Beiträge von morty

    Jaja Murks, ich weiß.


    Mir ging es eher darum, dass ich die ESP einbaue und erstmal kurz fahre bis der Typ Zeit hat, der das vor 4 Wochen bereits bei der eingebauten Pumpe gemacht hat.
    Das der Förderbeginn am Ende Korrekt sein muss, ist klar.
    Aber vielleicht kaufe ich mir auch einfach eine Uhr.

    Das Wichtigste Vorab:

    • Zahnriemen sind beide gut und nicht übergesprungen (Wechsel ist aber demnächst trotzdem fällig).
    • vermutlich knapper Diesel oder es hat sich durch meine Reinigung etwas gelöst, was zu Problemen geführt hat.
    • Motor schnurrt auf jedenfall wieder, soweit man das von einem AAB behaupten kann


    Die "neue Pumpe" habe ich gereinigt und alle Dichtungen ersetzt. Sie sah von Innen sehr gut aus, keine Ablagerungen und keine Rostansätze.
    Ich will die Pumpe jetzt einbauen.


    Würde mich da an das Wiki halten, oder gibt es etwas zusätzlich zu beachten?
    Bzw. konkret, wie gehe ich am besten vor, so dass danach der Förderbeginn nicht mit einer Uhr eingestellt werden muss?


    Danke für eure Tipps und Geduld

    Kurzes Update:


    Für die "neue" ESP habe ich einen Dichtsatz bestellt und selbige mit Kaltreiniger ordentlich geputzt.
    Sobald der Dichtsatz hier ist, geht es an die Zerlegung.


    Das Zirkulieren mit Petroleum und Dieselreiniger hat dafür gesorgt, dass der Wagen bei 110 Km/h nun nicht mehr ruckelt, sondern sehr sauber läuft.


    ;) Naja lief, gestern ist meine Frau mit der Kiste liegengeblieben. Leistungsverlust, komisches Geräusch, Motor ausgeschaltet. Auf den Schlepper und vor unsere Tür.


    Der ADAC hat sich den Keilriemen angeschaut und gesagt, "Zahnriemen ist gut" X/ , gestartet und auf den LKW.


    Habe mir den Zahnriemen mit einem riesen Ködel in der Hose angeschaut, ist aber noch ganz, auch ESP Seite.


    Habe OT Stellungen angeschaut, der Riemen scheint nicht übergesprungen zu sein.


    Vermute dichte Düsen oder ESP, oder Diesel leer, die Anzeige spinnt ein bisschen.

    Die habe ich auch gesehen,


    -wenn ich aber tatsächlich keine echten Verbraucher für den Anschluss habe?


    -Ausserdem sind die so Lang und ragen dann ziemlich in den Innenraum, was meine Töchter wahrscheinlich dazu animiert sich das mal anzuschauen.


    - Schließlich kostet der Adapter soviel wie eine USB oder ZIGGY Dose.

    Moin, bin schon lange an dem Thema, habe aber bisher hier nur mitgelesen und mich schlau gemacht.


    Die d2l in meinem MV1 will nicht.


    - Thermostatschalter auf Lüftung, Lampe leuchtet grün und das Gebläse pustet.
    - Thermostatschalter auf Heizen, Lampe leuchtet grün kein Mucks. Kein Relais klackt, auch das Steuergerät schaltet nicht.


    Was habe ich gemacht:


    - Sicherung vor und im Steuergerät überprüft.
    - Mit Multimeter gemessen, ob 12v am Steuergerät liegen.
    - Zuerst die alte Glühkerze ersetzt.
    - Steuergerät angeschaut, sah nicht gut aus. Gehäuse geöffnet, roch verschmort. Ein Widerstand war überhitzt und hatte sich von der Platine gelöst. Getauscht, gelötet und nun zeigt das Thermostat rot an, wenn ich auf heizen schalte. Das Steuergerät macht aber weiterhin keinen Mucks.
    Habe den inneren Schalter (glaube für die Dosierung) manuell bedient, dann klackt es zwar, aber mehr nicht.


    Habe mir also ein "neues" Steuergerät gekauft. Nun leuchtet es wieder grün in Heizstellung, ohne das etwas passiert, kein klacken, keine Dosierpumpe, kein Gebläse.


    Was soll ich tun?


    Danke für jede Hilfe

    Moin, ich mache mir seit längerer Zeit Gedanken, wie man die Bordsteckdosen 12mm im Multivan-1 sinnvoll nutzen kann.
    Ausser der Kühlbox, habe ich für die Dosen keine passenden Verbraucher.


    Meine Überlegung wäre jetzt sie, gegen normale Zigarettenanzünder-Anschlüsse auszutauschen, oder eventuell USB-Ladedosen zu montieren.


    Bevor ich zur Tat schreiten will, dachte ich, es gibt hier bestimmt jmd. der noch eine bessere Idee hat, oder aber eine meiner Ideen bereits umgesetzt hat und nützliche Tipps geben kann.


    Danke und Gruss aus Hamburg

    Da ich auch nicht glaube, dass passives Zirkulieren viel hilft, starte ich ab und zu wieder. Traue mich aber nicht so richtig, den Motor in die Touren zu jagen.
    Ich betreibe das eher als Spassveranstaltung neben der ESP-Überholung.


    Im Moment kann ich ja 110 km/h fahren und nutze das Auto auch hin und wieder.

    So, kurzes Update:


    Die "neue" Esp ist angekommen und wird nun erstmal tüchtig gereinigt, damit ich sie SAuber zerlegen kann.
    Ich würde dass mit Bremsen- oder Kaltreiniger machen, da die Dichtungen etc. ja sowieso alle neu gemacht werden.


    Parallel habe ich eine kleine 12 V Pumpe im Bus installiert, die jetzt kontinuierlich seit bereits 2 Tagen puren DieselSystmReiniger durch die ESP Pumpt. Zusätlich starte ich den Motor hin und wieder einmal.


    Habt ihr noch eine andere idee, was ich durch die eingebaute ESP (mit vermutliche nicht 100% freilaufender FLügelzellenpumpe) zirkulieren lassen soll?
    Habe in einem Beitrag über dieses Problem gelesen, dass man es mit Petrolium versuchen soll...


    Danke für eure Hilfe

    Mir hat jmd. eine Pumpe für 100€ angeboten, die aber auch schon 1,5 Jahre auf Lager liegt.


    Soll ich mir diese Kaufen und sie in Ruhe Reinigen und Abdichten und austauschen, oder soll ich das mit meiner machen und mir keine zweite kaufen?


    Ich habe mir das im Wiki mal angeschaut, reinigen und abdichten ist ja nicht so wild...

    Also, Kanister hat nichts gebracht.


    Ich habe ölbeständigen PVC Schlauch mit 6mm Innendurchmesser verwendet und Schlauchverbinder. So musste ich die Alten Leitungen von ESP zum Filter nicht an der ESP abziehen. Ich konnte mir so sehr Schön ansehen, wie die Luft aus dem System gedrückt wurde und anschließend keine neue Blasenbildung auftrat.


    @ Bussibär, meinst du mit Steuerzeiten Prüfen, einfach nur die Sichtkontrolle des NW-Rads auf OT, oder gibt es eine andere, genauerer oder einfachere Möglichkeit?


    Ich würde als nächstes 5 überholte Düsen einbauen um auszuschließen, dass diese im Sack sind. Hierfür habe ich mich entschieden, da ich diese, bei mangelndem Erfolg einfach zurückgeben kann und ich die Arbeit schnell und ohne einstellen des Förderbeginns vornehmen kann.


    Wenn auch dies kein Erfolg bringt, dann muss die Pumpe raus und "Neu", dass wäre gerade im Bezug auf Tiemos Ausführungen erfolgsversprechend, zieht aber einiges nach sich, was ich nicht ohne entsprechendes Werkzeug selbst vornehmen kann.


    Deshalb würde ich zuerst die Düsen machen.


    Gibt es Einspruch gegen diesen Plan?


    Vielen Dank soweit für eure Hilfe.

    Letzte Frage zum Kanister, versprochen:


    Brechen die originale Vor- und Rückleitung normalerweise, bzw. muss ich damit rechnen, wenn ich sie an der ESP Abziehe um mein Provisorium zu montieren?


    Die fühlen sich so unflexible an und sind ja auch nicht mit Schellen oder ähnlichem befestigt.

    Mir ging es eher darum, wieviel Autobahn KM ich fahren kann um zu schauen, ob sich die VMAX ändert.


    Ich will das nicht als Dauerlösung ;)


    Morgen teste ich das Kanistergelöt im Bus, drückt mir die Daumen...


    @tiemo, leider ist die Out richtig angebracht und nicht verdreckt, danke trotzdem.