Beiträge von bockmi

    Danke Voigtisboh, der Trick mit pin 9 und 11 am Steuergerät kurzschließen hat funktioniert, konnte mir das Geld für Diagnosegerät oder Fachwerkstatt zum Entsperren des Steuergerätes der Luftstandheizung sparen.
    Eingebaut ist bei mir ne Eberspächer D3LP (nicht D3LP compact; also gilt hier der Schaltplan des Eberspächer "Informationsblattes zum Werkseinbau" von 10.1997).
    Wahrscheinlich wegen eines Dieselfilterwechsel war Luft in der Kraftstoffleitung zur Standheizung. Bei ziemlicher Kälte (Batterie wohl auch nicht 100% top) erster Einschaltversuch der Standheizung nach Filterwechsel -> springt nicht an, saugt aber gewaltig an der Batterie.
    Dann noch 9 Fehlstarts -> Steuergerät gesperrt.
    Bin so vorgegangen:
    1) Quadratische Platte mit Steuergerät dran am Luftansaugkanal unter dem Bus (da wo an der unteren, hinteren Ecke der schwarze Rundstecker reingeht) aufgeschraubt (4 Schrauben).
    (Achtung: direkt am Rundstecker pin 8 und 9 kurzschließen wie bei voigtisboh ging bei mir nicht, weil pin 8 (und 10)(oder waren es 9 (und 12)?) dort unbelegt sind)
    2) Gelbatterie sicherheitshalber über die Außensteckdose ans Stromnetz angeschlossen.
    3) Standheizung eingeschaltet (zentrales Steuergerät im Fahrzeugfond oben Mitte)
    4) unterm Bus am Steuergerät wie bei Voigtisboh mit Draht kurz die pins 9 und 11 überbrückt, Steuergerät macht Klack, ist entsperrt, Draht kann wieder weder weg.
    5) Dieselpumpe der Standheizung orgelt ne Weile bis der Kraftstoff (durchsichtiges Stück in der Leitung) ankommt, Standheizung startet voll durch.
    Hurra, danke nochmal Voigtisboh!!!