Beiträge von Colonius

    Hi Matze,
    mein T4 Syncro (AAB) hat seit der Überholung (Motor und Getriebe komplett:da hatte der Vorbesitzer nämlich ein bischen an den KM-Zähler rumgedreht...) 3tkm hinter sich. Verbrauch (allerdings mit langem 5.ten Gang) bis 100 km/h: 7,5 ltr, im Urlaub vollgepackt mit Anhänger und dann 110er Schnitt:9,8 ltr.
    keine Probleme bisher mit dem Allrad.


    Gruss Colonius

    >Hallo
    >Also - die Rückleuchten würde ich nicht kaufen, für etwas mehr geld kriegst Du 'richtige'! Der TÜV wird die nicht eintragen!
    Halt !! haben die Rückleuchten keine Prüfzeichen (EG/ECE) oder fehlt nur der Abdruck, also das Papier, der Allgemeinen Betriebserlaubnis ??

    >Heckspoiler miT TEILE Gutachten ist gut und schön, mußt Du aber eine Einzelabnahme mit machen lassen! Und es ist nicht gesagt das Dein Prüfer so nett ist und das einträgt!
    Falsch !!! Ein Fahrzeugteil mit Teilegutachten braucht keine Einzelabnhame, es ist nur eine Anbauprüfung (§19 Abs.3 bzw.) Anbaubescheinigung (§19(4) StVZO notwendig. Was anderes ist es, und da hat Mattias Recht : Es gibt nur eine Bestätigung über die Materialbeschaffenheit.


    Gruss Colonius

    Hallo Til,
    watum neu ???
    Kosten für ne gut Überholung war bei mir ca. 390 € , wenn du willst kann man auch noch auf Bio-Diesel umbauen....


    Gruss
    Colonius
    >Hey, hallo!
    >Kann mir einer von euch sagen welche Kosten mich erwarten wenn ich die Dieselpumpe für meinen 2,4 D neu brauche?
    >Gruß aus dem Norden,
    >Tielko

    Hi Fridrich der ??te
    Aus eingener Erfahrung : Baue Motor + Getriebe zusammen aus, ist zeitlich gesehen kein Unterschied, einfacher und du brauchst keine Abhängevorrichtung für den Motor. Ein fahrbarer Werkstattkran ist aber von Vorteil


    Gruss
    Colonius


    >>Hallo Leute!
    >>Möchte bei meinem AAB die Kupplung wechseln. Kennt von Euch jemand Baupläne für Sonderwerkzeuge. Bsp: Abstützvorrichtungen VW-3250, VW-3230, -3184-1, -3184.
    >>Wer hat einen guten Tipp (oder ein gutes Maßband)

    >Hallo Leute!
    >Möchte bei meinem AAB die Kupplung wechseln. Kennt von Euch jemand Baupläne für Sonderwerkzeuge. Bsp: Abstützvorrichtungen VW-3250, VW-3230, -3184-1, -3184.
    >Wer hat einen guten Tipp (oder ein gutes Maßband)

    Mein T4 ist ein So.Kfz Bürofz.
    Versicherung genauso wie So.Kfz WoMo
    ich glaube aber günstiger (Versicherung bei Axa-online) sorry für die Sch(l)eichwerbung


    Gruss
    Colonius


    >Hi.....
    >Was kostet ein bürofahrzeug an versicherung.
    >Werden diese günsteiger als womos?
    >mein derzeitiger soll als womo versichert werden und der kostet dann rund 700€p jahr...
    >Habt ihr andere ideen??????
    >Danke
    >mfg
    >S.Redl

    So was hast du daraus gelernt :
    Sprich VORHER mit dem entsprechenden TÜV-Mann, dann klappts auch mit der Abnahme !
    Übrigens, dein Dekra Mann sollte sich nochmal durchlesen, was er mit Erteilung
    der Plakette bescheinigt : die Vorschriftsmäßigkeit, und die ist nun mal ohne korrekte Eintragung des Dachfensters nicht gegeben....


    Gruss Colonius



    >Hallo erstamal!
    >..., na was denn nun?! Es handelt sich um besagtes Seitz MINI HEKI,
    >welches Dometic über den Großhandel vetreibt. Eigentlich ja nichts
    >anderes als ein herkömmliches Wohnwagen - Reisemobildachhäubchen
    >40X40 cm in bisheriger Häßlichbauweise, halt nur mit stabilerem Einbaurahmen
    >und windschnittiger Haube in Rauchglaskunststoff, moderneres Outfit.
    >Das Alte habe ich schon mehrmals in T4s im Heckbereich eingebaut gesehen,
    >darauf hin bestellte ich das MINI HEKI. Doch bald kamen Zweifel:Denn gibt
    >VW für so etwas eine Freigabe??????????- Auf zum TÜV.Dort ein Sonderabnahme-
    >ingenischööör:Um Gottes Willen!Ein Sonnendach oder eine Geldwagenkackluke,
    >aber doch nich so was Praktisches.Und Überhaupt:ABE, Eurogenehmigung,
    >724facher Crashtest, Auto fällt in Sich zusammen und, und, und.Ich war
    >froh als ich aus dem Schuppen raus war!(ARS....)
    >Da konnte mich auch mein DEKRA-Mann nicht mehr trösten, der allerdings nur zum
    >Besten gab, das er dem Wagen mit eingebauter Dachhaube die HU positiv
    >bescheinigen würde.(Dekra macht ja keine Abnahmen und so)
    >Tja, morgen werde ich bei VW anrufen und nach Unbedenklichkeit bitten,
    >ferner wohl bei Seitz, und noch mal bei meinem Caravanmann, der mir das ver-
    >tickt hat.(Behauptet das er das Ding schon an einige Kastenwagenömmelmänner
    >verschleudert hat) Mal gugge! FSH
    >Ps.: werde es schon aus Trotz einbauen, weil es für seine Größe und dem Preis
    >einfach SUPER ist!

    >Hallo erstamal!
    >..., na was denn nun?! Es handelt sich um besagtes Seitz MINI HEKI,
    >welches Dometic über den Großhandel vetreibt. Eigentlich ja nichts
    >anderes als ein herkömmliches Wohnwagen - Reisemobildachhäubchen
    >40X40 cm in bisheriger Häßlichbauweise, halt nur mit stabilerem Einbaurahmen
    >und windschnittiger Haube in Rauchglaskunststoff, moderneres Outfit.
    >Das Alte habe ich schon mehrmals in T4s im Heckbereich eingebaut gesehen,
    >darauf hin bestellte ich das MINI HEKI. Doch bald kamen Zweifel:Denn gibt
    >VW für so etwas eine Freigabe??????????- Auf zum TÜV.Dort ein Sonderabnahme-
    >ingenischööör:Um Gottes Willen!Ein Sonnendach oder eine Geldwagenkackluke,
    >aber doch nich so was Praktisches.Und Überhaupt:ABE, Eurogenehmigung,
    >724facher Crashtest, Auto fällt in Sich zusammen und, und, und.Ich war
    >froh als ich aus dem Schuppen raus war!(ARS....)
    >Da konnte mich auch mein DEKRA-Mann nicht mehr trösten, der allerdings nur zum
    >Besten gab, das er dem Wagen mit eingebauter Dachhaube die HU positiv
    >bescheinigen würde.(Dekra macht ja keine Abnahmen und so)
    >Tja, morgen werde ich bei VW anrufen und nach Unbedenklichkeit bitten,
    >ferner wohl bei Seitz, und noch mal bei meinem Caravanmann, der mir das ver-
    >tickt hat.(Behauptet das er das Ding schon an einige Kastenwagenömmelmänner
    >verschleudert hat) Mal gugge! FSH
    >Ps.: werde es schon aus Trotz einbauen, weil es für seine Größe und dem Preis
    >einfach SUPER ist!

    Moin, moin


    es wäre gut, wenn du mittels Suchefunktion Stichwort Auflastung suchen würdest,
    wenn du dann noch Fragen hast: hier hin, dann aber bitte angeben, welches Fahrzeug du genau hast. Aus deinem Text schliesse ich, dass du einen Diesel hast. Also ist deine Folgerung: Auflasten auf jeden Fall ok.
    Der offizielle Weg über VW (Fz-Schein kopieren an VW faxen, auf Antwort warten)
    hast du ESP, dann keine Chance über VW. Dann kann dir nur noch Jann weiterhelfen. Da musst du aber deinen Brief dorthinschicken (siehe auch Sammelauflastung)
    T4 als LKW: keine Geschw.begrenzung, aber Sonntagsfahrverbot mit Anhänger !!
    Kombinationskraftwagen : In Verbindung mit diesem "Zauberwort" und einem zGG von über 2,8 t = steuerliche Einstufung als LKW (also nach Gewicht) StvZo mäßig wie PKW, aber ein geschlossener Kasten ohne Scheiben (Transporter) kann nie ein Kombi werden, denn die Kombi ist: mal Transport von Sachen, mal Personenwagen.
    So nun hab ich es doch in Kürze versucht auszudrücken, bei weiteren Fragen,
    mailen


    Allradler Gruss


    Colonius



    >Erstmal: MOIN!
    >Wie ist denn das nun mit dieser schei... Auflastung???
    >Hab jetzt 'n T4 gekauft und x-trem kein Bock auf die hohen Kosten, d.h. auflasten auf jeden Fall!!
    >Nur wie?? Für wenig Geld als LKW? Wie sieht das denn danach mit Sonntagsfahrten aus? Und mit schneller als 80 km/h auf der Autobahn??
    >Oder gibt man knapp 250€ mehr aus, hat dafür dann ein Kombinationsfahrzeug. Aber was bedeutet das?? Was darf man damit denn dann alles und was nicht?
    >Ich blick da leider völlig nicht durch und suche dringend jm. der das schon alles hinter sich hat und/oder soweit mit dem Thema vertraut ist, dass er mir da echt weiterhelfen kann!!
    >Schonmal vielen Dank!! frotweek

    Dem ist nicht viel hinzuzufügen ausser:
    SO.Kfz heißt nitch Sonder KFz sondern Sonstiges Kfz,
    die Anforderungen an ein WoMo sind beschrieben im Merkblatt (ich glaube 751??
    der VdTÜV(Verband der techn.Überwachungsvereine), ausserdem gibt es vom TÜV Rheinland Verlag ein eigenes WoMO Handbuch, in dem Umbauten näher beschrieben sind.
    Einfachster Schritt ist, wie unten gesagt: Such einen Prüfer deines Vertrauens,sprich alles mit dem durch, dann umbauen, dann Eintragen lassen, dann freuen !! :-))


    Gruss Colonius


    >Hallo Angela,
    >Natürlich muß der TÜV einen Wohnmobilumbau abnehmen, insbesondere auch die GASVERSORGUNG.
    >Das Fahrzeug wird dann als Sonder-KFZ Wohnmobil abgenommen. Damit ändert sich die Versicherung, in aller Regel wird es deutlich billiger. Steuerlich ändert sich nichts, bis 2800 kg Gesamtgewicht nach Hubraum und Schadstoffklasse, über 2800 kg nach Gesamtgewicht. Lohnt sich bei fast allen Typen, insbsondere den großen Dieseln.
    >
    >Die Mindestanforderungen an ein WOMO sind zwar genau definiert, was die Abnahme beim TÜV betrifft, so wird dies sehr unteschiedlich gehandhabt: Tisch, Bett, Fenster, zweite Fluchtmöglichkeit, Kochmöglichkeit, Spüle und Schrank sind so die wichtigsten, normalerweise alles fest verbaut. Aber es fahre auch einfache Multivan mit einem Kartuschenkocher und einer Aufwaschschüssel in einer Kiste unter der Sitzbank als "Wohnmobil" zugelassen.
    >Normalerweise stehen in den FAQs diese Forums auch die WOMO-Hinweise, da der Link aber nicht so recht funktioniert verweise ich auf das LT-Forum, dort hat Colori mal das alles aufgeschrieben. Der Text ist etwas geschwollen, halt Beamtendeutsch. Am besten kommt man, wenn man sich vor Umbau einen nette Prüfer bei TÜV oder DEKRA such, mit ihm den Umbau bespricht und ein wenig "belehren" lässt. Die Jungs haben es gern, wenn man sie um Rat fragt, macht hinterher dei Abnahme leichter. Falls das Gefühl bei dem Gespräch aufkommt, daß man an den Falschen geraden ist, einfach noch mal woanders probieren.
    >Viel Glück

    Hallo Bastler, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob das was du da vorhast auch zulassungsfähig, sprich legal ist ??
    M.E. ist dies das falsche Leuchtmittel für einen H1/H4 Scheinwerfer, da dafür nur entsprechende Leuchtmittel zugelasen sind.
    Dann lieber schon die P2-Xenon natürlich in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlage und autom.Höhenregulierung


    Gruss aus dem sonnigen Köln


    Colonius



    PS: Frag den Verkäufer doch mal nach der Zulässigkeit und lass sie dir schriftlich bestätigen. Damit dann zum TÜV, und du wirst dein blaues Wunder erleben :-))



    >Hallo,
    >Ich hätte da mal eine frage und zwar habe ich vor Xenonlicht zu verbauen weiß aber nicht ob der angebotene Nachrüstsatz passt.
    >Kann sich das bitte mal jemand anschauen und mir sagen obs passt (beim T4) ?
    >hier ist der link:

    Hallo Holger, natürlich kannst du ohne Probleme weiterfahren, bis du einen Getriebesalat hast. Ein Austauschgetriebe kostet beim Getriebedienst Altona
    1300 Teuro. Die Feder kostet nur nen Centbetrag und die Arbeit das Getriebe auszubauen und teilzuzerlegen!!
    Brauchst du mehr Info ??


    Gruss Colonius

    Hallo Harald:
    schick mir ne mail, dann können wir ein wenig klüngeln.
    oder ruf mich an (siehe Adressen): Denn die leichteste Rep ist nur so einfach,
    wie die beste Vorbereitung gut ist !! (ich sollte wohl Philosoph werden ??)
    -- Notfalls halten auch 2 Leutchen das Getriebe (bitte nur mit Handschuhen, geht sonst auf die Finger)



    Colonius
    (der auf der Suche nach unserem Hausscanner ist, damit er dir die richtige/wichtigen Seiten einscannt)

    >hallo alle motoren spezi,
    Hallo Chris,
    AAB : 2,4 ltr "Saugdiesel" 78 PS/57 kW aus T4
    AAT : 2,4 ltr TDI 110 PS/81 kW aus Audi 100, früher A6, Motorgehäuse müsste gleich sein. Motor hat keine variable Turbinen Geometrie (VTG), lässt sich aber mich nem Chip auf standfeste 140PS/103kW bringen. Aber !! : viel Elektrik, Elektronik, und Anpasserei.


    Gruss Colonius