Beiträge von eizenhower

    Hallo, ich möchte gerne rauskriegen was mein Bus noch so wert ist. Möchte ihn nicht schon wieder verkaufen, eher mein Gewissen beruhigen ob das ein guter Deal war. Ich habe schon überall rumgesucht, aber hinsichtlich der ungewöhnlichen Ausstattung nichts gefunden. Fahrzeug ist Multivan I Syncro, Bj. 1997, BRC-Gasanlage, Frontbügel, Lack nicht so gut (einziger Mangel, den Rest habe ich machen lassen). Danke vorab!

    Hallo, das kann ich nur zu 100% nachvollziehen. Musste ja damals meinen California verkaufen, weil ich keine Plakette bekam. Danach ging irgendwie kein T4 her, bin dann über ein Jahr MB Vaneo gefahren, nett aber nicht dasselbe. Seit knapp 2 Monaten bin ich auch wieder T4-Fahrer wobei ich in dieser kurzen Zeit auch schon wieder den 2. Bus habe, insgesamt nun mein 4. Bulli. Ich bin mit meinem Multivan auch sehr zufrieden, ist ein Syncro mit Gasanlage. Wenn schon kein Diesel mehr geht, dann eben LPG.
    Schöne Grüße aus Berlin,
    Gerd

    Hi, ich habe gelesen, dass es einen Bus wie meinen vor Bj. 2000 gar nicht gab. Also wie im Betreff beschrieben. Heisst das, ich hab nen umgebauten Trapo oder hat man da Mist geschrieben? Ich weiß, steht sicher in der Wiki, aber irgendwie komme ich mit der Suche dort nicht wirklich zurecht.

    Hallo, danke für den Tipp aber Beelitz, hmm..weit weg. Eigentlich bräuchte ich auch nen Wochenendschrauber oder eine Werkstatt, die mir günstig ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Alles nicht so einfach, aber mein Job geht ohne Motor gar nicht. Ich find sicher noch was, bin mal gespannt wann skrewdriver antwortet.

    Hallo Fridi, vielen Dank schonmal. Tja das Fahrverhalten in den Kurven ist auch anders, aber nicht wirklich unangenehm. Ich muss den Bus aber meist wie ein Fahranfänger lenken (mit beiden Händen), da man bei der schlechten Spurlage echt unsicher wird. Das mit den Gängen hört sich nach Recherche ja tatsächlich an wie ein Problem, dass hier viele schon hatten und sich mit Erneuerung einer kleinen Plastikkugel beheben lässt.
    Also an dem Bus bleib ich jetzt mal ne Weile dran, ausser es kommt mir wieder mal ein Cali in die Finger - das war bisher die Nr.1. Dank unserer Regierung nun auf Frankreichs Strassen, es sei ihm gegönnt!:-)

    Hallo! Da es mir dank des elefantösen 160 Liter-Gastanks nicht möglich war, meine Caravelle auf Multivan umzubauen, habe ich das Fz. gegen einen kompletten Multivan getauscht, Bj.97, Syncro, 85kw mit BRC-Gasanlage. Dieser hat ein seltsames Fahrverhalten, daher ein paar Fragen an die Auskenner hier:
    Der Bus hält kaum die Spur, muss ihn immer wieder austarieren. Vor Allem nach dem Schalten gibts immer einen Schwung aus der Spur raus. Das Schalten an sich ist das nächste Problem. Ich bekomme den 1. Gang nur mit roher Gewalt rein, schalte ich weich, wird der 3. eingelegt. Gleiches Problem, aber seltener, bei 2. und 4. Drittes Problem: Knacken in den Kurven bei stärkerer Einlenkung. Antriebswellen? Sollte doch noch jemand einen fähigen, ehrlichen und preiswerten Schrauber in oder bei Berlin kennen, bitte mitteilen.
    Vielen Dank vorab!

    Hallo Leute, ich habe ja nun mit meiner relativ neuen Anschaffung (Caravelle Bj. `97 mit Prins-Gasanlage) massenweise Probleme gehabt und es nimmt kein Ende. Gemacht ist bisher folgendes: Gasanlage überarbeitet-neuer Verdampfer, neue Einspritzdüsen, Filter.
    Neue Bereifung.
    Was noch muss: Stoßdämpfer, Inspektion Motor, evtl. Getriebeüberprüfung, evtl. Ausbau des Riesentanks im Heck und Einbau eines Radmuldentanks, da ich eine komplette Multivan-Einrichtung rumzuliegen habe und die sollte ja nicht vergammeln..
    Rostbehandlung an Radläufen, Tankdeckel etc., nicht weiter schlimm.
    Problem ist: Ich habe nach wie vor keinen blassen von Kfz und bin der Meinung, dass mich jede 2. Werkstatt über´s Ohr hauen will und auch tut. Der Verdampfer z.B. wäre sehr wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, Urs weiß Bescheid.
    Frage: Wer hat Ideen hier in Berlin, den Bus von T4-Freunden bzw. -fahrern checken und auch reparieren zu lassen? Natürlich gibt es nichts geschenkt, aber es wäre gut, mal eine ehrliche Meinung zu hören. Wenn ich am Ende erfahren muss, dass sich der Aufbau des FZ nicht lohnt, muss ich damit auch leben. Wäre wiederum schade, denn dieser VR6 macht richtig Laune.
    Danke vorab für eure Antworten!

    Das Thema wurde vor Kurzem ziemlich exakt durchgekaut. Scroll mal nen bißchen und lies dir die Antworten durch, du findest auch ein paar Tipps zu dem Motortyp, den du fährst.

    Hallo, ich habe mal in der Wiki die Farbcodes durchgestöbert, weil mein Bus ein paar Lackarbeiten benötigt. In meinem angehängten Bild kann man die Farbe vom Bus erkennen, ist das der Ton mit der Bezeichnung L5Y oder gibt es da noch andere? Wenn es jemand weiß, wäre gut, ich muss den Lack selber besorgen und es sollte dann auch passen.
    Danke vorab!

    Hallo, mein erster Bus war ein ABL-er. Meine Familie und ich waren immer zufrieden mit dem Motor, auch wenn wir uns auf dem Gebirgeweg nach Italien auch schon mal zu den Lkw´s einreihen mussten.. Ich bin danach eine Weile den Saugdiesel im Cali gefahren und kann auf alle Fälle sagen, dass mir der ABL im Vergleich dazu besser gefallen hat. Wenn der Plakettenirrsinn nicht wäre, ich würde mir den jederzeit wieder anschaffen.

    Ich habe in meinem VR6, den ich seit 10 Tagen fahre, eine Prins-Gasanlage. Mit dem Kauf bwz. Tausch (Caravelle gegen MB Vaneo) bin ich klar ein Risiko eingegangen und das rächt sich schnell: Gasanlage geht entweder gar nicht an, im Bedienfeld fängt nach Anzeige der 4 grünen LED´s auch unten rechts eine rote an zu leuchten. Meiner Meinung nach geht der Motor dann bereits wieder auf Sprit. Manchmal piepst es, dann muss man manuell auf Sprit umschalten. War dann beim Umrüster (nicht meiner, zum Einbau in meinem VR6 habe ich null Historie) wo man mir sagte Verdampfer muss neu rein sowie Filter. Kosten: ca. 450,- Tacken. Ist die Prins-Anlage überhaupt die richtige für diesen Motor? Sicher hat jemand von euch auch ne Prins und kann mir was darüber sagen. Schön war die Diesel-Zeit..:-|

    Danke für eure Tipps, ich habe den Umbau erstmal verschoben. Grund ist der riesige 120L-Gastank, der von einem Gehäuse umgeben ist, das allemal höher ist wie eine umgeklappte Rückbank. Also Gastank auch noch ausbauen und kleineren unter dem Fahrzeug verbauen? Nee. Ich mache mir gerade Gedanken über ein Festbett, dann muss ich eben auf den Tisch verzichten. Somit bleiben viele schöne Multivan-Teile da, die ich nach und nach verhökern kann. Bringt ja auch wieder was.

    Eigentlich war der Ausflug weitaus unstressiger als jetzt, denn ich stehe vor grossen Problemen. Hat von euch schon mal jemand ne Caravelle zum Multivan umgebaut? Ohne Schienensystem dürfte das nicht so einfach sein. Nun habe ich aber alle Teile. Wenn ich den Riesengastank (120L) etwas nach hinten versetze, steht dem Einbau von Tisch und Schlafbank nichts mehr im Wege. Aber wie die Bank befestigen und das mit den Back-to-back Sitzen geht dann wohl auch nicht so. Naja, wir werden ja sehen. Falls jemand Tipps hat, nur her damit, bin für alles dankbar.

    Hallo Leute, ich bin von meiner viele Monate währenden Krankheit (MB Vaneo) vollständig geheilt und seit gestern wieder stolzer T4-Fahrer. Wäre es immer geblieben, aber unsere Regierung machte es mir ja damals unmöglich, den California weiterzufahren. Der rollt jetzt in France.. Nun habe ich einen VR6 mit Prins-Gasanlage und noch einen Haufen zu tun, Umbau usw. Aber da werde ich ja hier wie gewohnt den ein- oder anderen Rat einholen können. Freue mich jedenfalls, hier wieder mitquatschen zu können!:-)

    Hast du mal in Richtung Hochdachkombi überlegt. Hab mir jetzt nen Fiat

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    Doblo zugelegt. Ist wirklich ne Menge Platz drin und die Preise sind
    moderat. Wenn das allerdings ein Diesel sein soll, haben die die grüne
    Plakette aber erst ab 2006. Ich weiß nicht, ob es da Nachrüstmöglichkeiten
    für ältere Modelle gibt.


    Aktuell sehe ich mich bei vielen Herstellern um. Es gibt hier einen Vaneo (Benz), der trotz Diesel auf grün kommt. Die Richtung wäre nicht so schlecht. Kein PKW, aber auch nicht mehr so lang wie der Bus. Trotzalledem würde ich am liebsten T4 weiterfahren, das gibt auf alle Fälle Trennungsschmerz..

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    Wenn du nicht gerade in Berlin wohnst, kannst du ja bei
    Gelegenheitsfahrten in Umweltzonen auch ein Bußgeld riskieren. Ist immer
    noch billiger als ein Sprittfressender Benziner.


    Das ist es ja, ich wohne in Berlin-Innenraum und brauche das FZ auch für den Job. Ärgerlich!!

    Hallöchen, ich bin ja gerade dabei meinen California zu verkaufen, jetzt lohnt es sich noch und ich möchte nicht wissen wie es am Jahresende aussieht. Ich hatte schonmal gepostet, dass mir ein sehr schöner (rostfreier) Multivan angeboten wurde, der aber leider einen ABL-Motor hat. Hat dieser Motor keine Chance, irgendwann auf grün zu kommen? Ich meine, so alt ist die Kiste ja noch nicht. Zweite Option: TDI. Da finde ich momentan den billigsten für gut 6000, Bj. ist 1997. Dazu noch die Aufrüstung, dann bin ich bei 7000. Ziemlicher Haufen. Oder Benziner, aber die Dinger sind ja irre teuer geworden. Falls jemand noch einen Rat hat, bitte mailen. Ich würde mir den ABL sehr gerne kaufen, da er für 4500 genau das ist, was mir zur Zeit passen würde. Ansonsten kaufe ich mir nen Benz-Kombi, da passt der Hund auch hinten rein, aber schade wärs ja schon:-(

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    Die Frage dürfte eher sein, wieviel Geld Du hast und was man dafür
    bekommen kann. Für den o.a. Wagen würde ich max. 6.000 Euro
    veranschlagen.


    Vielen Dank Udo für deine schnellen Infos. Der Wagen soll 4500 kosten, das ist schon runtergehandelt d.h. mehr geht nicht. Aber das sollte ja dann okay sein. Außer es gibt versteckte Mängel, da ist man ja nie gefeit. Er fährt sich jedenfalls ganz gut - wenn auch etwas langsam.

    Hallo Leute, ich bin ja dabei, meinen Cali zu verkaufen und möchte gerne Multivan weiterfahren. Dies ist nicht so einfach, denn natürlich will ich diesmal keine alte Möhre und natürlich den schönen langen Vorderwagen. Nun bietet mir jemand aus der Gegend einen an: Multivan, EZ 1996, 190.000 auf der Uhr, keinerlei Rost, sonst auch ziemlich gut gepflegt aber dennoch ein seltsames Fahrzeug. Irgendwie ist das ein Sparmodell, keine elektr. Fensterheber, kein Schiebedach, 1.9 TD Motor. Gut, den hatte mein erster Bus auch, war nicht so schlimm da ich kein Raser bin. Frage: Was sollte man für so ne Kiste ausgeben? Ist dieser Motor umrüstbar auf grün? Wenn nicht, ist ja mittlerweile eigentlich besser, da man eine Ausnahmegenehmigung bekommt, sofern der DPF nicht hergestellt wird. Achja noch was: Wieso hat dieses Fahrzeug einen Klimahimmel mit Schlitzen, wenn er kein Klima hat? Vielleicht ist die Kiste auch irgendwie zusammengebastelt, ich steh da mal wieder aufm Schlauch. Gut aussehen tut er jedenfalls. Danke vorab!