Also habe mir jetzt die richtige Pumpe bestellt und inzwischen auch eingebaut. Dabei hat sich leider offenbart, dass wohl beide Rohre nicht richtig verschraubt waren und das Ablaufrohr(das mit der kleinen Verschraubung, dass zum Ölkühler führt.) an der Riemenscheibe der Servopumpe geschliffen hat und somit eine Leckage verursacht hat.( http://www.ebay.de/itm/VW-Bull…ee6ea7:g:nVcAAOSwZd1VZvJI )
Jetzt meine Frage, ist der hintere Teil (der am Öhlkühler) verschraubt oder verpresst und wie wechsel ich das am Besten?
Beiträge von johnpansen
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noch eine kleine Frage habe ich noch, habe eine neue servopumpe bestellt, es stand auch dort ab bj1990 2.4D usw... jetzt ist mir augefallen dass kleingedruckt da stand ab Fahrgestellnummer 70-T-200 001 ich hab 70-Z-NHxxxxxxxx
Passt die von bestellte Pumpe??edit von Fridi: Ich hab mal deine FIN anonymisiert, wir wollen doch hier nicht irgendwelche Leute anlocken, die sich den Bus dann abholen kommen mit vorbereiteten Papieren
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<p>also ich gehe wirklich davon aus, dass er es wusste. Ja der Riemen sollte auch unbedingt ersetzt werden.</p>
<p>Ob sich da gerichtliche Schritte lohnen? Habe den Bus wirklich sehr sehr günstig bekommen, trotzem sehr dreist</p>
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habs mir jetzt mal angeschaut. Das Öl scheint auf der Pumpe zu kommer. Man sieht dass die Pumpe immer etwas öl wegwirbelt und wenn man voll einlenkt bleibt sie stehen
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Danke,
dann werde ich das Morgen mal machen. Besonders auf die Ab- und Zuläufe achten oder?
Werde euch morgen berichten. -
also nachdem heute letztendlich der komplette Servotank fast komplett leer war, bin ich mir relativ sicher, dass die Quelle allen Übels die Servopumpe ist. Habe jetzt mal nachgefüllt.
Zu was für einer ersatz Pumpe ratet ihr mir. In ebay gibts ja haufenweise billig Pumpen. Von denen wird aber ehr abgeraten. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Pumpen, bzw kennt einen Hersteller der ordentliche Qualität liefert? Ich würde ungern 200Euro für eine generalüberholte von TRW zahlen.Mein Fahrzeugtyp (steht auch links)
T4 Multivan
2.4 SD AAB
360.000 KM gelaufen
Diesel
Keine Klima
und ja eine Servolenkung ;)#Danke euch
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Das denke ich nicht, da öl ist klar und sagen wir relativ flüssig von der konsistenz
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danke für deine Antwort.
Werde nächste Woche mal drunter schauen. Das Öl kommt definitiv von rechts, beifahrerseite. Vll tropft das Öl auf die Antriebsachse?
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Hallo Leute,
bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Tagen einen günstigen gebrauchten T4 Multivan gekauft. Er ist 359tsd gelaufen. Hat vor ca 30.000 km ein neues Getriebe spendiert bekommen (Rechnung vom Vorbesitzer liegt vor).
Nun zu meinem Problem: Immer wenn ich den Bus eine Weile abstelle finde ich einige Minuten später einen kleinen bis mittelgroßen Flecken klars Öl, vorn links (Unter dem Beifahrer).Zusätzlich tropft das Öl wohl auf die Schwungscheiben und wird etwas im Motorraum verteilt.
Nun bin ich mir nicht sicher obs vom Getriebeöl ist oder das Servoöl. Konnte bis jetzt keine großartige Veränderung des Servoölstandes feststellen.Die Gänge lassen sich sauber schalten. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich bei jeder lenkbewegung ein quietschen gemischt mit einem hochfrquenten geräusch höre (ähnlich wie ein defekts Lager). Umsomehr ich einlenke, desto stärker wird es, egal ob links oder rechtsrum. Die Lenkung geht meiner Meinung nach auch etwas zu Schwer, dh. ich muss schon ordentlich Kurbeln, wenn ich im Stand lenken will.
Vll könnt ihr mir helfen, wäre euch sehr dankbar.
Grüße