Mein Tipp ist die Abgasrückführung zu still zu legen. Abgas verbrennt kein zweites mal im Motor....
Man kann aus einem "alten Motor" ein paar PS wieder erwecken.
Reinige dazu deinen Ansaugtrackt und fahre zudem ohne AbGasRückführung (AGR).
Mehr Sauerstoff bedeutet weniger Feinstaub "C" und Giftiges Kohlenmonoxid "CO".
Saubere Verbrennung führt zu dem Klimakiller der bei ALDI in der Getränkeabteilung steht..... KOHLENSÄURE!!!!! "CO2"
Man kann es sich schon denken was bei "C" verloren gegangen ist, und was bei "CO" fehlt...
Treibstoffe sind Kohlenwasserstoffe. Verbindungen aus Kohlenstoff- und Wasserstoffen. Wasserstoffe "H" sind leicht flüchtig, weswegen Benzin auch "riecht" und Diesel es weniger tut.
Benzin Verbrennt durch die Zuleitung von Abgas und den damit verdrängten Sauerstoff im Ansaugtrakt zu Kohlenmonoxid "CO" statt zu Kohlensäure "CO2"
Deswegen wurde uns seit den 80ern der Kat verkauft.
Vorn die thermische Sperre, hinten die zeitlich begrenzte chemische Aufbereitung.
Ohne das zu sehr zu vertiefen,
Beispiel:
"Ein Wurstgrill oder das Lagerfeuer brennt mit mehr Power und wenig Qualm, je höher die Luftzufuhr"
Die Verbrennung ist heißer, Rückstandsfreier und dein Motor reinigt sich selbst (Ventile, Zünd- und Glühanlage, Einspritzung, Abgasanlagen (Katalysatoren, Partikelfilter).
Es ist nicht direkt die Kurzstrecke, die bei den T4´s den Partikelfilter versaut.
"Wenn ich putze, dann sauge ich nicht und mache dann die Krümel weg."
"Ich gebe meinem Motor nicht zu atmen was er verbrannt hat."
"Man trinkt nicht was man ausscheidet."
Ohne mich genau mit einem (vermutlich) Saugsiesel auszukennen, ist dies aber sicher auch interessant für Gleichgesinnte.
Mach deinem Motor Luft und er wird dich dafür belohnen....
Viel Spaß beim nächsten Gig
"Öl verläuft besser in der Pfanne wenn es heiß ist." - Ein warmerr Motor hebt die Fluidität des Motoröls.
Es gibt ausschließlich vorteile wenn dieses Teil wegkommt.