Beiträge von malte

    Der Knopf zum Heizen muss funktionieren, das Heizsymbol muss auf dem Display erscheinen.
    Wenn dann nichts passiert, und du hast alles richtig verkabelt, dann könnte in der Tat das Steuergerät gesperrt sein.
    Dann brauchst du eine originale Eberspächer Uhr, nur die kann die Diagnose ausführen, die VW uhr kann es nicht.


    Wenn das so sein sollte und du wohnst im Ruhrpott, ich hätte so eine Uhr :)


    Gruss
    malte

    Hi Frank,


    wenn du die Uhr an 12 Volt anschliesst, blinkt die Uhr-> normal. Jetzt sollte man sie stellen können.
    Um die Heizung zu starten, klickst du auf den entsprechenden Heizkmopf. Was passiert dann, klickt es ? Läuft das Gebläse an?
    Schau mal in den Schaltplan, das siehst du, welche Anschlüsse du haben musst, um das System zu starten.


    T4-wiki -> Luftstandheizung


    und klick zu den Schaltplänen


    Gruss
    malte

    das der Benziner diverse Fehlerquellen haben kann, kennst du schon. Bekommt man leider öfter zu hören...ist aber auch so. Nur kannst du dir für den Tipp nichts kaufen.



    Ich bin der Meinung, du solltest zu allererst mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weisst du ect schon mehr. Alles andere ist reine Spekulation und kostet manchmal unnötig Geld.
    Voraussetzung dafür ist allerdings eine intakte Zündung, je nach Benzinerversion Trafo / Spule, Kerzen, Kabel usw.


    Wo wohnst du denn? Im Bereich Niederhein könnte ich dir den Speicher auslesen.


    gruss
    malte

    du könntest den Bus z. B auf einer Bühne anheben und dann die Anschlüsse am Anlasser zwecks Test mal kurzschliessen, also von Kl. 30 auf Kl 50 brücken. Aber VORISCHT, der Motor kann dann drehen.
    Besser wäre Anlasser ausbauen und mit einer Batt. und Starthilfekabeln den Anlasser checken. Er muss das Ausrüclkager bewegen und entsprechend schnell drehen.
    Die elktr. Leitunegn kannst du mit dem Schaltplan(z. B wiki )durchmessen. Es ist auch möglich, das dein Zündchloss kaputt ist, auch testen.


    Gruss
    malte

    Hi Rene,
    also erste Frage, hat dein Bus diesen freien vierpoligen Diagnosestecker unter dem Sitz?
    -meiner nicht, obwohl auch Ende 98 gebaut. Hier gibt es nur den 6 poligen Stecker T6a.
    Jetzt mal zu meiner Beschreibung, wie ich das gemacht habe, hier nochmal danke an urs137 :)
    Also anhand des gültigen Schaltplans die Diagnoseleitung, plus und minus für den Anschluss der Eberspächer Uhr rausgesucht. Relativ einfach das Ganze, zumal man die Pinbezeichnung der Diagnoseleitung übernommen hat. Bei mir PIN 3 auf der originalen VW Uhr. Dann habe ich die Eberspächer Uhr zusätzlich angeklemmt. Solange ich nur diese "in den Auslesemodus" schalte, also so wie Anschluss an den vermeintlichen 4poligen Stecker unter dem Sitz, zeigt die Uhr keinen Fehler. Ich habe dann meine Heizung mit der Originaluhr über den heizknopf eingeschaltet und dann zusätzlich die Diagnose gestartet, und siehe da, Fehler F50, Steuergerät gesperrt. Das Entsperren war dann nur noch Formsache, wobei ich hierbei die Zündung einschalten muss.


    Vielleicht hat der Boschdienst gar nicht richtig ausgelesen? Ich habe mit 4 Boschdiensten hier tel., und alle waren sich erstmal gar nicht sicher, ob sie das können und ich solle mal genügend Zeit mitbringen.


    Wo wohnst denn jetzt? Zu weit weg? Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum hier bei dir in der Nähe.
    ich werde jetzt mal versuchen, mir ebenfalls eine Uhr zuzulegen, kann man immer gebrauchen :)


    Melde dich, falls ich was tun kann.


    Gruss
    malte

    Hi Rene,


    ich habe wohl gleiches Problem, die Vermutung liegt nahe, das das Steuergerät bei mir gesperrt ist.
    Ich bekomme vermutlich heute per Post von einem sehr netten Busfahrer die originale Eberspächeruhr geliehen. Die Uhr ist in der Lage , den Fehlerspeicher auszulesen und bei Bedarf auch das Steuergerät zu entsperren.
    Falls du in meiner Nähe wohnst?
    Ansonsten schau mal in die T4 Wiki zu den Stichworten Luftstandheizung, Diagnoseuhr usw. Da wird dir wirklich viel erklärt. Und deine Uhr von VW ist nicht diagnosefähig, auch wenn das der ein oder andere meint. Evt hast du auch Glück und findest eine Uhr in der Bucht, mit der du auslesen kannst, wird wohl billiger sein als VW o. Boschdienst. Ist zumindestens bei mir so.


    Gruss
    malte

    die Luftheizung von Eberspächer, die er mal verleihen oder auch verkaufen möchte. Die Uhr bei mir ist von VW und nicht diagnosefähig. Entgegen einiger Aussagen kann die Uhr das nicht. Und unsere Boschdienste, etc. im Umfeld haben offensichtlich mehr oder weniger keine Lust, so muss ich zumindest die Aussagen verstehen.
    Ich tippe bei mir auf ein gesperrtes Steuergerät da ich in der Regel auf Gas fahre und der Benzintank auf Reserver stand, als ich die Startversuche gemacht habe.
    Daher die Anfrage auf die 12 polige Uhr, wobei mich interessieren würde, ob ich auch die Version der Wasserstandheizungsuhr für die Auswertung der Luftheizung nutzen kann? Ich habe die beiden Schaltpläne noch nicht miteinander verglichen.
    Raum Ruhrgebiet wäre gut, ansonsten per Post?
    Mal sehen, hoffe auf Unterstützung, danke


    malte

    bin etwas verwirrt, denn es gibt offensichtlich verschiedene Aussagen.
    Ich nehme an, Heizung dazu auf Heizen schalten, auch wenn das bei mir nur die Uhr startet? Motor/ Zündung an?
    Hat jemand im Raum Oberhausen / Duisburg eine diagnosefähige Uhr, mit der man dann wohl auch das Steuergerät entspeeren kann? Evt. ist es das, denn der Benzintank war ziemlich leer/ Reserve bei den Startversuchen.


    Gruß
    malte

    Hallo Kollegen,
    bei meinem Bus, Benziner, multivan, Bj99, möchte die originale Standheizung nicht mehr.
    Laut Leitfaden mal die Sicherungen gecheckt, ok- Die Zeitschaltuhr mit Rad lässt sich einschalten, die Heizung selber macht keinen Mucks mehr. Ist die Uhr diagnosefähig? Wenn ich die beiden Knöpfe links drücke, bekomme ich quasi eine leere Anzeige-> heisst das kein Fehler? Hat das Steuergerät, wo sitzt das eigentlich genau, noch eine sep. Sicherung integriert? Leider habe ich die Unterlagen für die Fehlerdiagnose für dieses Modell.
    Hoffe auf Tipps, man ist das kalt draussen.


    Gruss
    malte

    Hi,
    also mein aller erster Tipp wäre jetzt mal die Zündung. Wenn z.B. der Zündtrafo/Spule aufgebraucht íst, ist der Zündfunke nicht mehr stark genug,macht sich durch Ruckeln im Stand, bei Lastbetrieb und beim Schalten bemerkbar. Feuchtigkeit und Kälte unterstützen das Problem. Eine defekte Zündeinheit, z.B. mit Haarriss kann man auch im Dunkeln sehen.


    Du könntest auch ein Problem im Bereich Luftansaugung, Gemischaufbereitung, Drosselklappe haben, habe ich gerade hinter mir. Das muss am prüfen.
    Wo wohnst du denn, vielleicht kann einer von hier mal mitschauen?
    Gruss
    malte

    Die Drosselklappeneinheit dann mal ausgebaut und zerlegt. Beim Ausbau konnte man schon diverse Ablagerungen erkennen. Mit Bremsenreiniger und Spiritus als Ablagerungen aufgeweicht und mit dem pinsel alles sauber gemacht. Das Poti bzw. die Kontaktflächen vorsichtig gesäubert und alles wieder zusámmengebaut. Für die Potidemontage benötigt man eine´n 15er Torx mit Mittenbohrung, so als Tipp. Nach der Montage Motor gestartet, einwandfrei, Leerlauf stabil. Fehlerspeicher leer. Mal sehen und beobachten.
    Zeitaufwand Demontage / Montage 15-20 min, Reinigung 30 min.


    malte