Beiträge von das.baer

    Hallo. Vielen Dank für die ausführliche Erörterung. Und im gleichen Zug Verzeihung für die längere Pause. Habe mich nicht getraut das zu überprüfen, da ich sonst meiner Freundin, mit der ich gerade im albanischen Hinterland rumgurke, beichten müsste: du wir haben nur einen Dreizylinder, aktuell. Habe alle 5 Zylinder geprüft. Laufen. Drehzahl geht ein wenig runter. Habe die Leerlaufdrehzahl wie oben beschrieben eingestellt. Kein orgeln beim starten, kein starkes Rußen (nur das übliche ohne Katalysator)


    Was wären denn noch Ursachen? Bzw. Mängel die so ein Phänomen hervorrufen könnten?


    LG

    Hallo. Verzeihung für die späte Rückmeldung. Da mir nicht ganz klar ist welche Leitung zu lösen ist nochmal ein Bild.


    Sorry für die rudimentären Markierungen.

    Verstellt habe ich, wie angeraten, die Schraube (gelb) 1


    Meines Erachtens nach müsste die Zuleitung zur ESD blau markiert sein oder? Aber wenn der Motor läuft kommt das dort nicht ziemlich herausgeschossen? Sind das nicht 140 bar drauf?


    Vielen Dank für die Hilfe

    LG

    Danke für die zeitnahe Antwort.


    Der Zahnriemen wurde vor 40.000 km gewechselt Und das war vor 5 Jahren.


    An der „Oberen“ der beiden horizontalen Schrauben. Welche den Gaszug(?) weiter spannt.


    Mit dem KSB läuft der Motor etwas rauer aber nicht merklich. An der Drehzahl ändert das nichts.


    Die Aktivität der Zylinder prüfe ich und gebe eine Rückmeldung.


    Wie gesagt vielen Dank.

    Hallo. Seit ein paar Wochen plagt mich, dass mein T4 2,4 AAB nach dem Start (bisher ohne Schwierigkeiten) eine niedrige Leerlaufdrehzahl aufweist ( unter 500) auch nach Antippen des Gaspedals fällt die Drehzahl wieder und sich dabei der gesamte Vorderwagen schüttelt. Anfahren geht ohne Schwierigkeiten oder ruckeln. Wenn ich stehe an Ampeln muss ich die Drehzahl mit Dem Fuß auf dem Gas „künstlich“ über 850 halten. Auf Anraten des Schraubers meines Vertrauens habe ich die Leerlauf-Drehzahl an der ESP immer Vierteldrehungsweite erhöht (meines Erachtens nach musste ich mindestens 2 volle Umdrehungen machen dass sich nun merklich etwas verändert hat). Heute beim Kaltstart orgelte er ziemlich bis der Motor ansprang. Vermehrt Ruß wird nur bei Volllast abgegeben aber nicht beim Start.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich freue mich. LG