Beiträge von Colonius

    >>Hallo T4-ler!
    >>Hab da noch 4 schöne Aluräder von meinem alten A6 rumstehen, die wohl mechanisch auf meinen Bus passen würden.
    >>Aber: Radlast ist 620 kg.
    >>Bus VA 1510 kg, HA 1230 kg.
    >>Heißt das einfach Achslast dividiert durch 2 muß mindestens die Radlast sein?
    >>Heißt: für hinten gings wohl - überhaupt erlaubt?
    >>Oder gibts noch irgendwas zu tricksen?
    >>Fände ich ganz nett, wenn ich die schönen Räder nochmal "recyclen" könnte.
    >>
    >>Gruß Uwe
    >Genauso!
    >Hinten könntest Du die Felgen benutzen. Mußt nur noch überprüfen, ob der Reifen die Traglast besitzt. Ich stehe -wie Du- vor dem ähnlichen Problem, nur suche ich komplett neue Räder.
    >Was gut aussieht, hat die Traglast nicht oder umgekehrt. Ich denke, es werden wohl letztendlich doch die oginooool "Estemo" in 8J x 17 mit 245-er Bereifung werden (müssen).
    >Gruß Veit.
    Nein, so einfach kann man dies nicht machen!!
    Die auf den Felgen angegebene Radlast ist das, was die Felge max. statisch vertragen kann/bzw. für die die Felge geprüft ist!! Aber bei der der dynamischen Festigkeitsprüfung auf dem Umlaufbiegeprüfstand geht auch der dyn. Radhalbmesser mit ein; d.h.: es kann dir passieren (und im Falle des T4 wird es das auch) : Radladlast ist ok aber mit sehr viel "flacherem" Reifen (z.b. 45er
    Querschnitt geprüft) du willst aber einen 65er oder 70er Querschnitt fahren,
    damit vergrößert sich der Abrollumfang und die Traglast wird geringer. Kann man nachrechnen. Oder du musst eine amtl.anerkannten Sachverständigen finden, der das nicht weiss und trägt dir die Felgen so ein......


    Munter Bleiben

    Hallo Ronny,
    wenn du schon bei mailen von zerlegten/teilzerlegtenGetrieben bist, bitte schick sie mir auch bitte cc.


    Thanx


    Munter Bleiben


    >>Hallo,
    >>die bei VW sind der Meinung, dass es an der von Dir beschriebenen Stelle keine Feder gibt die kaputt gegangen sein kann. Es gibt angeblich lediglich eine Feder zwischen 1. und 2. Gang. Deren Rat: Austauschgetriebe! Hast Du vielleicht eine Teilenr oder etwas ähnliches? Kannst Du die Reparatur vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Muß das Getriebe komplett ausgebaut werden, oder reicht es den Getriebedeckel abzunehmen? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man außer dem schon genannten Werkzeug noch spezielle Werkzeuge, oder ist das in einer gut bestückten KFZ- Heimwerkstatt auf machbar?
    >>Danke schon mal
    >Hallo Heiko,
    >ich kenne zwar Dein Problem nicht, habe das posting nicht gelesen.
    >Zum Getriebeausbau, lässt sich schon auch mit weniger Spezialwerkzeug machen, VW hat für den Motor eine Abfangvorrichtung, ist dann aber eine ziemliche Schinderei.( VW berechnet für aus/einbau glaube ich ca. 6 Std.)
    >Das Getriebe selbst kann ein versierter Heimwerker durchaus selbst zerlegen und zusammenbauen, ich kann Dir wenn Du willst, mal ein paar Bilder von einem zerlegten/teilzerlegten Getriebe mailen, sind aber pro Bild ca. 80 kB.
    >Noch eine Adresse falls Du Dein Getriebe nicht bei VW rep. oder kaufen willst.
    >http://www.getriebedienst-altona.de
    >Grüße
    >Ronny

    >Hallo, ich muß evtl. meinen T4 Syncro verkaufen(heul).Was sind da realistisch für Preise drin?Bei mobile.de usw. sind ja doch große Unterschiede zu sehen.
    >EZ:6.96, 2,5L Benzin, 115PS, 73.000 gelaufen, Klimaautomatik v+h, 6sitzer, el.Kühlbox, AHK,unfallfrei aber leider schon 4.Hand,gepflegt mit Scheckheftbis 60.000km.
    >Also Freunde, das soll hier kein Verkaufsangebot sein.Nicht daß alle mit mir schimpfen, ich sei im falschen Abteil.Ich möcht nur wissen, was ich ungefähr verlangen kann.
    >Danke für Eure Hilfe.


    Zur 1. Preisfindung (niedrigster Preis) würde ich ersteimal bei AXA.de (oder so)
    in der Gebrauchtwagenbewertung eingeben. Du bekommst dann den Händlereinkaufswert ohne MWSt. Wie gesagt dies ist nur der unterste Anhaltspunkt. Ansonsten gehe mal zu einem VW-Händler deines Vertrauens und Frage eben nach einem solchen T4, er wird dir dann sagen wievieldu dafür hinblättern musst; erfahrungsgemäß ist das die Obergrenze.


    Munter Bleiben ;)

    >Hallo,
    >bin mir nicht mehr so sicher, aber glaube zu wissen das hier auch TÜV Prüfer mit von der Partie sind........ ist das so?
    >Wenn ja, dann meine Frage ganz speziell an euch, wie sieht das denn nun aus mit der Womo Eintragung? Was wird gefordert und was ist Auslegungssache?
    >Die verschiedenen Postings sagen viel, aber irgendwie scheint es da ja erhebliche Unterschiede zu geben?
    >Danke
    >Friedrich
    Ja hättest du mir diese Frage vor 1 1/2 Jahren gestellt, hätte ich dir dies noch direkt beantworten können...
    Aber : Konkret gibt es dazu ein VdTÜV-Merkblatt (Verband der Techn. Überwachungsvereine) Nummer hab ich vergessen. Dort steht eindeutig drin, was du brauchst (wenn auch ein wenig schwammig .... z.B. Kochgelegenheit muss m.E.
    nicht fest montiert sein etc.
    Wenn es dir hilft besorge ich den genauen Wortlaut, aber schneller kommst du zum Ziel, indem du mit dem TÜV/Dekra - Sachverständigen deiner Wahl (im "Westen" beim TÜV im "Osten" bei der Dekra) ein Vorgespräch führst und dann auch die Abnahme dort durchführen lässt..
    So genug geschwätzt, auf in den Karneval... ;-))

    Hi Ralf,
    wenn auch nur kurz und dann auch noch mit einem Fremdfahrzeug (igitttt) dennoch
    ein netter kurzer Kontakt.
    By the way : habe die 900er Marke noch überschritten und er hat immer noch Sprit!! er will wohl nicht so recht, aber diese Woche muss er gehn!!
    Bitte mail mich in der Firma an, ich werde am Dienstag (morgen geht ja hier nichts bis auf den Rosenmontagszug) mal klären, ob wir dein Auto sauberbekommen, so wenn du mal bei meinem Arbeitgeber bist.... ;)


    So und jetzt lese ich mich weiter in die VW-Literatur ein : Wie baue ich das Syncro-Getriebe aus, ohne es vollkommen zu zerstören....


    Alaaf...


    >>Hallo Leute,
    >>ich möchte mich an dieser Stelle bei allen T4lern bedanken, die durch Ihr
    >>Erscheinen das Treffen überhaupt möglich gemacht haben. Es war ein schöner Tag
    >>mit netten Leuten...klasse! Prämiert wurde RalfCC mit der weitesten Anreise.
    >>Prost! In nächster Zukunft werden wir uns sicher wiedersehen. Bis dahin...
    >>Viele Grüße
    >>Ulrich + Marion
    >>
    >Danke nochmal an Euch Beide für die hervorragende Bewirtung, nächstes Mal klappts bestimmt auch mit Gio´s Pizza. *Gute Besserung von hier aus*
    >Die vom Pizza-Bäcker war aber auch lecker!
    >Grüße an alle,
    >RalphCC
    >PS: falls der Link nicht funktionieren sollte, mit dem IE klappts.
    >Hier ein paar Bilder:

    Leider hast du nicht geschrieben, ob dein T4 als PKW/LKW/SoKfz (siehe auch Ziff.1 im Fz-Brief/schein) beschrieben ist. Bei PKW ist der Satz : "das Fz ist technisch ein Kombinationskraftwagen" wichtig siehe auch Gerichtsurteil des Bundesfinanzgerichtshofes ; Bei LKW kommt es schon mal vor, dass das FA einen Gewerbeschein sehen will ; Beim SoKfz habe ich bisher noch nie von Schwierigkeiten gehört.. ;)
    Viel Spass beim Kampf mit dem Finazamt.....
    Allaaf
    Colonius

    Hallo zusammen,
    habe erfahren, dass der aussen am Heck angebrachte Reserveradhalter a) nur ab Werk zu bestellen und b) nicht nachrüstbar ist. Kann mir jemand anders lautende Info geben, wäre auch dankbar für Bilder/Zeichnungen von der Reserveradhalter.


    Gruss aus Köln ;)


    PS: ab morgen bis Dienstag nicht so ganz ansprechbar...... :)

    Hallo Folks,
    habe einen T4-Syncro (5Gang mit 2,4 ltr. Diesel) gerade gekauft. Laut Verkäufer , der damit beim guten Au-Weh Händler war, hat der T4 einen Getriebeschaden. Dieser wirkt sich bisher nur so aus, dass beim Rückwärtsfahren aus der Getriebebox Geräusche kommen. Wohlgemerkt nur beim Rückwärtsfahren. Der freundliche Au-Weh Händler will mir für nur 4000.- Eu einen neue Getriebbox verkaufen.....
    Wer hat Info/Kenntnisse/Erfahrungen mit so einem T4?? Bitte um Unterstützung
    2.Frage : Hat es den T4 Syncro auch mit 16" Geländebereifung gegeben (wie beim T3) ??
    Danke für die hoffentlich reichhaltiugen Beiträge
    Gruss Colonius