Beiträge von morty

    Naja ZKD kostet mit schrauben 55€.
    Der Kopf ist wegen Zahnriemenarbeiten schon gut zugänglich. Muss doch jetzt nur Kerzen, Düsen raus, Hosenrohr ab und dann Kopfschrauben raus, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

    Ja, Vakuumpumpe habe ich ab.
    Flinte ins Korn, nie.
    Nur Alternativen in Betracht ziehen.
    Würde den Wagen schon gerne wieder nutzen.
    Meine Tochter findet meinen T3 Scheiße, weil er zu laut für ihre Hörspiele ist ;)


    Soll ich bevor ich den Kopf runternehme noch mal an den Hydros spielen, oder ist das quatsch?

    Oder soll ich mir lieber einen Motor vom Schlachter für 500€ holen und den tauschen?


    Ich könnte ihn ja auf einem Motorständer wieder schick machen und dann nochmals tauschen oder verkaufen!
    Bin ratlos.


    Ich brauche das Auto bis Ende September, also noch ca. 8 Wochen, dann geht mein T3 in Winterschlaf.

    Moin Tiemo, danke für deine Antwort.


    Die Nebenaggrgate sind alle demontiert.
    Ich schaue mir mal die Stößel an. Soll ich da mal rumdrücken?


    Um durch die öffnung der Düsen zu schauen am besten mit einem Endoskop, oder? Sollte ich da etwas sehen muss der Kopf aber auch runter, oder nicht.


    Am Ende muss ich doch aber für alle Fremdkörper auf den kolben den Kopf abnehmen, oder?


    Ein Gedanke noch. Der Motor lief ja mit Zahnübersprung (wie ein Traktor, aber er lief). Heißt der Fremdkörper stört den Motor und den Anlasser aufgrund der Kraft nicht, aber durchdrehen per Hand ist nicht, weil zu wenig Kraft, richtig?

    Danke Bussibär,


    leider habe ich exakt die Pumpe verbaut, die ich vorher hatte, also bis 95 mit langlöchern, 18 Zahn, geändert hat sich das auf 20 Zähne ja erst bei den Motoren ab 95 mit zusätzlicher Spannrolle, die habe ich aber nicht.


    Trotzdem ein guter Hinweis.


    Das Nockenwellenrad ist ab und das Lineal passt perfekt...

    Perfekt, so habe ich es nun gemacht und VW hat tatsächlich eine falsche Markierung (2 Zähne) gesetzt. Ich habe jetzt die original Einprägung.


    Danach ist die Nockenwelle auch 100% OT.


    Der Zahnriemen war wie gesagt um einen Zahn übergesprungen.
    Ich habe das jetzt alles wieder richtig justiert und die Wasserpumpe, die das ganze meiner Meinung nach verursacht hat gewechselt. Leider ohne Glück!
    Der Motor lässt sich nicht durch drehen. Ab OT 1. Zylinder kann ich das Schwungrad ca. 1/4 Drehung drehen, Es schmatzt und zischt und dann blockiert etwas.
    Unterdruckpumpe habe ich demontiert um das auszuschließen.


    Hat jmd. eine Idee was es noch sein könnte, oder muss jetzt der Zylinderkopf ab?


    Für Tipps und Tricks zum weiteren Vorgehen bin ich sehr dankbar.


    Gruss morty

    Hat alles etwas gedauert, aber morgen soll es verrichtet sein.


    Nun habe ich noch eine Frage zum OT.


    Wie gesagt ist der ZR genau einen Zahn übergesprungen, wenn ich mir die Markierungen anschaue, also OT Kurbelwelle, zu OT Pumpe.
    Das reicht mir aber nicht, deshalb wollte ich gestern mit dem NockenwellenLineal auch OT KW zu OT NW prüfen.
    Das passt aber nicht. Hier fehlt zu dem einen Zahn noch ca 1/4-1/2 Zahn


    Nun hat VW, als ich im Mai zu denen geschleppt wurde, den alten OT Strich Kurbelwelle neu gemacht. Ich weiss nicht, ob der rote Lack einfach nur über den alten gepinselt wurde, oder ob die den alten (weil Falsch) entfernt und einen neuen gemalt haben.


    Daher wollte ich wissen, hat VW bei dem AAB eine andere Möglichkeit den OT der Kurbelwelle zu ermitteln, ausser durch das Guckloch an der Getriebeseite? Kann ich mich auf die Markierung verlassen oder soll ich die in Zweifel ziehen.


    Ich würde sonst jetzt das Zahnrad an der Nockenwelle lösen und die Nockenwelle am gemalten OT der Kurbelwelle ausmitteln.


    Ich hoffe jmd. kann mir helfen

    Vielen Dank für eure Nachrichten,


    Die Wapu war von Febi, wurde mir aber empfohlen, war also kein Verlegenheitskauf.


    Ich bin mit dem Verkäufer im Kontakt, der mir eine Kompensation anbietet. Heute kommt die neue Pumpe, die ich dann einbauen werden. Wenn dann alles läuft setze ich mich mit dem Verkäufer auseinander.


    @tiemo Ich mache alles neu...

    Was du schreibst stimmt, aber die WAPU blockiert nicht durchgehend. Ausgebaut dreht Sie sogar sehr gut. Eingebaut dreht sie 2 bis 3 Drehungen und dann war´s das.
    Mit verstellten Steuerzeiten konnte ich den Motor ohne Probleme nach OT drehen.
    So richtig kann ich mir das auch nicht erklären, es sind einfach nur meine Beobachtungen.

    Leider hatte ich viel um die Ohren,
    nun ist das Auto da und die Ersatzteile auch.


    Ich habe die Steuerzeiten überprüft und festgestellt, dass der ZR KUWE-NOWE um einen Zahn übergesprungen ist.
    Grund war von mir vermutet ein Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung.


    Ich habe alles gereinigt, die Steuerzeiten eingestellt und einen neuen ZR aufgesetzt.


    Nun wollte ich durchdrehen und musste feststellen, dass der Motor blockiert. Mit schrecken musste ich sehen, dass es wohl die Wasserpumpe (AUG2016 gewechselt) blockiert. Der Zahnriemen springt über das Rad der WAPU.
    Ich bestelle jetzt erstmal eine neue WAPU und tausche die.


    Nach einer Recherche hier im Forum reisst bei einer WAPU Blockade normalerweise der ZR. Vermutlich hat der Ölaustritt am Ventildeckel in diesem Fall meinen Motor gerettet, sofern er unbeschädigt ist.


    Ich hoffe also weiter...


    P.s. Ich werde mich jetzt mal an den Hersteller der WAPU wenden und eine Aussage verlangen. Vermutlich schieben die es auf einen Montagefehler oder ähnliches ;)

    Moin Bill,
    Pumpenriemen wäre natürlich das beste.
    Aber ich glaube der VW Mechaniker meinte die Steuerzeiten (Kuwe und Nowe) stimmen nicht.


    Der Pumpe habe ich gerade einen neuen Riemen verpasst und den Förderbeginn eingestellt.
    Aber genaues weiß ich noch nicht.


    Der ADAC braucht bis zu 10 Tagen, um das Fzg von Magdeburg nach Hamburg zu holen.
    Erst dann sehe ich den genauen Diagnosebericht und das Auto.


    Ich bin gespannt, aber vorsichtig optimistisch.

    Moin, mir ist letzte Woche der ZR übergesprungen.


    Fzg. steht noch bei VW, wegen Pannenhilfe.


    Grund war anscheinend die Plastikabdeckung (ZR:12.000KM/ 1 Jahr Alt)
    Vw glaubte mir natürlich nicht, also musste ich ihn starten.
    Springt ohne mucken an, läuft aber natürlich unruhig, als wäre der Förderbeginn jetzt sehr früh :) Holpert, aber es schlägt nichts


    Der nette Mechaniker meinte zu mir, mach den Zahnriemen, stell die Steuerzeiten ein und dann läuft er mit Glück wieder.
    Kann es wirklich sein, dass die Ventile nicht aufsetzen?
    Macht das also Sinn, einen ZR habe ich noch und die Zeit sowieso , oder sagt ihr, der Motor kann das nicht überleben.


    Gruss morty

    Um das ganze abzuschließen, vielen Dank für alle Tipps.


    Ich habe den Keilriemen heute gereinigt und die Spannung überprüft. Das schien alles in Ordnung, so dass ich testweise einen neuen Regler in die Lima gebaut habe. Siehe da, alles läuft und die Ladekontrollleuchte geht sofort aus.


    Ich bin erleichtert und halb erfroren ;)