Beiträge von morty

    Danke Jack, das mit der Erwartungen ist es halt.

    Ich habe bei meinem t2 gerade mein H Kennzeichen verloren, weil dem Prüfer die Farbe des Autos auf einmal, also nach 10 Jahren H Zulassung, nicht mehr passte.


    Ich brauche für meinen T4 einen entspannten Prüfer und hatte gehofft, dass es hier jmd. gibt, der mir einen Empfehlen kann.

    Gruß

    morty

    Moin, mein t4 Multivan mit Aufstelldach ist nun seit 30 Jahren zugelassen.

    Ich wollte daher gerne ein H-Kennzeichen für das Auto haben um in die Umweltzonen zu kommen und etwas Steuern zu sparen.


    Dem Auto sieht man das alter an, aber er kommt zuverlässig durch den Tüv und soweit ich das sagen kann sieht alles original und okay aus.

    Ich sehe auf jedenfall immer wieder t3 und t4 oder Transit´s mit H-Kennzeichen in weit schlechterem Zustand ;)


    Kann mir vielleicht jmd. einen Prüfer in der Nähe von Hamburg empfehlen, der meinem Auto die notwendigen Unterlagen ausstellt?


    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Moin, ich habe ein kleines Problem, welches ich erst im Winter nachhaltig beseitigen kann.

    Mein T3 und mein T4 sind beide altersbedingt etwas ölfeucht. Bis ich die ZKD wechseln kann würde ich gerne eine art Tampon oder Binde aus nicht brennbarem Material so positionieren, dass der Tropfen aufgefangen wird.


    Beide Busse fahre ich ohne Unterfahrschutz, da ich mir den nicht so sehr versauen will.


    Zumindest beim T3 habe ich einen guten Ort gefunden, wo ich bei KY direkt oberhalb des Ölfilters mit eine bisschen Küchenrolle 1 Monat ruhe habe.

    Ich würde aber gerne etwas nutzen, dass nicht brennbar oder zumindest nicht so leicht brennbar ist.



    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank Bill,


    naja, ich habe ja die Spurstangenküpfe gewechelt, dadurch kann sich ja auch etwas an der Spur verstellt haben.


    Bei den Traggelenken habe ich peinlich genau darauf geachtet, dass sich nichts verstellt. Die untere Exzenterscheibe kann man nach meinem Verständnis nicht falsch einsetzen. Die Gelenke haben selbst ja auch kein Einstellspielraum oder ähnliches.


    Daher denke ich Tiemo hat recht mit der Spur und ich bilde mir den optischen pos. Sturz nur ein. Am Ende wird vermutlich alles verstellt sein, so dass sich die Achsvermessung richtig lohnt ;)

    Moin,


    ich habe gestern ziemlich easy sowohl die obere Traggelenke vorne, sowie die Spurstangenköpfe an meinem 1992 T4 AAB gewechselt.

    Mit dem richtigen Werkzeug und dem Wiki alles kein Problem.

    Drehstab entspannen (Maß merken), Spurstangenkopf ab, Traggelenk Mutter lösen, vorher Einstellplatte markiert. Gelenk auspressen und neues Gelenk einpressen. Sitzt absolut perfekt. Schraube Exzentergegenstück von unten passt nur in einer Position, Mutter mit 110 Nm anziehen.

    Spurstangenkopf lösen, abschrauben, Vergleich Alt- und Neuteil (Maße identisch) also genau wie den alten Anschrauben und fertig. Mutter mit 40 Nm fest.

    Einzig ob die Spurstangenköpfe auf den mm genau gleich lang waren, konnte ich ohne geeigneten Fixpunkt nicht feststellen.

    Drehstab wieder auf Maß.



    Nach getaner Arbeit, wollte ich dann nach Hause fahren und musste feststellen, dass der Bus extrem merkwürdig lenkt.

    - Wenn ich einschlage, dann fühlt sich der Wiederstand am Lenkrad nicht gleichmäßig an.

    - Ab einem bestimmten Punkt habe ich das Gefühl, dass es sehr leicht wird und das Lenkrad dann auch beim Fahren nicht langsam zurück will.

    - Fahre ich über Gullies oder einseitige Unebenheiten, dann fühlt sich das Lenkrad nicht gut an.

    - Er zieht aber nicht zu einer oder der anderen Seite.

    - Ich bilde mir ein, dass ich mindestens beim linken Vorderrad einen positiven Sturz habe, kann aber auch Einbildung sein.



    Was kann schief gelaufen sein, oder steht einfach mal eine ordentliche Achsvermessung an?


    Für jeden Tipp bin ich mehr als Dankbar.


    Beste Grüße und frohe Ostern

    So, ich habe das Problem gelöst.


    Ich habe den Halter für das Gegenlager wieder abgeschraubt und die neue (zu harte) Buchse wieder ausgepresst.
    Nun habe ich die Buchse wie auf dem Bild zu sehen nur zur Hälfte eingepresst.

    IMG_3031.JPG

    Danach habe ich den Halter für das Gegenlager wieder montiert.

    Da sich die Buchse nun ausdehnen kann, konnte ich die Kugel fast per Hand eindrücken.

    Anschließend konnte ich mittels Baumarktchschelle die Buchse wieder Voll in den Gegenhalter ziehen.


    Ich hoffe das man die Lösung verstehen kann und vielleicht hilft es ja anderen in der Zukunft...

    Ich denke es liegt an einer zu steifen Buchse und zu weichen Kugel ;)


    Ich werde jetzt eine Hülse anfertigen, die ich dann vor der Kugel auf das Wahlgestänge schiebe. Hiermit versuche ich das verschieben der Kugel beim aufpressen zu verhindern.

    Wenn das funktioniert, dann stelle ich hier Fotos ein...

    Wenn nicht, dann baue ich das Gestänge aus und mache alles am Schraubstock.