Beiträge von Colonius
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Moin,
wenn ich mich recht erinnere wurde mir von VW für einen LR ein Wert von 545 kg angegeben. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob mit oder ohne Türen/Hauben...frag doch mal bei VW nach, die sollten es Dir genau sagen können..
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Hallo zusammen,
ich frage mal im Auftrag eines Freundes, der einen T5 2008 128kw Trapo ,Schalter besitzt Laufleistung ca. 67 tkm. (Natürlich kann die freundliche Werkstatt keinen Fehler finden)..
Das Problem begann vor ca. 2 Jahren (erst schleichend) : Bei niedrigeren Außentemperaturen startet der Motor normal, Leerlauf 800 1/min ; Klimaanlage funktioniert. Da ganze klappt bis nach der Fahrt der Motor abgestellt wird und danach wieder angelassen wird (warme Zustand) : Motor geht an, läuft 5sec auf 800 1/min ; danach geht er auf erhöhten Leerlauf 900 1/min + und die Klimaanlage läuft nicht mehr. Häufig ändert sich diese Verhalten den ganzen Tag nicht mehr.
Die freundliche Werkstatt hatte den Differenzdrucksensor des DPF im Verdacht, ausgewechselt : keine Besserung .
Die Speziallisten im Werk empfehlen den Freilauf des Klimakompressors zu tauschen; erscheint mir aber nicht sinnvoll, da die Klima bei "Normaldrehzahl" 800 1/min tadellos arbeitet.
Hinzu kommt in letzer Zeit : Warmstartschwierigkeiten (ca. 5sec Orgeln) ; Meistens wenn sich eine Regeneration des DPF ankündigt.
Die Fehler treten (natürlich) nicht immer , aber immer öfter auf...PS: Ach ja : natürlich wird nichts im Fehlerspeicher abgelegt
Hat jemand von Euch eine Idee ????
Danke schon einmal vorab.
Gruß aus Kölle -
Bär: Wenn es wirklich die Ölpumpendichtung ist (serienmäßig war das eine Papeirdichtung, die schon mal gerne leckt..) dann ist die NW Abdeckung nur das kleinste Problem. Aus meiner Erfahrung (diverse AAB´s abgedichtet) : NW -Geraffel komplett abbauen, Schwingungsdämpfer abbauen !, Ölwanne abbauen (sehr schön die eine Schraube hinten zw. Ölwanne und Getriebe -vorallem beim Syncro ) Ölpumpe abbauen, alles schon säubern, Metalldichtung für die Ölpumpe anbauen, neuen KW-Dichtring an der Ölpumpe verbauen (ohne spez. Kunststoff-Überzieher wirst du mindestens 3 Dichtringe an der scharfkantigen KW zerfetzen....) alles zusammenbauen, Förderbeginn kontrollieren/einstellen. Freuen. Fahren...
Gruß
Colonius -
Moin Urs, es geht um den Halter Bild #10 bzw. 11. Der sieht etwas anders auf, als in der Wiki
http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20090121194249
Ich drucke mir deine Bilder nochmal aus und versuche die Maße abzugreifen. Danke auch.. -
Moin zusammen,
Ich suche dringenst die Maße der Halterung, die vorne an den Motorblock geschraubt wird um das Getriebe ohne Motorausbau auszubauen (T4 bis 96). Die Bohrungen habe ich am Block schon ausgemessen, aber der Rest fehlt. Wenn mir jemand helfen kann (geht auch per Tel) bitte ne PN an mich. Ich rufe dann an. Wäre goil, wenn ich die Zeichnung heute fertig machen könnte, da mein Lasermann ab morgen Daten von mir haben will.Danke schonmal
PS: In der Wiki gibt es Bilder davon (Werkzeug_Motor_Abfangvorrichtung_Motoraufnahme.jpg) da wo der Pfeil drauf zeigt...?
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Hallo,
Hallo auchIch bin über 2 Jahre ohne Diff. hinten, Seitenwellen und Kardanwelle nach vorne gefahren. Dazu habe ich einfach am die Kardanwelle vorne am Getriebe abgeflanscht und gut war...
Was war denn mit dem HA Diff ? bzw. was machst du damit ?
Alaaaf aus Köln
Colonius
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Hi Forum,
Hi Kurt,
klar kannst du damit noch Wochen mit rumfahren, musst halt vor jedem Bremsvorgang ein wenig nach rechts lenken...(Ironiemodus aus !!)
Ich rare Dir: auf direkten Weg in die Werkstatt, evtl kommst du ja um einen Bremsscheibenwechsel herum und hast nur die Beläge auf der Rechnung...Gruß aus Kölle
ColoniusPS: eigentlich dürfte man auf solche Fragen keine Antwort schreiben....
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Es ist nicht im Strahlengang des Scheinwerfers, mal sehen was der Mann von
der Dekra sagt...Moin Ralf, ich bin(und war)zwar nicht der Dekra Mann , arbeite aber bei einem Fahrzeughersteller in einer entsprechenden Abteilung...
Du magst subjektiv Recht haben, dass das TFL nicht im Strahlengang des Scheinwerfers ist (und damit sind u.U. die Chancen hoch, dass irgend jemand "sachverständig" diese Änderung absegnet) ABER : Der Scheinwerfer ist nur nach der ECE 112 (H4 Hauptscheinwerfer) geprüft. Damit würde ein bauartgenehmigungpflichitges Bauteil "unzulässig" verändert --> Erlöschen der Bauartgenehmigung.
Selbst wenn du ein Gutachten eines Lichttechnischen Instituts (z.B. LITK Karslruhe) beibringen würdest, welches die technischen Gegebenheiten positiv bescheinigt, könntst du diesen Umbau nicht genehmigt bekommen, da du nicht der Inhaber der Bauartgenehmigung für den Scheinwerfer bist...Schönen Tach noch
Colonius
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Moin Tim,
Die Kosten fürs Abschleppen, Reparatur etc. müßten zu 100% von der Werkstatt getragen werden.
Da hat wohl jemand nicht nach VW Richtlinie gearbeitet : keine neuen Schrauben genommen und nicht mit richtigem Drehmoment angezogen. Ich würde die Werkstatt wechseln !!!Gruß aus Kölle
Colonius -
Ich sehe keine !! legale Chance, dass du um die Nachzahlung drum herumkommst...leider
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Hallo Jo,
schreib mal den Littivan im T4forum an, der hat ähnliches in Hannover durchgemacht; dort scheint es einen "T4 Hasser" im FA zu geben, der sich persönlich auf die Fahne geschrieben hat unechte WOMO aufzuspüren und "abzukassieren"
Litti hat seinen T4 verkauft und fährt jetzt ne T4 Doka !!!Ich sehe legale Chance, dass du um die Nachzahlung drum herumkommst...leider
Gruss aus Kölle
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Hallo ihr beiden!
Danke für die Nachfrage TD-Hobbyschrauber und danke für deine Einschätzung
Roman. Beide Sachen (Spritzölkühlung und Düsenspritzbild) werden vom Staab
geprüft und die mit den Kolben will er sich ja auch mal Gedanken machen.Ich werde auf jeden Fall berichten was alles gemacht worden ist.
Viele Grüße,
BenjaminMoin auch....
Nachschlag: Ich habe vom AAZ (4-Zyl TD) Kolben und Pleuel genommen. Dann noch die AAZ Pleuellager verwenden aber Obacht: die gibt es häufig nur im 4-er Pack; wenn du dann beim Freundlichen eine (!!) Lagerschale orderst, setzt du dich preismäßig auf den Hosenboden.
Allerdings wird der Staab die Teile wohl auch für nen 5-Ender ordern können.Turbo-geladene AAB-Grüße aus Köln
Colonius
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Hallo Ralf von Obelix,
1.) Welchen AAB Turbo hast du ?? 100% Huber (wie Inazone) oder Pappmahl oder oder ?????
2.) Hast du einen (unfertigen ) oder einen allradgetriebenen T4, ?
3.) Mein Syncro KR nimmt sich 8 Ltr. bei gemächlicher Fahrweise, 70/30% BAB/Stadt. Ist die Wohndose hinten dran, dann sind 12 Ltr. normal..
Gruß aus der DomstadtColonius
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Moin Colonius,
Moin Thomas
Cool is immer gut :-))
Ich hoffe, das der Link funzt : Drück mich ganz zart; dies als Vorinfo.
Wenn du Weiteres brauchst, schick mir mal deine Tel-Nr. (Festnetz wäre für mich günstig ich rufe dann an. (Ab Samstag abend allerdings für 3 Wochen in die Sonne .....Colonius
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Moin zusammen,
Daher mal zwei Fragen: da hatte doch jemand mal den Ölfilter in das
Seitenblech rechts verlegt, wenn ich mich recht entsinne ein AAB-Turbo? Da
hätte ich ja gerne doch mal ein paar Infos dazu.Moin auch :-))
jepp Ölfilter sitzt vorne rechts (unter dem Scheinwerfer), Ölfilterwechsel war letzte Woche uötraeasy :-)), ach ja Ölwechsel auch, da Bochumer Stopfen...Welche Info möchtest du denn haben ??
Gruß aus Kölle
Colonius
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Hat da einer nen guten Tipp ?!?!
/Jens
Jepp so bei mir gemacht (meine Scheibe muss aufgrund eines Risses demnnächst getauscht werden) : Adeckklarsichtfolie von Plakette abziehen, X-Film (Adhäsionsfolie) aufkleben, Scheibe säubern, reichlich Wasser auf saubere Scheibe und Plakette, anbappen, anrakeln, fettisch , damit jederzeit an- und ablösbar.
(X-Film gibt es u.a. als Grundlage für Window Colors)
Grüsse aus Kölle
Colonius -
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Moin,
aber was für ein Gutachten denn? Und welche Schadstoffklasse ist
erreichbar?Es ist ein sauberes Teilegutachten, welches ein Tuner hat erstellen lassen.
Schadstoffklasse, was´n das ?? es bleibt bei Euro 0. Das GA hat - leider - den LLK nicht dabei; angegebene Leistung sind 74 kw.
Verwendung von Nachrüstkat natürlich nicht geprüft .
Es sollte unbedingt ein zusätzlicher Ölkühler mitverwendet werden.
(Bei mir - AAB Syncro - habe ich nun den Ölfilter von : hinter dem Motor einfach unter den rechten Scheinwerfer verlegt, damit wechsele ich den Filter ohne Bühne und Sauerei innerhalb von 3 min.... !!!Gruß aus Kölle
Colonius
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Zitat
Aber mal abwarten, hier gibt´s ja Leute, die ´nen AAB-Turbo fahren
Also ich fahre einen AAB mit ACV Turbo Kram und mit TÜV !!!! (keine Einzelabnahme, sondern Gutachten) im Bunten tummeln sich auch noch einige davon, auch in der Kombi sogar mit PÖL...
Gruß aus Kölle
Colonius
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Zitat
Moin,
die Forumsuche sollte da eigentlich genug Infos auswerfen.
[...]Der Aufwand ist groß, aber es ist sicher machbar. Unter 1500 Euro dürfte
da aber wohl kaum etwas gehen.Jepp : das Problem sind die vielen kleinen Teile, die bei der kompletten Klimaanlage (laut Verkäufer) natürlich fehlen ! und nur beim Freunlichen zu bekommen sind....
Zitat- alle Klimakomponenten nachrüsten
(http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage)
- motor-/baujahrabhängig Riementrieb modifizieren
- Elektrik modifizieren (z.B. Heizungsschalter, Ansteuerung der
Kühlerlüfter)Perfekt wird es, wenn man noch den Luftverteilerkasten mit Gebläse
tauscht, motorabhängig die Leerlaufdrehzahlanhebung nachrüstet....Dies war - zumindest bei mit im (Turbo)- AAB nicht nötig - , aber natürlich
ist es da I-Tüpfelchen der Umrüsterei...ZitatJede Menge..
ZitatMail mich mal an mit deiner Tel-Nr. dann melde ich mich bei Dir.
ZitatEbenso
Gruß aus Köllecolonius