Beiträge von malte

    Hallo,
    würde ich nur machen, wenn du in Grenznähe wohnst.
    Wir haben selber einen VR6 auf Gas umbauen lassen, top Sache.
    Allerdings waren am Anfang 2 minimale Nachjustierungen notwendig (Zeitaufwand 5 min.), diesen Service kannst du dann nicht in Anspruch nehmen.


    Es gibt hier im Ruhrgebiet meiner Recherche nach 3 Umrüster, die auch die entsprechende Erfahrung für den T4 haben. (es gibt bestimmt novh mehr :-)), aber ich habe auch einige Betriebe kontaktiert, wo dann unser T4 der 1ste gewesen wäre.) Und solltest du einen VR6 haben, das ist im Vergleich zum 4 Zyl. PKW / 5 Zyl. Bus doch richtig Aufwand.


    Viel Erfolg,


    malte

    Hallo Mario,
    das Betaradio kannst du ausbauen und ein DIN-Radio einsetzen, es muß halt in den DIN-Schacht passen.
    Sollte der Stecker nicht direkt passen, bietet dir der Zubehör einen entsprechenden Adapter an. Kriegst du im Mediamarkt, saturn, Auto´radiospezi etc.,achte auch darauf, das der Antennenanschluß passt, ältere Radios haben noch einen anderen Antennenanschluß.


    Gruß


    malte

    unser VR6 läuft seit einiger Zeit auf Gas, perfekt, würde ich immer wider machen. Allerdings solltest du die Tankgröße nicht zu klein wählen, der oft gewählte Reserveradmuldentank unter dem Bus mit seinen 77?? Litern ist def. zuklein, dadurch hast du eine sehr geringe Reichweite. Wir haben bei uns einen Muldentank mit 97 Litern gewählt, der passt genau unter die Multivanbank ohne Änderungen am Aufbau, damit hast du eine Reichweite von 500km +/-.


    malte

    soweit ich weiß, muß der Kocher nicht fest eingebaut sein, daher nimmst du dir einfach einen Kocher, der mit den Gaskartuschen / dosen funktioniert.
    Kriegst du zur Zeit auf dem Flohmarkt ab 12€, das Teil ist einflammig, meistens sogar im Plastikkoffer.
    Desweiteren brauchst du ein ausreichend großes Bett, Stauraum / Schrank, hier ist etwas Ermessensspielraum der Tüvprüfer: hast du Stauraum unter der Bank, kann es sein, das das reicht. Es gibt auch Prüfer, die eine Spüloption sehen wollen, daher Wasserkanister in den Schrank packen und eine Spülschüssel.


    Dann noch die Daumen drücken, denn die Eintragung muß auch das Finanzamt akzeptieren.


    Gruß


    malte

    Hi,
    laut Liste tauscht VW alle Teile aus, auch die Simmeringe vom Motorblock.
    Hintergrund ist, das diese Teile nur bei Getriebeausbau zu erreichen sind.
    Der Hobbyschrauber oder die Werkstatt von nebenan wird das wahrscheinlich nicht machen, die werden evt.auch das Schwungrad nicht wechseln.
    Das mußt du selber entscheiden, ob die simmeringe gewechselt werden müssen hängt von der KM -Leistung und dem Zustand ab, sieht man halt erst , wenn das Getriebe raus ist.
    Mußt dir nur im klaren sein, läßt du die nicht tauschen und sie werden undicht, kann dir das die Kupplung verölen, dann alles von vorne.


    Gruß


    malte





    >Getriebe Aus - Einbau: 358,80 €
    >Kurbelwellensimmering mit Flansch: 69,00 €
    >Ausrücklager Aus - Einbau: 6,90 €
    >Lagerführung Aus - Einbau: 6,90 €
    >Ausrückhebelt und Stützbolzen A+E: 20,70 €
    >Material:
    >Dichtflansch: 79,20 €
    >Schwungrad: 84,15 €
    >Druckplatte: 131,45 €
    >Kupplungsscheibe: 173,80 €
    >Lager: 49,89 €
    >+ Kleinteile!!
    >Wie gesagt, alles zusammen knapp 1250 €!
    >Muss das wirklich alles gemacht werden? Sind das Preise mit denen ich generell rechnen muß oder ist das einfach zu hoch??
    >Bin auf eurer Meinung gespannt.
    >Gruß Björn

    Danke, dann versuch ich es mal hier über die Suchfunktion, da ich das Teil vom T3 kenne, wird der Einabu / Umsetzung wohl nicht so schwierig.


    Gruß


    malte


    15 Jahre T3 fahrer, 6 Monate T4 pilot


    >>Hallo Gemeinde,
    >>soweit ich weiß, gíbt es für den T4 eine Mechanik, um die Heckklappe auch von innen zu öffnen. Mein T4 hat das noch nicht, würde ich aber gerne "original" nachrüsten. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand hier ein Foto und / oder Teilenummer von diesem Griff mit Rahmen posten würde.
    >>Danke im voraus
    >>malte
    >Ich habe den nachgerüstet. Teilenummern hier ausm Forum. Als Bilder habe ich solche genommen, die die Heckklappe von innen ohne Verkleidung zeigen; da sieht man die Aussparungen im Blech und entwickelt eine Vorstellung, was man machen muß. Bilder könnte ich mailen. Gruß HNW

    leider keine Bezeichnung, aber die Träger von Fiamma für den T3 / T4 /T5 werden nicht ins Fahrzeug gebohrt, sondern über eine spezielle Halterung oben in die Klappe gehängt und nach unten hin mit der Klappe verspannt.
    UNten werden dann entsprechende HAlterungen in die Unterseite der Klappe eingehackt und diese Teile dann mit dem Träger verschraubt. Da wird nichts in die Klappe gebohrt oder geschraubt.
    Schau dir mal die Teile bei e++y von den Händlern an, bei einigen Paulchen kann man das System auch erkennen, ist im Prinzip immer gleich.


    Malte




    >Ja, die Halterungen sind auch dabei - eigentlich kann man den Träger wohl am T4 montieren - bin mir aber nicht sicher, ob das so gut ist. Der Träger hängt dann ziemlich hoch - und 8 Löcher in den Bus bohren ist auch nicht so toll. Wie lange kann man eigentlich bei EBAY eine Auktion anfechten?
    >Wie hieß den der Träger für deinen T3 - hast Du da eine exakte Modellbeschreibung?
    >Grüße,
    >FoX
    >>Tach auch,
    >>also T3 und T4 geeignet geht so ohne weiteres nicht, da sich in der Regel nicht nur die Aufnahmen unterscheiden.
    >>Mein T3 Träger sah auch so aus wie der auf dem Bild.
    >>Schätze, da hilft nur der Weg zum Womohändler, da kannst du dann direkt selber vergleichen.
    >>Hast du denn noch Halterungen dazubekommen? Ansonsten kannst du die Auktion auch anfechten, denn der Verkäufer hat ja geschrieben, ... mit allen ...
    >>Gruß
    >>malte

    Tach auch,


    also T3 und T4 geeignet geht so ohne weiteres nicht, da sich in der Regel nicht nur die Aufnahmen unterscheiden.


    Mein T3 Träger sah auch so aus wie der auf dem Bild.


    Schätze, da hilft nur der Weg zum Womohändler, da kannst du dann direkt selber vergleichen.


    Hast du denn noch Halterungen dazubekommen? Ansonsten kannst du die Auktion auch anfechten, denn der Verkäufer hat ja geschrieben, ... mit allen ...


    Gruß


    malte

    das stimmt, hast jetzt viel gespart, jetzt wird es teuer werden. Evt. wird es noch eine Option geben, Busse mit Womozulassung und Auflastung sollen evt. etwas günstiger wegkommen, steht aber noch in den Sternen.
    Die Zeitschrift promobil hat dazu einige Berichte, den Rest erfährst du hier sicherlich auch über die Suchfunktion.


    Gruß


    malte