Beiträge von Colonius

    Hallo Lammert
    um überhaupt eine Aussage treffen zu können, solltest du mal ein Paar Daten mitteilen. Welcher T4 mit welcher Motorisierung. Danach werden bestimmt genügend Leutchen aus dem Forum in der Lage sein, Dir zu helfen.
    Ich habe bei meinem 93´er Syncro den Motor (AAB) vor 50tkm beim Instandsetzer machen lassen. Kostenmäßig hat es sich nicht gelohnt !!
    Ein Tip noch: Ich würde -falls du einen AT-Motor kaufen willst- nicht in Troisdorf kaufen.


    Gruß
    Colonius

    >Hi Leute, ich wohne in Spanien ;-))
    >Die Klima ist keine Climatronic sondern eine normale Klimaanlage, geht dass dann alles einfacher? denn ich les hier die ganze zeit climatronic
    >danke
    >samm


    Ah jetzt ja :-))
    Ob nun Clima oder -tronic ist nur ne Sache des (Mehr)- Aufwandes.
    Wenn die Ergebnisse des Klimawochenendes vorliegen, schicke ich Dir mal was


    Gruß
    Colonius

    Hallo Sam,
    einbauen geht schon , kannst ja bei den Nachbarn im t4forum.de mal suchen. Schwierig wird es nur mit der Leerlaufanhebung. Da bin ich noch nicht zum Ergebnis gekommen. Wenn ich irgendwie rausbekommen kann, welches Signal die Klimatronic Steuerung ans Motor-Steuergerät sendet, wird sich hier auch ne Lösung finden. Evtl kann Zaydo dazu was sagen, der beherrscht die Sprache der T4 Bordelektrik ziemlich gut :-))


    Gruß
    Colonius


    PS: wo kommst du her ?? was machst du am 27.4 - 30.4 ??? :-))

    >Hallo,
    >die bekommst Du doch bei DieselSend für 54,-- EUR.
    >Und dann nicht NoName sondern Markenware. Für den
    >1X sind 5 Stück auch ein bischen viel.
    >Gruß, Jo.



    Jepp bei Henzo (Dieselsend) gibbet die von Herzog, die sind passend und ok.
    Fahre die in allen meinen Dieseln.
    Außerdem : Du willst doch nicht wirklich bei dem Chaoten in Troisdorf bestellen.
    Der hat bei den Mengen, die der raushaut, doch gar keinen Überblick mehr.
    Mal einfach im Netz suchen nach Motorensuche.com, und wenn du Probleme hast, kannst du ja einfach die kostengünstige Bezahl Telefonnummer wählen *lol*


    Ich sach nur : Finger wech da !!!!!


    Colonius

    >Hallo, ich habe eine verrückte Idee und hätte gerne konstruktive und destruktive Beiträge von Euch:
    >Ich möchte aus einem alten T4 für meinen T4 einen Anhänger bauen.
    >Überlegung ist folgende:
    >T4 vor der B-Säule abschneiden, und von einem anderen T4 die Heckklappe anschweisen. Dann ne Auflaufgebremste Deichsel drunter und hinten an meinen Bus hängen.
    >Klar so einfach geht des ned. und der Tüv will da natürlich auch noch mitreden. Aber es wär ne klasse sache.
    >Also meine Fragen:
    >1. weis jemand ob sowas überhaupt abgenommen werden kann - sicher einzelabnahme - und was sowas kosten könnte
    >2. was wiegt die Karosse vom T4 (kurzer Radstand) ohne Führerhaus (wegen der Stützlast auf der Anhängerkupplung (klar: vollladen darf ich den Anhänger ned)
    >3. wo bekomm ich ne auflaufgebrechste Deichsel und kann ich die an das Bremssystem des T4 anpassen (meiner z.B. hat hinten Scheibenbremsen)
    >ich hab des mal ganz grob skiziert


    Hallo auch...
    hier was Konstruktives :
    Zu Überlegung 1.) Vor B-Säule abschneiden, kein Prob, nur im Boden gibbet ein Versprung nach oben. Vergiss es mit der Deichsel, das funktioniert nicht mit der Bauartgenehmigung der Deichsel
    Zu Überlegung 2.) Ohne TÜV keine Chance..
    Zu Frage 1.) Ja, ich :-)) Details per Mail
    Zu Frage 2.) Karosse wiegt ca.644 kg (nackich) ohne Türen/Klappen minus !! ca.170 kg für das Führerhaus
    Zu Frage 3.) Nirgendwo ! das geht nicht. Möglichkeit 1: komplette Anh.-Fahrgestell + zugehöriger Deichsel kaufen, Karo draufsetzen, fettich !! Möglichkeit 2: siehe Maniacs Vorschlag, etwas verfeinert, Details folgen zu entsprechender Zeit.....


    Gruß aus Kölle

    >Hallo zusammen, bin mal wieder da mit ner Frage an die Spezi`s hier: Da ich meinen geliebten MV häufig als Zugfahrzeug (Zuglast ca 1.900kg) nutze und ich im Bergischen wohne mache ich mir schon Jetzt Gedanken wg des kommenden Winters. Winterreifen sind schon bestellt. Meiner Meinung nach hätte der MV bei voller Anhänge- und Stützlastausnutzung mehr Traktion wenn an der Hinterachse Niveauregulierung vorhanden wäre. Auf Nachfrage bei meinem Teilespezi gibts keine Stoßdämpfer mit Niveauregulierung nur Konis mit einstellbarem Härtegrad.
    >Wer hat andere Vorschläge/ Ideen/ Hinweise ?
    >Mit Dank im voraus für Eure Antworten
    >Detlev GM


    Boah ey Detlev: Da habe ich wohl in Fahrdynamik nicht aufgepaßt :-((
    Also durch eine Niveauregulierung wird die Achslast hinten (die ja um die Stützlast und durch das "Nicken" des Anhängers verstärk wird) verringert und als zusätzliche Last Richtung Vorderachse übertargen ????
    Neeee so geit dat nich :-)))
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten dein Problem zu lösen: 1.) Nutze Anhänger mit Drehschemel, da gibbet kein Nicken durch die Stützlast oder 2.) Kauf nen Syncro :-)))))))



    Gruß aus Kölle


    Colonius

    Moin Tobias, ich vermute daß Fahrer und Beifahrertüre identisch (aber spiegelverkehrt) sind. Wenn du mir deine E-Mail-Addy mailst, dann schicke ich DIr heute abend 2 Fotos von der Innenseite (Fahrer- und Beifahrertüre)


    Gruß aus Kölle


    Colonius


    >Hallo,
    >hat jemand sowas. Also ich brauch ein Bild, auf dem man die Innenseite der Beifahrertür sieht, allerdings ohne die Verkleidung!
    >Anderstgefragt: ist die Beifahrertür vom Blech her genau identisch mit der Fahrertür?
    >MFG Tobias

    Hallo Fredy: Hatte das gleiche Problem: Syncro mit Getriebeschaden, keine Bühne.
    es geht natürlich ohne, dafür hatte ich allerdings einen Motorkran und habe damit Motor plus Getriebe raus und wieder reingebaut. Dies geht ohne Probs.
    Ein Tip: 1000 Taler für ein Getriebe vom Schrott??, na dann lieber (ich glaube 200 Taler drauf) und ein Austauschgetriebe vom Getriebedienst Altona, da haste Garantie drauf und bekommst immer Hilfe.
    Gruß aus Kölle


    Colonius

    >Hallo zusammen,
    >Ich habe seit drei Tagen einen Syncro t4 mit Heckklappe, leider ohne Reserveradhalter.(Ich habe einen 2001 2,5L TDI Multivan)
    >Ich habe die Suche bemüht und mir ist noch nicht ganz klar ob jemand schon mal einen Träger nachgerüstet hat.
    >www.seikel.de mach das wohl, indem die Versterkungsbleche eingesetzt werden, wenn nötig. Eine Tüv Eintragung gibt es nicht oder ist nicht nötig.
    >1. Meine Frage ist nun, wann sind die Bleche nötig? Welche Baujahre habe die schon drin.
    >2. Hat das jemand schon mal gemacht und reichen die Belche die es bei VW gibt?
    >3. Hat noch jemand einen Träger für mich?
    >4. Kann man Flügeltüren nachrüsten; bzw. sind die Schanierhalter schon dran?
    >Danke


    Ist ein umfangreiches Thema.. im bunten gibt es dazu einen umfangreichen (noch nicht abgeschlossenen Thread in der Syncro-Ecke


    Gruss aus Kölle


    Colonius

    Hi Günter: außer das du 1.) viel Geld brauchst 2.) selten ein komplette ergatterst 3.) viel Geduld und Zeit brauchst...
    steht deinem Vorhabe nichts im Wege :)
    Erkundige dich doch mal bezüglich einer Nachrüstanlage z.b. von Diavia, da ist alles dabei und die kosten sind kalkulierbar


    Gruss aus Kölle


    Colonius


    >Hallo,
    >ich habe einen T4 MV Bj.94 mit einer originalen Klimaanlage (nur für Frontpassagiere). Diese Klima funktioniert bestens.
    >Ich beabsichtige mir einen T4 MV Bj.96 ohne Klimaanlage zuzulegen.
    >Meine Frage:
    >Steht meinem Vorhaben ein grundsätzliches Problem im Wege, was die geplante Umbauaktion sinnlos macht? Mir wurde z.B. gesagt, daß der Umbau aufgrund der ungleichen Kabelbäume nicht bzw. nur mit grossen Zusatzkosten möglich sei.
    >Danke für die Antworten!
    >Mit freundlichem Gruss
    >Günter

    >>Hallo zusammen,
    >...>Jens
    >Hallo Jens, welche Rheinseite ?? richtig (Rechte) oder falsch (Linke) ??? :)
    >Meld dich mal, dann bekommste online Hilfe (evtl. sogar vor Ort)
    >Gruss
    >Colonius :-))
    Ach ja am Besten auf die e-mail Addy: Colonius(ät)busprojects.de :-))


    Colonius

    >Hallo zusammen,
    ...>Jens
    Hallo Jens, welche Rheinseite ?? richtig (Rechte) oder falsch (Linke) ??? :)
    Meld dich mal, dann bekommste online Hilfe (evtl. sogar vor Ort)


    Gruss
    Colonius :-))

    >Moin,
    >ich glaube alles zusammen zu haben. ..
    Hallo
    aus eigener Erfahrung: wirklich einfach gehts wenn der Motor raus kommt, und zwar mit dem Getriebe !!!
    Also: Motorhaube, Scheinwerfer, Kühler Grill und Brille abbauen, Kabel beiseite binden. Krümmer lösen (ok is etwas Gefummele) Antriebwellen ab (rausholen wäre dann noch einfacher). Dann den Motor an den Kran hängen, Motorlager lösen und Getriebelager "rausschunkeln" (können wir Köln besonders gut :-)) ) den ganzen Quatsch ablassen (am Besten auf ein stabiles Rollbrett) und unter dem Bus hervorziehen.
    Dann hast du Platz und Licht genug um das Getriebe zu lösen, die Kupplung zu erneuern, das ganze wieder zusammen zu bauen...
    So das wars im Telegramm-stil...
    Spezi-Werkzeug. Federklammerlöser für Krümmer, Torx oder was auch immer für die Antriebswellen, Drehmoschlüssel...


    Gruss und viel Spass und Erfolg bei der Arbeit

    .....
    >Der TÜV ist ein Verein und nicht der Staat. In den fünf neuen Bundesländern ist es die Dekra, die dort dieselbe Aufgaben wahrnimmt - und auch die Dekra ist nicht staatlich. Insofern ist der Finanzbeamte die erste staatliche Instanz, die sich mit dem Fahrzeug wirklich auseinandersetzt.
    Falsch Herr Lehrer :-))
    Also TÜV/Dekra sind "Firmen" die hoheitliche Aufgaben wahrnehmen. Die Prüfungen werden vor den LandesInnenministern (oder wie das auch noch hieß) abgelegt.
    Insofern ist die technische Seite abgedeckt.
    Wie Martin schon richtig schrieb: die FA sind unabhängig von der StVZO; und schließlich gibbet do Kohle zu scheffeln (für die Länder)...


    So long


    Colonius

    Hallo Rainer
    >Gibt es dafür einen Trick? Oder wer kann sonst einen sinnvollen Hinweis zur Montage geben.
    Jaa, keine Gewalt !!!!!!
    Ich habe nach dem Auswechseln der Kunststoffbuchse ein abgeschrägten Holzklotz angefertigt, der die Halterung (wo die neue Kunststoffbuchse drinn sitzt) gegen den Motorblock abstützt. Dann mit einem langen Hebel den die Kugel (die ich vorher ein wenig mit Schmiere für Kunststoffrohre "eingesaut" habe) in die Kunststoffbuchse eindrücken. Zeit für die ganze Aktion ca. 40 min (inkl. Anlasser an und abbauen..
    Gruss


    Colonius

    Hallo auch:
    sieh zu, daß du die Entlüftung des Tanks (so ca. unter der Fahrereintrittstufe) wirklich durchgängig ist. Wenn du 5 ltr. nachkippst mußt du ja den Tank öffnen- damit Druckausgleich - damit saugt er wieder...
    Gruss aus Kölle


    Colonius