Beiträge von Bus-Otto

    Danke otann,


    ein Bekannter hat mir das KI nachgelötet, aber leider gehen beide Anzeigen (Sprit + Temperatur) nur ca. 5mm hoch, im eingeschalteten Zustand - er schwört auf einwandfreie Arbeit. Was nun? Masse?

    Hallo Tiemo,
    1000dank für Deine sehr ausführliche, fachlich korrekte und verständliche Analyse. Den heutigen Sonntag werde ich mit messen und Massen verbringen. Ich hoffe auf Erfolg. Im schlimmsten Fall komme ich auf Dein Angebot mit dem KI zurück-nochmals Danke.
    Bitte helfe mir mal weiter: Ich finde keinen weiteren Masseanschluss am Motor, nur vom Anlasser. Auch die Wasserpumpe für den Kühlmittelnachlauf???.

    Nach 5 km Probefahrt: Die Öllampe ging nach ca. 1 Min. aus, die Wasserlampe blinkt durch gehend(nach Zündung "aus - an" brauchst die Wasserlampe 20 sec. und blinkt dann durchgehend. Die Anzeigen f. Wassertemperatur und Tankinhalt bleiben nach ca. 4 mm stehen (Tank ist voll u. Motor warm). Alles andere funktioniert!

    Soeben habe ich das GELÖTETE KI eingebaut, aber erst mal provisorisch. Siehe da, die Öl- und Wasserlampe blinkt im gleichen Takt. Ich werde gleich mal alle Funktionen des KI testen.
    Aber wo läuft die Masse vom KI? und wo ist der Massekontakt am Motor?


    Danke


    Hallo Tiemo, wie könnte ich dieses Massekabel finden, bzw. die Anschlussstelle am Motor. Kannst Du mir hier helfen?


    Gruß und Dank

    Hallo in die Runde,


    seit paar Wochen besitze ich einen Multivan, Bj. 91. Da meine Frau mit dem Rollstuhl transportiert werden muss, finde ich diesen Bus als die günstigste Alternative. Klar hat der Olle einige Macken, aber damit muss ich leben bzw. Abhilfe schaffen.
    Schon auf der 1. Tour, wir müssen jeden Monat 2x quer durch Deutschland in die Klinik, gab es die ersten Aussetzer am Anzeigeinstrument. Die Kraftstoffanzeige fiel zuerst aus, dann unmittelbar die Temperaturanzeige und jetzt blinkt die Wasseranzeige. Also hab ich mich, für den Fehler Spannungsregler entschieden.
    Da ich die kommenden Tage etwas Zeit habe, würde ich gerne die Reparatur vornehmen. Meine Ausrüstung besteht aus mehreren Lötkolben und Lötzinn/Flußmittel. Das Kombiinstrument will ich ohne Lenkerdemontage ausbauen und dann den Spannungsregler neu verlöten.
    Was brauche ich an Lötmitteln? Soll ich mir einen Absauger kaufen oder einfach so nachlöten?
    Finde ich hier im Forum einen Freak, dem ich das Instrument zur Reparatur zusenden darf?


    Vielen Dank