Beiträge von morty

    Moin,


    ich finde die Idee sehr spannend, aber ich würde die Heckschublade wahrscheinlich eher als Stauraum verwenden und den Küchenblock permanent hinter dem Fahrersitz befestigen. Ich finde es komfortabel, wenn man nicht allzu viel umbauen muss. Mein Küchenblock hat exact die Ausmaße des Back2Back-Sitzes und wird wie dieser befestigt und er setzt ihn, wenn wir unterwegs sind.

    So kann man weiterhin den Klapptisch verwenden.


    Bilder vom fertigen Projekt würde ich gerne sehen.

    Gruß aus Hamburg

    Moin, ich wollte mal meinen Ansatz zur Bettverlängerung für das Aufstelldach teilen, da ich von dem Ergebnis sehr begeistert bin.


    Ein Brett kam für mich aus mehreren Punkten nicht in Betracht.

    - Frischluftzirkulation

    - Kommunikation oben/unten

    - Standheizungswärme

    - Keine Möglichkeit die Kinder oben zu sehen

    - Preis

    - kein optionaler Fallschutz durch Aufrechtstellung.


    Ich habe mir daher ein sog. Gitterfachboden für regale besorgt. Den bekommt man in jedem Baumarkt und es gibt etwas im Bereich 100cm Breite, was ziemlich gut passt. Preis ca. 17EUR und belastbar bis 100kg. Das Eigengewicht liegt unter 2 kg.


    Das Gitter wird in zwei Klemmfedern (4 Stk 3,49 EUR) eingerastet und liegt auf zwei Gummi Stoppern, aus dem Sanitär bereich (kosten je 1,59 EUR) auf. Diese sind mit Doppelseitigemklebeband verklebt. Das hält bombig.


    Man kann das Gitter aufrecht stellen und mittels einer Schnur mit Haken oben im Dach befestigen. Die Kids können so nicht herunterfallen, man kann sie aber wunderbar sehen und mit ihnen reden.


    Als Bettverlängerung klappe ich es dann herunter und lege mein Kissen darauf. So schläft es sich wunderbar und ich muss nicht andauernd nach meinem Kissen angeln.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Anbei ein paar Bilder.


    P.s. Eine der Doppelstreben wird an der Klemmfederaufnahme noch weg geflext.image1-1.jpeg

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    Heute endlich habe ich den Fehler gefunden.


    In der neuen Antriebswelle war am Innengelenk offensichtlich eine Kugel rausgerutscht.

    Jetzt hat alles gepasst und ich habe die fehlenden Millimeter.


    Für alle die es Interessiert, Ich habe für den Ausbau nur den Spurstangenkopf und Stoßdämpfer/Koppelstange gelöst. Hierfür muss nur die Mutter gelöst und die Schraube am Stoßdämpfer gegengehalten werden.


    Ein- und Ausbau sind dann problemlos und ich musste weder abstützen noch den Drehstab entspannen.

    Moin,

    ich habe mir bei ATP eine neue Antriebswelle gekauft, weil meine ziemlich geknackt hat. Zum Wechsel habe ich nur die Spurstange gelöst und die alte Welle ausgefedelt und die neue wieder rein. Das ging alles super.


    Ich habe sie bereits getriebeseitig verschraubt und bekomme Sie nun einfach nicht in die Radaufhängung. Es fehlen einige milimeter, aber egal wie ich das äußere Gelenk drehe, es will nicht in die Aufhängung rutschen. Ich meine dabei nicht die Verzahnung, soweit bin ich noch nicht.


    Ich habe die Welle auch versucht Richtung Getriebe zu drücken, aber es reicht einfach nicht.


    Hat irgendwer noch einen Tipp?

    Aus Sicht eines Rechtsverdrehers würde ich Dir raten zusätzlich zum Gutachter sofort einen kundigen Rechtsanwalt einzubinden. Das beschleunigt einen solchen Streit meiner Erfahrung nach enorm. Gerade Vertragswerkstätten und Versicherungen zeigen sich ohne rechtlichen Beistand oft dreist und lehnen jegliche Kompensation in der Regel ab. Wer gleich zeigt, dass es ihm ernst ist, wird auch ernst genommen.
    Gruß aus dem Norden...

    Moin, Tiemo,
    ich habe mich da jetzt noch einmal "reingefuxt" und stelle folgendes fest:


    - Das Billig Relais ignoriert einfach den Tempgeber, bzw. kann damit nichts anfangen und glüht immer voll.
    - Das Originale Relais schaltet wunderbar, auch temperaturabhängig, aber führt kein Strom an die Kerzen. Relais habe ich wie von Dir vorgeschlagen geöffnet und manuell geschaltet. Alles gut!!


    Nun habe ich mir die Kontakte in der ZE mal angeschaut und sehe, dass 30 oder 87 auseinander gebogen sind.
    Verbiege ich den Kontakt am Relais, funktioniert es wunderbar. Ich komme wohl nicht umhin die ZE zu öffnen und die Kontakte wieder in "Ordnung" zu biegen.


    Kann man das mit einem kleinen Schlitzer auch von außen, oder ist das Pfusch?

    Moin, ich schlage mich jetzt schon lange damit herum, dass sich meine Schiebetür beim T4 von Innen nur mit Gewalt öffnen lässt.
    Man merkt, dass der Mechanismus ausgeleiert ist.
    Also habe ich die Verkleidung abgenommen und das Problem kostengünstig und einfach behoben.


    Man nehme ein stück Blech und biege es um die kleine "Nase" im Mechanismus. Schon steht das ganze wieder auf Spannung und die Tür öffnet wunderbar von innen, ohne Viel Kraft.
    Wenn ich gewusst hätte, wie glücklich das meine Familie macht, dann hätte ich das schon vor Jahren erledigt...

    Moin, ich grabe das hier noch einmal aus.


    ich bin jetzt mit dem Relais gefahren, was die Temperatur nicht berücksichtigt und habe mir ein neues 102er gekauft. Das Neue glüht aber nicht. Es klackt zwar, aber es kommt kein Strom an der Streifensicherung an. Dafür "glüht" es nur 10 sek. Ich habe an dem neuen auch gewackelt, aber es will einfach nicht.


    Stecke ich das Relais, welches immer 30 Sekunden glüht, fließt beim glühen sofort wieder Strom an der Streifensicherung.


    Wenn die Leitung vom G62 beschädigt ist und das Relais das berücksichtigt, kann es sein, dass es dann nicht glüht, aber klackt?


    Meine Vermutung ist, dass mein funktionierendes (immer 30 Sek. glühendes) Relais funktioniert, weil es den g62 nicht berücksichtigt. Das NEUE berücksichtigt das Signal von G62 und da ist vielleicht etwas Faul, daher glüht es nicht. Kann das sein?


    Hilfe!!!
    :)

    P.P.S.


    Zur Steuerung werde ich einen Sonoff WIFI Schalter verwenden. Das ganze lässt sich dann bequem per App starten und es können Timer definiert werden, wann der Schalter ausschalten soll. Voraussetzung ist natürlich WIFI im Bus das wird glücklicherweise von meinem Tracker bereitgestellt und arbeitet seit mehr als 2 Jahren zuverlässig


    Auch hierzu folgen Bilder und detaillierte Erklärungen.

    P.S.


    In den originalen Unterflurkasten passt die neue Heizung leider nicht, weil Sie ca. 2 cm zu hoch ist.


    Gestern habe ich mir aus Stahlblech den Kasten nachgebaut und werde diesen dann an der original Aufnahme unter dem Fzg. befestigen.
    Im Kasten führe ich den Zuluftschlauch einmal herum, so dass ich die bereits verbauten Luftröhren verwenden kann.
    Auspuff und Verbrennungsluftrohr passen sowieso. Somit habe ich mich dann auch für Umluft entschieden ;)


    Die Kabel werden im Frischluftrohr in den Schweller geführt, wie komme ich da im Fahrzeuginneren ran?


    Bilder folgen...

    Tut mir leid, war unterwegs.


    Genau bei Ebay gekauft, der Verkäufer heißt cskwin2015


    Ich habe das Model mit der kleinen 30 Meter Reichweite-Fernbedienung gekauft. Diese will ich über ein Telefon und ein kleines Relais an dessen Vibrationsmotor steuern.
    So kann ich die Heizung von überall starten und stoppen und muss nicht am Kabelbaum herumbasteln

    Also mein TÜVer hat sich auch für meine veraltete D2L nie interessiert, weil er meinte, dass das mit der HU nichts mehr zu tun hat.


    Ich werde die neue Heizung entweder in den Unterflurkasten der D2l bauen, oder mir einen vergleichbaren zurecht schweißen um die Gute vor Spritzwasser zu schützen.


    @Winni, die verkaufen nur Diesel in 2KW und 5KW, Benziner Heizungen haben die nicht. Aber im Set ist ein 15L Tank, falls du Lust auf eine Zweitanklösung hast ;)


    @RalphCC2 Ich verbaue immer alles selber, ich überlasse den Spaß doch nicht jmd. anderen. Alle zwei Jahre kann man doch einmal die 4 Schrauben lösen, die Dosierpumpe abziehen und die Luftschläuche nach innen provisorisch verschließen, das dauert doch nicht länger als 15 Minuten, ausserdem kann man sich bei der Gelegenheit mal die verborgenen Bremsleitungen anschauen und konservieren ;)

    Moin,


    ich habe mir eine billig Standheizung bei Ebay gekauft und bin begeistert, daher dachte ich mir, ich berichte hier mal.
    Grund, Planar, Webasto etc, sind mir zu Teuer und meine D2L ist mir zu anfällig und unzuverlässig.


    - Ich habe ca. 250EUR inkl allem bezahlt.
    - Die Heizung hat eine Leistung von 5 KW
    - Das Gehäuse wirkt etwas billiger als bei der deutschen Konkurrenz
    - Das Innenleben ist fast identisch, auch in der Verarbeitung.
    - Mit der Steuereinheit kann man alles einstellen, sogar im Service Menü die Lüfter Drehzahl.


    Ersatzteile gibt es natürlich, entsprechend günstig und ich lege mir einen Controller und eine Dosierpumpe auf Lager. Aber bei den Preisen kann man sich auch einfach eine Zweite hinlegen.


    Hier ein kleines Video vom ersten Testlauf.


    [media]https://youtu.be/2rYPZFNO3sk[/media]

    kurzes Update:
    Ich habe nun nach 1000 Km den ersten Ölwechsel mit Filter gemacht.
    Das Öl sah gut aus.
    Mit neuem Filter und neuem Öl habe ich nun meinen ersten Kurztripp mit Familie gemacht ca. 1000km nach Dänemark und habe den Wagen zum ersten Mal richtig auf Touren gebracht. Er zieht sauber hoch und erreicht seine vorherige VMax von ca. 150 Km/h problemlos.


    Ich hatte ein leicht unruhigen Lauf zwischendurch und Dieselnebel im Motorraum. Nach den ersten 1500 km hatten sich anscheinend die Hochdruckleitungen leicht gelöst. Nach dem ich diese wieder angezogen habe läuft der Motor super.


    Ich freue mich jeden Tag wie ein Honigkuchenpferd...

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich habe das neue Relais ausgebaut und geöffnet, wie im Lt-Forum beschrieben.
    Dann habe ich gesehen, dass es festgebraten war. Ich habe den Kontakt geöffnet, gereinigt und seit nunmehr 4 Wochen läuft es wunderbar.


    Leider will er jetzt laut Leuchte immer fast 30 Sekunden glühen (beim Nachbarn mit Original Relais 10 Sek). Er glüht zudem auch wenn der Motorwarm ist.


    Ob das wohl am Kühlmittelgeber liegt, naja mit dem originalen Relais macht er das nicht.
    Das klickt zwar immer fröhlich, glüht aber nur bei jedem 3. Versuch, weshalb ich derzeit den Nachbau verwende.

    Hmm, verstehe ich alles.
    Dann passe ich jetzt die Drehzahl an, oder soll ich die fördermengenschraube wieder herausdrehen.


    Der Düsenmensch meinte, man sieht an den Düsen dass die Fördermenge zu niedrig war, kann das denn erkennbar sein oder schnackt er nur?