Beiträge von Colonius

    @ der Segelsack :
    Nochmal für die, die es bisher nicht mitbekommen haben. Auch ein TÜV/Dekra/..
    Prüfer hat es gerne und ist viel aufgeschlossener, wenn er vorher !!!! in einen konkreten Umbauplan/Eintragungswunsch eingebunden ist. Dann kannst du immer noch
    entscheiden, ob du zur Eintragung dort hin fährst.
    Habe das bisher so praktiziert (habe beide Seiten schon ausgeübt), weiss also wovor ich spreche !!


    Munter bleiben


    Colonius

    Hallo Bernd, dieser Frontträger hat teilweise bis 4 mm Blech und hat die Scheinwerferaufnahmen integriert. Das der durchgerostet sein soll halte ich für fast unmöglich !! Falls denn das doch sein sollte, was willst du für den verrosteten haben??, und wenn wo bist du??
    (Ich hoffe, dass du nicht bei den Leutchen warst, die sich für die Frontmaske gegenseitig hochgeboten haben ?? )


    Gruss Colonius

    habe den ausgebauten VA-Stossdämpfer hier, gebe mich jetzt mal ans Nachmessen.
    Hast du die Längen (max/min) der VA/HA Stossdämpfer bei Vergrösserung der Bodenfreiheit um ca. 45mm (so Seikelmässig) ???
    By the way : morgen muss das Getriebe dran glauben ; komplettes Umfeld ist schon abmontiert (trotz Feiertag) :-))
    Habe kein Stück des gemailten Pflasters gebraucht !! (Bisher) ;)
    Tel.Nr. wie fax nur die letzten drei sind 150


    Ciao


    COLONIUS

    >Hallo Leute,
    >Ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines T4 Syncro Multivan BJ.94
    >Jetzt habe ich, beim suche nach Teile und Zubehör, bei eBay gelesen,
    >"der Syncro hat Serienmäßig ein von Hand Höhenverstellbares Fahrwerk"???
    >Kann mir jemand dazu etwas sagen?
    >Ich möchte mit meinem Fahrwerk nach oben, damit ich mehr Bodenfreiheit bekomme.
    >Wenn es diese legale Option gäbe könnte ich mir viel Geld Sparen.
    >Ich sag schon mal Danke.
    Hi Mike,
    eine Option der dauerhaften und nicht verstellbaren Höherlegung ist (wie Seikel u.a.) vorne Hochschrauben und andere Dämpfer, hinten andere (länger) Federn und Dämpfer sowie neue Anschlagpuffer vorne und hinten. Air-Ride wird es nach meiner Info für T4-Syncro nicht !! geben.
    Eine Alternative an der ich (nach erfolgter Getrieberep.)nachgehen werde :
    Monroe Air-Max Dämpfer aus den USA, die lassen sich im bestimmten Bereich (ca. 30-40 mm) aufpumpen. Sobald es etwas zu berichten gibt : hier im Forum.....


    Allgeradelte Grüsse


    COLONIUS

    >Hai Colonius,
    >wir haben bei mir das Traggelenk zum Ausbau rausgemacht.
    >Ich weis nicht, was der freundliche Rep.-Leitfaden empfielt,
    >aber den Winkeltrieb wirst Du auch noch abschrauben müssen,
    >bevor Du das Getriebe raus kriegst.
    >Wenn Du es nicht wie Schick machen willst,
    >der immer Motor und Getriebe auf einmal raus reist ;)
    >Gruß
    >Hermi
    Hi Hermann,
    ja Traggelenk wird auch noch gelöst, aber zuerst muss die Drehstabfeder blockiert werden (bis Bj.95?) oder die Feder komplett entspannt werden.
    Gestern abend dann die komplette Rostlöser Aktion (heute morgen gute Wirkung getestet !! :)
    Laut Rep-leitfaden bleibt der Winkeltrieb dran. Näheres dann in Getriebeausbau die 3.te


    Schönen 1.Mai


    COLONIUS

    Hi Folks,
    habe mich gestern daran gemacht das Syncro Getriebe (wegen heftigen Geräuschen im Rückwärtsgang) auszubauen, natürlich ohne Hebebühne !! Zuersteinmal habe ich mir den AuWeh Rep.-Leitfaden besorgt, 5 x gelesen dann wieder weggelegt.
    Also : Auto etwas hochbocken, drunterlegen vordere Kardanwelle auf Position markieren (laut AuWeh wichtig wegen Unwucht) und nach mehreren Fingerklemmern die 6 Schrauben am Ende der Kardanwelle in Fz-Mitte lösen und dann die vorderen
    drei Schauben. Nach 10min Gewürge die Welle endlich raus (Lechts); dann noch die
    Schrauben der Antriebswellen (aussen) und innen abgeschraubt, dann keine Lust
    mehr...... :( Werde wohl heute darangehen, die Wellen rauszunehmen (ich glaube dass die Achsschenekel dazu unten aus dem Traggelenk raus müssen ??
    Na schaun wir mal.


    wird fortgesetzt... :-))


    Gruss aus Köln
    COLONIUS

    >Für neue Autos gelten nämlich die Aktuellen Vorschriften was Abgasemissionen, Geräuschverhalten und Crashsicherheit.
    >Des weiteren müßten div. Teile getauscht werden, etwa die Scheiben, da Seiten- und Heckscheiben in Brasilien normales Fensterglas sind und kein Sicherheitsglas und sämtliche Scheiben für eine Zulassung des Fahrezugs in Deutschland eine E-Nummer haben müssen.
    >Leute aus dem T3 Forum haben das mal für nen T3 durchgerechnet, der bis vor kurzem noch in Südafrika gebaut wurde, da kamen zu den reinen Fahrzeugkosten in Südafrika von etwa 50.000 DM nochmal 50.000 - 65.000 für Überführung und Umbauten/Zulassung hinzu, dafür krigst du ne gut ausgestattete T4 Caravelle-business.
    Bis hierhin ist das ok, aber es gibt doch eine Möglichkeit : Du hast einen alten Bus und tauscht z.B. nach einem Unfall den "Rahmen" sprich Karosse, dies
    ist laut StVZO durchaus möglich. Damit hast du einen neuen Bus mit altem Baujahr
    Also geht doch.


    Gruss Colonius

    >Danke für die sachkundige Auskunft, hat mich ja eindeutig vor großem Ärger, von den Kosten mal ganz abgesehen, bewahrt!
    >Welche Möglichkeiten der seriösen Umrüstung gibt es? Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben?
    >Hans
    Es gäbe noch eine Möglichkeit : kompletter Scheinwerfer mit allem von z.b. BMW
    in Verbindung mit Luftfederung mit Niveauausgleich und Scheinwerferreinigungs-analage, leider sind die Kosten wohl etwas höher als Project2, aber viel,viel
    schöner und exclusiver....
    Munter bleiben
    Colonius

    >Hallo,
    >auf der Seite www.badcar.de gibt es Bi-Xenon-Nachrüstsätze, auch für den T4. Hat jemand damit schon Erfahrung? Ist der Einbau, bzw. es soll ja fast nur ein Birnenaustausch sein, wirklich so einfach und problemlos? Muss das Ganze eingetragen werden? Ist der Preis von 899 Euro für das Paar o.K.?
    >Geplanter Einbau in T4CE, Bj.03/03.
    >Vielen Dank und Grüße!
    >Hans
    Absoluter Quatsch!! Absolut unzulässig, absolut nicht eintragunsfähig!!
    Dies ist unseriös, da alle Komponenten ein Prüfzeichen haben müssen, nicht nur die Steuergeräte.Auch muss das Gesamtsystem geprüft sein. Also: Scheinwerfergehäuse und Glas von xy, Steuergerät von ?? etc. ist nicht; Folge
    die Betriebserlaubnis ist durch Einbau erloschen, da Gefährdung vorliegt!!!
    Eine Einzelabnahme wäre nur möglich nachdem z.b. das Lichttechnische Institut
    (LITK) in Karlsruhe ein Gutachten erstellt hat (kosten min. 10000 Eu) aber mit
    dieser Kombination und Serienscheinwerfer mit Xenon-Leuchtmittel = keine Chance
    Munter bleiben...
    Colonius

    Sorry Leute, wisst ihr wovon ihr sprecht???
    Warum haltet ihr euch nicht daran : wenn Sondereintragung, dann bitte vorher (!!) mit dem entsprechenden Ing. absprechen. Das ganze dann gut dokumentieren und dann gibts auch keine Probleme!!
    Leider gehören zu einer geänderten Rad-Reifenkombination nun mal die Radabdeckungen, und wer ohne hinfährt.........
    Sorry dafür habe (hatte zu TÜV-Zeiten) ich auch kein Verständniss !!
    Trotzdem munter bleiben :-))

    Hallo Forum, wer hat Info über eine Umrüstung des 2,4 ltr AAB auf Turbolader?,
    wer fährt soetwas , baut soetwas oder... oder...
    Danke schon vorab für jeglich Info


    Colonius

    >Wenn man das eng sieht könnte das schon fast eine Anstiftung zu einer Straftat sein... . Wenn man mal in eine Kontrolle kommt wo sich die Herren in grün auskennen hat man ganz schnell sehr schlechte Karten!
    >Das muß aber jeder selber wissen - nur sollte man auf die Konsequenzen hinweisen und das wäre im Zweifel Fahren ohne Betriebserlaubnis mit den bekannten Folgen!
    >Hast Du ein zGg von über 2,8 t?? Die Fahrzeugart (außer LKW) hat nämlich mit der Besteuerung eigentlich nichts zu tun!
    >Gruß
    >Mat.
    Hi Mat, sorry fahren ohne Betriebserlaubnis ist dies nicht!! denn dies müßte
    sein: 1) Ändreung der Fahrzeugart (PKW-LKW) So-Kfz.... bleibt So-Kfz oder
    2) Abgas-/Geräuschverhalten verschlechtert sich (bestimmt nicht) oder
    3) Gefährdung müßte auftreten (gibt ne ellenlange Erklärung) ist aber wohl auch nicht. also max. Steuerhinterziehung!!!

    >Hi Sirkman,
    >Klar hat er kein neues Gutachten erstellt, habe mich da undeutlich ausgedrückt, er hat nur eine Bestätigung erstellt, das die Folie ordnungsgemäß verbaut ist und den Anforderungen entspricht.
    >Die Folien sind von Folia Tec und haben eine ABG. Den Zettel vom Kraftfahrt-Bundesamt mit Nummer (D 5080) und Hersteller war mit bei den Papieren.
    >Genau steht in der Bescheinigung:
    >Nachweis gem. §19 Abs. 4 Satz 1 StVZO
    >für: - Foliendaten -
    >Bestätigung der ordnungsgemäßen Anbaus gemäß §19 Abs.3 StVZO
    Hallo Johannes, genau diese (von Seiten der Vorgesetzten angestrebte)Geldmach- erei hat mich vor geraumer Zeit bewogen, diesen Job zu kündigen. Es geht nicht um die Sicherheit, sondern nur noch um Kohle (machen). Kleiner Tip : Lass dich
    nicht von irgendeinem Disponenten (Tel-Nr. meißt oben rechts auf dem Prüfbe-richt) abspeisen, lass dir sofort den Regionalleiter geben. Und drohe einfach mal mit der Presse, dann wirst du dein Geld zurückbekommen. Im Gegenzug gibts du die Anbaubescheinigung einfach zurück !! Bei Problemen, schick ne mail..
    Viel Glück !!


    Colonius