Danke dir Winni, ich schau dann gleich mal, erst Schnee schippen. Meinen Motor muss ich erst noch identifizieren!
Schönen Gruß
Otto
Danke dir Winni, ich schau dann gleich mal, erst Schnee schippen. Meinen Motor muss ich erst noch identifizieren!
Schönen Gruß
Otto
Danke Tiemo, finde ich den "Temperaturfühler am Wasserrohr" einfach von oben? Gib mal bitte nen Tip.
Gruß
Zentralelektrik - meinst Du den Sicherungskasten. Wie kann man im eingbauten KI den Stabi messen? Danke und lG
Wo sind denn überall Masseverbindungen zu/vom KI? Nach löten des KI, nur diese "Sonnenaufgangsituation", egal wie die Motortemp. ist und wie voll der Tank. Auch gerne einen Rat, denn Masse ist nur eine naheliegende Möglichkeit. Gruß Euch
Danke otann,
ein Bekannter hat mir das KI nachgelötet, aber leider gehen beide Anzeigen (Sprit + Temperatur) nur ca. 5mm hoch, im eingeschalteten Zustand - er schwört auf einwandfreie Arbeit. Was nun? Masse?
Hallo,
ich suche den Masseanschluss vom KI, der soll bei der Wasserpumpe sein. Ich finde die Wasserpumpe nicht und auch vom Masseanschluss keine Spur.
Danke
Hallo Tiemo,
1000dank für Deine sehr ausführliche, fachlich korrekte und verständliche Analyse. Den heutigen Sonntag werde ich mit messen und Massen verbringen. Ich hoffe auf Erfolg. Im schlimmsten Fall komme ich auf Dein Angebot mit dem KI zurück-nochmals Danke.
Bitte helfe mir mal weiter: Ich finde keinen weiteren Masseanschluss am Motor, nur vom Anlasser. Auch die Wasserpumpe für den Kühlmittelnachlauf???.
Nach 5 km Probefahrt: Die Öllampe ging nach ca. 1 Min. aus, die Wasserlampe blinkt durch gehend(nach Zündung "aus - an" brauchst die Wasserlampe 20 sec. und blinkt dann durchgehend. Die Anzeigen f. Wassertemperatur und Tankinhalt bleiben nach ca. 4 mm stehen (Tank ist voll u. Motor warm). Alles andere funktioniert!
Soeben habe ich das GELÖTETE KI eingebaut, aber erst mal provisorisch. Siehe da, die Öl- und Wasserlampe blinkt im gleichen Takt. Ich werde gleich mal alle Funktionen des KI testen.
Aber wo läuft die Masse vom KI? und wo ist der Massekontakt am Motor?
Danke
Oh, so eine rege Teilnahme. Das Lenkrad werde ich selbstverständlich demontieren. Ich werde euch informieren.
Vielen Dank
Danke Urs,
gute Anleitung. Da ich keinen Airbag habe müsste es ohne Lenkradraddemontage gehen? Ich werde mir heute diese Entlötlitze besorgen, oder favorisierst Du den Sauger?
Gruß
Ja, das soll ohne Lenkerausbau gehen. Vorkenntnisse im Wiki indus.
Gruß & Dank
Alles anzeigenHallo Alfred!
Dazu solltest du aber erst mal sicher sein, dass es auch wirklich eine kalte Lötstelle im KI ist.
Ich hatte auch mal so einen Fehler und es stellte sich heraus, dass bei Reparaturarbeiten eine Masseleitung, die direkt vom KI zum Motorblock geführt wird, nicht mehr angeschlossen war. Gut, deine Freundin hatte nun keine derartige Reparatur, aber es könnte dennoch das Kabel gebrochen oder der Kontakt korrodiert sein.
Den anderen Fehler hatte ich auch schon, da konnte man deutlich sehen, dass die Instrumente wieder ausschlugen und die Kontroll-LEDs heller wurden, wenn man mit der Hand den Stecker zum KI (ist ein 1994-er T4 und hat daher nur einen) etwas bewegt hat. Dazu habe ich im Bereich des Sicherungskastens mit der Hand unter das Armaturenbrett gegriffen, den Stecker ertastet und dann bewegt. Es kann natürlich auch noch ein loser Spannungsregler sein, der ist allerdings nicht von außen zu greifen und reagiert höchstens auf Erschütterung (auf das Armaturenbrett hauen).
Gruß,
TIemo (leider nicht in deinem Bereich)
Hallo Tiemo, wie könnte ich dieses Massekabel finden, bzw. die Anschlussstelle am Motor. Kannst Du mir hier helfen?
Gruß und Dank
Hallo in die Runde,
seit paar Wochen besitze ich einen Multivan, Bj. 91. Da meine Frau mit dem Rollstuhl transportiert werden muss, finde ich diesen Bus als die günstigste Alternative. Klar hat der Olle einige Macken, aber damit muss ich leben bzw. Abhilfe schaffen.
Schon auf der 1. Tour, wir müssen jeden Monat 2x quer durch Deutschland in die Klinik, gab es die ersten Aussetzer am Anzeigeinstrument. Die Kraftstoffanzeige fiel zuerst aus, dann unmittelbar die Temperaturanzeige und jetzt blinkt die Wasseranzeige. Also hab ich mich, für den Fehler Spannungsregler entschieden.
Da ich die kommenden Tage etwas Zeit habe, würde ich gerne die Reparatur vornehmen. Meine Ausrüstung besteht aus mehreren Lötkolben und Lötzinn/Flußmittel. Das Kombiinstrument will ich ohne Lenkerdemontage ausbauen und dann den Spannungsregler neu verlöten.
Was brauche ich an Lötmitteln? Soll ich mir einen Absauger kaufen oder einfach so nachlöten?
Finde ich hier im Forum einen Freak, dem ich das Instrument zur Reparatur zusenden darf?
Vielen Dank