Beiträge von Colonius

    >danke für die Antwort
    Hallo Harald: NEIN, aber: gut habe nicht gerade graziöse Finger, hatte den Okinool AuWeh Rep-Leitfaden, hab auch schon Einiges an Erfahrung, aber wenn du die kleine M8-Inbus (M8x40) zwischen Winkeltrieb und Motor rausgefummelt hast,
    kannst du das Getriebe erst rauswürgen.
    Wenn du Interesse hast faxe ich die die Seiten aus dem Leitfaden, so zur Einstimmung. Habe auch noch paar Fotos.
    Haste Interesse ?? Mail an mich


    Gruss Colonius

    Hi OldDiesel,
    natürlich sind die Antworten nicht immer mit den absoluten Samthandschuhen formuliert, bedenke aber,dass du a) eine Frage stellts, die nicht mal eben in einem Satz zu beantworten ist (da es meines Wissens keine Porsche Bremse mit entsprechendem sauberen Teilegutachten für den T4 gibt) und b)die Kombination T4 AAB in Verbindung mit Porschebremse etwas ungewöhlich ist.
    Wenn du noch Info brauchst, so in Bezug auf Abnahme solcher Bremsanlagen :
    Send am mail


    CU


    Colonius

    >Hallo,
    >gibt es eine Möglichkeit in die "normalen" Scheinwerfer Xenonlicht einzubauen ?
    >(T4, Bj.99)
    >Gruß Stefan
    Hi Stefan, Möglichkeit ja !! siehe Ebäh u. Co, aber Zulässigkeit : nein !!!!


    Gruss Colonius

    Lass mal die Übersetzungen rüberwachsen (inkl. langem 5.ten und Diff), dann las ich den Rechenrschieber noch was qualmen:-))


    Bis denne


    Colonius


    >>>Verrat doch mal, an was Du dran bist!
    >>>Gespannt,
    >>>Andreas
    >>Verrat : will nur testen ob ich mit langem 5. und den grossen Reifen 205R16 nicht zuuu lanng in der Übersetzung bin
    >Und wie geht dem? Mit Rechenschieber?
    >Und wenn es geht Meister, dann teste bitte mal auch, ob ich mit 10%verlängertem 5.Gang bei 225/60/16 und 235/45/17 noch hinkomme.
    >Gruß, Andreas

    Hallo Kleiner Tip von mir (AAB Syncro m.z.Zt.ausgebautem Getriebe):Frontmaske ab,Servolenkung und Krümmer ab, Antriebswellen ab, ein paar Kabel, Motorkran an Krümmer, vorsichtig ablassen, rausziehen , so kannst du in Ruhe und ohne Gefahr arbeiten. Zeitaufwand ca. 3 Std.
    Brauchst du Details?? Schick was Mehl


    Gruss Colonius


    >Hallo,
    >habe schon länger nicht mehr gepostet, jetzt aber ne dringende Frage.
    >sowohl bei meinem AAB-Syncro als auch beim 2.8l Quattro meiner Frau nahen die Kupplungswechsel. Weiss jemand was die Getriebe wiegen (incl. Torsen-Diff) beim Quattro bzw. Verteilergetriebe (heisst doch hoffentlich so) beim Syncro.
    >Ich frage, weil ich keine Hebebühne habe, sondern nur eine Grube. Bei ganz schweren Sachen ist es manchmal einfacher den Wagen einfach auf Rampen zu setzen und z.B. Getriebe mit dem Wagenheber abzulassen als Samstags 3 Leute zum Getriebestemmen in der Grube zu aufzutreiben.
    >Also frohes Schätzen, was wiegen die Getriebe und wieviele Leute müssen in die Grube?
    >Grüsse,
    >Harald

    >STRENG genommen ist das Fahrzeug dann kein WoMo mehr! Darum fährst Du dann auch ohne ABE!
    >Gruß
    >Mat.
    Nicht nur streng genommen : Laut §19 StVZO "erlischt die BE (Betriebserlaubnis) wenn sich die Fahrzeugart ändert, es sei denn es liegen Gutachten vor.... usw" Da dein Fz. dann kein WoMo mehr ist (da es ja ohne "Einbauten" die Anforderungen an ein WoMo mehr erfüllt, hättest du einen PKW.
    Ich habe bisher allerdings noch nie erlebt, dass dies ein Polizist eng gesehen hat. :)


    Gruss Colonius

    Hi Folks,
    habe das Netz durchwühlt und nicht gefunden, wer hilft mir weiter:
    Suche für einen AAB die Drehmomentkurve/Leistungskurve als Diagramm und falls es auch jemand hat/besorgen kann, evtl auch die Leistungskurve von einem aufgeladenem AAB (so RSL oder Huber oder wer auch immer)
    Thanx im Voraus !!


    Gruss aus dem sonnigen !!! Köln
    Colonius

    Hans
    .. dann soll er nur so weitermachen, bis er seine Befugnis los ist !!
    Armes Deutschland, wo man auf so etwas noch stolz ist !!
    Spätestens beim 1. Crash mit Todesfolge wird er das hoffentlich nicht mehr machen !!


    Colonius

    >Klär uns doch mal auf
    also einfach gesagt : wann ist es beim Diesel schwierig(er) mit dem Anspringen?
    wenn er kalt ist !, d.h. ich erhalte eine korrekte Aussage über die Kompression.
    Ist der Motor warm (springt er immer an) hey das reimt sich :-))
    also bekommst du nur einen verfälschten Wert, der wenig über die Dichtheit von
    Ventilen und Kolbenringen/bzw. Kolben aussagen.
    Müsste doch ausreichen ??


    Colonius

    >Hallo Fridi, Georg
    Selsamerweise betrifft es nur den RW-Gang, aber wie ihr seht den um so mehr.
    Leider kann ich keine definitive Aussage über die Laufleistung des Motors machen
    auf dem Tacho stehen 100k, der Bulli war aber in einem Chemiewerk, deren Werksmanschaft wohl dieses Jahr aus der 1.Bundesliga absteigt, als Zubringer eingesetzt. Wahrscheinlich hat der sich mehr rückwärts bewegt, wie vorwärts (wie die Fussballer auch)
    Eine wichtige Aussage des Altonaer Getriebedienstes ist zu allen T4 Getrieben :
    kein Durchreissen der Gänge, sowie möglichst geringe Lastwechsel !! dann hält das Getriebe ewig :-))


    Guts Nächtle


    Colonius

    Hi Folks
    So ein Mist, jatzt sind die Bilder aufm Rechner, kann sie aber nicht einstellen,
    da ich z.Zt. kein Bildbearbeitungsprogramm habe. Wer stellt ein Paar Bilder für mich ein, (schicke diese dann per e-Mehl zu, Grösse ca. 400 kB pro Bild)


    Thanx a lot


    Colonius

    Hallo Gemeinde,
    selten, dass ,man eine schlechte Nachricht glücklich verkündet, aber hier ist sie: nachdem das Getrieb bei Rückwärtsfahrt Geräusche machte und von "weiterfahren bis wegschmeissen/ersetzen" alle Ratschläge gegeben wurden, habe ich heute endlich das Getriebe zerlegt (Bilder folgen, lade diese z.Zt. von der Kamera runter) Ergebnis: ein Fall für den Zahnarzt (Kommentar meiner Kids), RW-Gangrad hat an allen Zähnen MegaKaries (wie gesagt Bilder s.o.)
    Auch habe ich festgestellt, dass die Abtriebswelle m.E. zuviel Spiel hat (5-Gangzahnrad hat sich etwas ins Gehäuse gearbeitet)
    Zur ET-Beschaffung, ausser dem lieben Au-Weh Händler noch andere Quellen ?
    Hat einer Teilenr. und Preise für langen 5.Gang (habe leider das Schaltrad 5.Gang beim Abziehen etwas verunstaltet) und evtl. für RW-Rad.



    Thanx for help


    Colonius

    so what . SHIT HAPPENS :-))


    dann ist es wohl besser auf dem Absatz kehrt zu machen...
    diese Vertretungen sind aber auch so eine Sache : da kommen dann u.U. Kunden,
    die alles mit dem Kollegen besprochen haben (meist natürlich die Doku dabei haben) und du sollst mal eben die Sachen fertig machen ; da kommt shcon mal schlechte Laune auf


    Colonius

    @ der Segelsack :
    >>Nochmal für die, die es bisher nicht mitbekommen haben. Auch ein TÜV/Dekra/..
    >>Prüfer hat es gerne und ist viel aufgeschlossener, wenn er vorher !!!! in einen konkreten Umbauplan/Eintragungswunsch eingebunden ist. Dann kannst du immer noch
    >>entscheiden, ob du zur Eintragung dort hin fährst.
    >
    >Konkret richtig und genauso habe ich es auch ausgeführt. Nur hatte ich das Pech, daß der Herr R., mit dem ich das besprochen habe, heute unterwegs war und ich mit einem anderen Prüfer vorlieb nehmen mußte .......
    >Peer-sönliches Pech .......