Beiträge von malte

    Moin,
    ich habe die Systeme von MB und Votex, unterscheiden sich in der Form der Füsse, MB hat die größere Gunmmiauflage und die Traverse ist etwas breiter.
    Von der Stabilität habe ich bisher keinen Unterschied feststellen können. Da ich den Träger zum Surfen brauche, bevorzuge ich das MB-system. Ist aber reine Gechmackssache.
    Neupreise siehst du ja auch im Auktionshaus, ich habe beide Systeme gebraucht bekommen, eins davon hier über die Pinwand.


    Gruß


    malte



    Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Dachträgern von Thule, Votex und Montblanc oder sind die alle etwa gleich gut? Kennt jemand einen Händler, bei dem man einen Dachträger günstig bekommen kann?

    Hallo,
    der Vergleich
    ist so nicht ganz korrekt, die Anschaffungskosten eines TDI´s im Vergleich zum Benziner unterscheiden sich in der Regel gewaltig.Hier sind Spannen von mehreren tausend € möglich, je nach Alter und km des Busses.
    Dazu kommt die zu erwartende Laufleistung des Motors, oft haben die Benziner hier bessere Werte, müßte man mal untersuchen.
    Dann kommt als entscheidenenes Kriterium die Jahreskilometerleistung hinzu.
    Der TDI verbraucht bei zügiger Fahrweise auch nicht wenig Diesel, dazu kommt die Geschichte mit den Russpartikelfiltern.....



    Als Beispiel, wir haben einen VR6 Mulitvan gekauft, Laufleistung 50tkm, dieses Fahrzeug als TDI kostete im Vergleich ca. 4000 € mehr bei gleicher Laufleistung und Ausstattung.
    Der Bus wurde auf LPG Gasbetrieb umgebaut, Kosten zusätzlich ca. 2600€.
    Bei unserer Fahrleistung hat sich das sehr schnell gerechnet.


    ( bitte jetzt keine Hinweise auf Steuerkette, etc., alle Busse haben irgendwann was kaputt, das fällt im allgemeinen unter die Betriebskosten.)


    Also so als Tipp, mal genau kakulieren, was das alles kostet, und dann kaufen.



    Gruß


    malte


    >Hallo Dietmar.
    >Kosten T4 TDI 75KW --- T4 Benzin 81/85KW
    >Anschaffung: ? --- ?
    >Wartung/Reparatur: ? --- ?
    >Steuer: ~400€/Jahr --- ~200€/Jahr
    >Versicherung: ~550€/Jahr --- ~450€/Jahr (VK/TK mit SB, bei meinen persönlichen Versicherungsmerkmalen)
    >Verbrauch: ~2700€/Jahr --- 4300€/Jahr (bei 30000Km/Jahr)
    >Der Benziner hat um mindestens 5 Euro / 100Km höhere Verbrauchskosten.
    >Grüße,
    >Christian

    laut deiner Beschreibung verabschiedet sich da gerade dein Getriebe, evt. sind das die Syncronkörper. Eine Rep. wird nicht zu umgehen sein.


    Gruß


    malte


    >Hi! Habe einen T4 Saugdiesel 1,9, Bj 98, 330.000 km. Hat nie große Probleme gemacht (Langstreckenfahrzeug). Jetzt wurde Kupplung gewechselt und seitdem stimmen die Gänge nicht mehr. Mechaniker hat immer wieder neu eingestellt, doch der 5. Gang springt immer wieder heraus. Mittlerweile riecht es beim Fahren nach Metallabrieb und die Geräusche veränderten sich ("ein hoher Ton im 5. Gang").
    >Frage 1: Kann ich noch so weiterfahren?
    >Frage 3: Brauche ich etwa ein neues / gebrauchtes Getriebe? (Teuer?)
    >Frage 2: Wo finde ich die Getriebenummer oder Getriebekennzahl / Motornummer / Motorkennzahl?

    Hi,



    >Frage 1:
    >Ich habe gehört es gibt Vorschriften, dass nur Heizungen abgenommen oder eingetragen werden welche ein bestimmtes Alter nicht überschreiten. Stimmt das?


    ja, max. Alter der brennkammer 10 Jahre, dannach muß getauscht werden


    >Frage 2:
    >Woher bekommt die Dieselheizung ihren Diesel? aus dem normalen Tank oder kommt da noch ein Extratank?


    Diesel kommt in der Regel aus dem normalen Tank


    >Frage 3:
    >Der Einbau besser innen oder aussen (Geräuschentwicklung)


    Das hängt in der Regel von der Bauform und Art der Heizung ab. Unterflur ist halt ein gekapseltes Gehäuse.


    >Frage 4:
    >Brauche ich dazu eine 2. Batterie?


    Würde ich immer empfehlen, aber dann vernünftig absichern. Auch die Leitung von der 1sten Batt. zum Trennrelais.


    Gruß´


    malte

    Hallo,


    ich suche zwei Sachen für meinen T4 Kasten:


    1.) Dachgepäckträger
    2.) Drehsystem zum Montieren unter dem Beifahrersitz


    Wer hat vielleicht Teile liegen, oder wer kann mir wertvolle Tipps hierzu geben?


    Schickt mir bitte alle Angebote per E-Mail zu.


    Vielen Dank........

    Hallo Forum,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Kann mir jemand etwas über den Motor an Infos geben?


    Welche Erfahrungen gibt es damit, ist das Teil eher anfällig oder robust?


    Welches Wechselintervall für den ZAhnriemen gibt es?


    Lohnt sich die Anschaffung bei einer Laufleistung von 120tkm und anschliessendem Umrüsten auf Gasbetrieb, hat jemand das schon, wie hoch ist dann der Durchschnittsverbrauch?


    Laut Verkäufer soll der Motor mit normalem Treibstoff ca 11 Liter bei normaler Fahrweise brauchen.


    Ich hoffe auf eure Hilfe,


    Gruß


    malte


    mit noch drei T3´s

    Hallo,


    ich möchte mir gerne in nächster Zeit einen T4 (Kasten & Diesel) kaufen.
    Die Laufleistung sollte nicht unbeding über 150.000 km liegen. Sehr gut wäre eine LKW Zulassung. Es muss kein Ausbau vorhanden sein, sowie keine Fenster und die Farbe ist auch egal. Ich will jedoch kein Bastlerauto kaufen!


    1. Auf was ist nun unbedingt zu achten


    2. kennt ihr faire Händler in der Nähe von Hamburg?


    3. Mit was für einen Preisrahmen habe ich zu rechnen?


    4. welche Jahrgänge sind besonders zu empfehlen?


    5. Freue mich auch über Angebote aus dem Forum



    Also vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp.


    Grüsse


    Malte

    tach auch,


    Ich habe jetzt auch einen MV CL,und bin echt zufrieden damit.Aber ich frage mich ausser das im HL Creambeige Leder ist und Wurzelholz ist den klassen doch keine veränderung anzusehen.Also ich mit meinem CL bin echt zufrieden.Aber ich werde mir nicht nochmal so einen kaufen.Der ist zwar toll und so aber teuer.Da musste ich ja überstunden machen für dat Auto :-).Aber es lohnt sich (nicht).

    >Hallo Michael
    >Ich kann ja die Leute im Forum verstehen,dass sie für ihren Diesel schwrärmen,aber man sollte auch unbedingt die nagativen Dinge sagen, ich habe selber einen Sharan TDI gefahren und habe da so meine eigende Erfahrungen.


    Beim TDI-Motor des Sharan handelt es sich um eine völlig andere Konstruktion, die man nicht mit dem T4-TDI vergleichen kann.



    >Da ein Dieselmotor gegenüber einem Benziner eher im unteren drehzahl bereich bewegt wird, ist im Winter der Motor erst nach etlichen Kilometern auf Betriebstemperatur, dass wirkt sich natürlich auch auf meine Heizung im Innenraum aus,die ich im vergleich zum Benziner deutlich später anmachen kann und es dadurch wesentlich später warm wird. Also wäre es zu überlegen sich dann direkt eine Standheizung zuzulegen.


    Ein Diesel geht nur erheblich sparsamer mit dem Kraftstoff um. Der hohe Wirkungsgrad ist der Grund für die geringe Wärmeentwicklung. Außerdem ist beim TDI die Standheizung in Form des Zuheizers schon eingebaut (zumindest, wenn ein zweiter Wärmetauscher drin ist) und lässt sich sehr leicht zur richtigen Standheizung aufrüsten. Beim Benziner müsste man die Standheizung komplett bezahlen.



    >Ein weiterer Nachteil vom Diesel ist die Laufruhe des Motors, ich fahre einen 2,5L Benziner 5 Zylinder, der schnurrt auch im kalten Zustand wie ein Kätzchen und auf der Autobahn muß man nicht das Autoradio lauter stellen.


    Hier hat der Benziner den Vorteil. Allerdings kann man ab Tempo 140 eh nur noch Windgeräusche hören. Dann kann das Radio auch so bleiben wie es ist.


    >Der Verbrauch bei mir liegt bei vernünftiger Fahrweise, bei ca. 11,5 - 12,5L in der Stadt.


    11,5 - 12,5 Liter verbraucht der TDI auch - bei Tempo 170.



    >Da unsere Regierung auf Sparkurs ist und das Thema Diesel schon einmal erörtert worden ist im Bundestag die Diesel Preise anzugleichen, würde ich mir an deiner Stelle genau überlegen, welchen Motor ich mir zulegen würde, ob Diesel oder Benziner, warten muß man beide Motoren,da liegen keine Unterschiede.


    Es is doch wohl ein kleiner Unterschied, ob ich 8 oder 12 Liter pro 100km verbrauche. Auch wenn beide Kraftstoffe das gleiche kosten, spürt man es schon.



    >Hoffe ihr Diesel Fahrer fühlt euch nicht auf den Schlips getreten.
    >Gru Winni


    Nö, wir wissen ja, was wir haben.

    >
    > Moin Mat.,
    > Gelbatterie zum starten? Ja geht,hat zB der 400er CDI in der M-Klasse drin!
    > MFG Harry
    >
    Musst Du eigentlich zu jeder Frage deinen dünnflüssigen Senf dazugeben? Wen interssiert es denn, welche Batterie die M-Klasse hat? Erstens kannst Du dir so ein Auto gar nicht leisten und zweitens reden wir hier vom T4 CC! Drittens möchte ich Dein Auto mal sehen, falls Du überhaupt eins hast, wie du immer behauptest. Ich glaub das erst, wenn ich davor stehe. Und Dein Name ist auch nicht Harry oder H@rry sondern Carsten. Nur weil Du aus dem Forum berechtigterweise rausgeflogen bist, postest Du jetzt unter H@rry. Versuch bitte nicht, uns zu verarschen!