohne auszubauen.


    good luck

    Zitat

    Hallo ThoGas,


    mensch wie hast du den denn auf 90 Grad Temperatur gebracht ?
    - keine heizung angehabt ?
    - oder 1 Stunde Vollgas ?


    Keine Ahnung, ist nach 2-3 km Fahrt immer so, dann schaltet er auf Gas um (bei 30 KW-Temp.) und geht auch bald auf die 90 grd, meine ich
    (LPG-Betrieb (PRINS VSI-Anlage).
    Kann ja nochmal genauer drau achten, hab ihn noch nicht sehr lange.
    An diesem Tag war ich tatsächlich länger unterwegs.


    Die 26 grd. Innentemp., die sind freilich nur Vorwahl und Wunschvorstellung. ;)
    mfg Tho

    Zitat

    Moin,
    suche einen T4, eigentlich ja einen Diesel, aber jetzt habe ich einen
    Benziner mit 85 kw, bj, 97 und 140.000 km angeboten


    Zitat

    Fragen: 1. Was schluckt der so? Wie schätzt ihr die Laufleistung vom
    Benziner ein? 3. Worauf muss ich beim Kauf besonders achten und 4. Wo
    ordnet ihr den preislich ein? Zahnriemen ist gewechselt, Lack ok, bremsen
    gut, langer Radstand. Vielen Dank! Grüße
    Jens


    Ist doch keine km-Leistung für so einen Motor. Ich war bei 270.000, noch lange nicht am Ende (gefühlt), freilich hinterher sein (übliches).
    Nach 15 Jahren wurden Leitungen porös, Kühlung, Unterdruck.
    Wegen Schluckverhalten (allerdings) wird er vmtl. auch nicht gedroschen sein.


    Meiner (1993, AAF 2,5l + Autom.) hat über längerem Mittel alles in allem 14,3 l/100 km NORMAL gebraucht, Kurzstrecken, unter 11,5 nicht wirklich bekommen, auch mal 16.
    LPG lohnt m.E. nach 35-40Tkm, je nach Anlage und Fahrzeug und Preisverhältnissen.


    Die 184,-Euro Steuern (sowie LPG) sind ein echtes Argument. :ok:


    Auf Kauf achten?
    -> Alles,
    -> Vorgeschichte plausibel?
    -> Checkliste aus den Foren nehmen.


    Das für heute, Thomas


    Hab wieder Benziner-LPG.

    oben Halteblech (dieses mit zwei Muttern), aber das ist ja eigtl gut zu erkennen. Bekommt man auch so aus den zwei weiteren fixpunkten raus.


    Weiteres dürfte nicht sein, außer dem zig-30-poligen Stecker natürlich.



    (Ich sprech für Baujahr 1993: AAF mit CGK Autm.)


    Einfach festgepappt??

    hab dazu nicht konkret nicht viel Ahnung,


    aber meiner (EZ auch 1993, zwar Benziner, aber auch Autm.) hat keinen klassischen Kickdownschalter (wo wenn voll durchgetreten die Gänge später hochschalten),
    sondern er schaltet in den "kickdown" dann, wenn das Gaspedal sehr zügig durchgetreten wird.


    VW-Detailänderung war irgendwann in dieser Zeit 92 zu 93.


    viell. hilft dir ja diese Info ein wenig.


    good luck

    Zitat

    Sagt der Fehlerspeicher etwas ?


    auch meine ersten Tipps.


    und: bist du öfters am Benzin-Limit gefahren (ich meine, kurz vor Benzintank leer)?


    Bei mir war dann, langsam, ganz langsam, die Benzinpumpe schwächer geworden (trockenlaufen), irgendwann war die fällig (ca. bei 250 000 km).


    Hat sich über Startschwierigkeiten, weil kein richtiger Druck mehr aufgebaut, langsam angekündigt, erst auch falsch gesucht.
    Den Rest-Sprit dann auch mal "weggegossen".


    +Freispülen

    Welcher Motor,
    welches Getriebe?
    + mal grob die Ausführung/Ausstattung?


    (+ Bonusfrage: Welche Fehler bislang, was schon dran gemacht?)
    :cool:
    Kann manchmal den potentiellen Antworterkreis in deinem Sinne selektieren (sorry, mir fiel kein passenderes Wort für auswählen ein).

    Also mich hat's auch sehr genervt.
    Zumal, wenn man auf dem Dorf wohnt und 5 km zum Bhf hat.
    Und dann noch die FrauFreundin an der Stange halten, die nach zwei Jahren Fehlschaltungen im dritten Gang und nun noch diese Nervereien seit Ende letzten Jahres dann doch immer mal leise anfing ein neues Wohnmobil " es gibt doch da so schöne Kleine, fertig ausgebaut und so... und mit Heizung " mich sachte überzeugen wollte, meinen Bulli doch mal etwas kritischer zu betrachten.
    (Dabei ist er erst 15, und wir über 40. Hat man UNS ausgtauscht in dem Alter?? :cool: )
    Jedenfalls sind mit Austausch des Getriebe-SG auch alle alten Fehler (verschalten im 3. Gang bergan (kickdown?) und sogar das Leerlaufproblem gelöst.
    Der Leerlauf lag aber nur an der nochmal gekommenen Sicherung 15.


    Interessant, dass er auch fährt ohne Sich. 15. Allerdings nicht mehr im Benzin-Leerlauf, im Gas nur sehr schwach.


    Halte durch :hungry:mlf_image74.gif

    Jetzt muss ich wirklich sehr weit hinten kramen, vergaß aber tatsächlich noch etwas (dankle für die Erinnerung):
    Am Kocher hab ich einen Umschalter auf Kochbetrieb.
    Stellung 1 alle drei Fahr-Magnetventile werden durchgeaschaltet (also AN, wenn Zündung AN wie quasi bei jedem Gasauto),
    in Stellung 2 schaltet er nur auf das MV hinten am Tank, unterbricht gleichzeitig irgendwo im Zündkreis oder so, um die beiden Vorderen nicht von hinten durch die Brust an Spannung zu bringen.


    Feinheiten weiß ich aber leider nicht, es funktioniert halt. Hat die Werkstatt gemacht und ging wohl auch nicht auf Anhieb, Ich erinner mich jetzt, dass dies elekterische ein weiterer zu lösender Punkt für die Zulassung war.


    Übrigens, wenn ich den Schalter vergess auszumachen ist auch schon mal die Batterie leer gewesen. später. Und ohne Umschalten gibt's keinen warmen Kaffee, kommt halt nur ne kleine Weile Gas, bis Leitung leer.


    Theoretisch dürfte er bei Kocher EIN nicht fahren dürfen, glaube das war eine weitere Bedingung.
    Wie auch immer die Elektriker das gelöst haben, ich weiß es leider nicht. Oder?? Sollt ich mal probieren


    Im Gutachten steht >>Zusaetzl. Verdampfer Herst. Romano Pruefz.E13 67R01 0149 fuer zusaetzl.Gasentnahme an Kochstelle ausgeruestet*
    So ist das auch in die Papiere übernommen worden.


    Übrigens, die Idee diesen Verdampfer Unterflur einzubauen war nicht so gut, ist undicht geworden (Korrossion zw. Messingschraube und Gehäuse hat das GEhäuse aufgetrieben-undicht. Ich such einen Ersatzverdampfer!! :confused:

    Zitat



    Angaben von Klaus-TDI (Link) kann ich in der Praxis bestätigen:


    2,5l-Motor AAF und 4-Gang-Automatik:
    langjähriges Mittel über alles: 14,3 l Normal-Benzin


    seit LPG-Betrieb (ca. 85000 km):
    18 l-LPG (15-20L) zzgl. 0,5-1 l Normal-Benzin / 100 km
    (Benzin durch Starten, Tankstellensuche bei leergef. LPG, Testläufe anläßlich längerer Rep., auch Verluste (Benzinpumpenausbau ... und zwei, drei weitere lange nicht gefundene Störungen, die sich auswirkten).


    Nachdem nun behoben (Steuergerät Getriebe, Lambdasonde teils nicht in Betirbe (Zuleitung Wackelkontakt), zerbröselter Kat, Undichtheit in Gasanlage, ...) rechne ich noch mit einer Senkung, ein Spritsparer wird der 2,5l-AAF / Autm. CGK nicht werden.


    Entspricht derzeit ca. 12,50 Euro / 100 km :(
    (dafür nur 186,- Euro Steuer/Jahr (WoMo) :P
    Man muss ihn mögen :ok:

    Zitat

    Wie hast Du denn die Gasentnahme aus dem LPG-Tank (also dem Tank für die
    Autogas-Anlage) realisiert ?


    1. Variante (bei mir eingebaut):
    in Gasleitung nach vorn zum Motor ist ein T-Stück eingebaut - zweiter Verdampfer - Reduzierung auf Campinggasnorm - Drei-Wege-Absperrhahn mit Prüfanschluss (für Dichheitsprüfung) - Druckminderer/-regelventil - Kochstelle. fertig.
    Auf richtigen Druck des Regelventiles achten. Kann sein, dass Regelventil und Drei-Wege-Hahn auch in umgekehrter Reihenfolge sind, müßte ich erst gucken.
    Der Heizanschluß des Verdampfers ist bei mir nicht angeschlossen ("wir probieren dass erstmal ohne") , da ich dies selten brauche und wenig Gasdurchsatz ist gab es dazu bislang auch keine Probleme, einfrieren (vereisen) oder so.


    Hinweis: Die Abnahme war wohl trotzdem nicht einfach, weil bei kleineren Autos eigentlich nicht zulässig (erst bei Fzg. > 3,5 t wurde mir mal gesagt), aber letztlich war es doch eingetragen. Warum diese Regelung und wo steht hab ich aber nie rausbekommen, also mich nicht wirklich drum gekümmert.


    Letztens bekam ich aber vor kurzem Probleme bei einem Gasfachbetrieb, der zwar den inzw. undichten Verdampfer auf mein Verlangen hin ausbaute, sich aber weigerte einen anderen wieder einzubauen (weil: wäre unzulässig). auch die Dekr -Papiere überzeugten ihn nicht.
    Nun steh ich erst mal dumm da und suche daher einen baugleichen Romano-Verdampfer. Oder ich frag mal bei einem anderen.


    2. Variante (wäre wohl die richtigere Alternative, sagte man mir):
    Tank mit zwei Entnahmen einbauen - je eine Gasentnahme unten und oben, also aus der Flüssigphase (f. Fahrbetrieb) und aus der Gasphase (f. Kochstelle).
    Derartige Tanks sind Sonderanfertigungen, werden kaum noch angeboten (wenig Bedarf), so der o.g. Gasmensch.
    Ich hab das jetzt nicht nachrecherchiert.



    Bei beiden Varianten, Sondertank oder 2. Verdampfer, ist man mit ca. 300 euro dabei.
    good luck

    Hallo Leute,
    mein "So.Kfz Wohnm. bis 2,8 t" hat standartmäßig 5 Plätze eingetragen (3 vorn, da ehemaliger Kastenwagen und hinten eine 2-er >>Sportskraftsitzbank Sk5 mit Beckengurten<< )
    In den Papieren (alter Fahrzeugschein) steht ergänzend: >>Ziff. 12: auch 1 od.3<< und dazu die o.g. >>Sitzbank<<.


    Dass dies eine sehr einfache Sitzbank ist, quasi nur ein Stahlprofilgestell auf dem die Sitzfläche und Lehne (Sperrholzplatten) geschraubt sind, die Polster per Klettband befestigt, ist sicher unerheblich. Jedenfalls hinten bei mir keine VW-Sitze.
    Der Vorbesitzer, der den WoMoausbau und Zulassung gemacht hat, hat mir erzählt, dass er im Vorfeld den Kontakt mit dem Tüff gesucht hatte und dies damit in die richtigen Bahnen kam (z.B. ist eine komplette Bodenplatte reingekommen, auf der die Einbauten festverschraubt sind, freilich auch lösbar, aber kein Schnellverschluß, und für die Sitz-/Liegebank mussten die serienmäßigen Befestigungsstellen im Fahrzeugboden und Originalschrauben genommen werden.).


    Das heisst, es ist demnach möglich Wechselsitze einzutragen (hier durch Tüff Nord), am Besten vorher mal dort vorsprechen.


    Versichert bei Kravag, die Kopie Fzg.schein bekommen hat, so dass ich denke, keine Bedenken haben zu müssen.



    Gaskocher ist fest eingebaut und wird vom LPG-Tank mit versorgt.
    Allerdings sind auch zwei Gasprüfungen nötig:
    - zweijährige Gasdichtheitprüfung für Kochanlage (beim Campingmenschen), gilt ab Absperrhahn,
    - Gasanlagenprüfung für LPG-Fahranlage (beim Gasausrüster vor dem Tüff-Termin oder durch TÜ selbst.), gilt dann bis Absperrhahn Kocher.


    good luck