Beiträge von malte

    Ralle86c


    Ich tausche die Kabel immer selber mit dem Spezialwerkzeug, ohne geht es gar nicht, da einige Stecker tief unter der Brücke liegen. Bei mir sind es im Prinzip auch immer die gleichen Leitungen, die da Stress machen, tausche aber immer alle 6 aus.


    Gruß
    malte

    Hallo zusammen,


    ich habe einen VR6 mit Schaltgetriebe, gekauft mit 50 000 km, jetzt 223000. Nach dem Kauf sofort auf Gas umgerüstet.


    Bisherige Tauschteile: Zündtrafo, ein Klimapompressor und ca alle 2 Jahre den Satz Zündkabel. Ansonsten nichts, läuft einwandfrei.


    Hinweis. es gibt hier im Forum relativ wenig VR6 Fahrer, insofern wirst du auch bei technischen Fragen nicht unbedingt eine Lösung bekommen können :)


    Tipp, einziges Manko bei mir, wenn ich einen Wohnwagen im Schlepp habe, Gewicht mit mehr als 16 kg, dann kann ich in der Regel den 5 ten GAng vergessen. Das Drehmoment ist dann bei der niderigen Drehzahl nicht ausreichend, so das du schnell wieder in den 4 ten Gang schalten mußt.
    Auch bei mir stand damals die Frage, Benziner oder Diesel? Ich glaube, für mich die richtige Entschediung getroffen zu haben.


    Gruß
    malte


    p.s. meine Steuerkette íst immer noch drin :) , nicht getauscht.

    Problem ist noch nicht gelöst. Hatte jetzt bei den niedrigen Temp. das Gefühl, das die Sitzheizung wärmer ist als sonst. Könnte für mich auf ein Problem mit dem Sensor in der Matte hinweísen. Wenn ich lese, das hier ab Stufe 1 Wärme zu spüren ist, ist bei mir definitiv etwas nicht in Ordnung.


    Gruß
    malte

    ok, ist klar.
    LAut Schaltplan sind da die Kontakte an J131


    2-Ausgang , was muß hier herauskommen
    4-Ausgang ?
    5 =12 Volt von Sicherung
    6 in Abhängigkeit vom Poti / Schalter Bedienelement


    Wo befindet sich der regelbare Widerstan von G59, in der Matte?Ist das der Tempfühler mit 2 - 15 kOhm?


    Hat einer dazu Infos?


    Danke vorab


    malte

    ok, dann weiss ich aber schon mal, das es eigentlich "heizen" müßte, versuche mal, ne gebrauchte Regelung zu finden. Warm wird die Matte ja, wo es auch sein könnte , das einzelne Leiter rausgebrochen sind. Ich weiss jetzt noch nicht, wie die Matte gebaut ist. Ein Draht defekt= Totalausfall?


    Gruss
    malte

    Hallo zusammen,


    könnt ihr mir mal mitteilen , wie warm eure Sitze werden? In meinem VR6 wird das Teil auf Stufe 5 warm, so das ich das gerade mal merke. Gleiches gilt für Beifahrerseite.
    Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, hatte gerade einen A3 als Leihwagen, ist das Teile also vergleichsweise kalt. Die Regelung brauche ich überhaupt nicht in Anspruch zu nehmen. Nun stellt sich die Frage, ist das immer so oder was kaputt?
    Messen kann man die Matten ja recht schlecht, Spannung liegt an.
    Überlege halt, hier Ersatz zu nehmen, original oder Zubehör von Waeco? ( hätte ich noch, würde aber lieber mit originalem Gegler behalten)


    Hat jemand Tipps und / oder Erfahrungswerte?
    p.S. sind Stoffsitze.


    Gruss


    malte

    ok, wenn du die geprüft hast? Ansonsten deine Antriebswelle? Ist die komplett neu oder??
    Theoretisch könntest du mal links und rechts tauschen, wenn du die Möglichkeit hast?
    gruss

    Hi,


    bin zwar jetzt nicht syncro Spezi, aber Radlager hast du auch. Wenn du sagst, bei Linkskurve hörst du ein Geräusch? Wo denn, vorne ?
    Dann würde ich mal spontan auf das Lager der rechten Seite vorne tippen, das wird bei der Linkskurve etwas mehr belastet.


    Tipps und Infos dazu findest du auch in der Wiki, findest du oben im Menu


    Gruss


    malte

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit kurzem das Problem, das sich gelegentlich beim Startvorgang mein Kombiinstrument zurückstellt, Tageskilometerzähler, Uhr stehen dann wieder auf Null.
    Passiert, wenn man den Zündschlüssel dreht und der Anlasser dreht, dabei gibt es ein schnarrendes Geräusch. Klingt, als wenn ein Relais da kurzfristig brummt. Geräusch würde ich sagen, kommt so aus linker Ecke vom KI.
    Jemand ne Idee oder gleiches Problem? Würde ja mal so spontan auf ein Problem mit der Dauerplusversorgung oder Masse tippen.
    Motor AES, Bj. 98, Multivan


    Gruss


    malte B)

    Hab mal den Fehlerspeicher der Komponente ausgelesen, da stand dann tatsächlich sporadischer Fehler Drehzahlsignal geber xy. Gelöscht und klappt wieder, mal beobachten.
    Ich glaub, ich besorg mir mal ein kleines Notebook für unterwegs.


    Danke für deine Tipps.


    gruss
    malte

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 98 er VR6 mit Climatronic. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Klimaanalge erst ab einer Drehzahl von ca 2500u/min deutlich spürbare Kühlleistung bringt. Meine ursprüngliche Vermutung, das die Anlage zu wenig Material enthält, hat sich nicht bestätigt, es fehlten lediglich 50 gr.
    Ich habe die Wiki und diverse Einträge gelesen.
    werde jetzt mal schauen, ob mein System diagnosefähig ist.


    trotzdem, hat jemand von euch Tipps dazu? Was ist mit dem Druckschalter, kann der dafür verantwortlich sein? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den prinzipiell mal brücken?


    Über Tipps wäre ich dankbar. ;)


    gruß


    malte

    Hi,
    wie soll man dir die Frage jetzt beantworten?


    Du machst ja jetzt keine Angaben darüber, ob der Preis mit oder ohne Blech ist. ;)


    Ob Rep. Bleche aus dem Zubehör immer schlechter sind, ist halt so eine Sache. Fakt ist, die Rep. Bleche aus dem Zubehör sind in der Regel so ausgelegt, das sie zum Drüberschweissen gedacht sind. Man muss halt manchmal die Laschen, etc. nacharbeiten.
    Aber dafür sind sie auch VIEL billiger als die originalen Bleche von VW. Und man bekommt nicht alle für den Bus bei VW.


    Ich bin gespannt, wie der Übergang vom Schweller zum Radlauf ganz ohne Spachtel klappen wird.
    Lade mal ein Foto hoch, wenn das Blech eingeschweisst ist, bin gespannt.


    Gruss

    Hallo Borki,


    kannst du mal Fotos von den Roststellen hochladen oder mir schicken?
    Grundsätzlich ist das kein Problem, aber ohne Bild ist eine Diagnose schwierig.
    Oder hast du evt. schon Repbleche geordert?


    Sowas brauchst du dann:
    Bleche


    Kannst mich gerne mal anmailen zwecks Unterstützung


    Gruss
    malte ;)

    ...wenn die Kupplung verölt, habe ich die Erfahrung gemacht, das die Scheibe irgendwann hin ist. Eine Temperaturabhängkeit konnte ich nicht feststellen.


    Ein temp. abhängiges Problem ist ja nicht auszuschliessen, blöd ist das man das nicht unbedingt findet ohne das Getriebe abzubauen. Möglicherweise hat es mit den Federn des Automaten zu tun, Ausrücklager..... .
    Schau mal hier:
    klick zur Wiki


    Gruss
    malte

    Hi,


    was meinst du mit, lohnt es sich noch?
    Wenn der Wagen fit ist, auf jeden Fall. Habe gerade für 64cent getankt.
    Und deine Automatik wird en Verbrauch auch nicht senken :)
    Im Netz gibt es rechner, die dir zeigen, wann sich der finanzielle Einsatz rechnet, schau dir das mal an. Ich würde es immer wieder machen.


    Gruss
    malte

    Hi Gerd,
    erstmal Glückwunsch.
    Jetzt die Frage, ich verstehe das Posting nicht so ganz, in der Verkaufsanzeige steht, das die Kupplung neu muß, insofern wird das Entlüften nichts nutzen.
    Dein Trick, die Kupplung zu prüfen, ist soweit ok, aber macht man eigentlich im 3.ten oder sogar 4ten Gang. Wenn dann die Kupplung anfängt zu rutschen, weisst du Bescheid. Sollte díe Kupplung tatsächlich schon im 1sten Gang rutschen, kommst du gar nicht mehr von der Stelle.
    Also höchstwahrscheinlich Kupplung neu, dann muss man mal sehen, ob es nur Verschleiss ist oder noch ein anderes Problem wie. z. B verölte Scheibe vorliegt. Ich hoffe, du hast das in deinem Kauf einkalkuliert und verlierst nicht so schnell den Spass am Bus fahren :)


    Gruss
    malte

    Hi,
    also von aússen solltest du die Dichtmasse prüfen. Dort wo sie kaputt aussieht entfernen. Ich weiss nicht genau, welche bei dir eingestzt wurde, aber beim T3 wurde das Material im Laufe der Jahre ziemlich porös.
    Evt. macht es Sinn, die Dichtmasse mit einem Cutter überall herauszuschneiden und zu ersetzen. Ich würde auf jeden Fall Sika nehmen, es müßte 251 sein, gibt es mittlerweile auch in UV beständig. Das normale 251 in weiss hält auf der Dauer der Sonne nicht stand, musst du also im Prinzip sonst per Lack versiegeln. Daher besser das UV feste nehmen. Vor dem Verkleben alles schön entfetten. Es gibt von Sika auch eine Flüssihkeit zum Glätten, ist etwas einfacher zum Verarbeiten der Klebewurst. Innen, wenn du irgendwie drankommst, Rostumwandler, Grundierung. Dann evt. Fluidfilm o. Holmraumwachs in geringer Menge, sonst läuft das Zeug im Sommer, wenn es warm wird.


    Gruss
    malte