Beiträge von morty

    Perfekt alle Kolben sind 79,48 nach bucheli also der Standard für die Zylinderbohrung 79,51.


    kolben ist bestellt und wird dann Anfang der Woche mit neuem Pleuel/pleuellager verbaut, nachdem ich gehont habe.



    Dann kommt der Kopf mit der neuen wirbelkammer drauf und das war es dann hoffentlich

    @tiemo, danke, habe mir das schon gedacht. Wusste nicht mehr genau wo die Wellen hängen, aber Radseitig natürlich.


    @'murks den Blog kenne ich, danke für den Tipp.
    Schmerzgrenze? Naja ich will halt halbwegs schnell und günstig, aber auch sinnig den Bus wieder in Betrieb nehmen.
    Ich will den Wagen aber nicht vergolden und bin auch nicht unbedingt auf das Auto angewiesen.


    Da der ZK den ich haben wollte für 350€ derzeit nicht lieferbar ist, werde ich Sonntag meinen Kopf reinigen und die Wirbelkammer rausholen und dann detaillfotos vom Schaden machen um hoffentlich mit einer Einschätzung hier im Forum zu entscheiden, ob ich da eine neue Kammer einsätze und dann der Kopf wieder rauf muss.


    Ich bestelle mit auf jedenfall einen neuen Kolben und so eine Hon(klobürste).


    Es ist ein hikhak, aber wenn ich mich zu etwas durchringe, dann ändern sich die Umstände

    Jo, ich weiß, aber man kommt doch nicht richtig an die Schrauben, oder ist das radseitig? Erinnere das nicht mehr genau, nur dass das tauschen der Antriebswellen einen Fummelei war. Bei meinem
    t3 mache ich das in 10 Minuten beim t4 habe ich ganzschön dumm geguckt

    Danke Tiemo für die detaillierten Arbeitsanweisungen.


    Ich werde also einen neuen Kolben, Pleuel und Lagerschalen für den Zylinder besorgen.
    Dann lese ich mich in die Honthematik ein und kaufe mir eine Bürste.


    Ich werde mir für 350€ einen revidierten Zylinderkopf mit allen Anbauten kaufen.
    Ich hoffe, dass dann wieder alles läuft.


    @TomyN Ich habe mangels Bühne Respekt davor die Antriebswellen vom Getrieb zu lösen.

    Okay, dann drehe ich den mal auf OT und popel auf der Oberfläche herum?!
    Neige jetzt zu neuem Kolben und neuem Zylinderkopf.
    Wie oder was kann/muss ich am Kolben messen, oder soll ich die Ölwanne abmachen und den rausholen?


    Mein eigentlicher Plan war ja Motortausch, habe aber gerade erst gelesen, dass ich den Motor nicht ohne das Getriebe heraus bekomme. Das wird mir aber jetzt langsam zu bunt. Ich dachte einfach Schlossträger weg und AAB rumpf raus und neuen AAB rein, aber anscheinend Pustekuchen.

    Danke Tiemo,


    meinst du nicht, dass die Wirbelkammer Einzelteile die Oberfläche eventuell so zerstört haben, dass man die Aussparungen einfach nur nicht mehr sieht?


    Ich bekomme einen laufenden AAB mit 350tsd vom Teileverwerter für 350€ inkl. aller Nebenaggregate.
    Für 450€ bekomme ich im Norden auch einen Motor mit dem ich noch eine Probefahrt machen kann.
    Für 500€ bekomme ich einen mit 180 tsd aber ohne Doku.


    Soll ich nicht einfach den Motor wechseln?
    Klar ist unbekannt, aber was heisst das schon.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also von mir wurde da kein andere Kolben eingebaut, daher kann ich das nicht sagen.
    Da das Auto aus einer Zwangsversteigerung kommt, wird man das auch nicht herausfinden können.


    Also ich muss jetzt einen neuen Kolben besorgen, mit den Ringen, richtig?
    - Welche Spezifikation sind da zu beachten?
    - Muss der Kolben/Zylinder angepasst werden, oder tauscht man den einfach nur aus?


    Zum Kopf:
    - Wirbelkammereinsatz raus und schauen/erneuern, oder Kopf für 350€ kaufen?


    Grundsätzlich:
    - Wenn ich jetzt den Kolben und den Wirbelkammereinesatz tausche und den Kopf montiere. Bin ich ja mit max 150€ dabei inkl. ZKD.
    Oder ist das ein Himmelfahrtskommando?

    So, der Kopf ist seit gestern ab.


    Leider hat der Wirbelkammereinsatz Zylinder 3 ganz schön auf den Kolben geprügelt.
    Die Laufflächen vom Kolben haben aber tatsächlich nichts abbekommen.


    Kolbenoberfläche und Kopf sehen aber mitgenommen aus.
    Auf den Fotos sieht es fast noch schlimmer aus, als in Echt :(


    Auf dem letzten Bild sieht man wie gut der Rest des Kopfes ausschaut.


    Fragen eines Kopf-Laien:
    - Muss der Kopf neu, oder reicht Wirbelkammereinsatz erneuern und Ventile prüfen?
    - Muss der Kolben neu, oder ist die Oberfläche mehr oder weniger egal, solange die Zylinderbahn gut aussieht


    Laienhaft würde ich denken, dass solange die Ventile ihre Arbeit verrichten können und der Wirbelkammereinsatz erneuert ist, es ziemlich egal ist, wie die Oberflächen von Kolben und Kopf aussehen. Die Dichtfläche ist ja nicht beschädigt.ich bin aber absoluter Laie was das angeht.


    Über Anregungen und Tipps freue ich mich sehr,


    vor allem von Tiemo, der ist immer so herrlich optimistisch (das brauche ich gerade).

    Ich habe mir extra das Werkzeug gekauft um meine Kauleiste nicht zu gefährden.


    Nachdem das Werkzeug zerbröselt ist, war ich so gefrustet, dass ich weder im Netz nach Alternativen geschaut habe, noch auf die Idee mit dem Brecheisen gekommen bin.


    Villeicht fahre ich morgen nochmal in meine Werke, zum montieren, sollten die Spanner dann ja wieder per Post gekommen sein.

    Bei der ersten Feder am Krümmer ist der "professionelle" Federspanner in Dutt gegangen. Bin total gefrustet, dass ich deswegen nicht weiter machen konnte.
    Montag besorge ich einen neuen/tausche das Schrott Ding.
    Dann kommt der Kopf hoffentlich runter...

    Cool, danke.


    Dann schaue ich Samstag erstmal was alles hinüber ist und präsentiere hier dann die Bilder.


    Ich wollte nur die Düsen und kerzen jetzt nicht unnötig abfummeln, vor allem, weil es im ausgebauten Zustand einfacher ist.