Beiträge von curverbox

    Kann es möglich sein das der Fehler durch den G28 Geber ausgelöst wird?
    ich meine hier speziell in Bezug auf die Kurbelwelle die vom AEL Motor kommt.
    Laut VW hat die eine andere Endung in der Teilenummmer obwohl es doch immer heißt der Grundblock der 2.5 tdis
    sei gleich... Der G28 und Impulsgeber an der Kurbelwelle sind wiederum identisch...

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich bin also nicht allein....
    Vor der Motorrevision hatte er den Fehler nicht.
    Die Stellglieddiagnose mittels Diagnosesoftware habe ich schon gemacht, auch bei mir
    keine Veränderung des Motorgeräusches, auch bei der Grundeinstellung wo sich Einspritzwinkel
    ja ändern sollen zeigt keine Änderung in der Anzeige.
    Mir ist noch aufgefallen das der Fehler auch früher, sprich bei niedrigerer Drehzahl 1750 u/min, auftritt wenn man fast aus dem Standgas Vollgas rausbeschleunigt.

    Moin zusammen,
    ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem um die Ecke....
    Ich habe einen T4 AHY der bei 368.000 km auf Grund eines Kurbelwellenlagerschadens ein komplett neues Herz bekommen hat,
    was im einzelnen bedeutet, Block gehohnt, andere Kurbelwelle, aus einem Audi A6 AEL Motor, die neu poliert wurde, neue Kolben (Mahle)
    neue Lagerschalen (Glyco), neue Ölpumpe (Febi), neuen Schwingungsdämpfer (Febi), beide Zahnriemen samt Umlenkrollen (Gates),Wasserpumpe (VW),
    neuer Zylinderkopf nackt (AMC), neue Ventile (Mahle), neue Stößel (INA), komplette Dichtungssätze für Block und Kopf, revidierte Einspritzdüsen (Dieselsend),
    revidierte Einspritzpumpe (Dieselsend). Sämtliche Filter getauscht.


    Er schmeißt den Fehler 17656 P1248 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz 35-10 sporadisch.
    Weitere Fehlermeldung gibt es im nicht.


    Der Fehler lässt sich leicht reproduzieren indem man im 4. oder 5. Gang Vollgas gibt, bei etwa 2.400 u/min stoppt der
    eh nicht so pralle Vorschub und trotz Vollgas bleibt die Drehzahl stehen, erst wenn man kurz das Gaspedal lupft geht es
    weiter bis 2.800 U/min, dann wieder lupfen und bei 3.000 U/min ist endgültig Schluss.
    Der Förderbeginn ist auf schwankende 52-58 mm laut Grundeinstellung eingestellt was aber kein Unterschied macht ob so oder ob er 100mm beträgt.
    Der Fehler bleibt so wie er ist bei gleichen Drehzahlen und auch die Leistung des Fahrzeuges fühlt sich gleich (schlecht) an.


    Ich habe das Magnetventil N108 gemessen, das soll laut VW zwischen 14- 20 Ohm haben, es hat 14,9 Ohm.
    Ich habe die beiden Kabel von der Steckverbindung am Motorblock zum Steuergerät gemessen 0 Ohm Widerstand, also nicht gebrochen oder ähnliches.


    Der Nadelhubgeber hat einen Widerstand von 112 Ohm, was etwas außerhalb der Toleranz von 80-100 Ohm liegt. Kann das eine Ursache sein?