Beiträge von malte

    Hi,
    wie die Kollegen schon geschrieben haben, darf nicht sein, der Prüfer hat recht. Kann von meinem Verständnis her nur zwei Gründe geben:
    1. Federn sind nicht die, die es sein sollen, da zu lang
    2. Dämpfer sind im ausgefahrenen Zustand ( Bühne ) zu lang.


    gruss
    malte

    Hallo zurück,


    wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Automatik mit dem Schaltgetriebe vergleichen?
    Ich habe einen mit Schaltgetriebe, da ich damals von einigen VR6 Fahrern die Info hatte, das Automatikgetriebe sei etwas anfällig.
    Zum Fahren kann ich nur sagen, laut Prüfstand hat der Bus ca 155 PS. Trotzdem fährst du keinen Rennwagen. Unterhalb von 3t U/min fährst du ordentlich bei normalem Spritverbrauch.Im 5ten Gang kannst du nicht wie wild beschleunigen. Brauchst du Beschleunigung, musst du aus meiner erfahrung heraus auf mehr als 3t U /min beschleunigen, also alle Gänge hochdrehen, das bist du im Anzug auch recht fix.
    Vielleicht meldet sich noch einer aus der Automatikfraktion,


    Gruß
    malte


    [quote]Hallo alle miteinander


    gibt es noch irgendwo Fahrwerte für VR6 Automatik und Schalter zum
    vergleichen.
    Papier ist zwar nicht ganz so aussagekräftig, doch zum Vergleichen wenn
    mann den Einen schon mal gefahren ist sollte es reichen.


    Vielen Dank schon mal
    Mac-B

    Hi,
    ich empfehle dir unbedingt vorab einen TÜv Besuch, um deine Aktion mit diesem abzustimmen. Ansonsten läufst du Gefahr, beim regulären TÜV Termin die Sitze ausgetragen zu bekommen, da evt. nicht gemäß Vorschrift befestigt, usw.


    Grundsätzlich kannst du auf jeden vorhandenen Sitz zurückgreifen, du musst aber unbedingt die Möglichkeit zum Anschnallen berücksichtigen. Alternative zum Schienensystem kann evt. auch eine erhöhte Drehkonsole sein, hatte ich im T3 auch, kein Problem. Die Befestigungen am Fahrzeugboden in puncto Stabilität / Verstärkung sieht der TÜV oft auch gerne als Schraubverbindung, da er hier anhand der gewählten Schrauben zumindestens davon die Festigkeit beurteilen kann. Aber die Erfahrung zeigt, jeder Stützpunkt verhält sich bekanntlich anders :-). Also hinfahren und mit dem Verantwortlichen besprechen. Wenn du schreibst, wo du wohnst, findet sich vielleicht hier im Forum auch jemand, der der beim Schweissen hilft, falls notwendig.


    Viele Grüße


    malte

    Hallo Busgemeinde,


    hat jemand von euch seinen Bus mit seitlich montierten Schwellerrohren in Stahl / Edelstahl bestückt?
    Mich würde die Befestigung interessieren, hat jemand hier mal ein Foto von vorne und hinten?


    Danke vorab für die Unterstützung.


    Gruß
    malte

    Hi, grundsätzlich weiss ich nicht, ob du der Schalter mit einer LED oder Lampe bestückt ist. Das Problem, die LED´s gibt es in unterschiedlichen Baugrößen ( musst du also ausmessen ) und du benötigst einen auf die LED berechneten Vorwiderstand, damit die LED auf 12 Volt betrieben werden kann. Bitte beachte auch, das LED´s einen definierten Abstarhlwinkel haben und nicht wie eine Glühlampe rundum gleich hell leuchten.
    LED´s findest du z.b bei conrad.de
    gruß
    malte



    Hallo,
    [quote]
    ich möchte in einem Schalter im Armaturenbrett (nachgekaufter Schalter,
    Original VW) die grüne LED auf eine Rote wechseln.


    Kann man das einfach so umlöten? Kann mir bitte jemand die Daten für den
    Kauf (z.B. bei Conrad)einer roten LED durchgeben?


    Was ist ggf sonst noch zu beachten?


    Schöne Grüße, Surfer

    Hallo zurück,


    ich kenn ja nun nicht die Abmessungen deiner Box, aber was bauen aus Aluprofilen geht eigentlich immer.
    Also wenn das ding ein wenig größer ist, also so Skikoffer und mehr, benutze ich eine Surflinebox


    http://www.surfbox.de/surfbox.htm


    sehr stabil und haltbar.


    Gruß
    malte



    [quote]Hallöchen zusammen,


    habe auf meinem California Coach mit Aufstelldach, serienmäßig den Sherpas
    Translift drauf. Leider weis ich nicht wie ich meine gute alte Thule-Box
    auf diesem System befestigen soll. Ich finde auch sonst keine passenden
    Aufbauten im Netz, wie z.B. Skiträger. Muss ich mir ne neue Box zulegen
    (welche ist empfehlenswert), oder gibt es ensprechende Adapter?
    Danke und Gruß
    HolgiM

    Hi jens,
    also Fluidfilm unter andere schöne Sachen findest du im korrosionsschutzdepot.de. Damit kann man sehr gut die Holme und Hohlräume versiegeln. Kannst ja mal auf der Seite schauen.
    Falls ich mal auf deinen Bus schauen soll, findest du mich die Woche über so bis nachmittags in Ratingen. Meld dich einfach.


    Gruß
    malte


    link

    Hi Jens,


    ich glaube, du wirst hier so schnell keine Unterstützung finden, denn das hört sich nun doch nach Arbeit an, die auch Geld kostet, Leider wird das problem der Karosserieinstandsetzung immer wieder unterschätzt...
    Das A und O einer Lackierung sind die Vorarbeiten und natürlich ein gutes Lackierhändchen.
    Daher,
    1. müßte man mal Fotos sehen, damit man sich ein Bild machen kann
    2. Karosseriearbeiten kannst du nur im Trockenen und mit der nötigen Wärme umsetzen, feuchtigkeit und Kälte sind übel.
    3. Die Säulen, hmm, erfahrungsgemäß rosten die ja noch wie beim T3 gerne von innen nach aussen, muß man also hinter die Verkleidung schauen, was da so passiert, Zum Säubern bietet sich an, Fuge erstmal mit z.B Hakenklinge etc, lerrkratzen, dann soweit wie möglich in die Fuge rein, dann Sandstrahlen, alles andere ist Mist. ( das Ganze natürlich nur, wenn das Material noch so stabil ist, sonst Blech wechseln :-(. Gleiches gilt im wesentlichen auch für den Schweller, man bekommt den Rost nie nur durch Schleifen, etc, weg. Fertan kann auch funktionieren, so ist das nicht, aber auch kein wundermittel. Ich empfehle dir unbedingt nach der rep. alle Hohlräume, Innenräume, usw. zumindest mit Fluidfilm zu bearbeiten, dann hast du länger Ruhe. wenn du noch Fragen hast?


    evt. kann ich ja mal in Ratingen draufschauen, wenn dir das was hilft?


    Gruß aus Dinslaken


    malte

    Hallo Kollegen,


    ich bin auf der Suche nach Infos zu oben genannten Motorisierungen.
    Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit den einzelnen Motoren habt, besonders aber, ob es hier auch Umbauer gibt.
    Ich selber fahre den VR6 im Original, möchte mir aber gerne für die Zukunft wieder einen funktionstüchtigen Reserveantrieb zur Seite legen. Meines Wissens passt auch der 174 PS Corradomotor,hier die Frage, sind dann alle AES Anbauteile weiterverwendbar, muss was geändert werden? Gleiches gilt für den V6 mit seinen 200 PS, was muss adaptiert, geänder werden? Oder gibt es noch weitere Alternativen aus dem VW Pool?
    Wäre schön , wenn es hier Infos geben würde.


    Desweiteren wollte ich mal sehen, ob es hier auch Interessierte aus dem Raum Ruhrgebiet Richtung Niederrhein gibt? Bis dato habe ich es nicht geschafft, an den Treffen der Sektion aus dem Ruhrgebiet teilzunehmen, aber man könnte sich auch mal kurzfristig spontan in meiner Grage treffen, wenn das Wetter wieder besser wird.


    Ok, jetzt ihr, hoffe auf Input :)


    Gruß
    malte

    Die dieselmotoren sind bei relativer Pflege schon robust, aber....kaputte gehen können die auch. Dito Getriebe, Anbauteile usw.
    die Anbauteile sind aus meiner sicht eh nicht das problem, die kann man neu kaufen, das problem könnte das Chassis werden, daher der tipp, mal einen "Fachmann" schauen zu lassen.


    Gruß
    Malte

    Hi Ali,


    grundsätzlich lässt sich eine Ferndiagnose ohne Fotos nur schwer durchführen.
    Aber man muß tatsächlich immer die Preise bzw. den Arbeitsaufwand gegeneinander abwägen, wenn du nichts selber kannst, wird es teuer.
    Punkte wie ABS sind in der Regel teuer, da die Recherche manchmal aufwendig sein kann. Karosseriearbeiten in hoher Qualität sind auch nicht billig zu haben, diletantisches Zusammenbraten hilft die hier nicht wirklich.
    Man kommt soschnell auf höhere Geldsummen.


    Ich an deiner Stelle würde mal eine kleinere / freie werkstatt aufsuchen ( evt. gibt es bei euch ja jemanden, der einen guten Ruf hat ) und mir hier eine Art Kostenvoranschlag machen lassen. Du brauchst im Prinzip jemanden, der den Bus bewerten kann. Punkte wie Motorlaufleistung, allg. Zustand, usw. zählen hier auch für eine objektive Beurteilung.


    ich hoffe, das hilft etwas.


    gruss aus dem Ruhrgebiet


    malte

    ..und den Fahrersitz etwas auseinander nehmen und die Heizmatte untersuchen.
    Bei uns wird das def. nur lauwarm, wenn überhaupt. Also mal schauen, ob die Matte gebrochen ist, zeigt ja vorab eine Durchgangsprüfung.
    Danke für die infos.


    malte

    Hallo Kollegen,
    ich benötige mal eure Hilfe zu oben genanntem Thema:
    aus meiner Sicht werden die Sitze im Bus nicht wirklich richtig warm, man spürt eine Erwärmung nur auf max Stufe 5, ansonsten eher wirkungslos.
    Kann mirvielleicht jemand sagen, wie sich das in der intakten Realität verhält? Zum Bsp. stufe 3 = warm, 5 0 heiss. Nach schaltpaln werden beide Sitzé mit Spannun´g versorgt, aber die Messung ist eher ungenau, da ja eineige Verbindungen defekt sein können. Kennt jemand die Eckdaten wie Leistung oder max. fliessender Strom, das würde mir schon etwas helfen. Modell bj 98.


    Danke vorab
    malte

    Moin Kollegen,


    ein paar Fragen an euch, ich stelle fest, das mein Leerlauf ab und zu Probleme macht, wenn die Klimaanlage mitläuft. Die Drehzahl geht dann im Stand runter, Motor läuft unruhig. Kann auch passieren, das beim Auskuppeln der Motor ausgeht. Wenn die Climatronic aus ist, passiert das nicht.
    Weiss einer von euch, welche Komponenten für die Regelung zuständig sind, wiki hat mir noch nicht geholfen, daher die Hoffnung, hier einen Erfahrungsbericht zu finden :-)( Motor VR6 )
    Gruß und Dank


    malte

    sind ja der absolute krampf. Ich werde mal versuchen, die Unterschiede bzgl. der Buchstaben herauszubekommen. Alle Geräte haben die Bez. Sanden ...7V16, laut diverser Einträge sollen z.B. bei den VR& auch die Geräte der anderen VW´s passen, hm, mal sehen.
    Gruß
    malte

    danke schön :-), wie ich schon sagte, ich hatte die Suche benutzt.
    Hat jemand das direkt am VR6 schon gemacht?
    kennt jemand die Unterschiede Der KK, da sich die Dinger bei der Nummer im letzten Buchstaben unterscheiden?
    Mit welchem Abziehrtyp, 2 arm oder 3 arm oder ?


    Gruß
    malte

    Hi Fridi,
    vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich weiss schon, wo die Drehstabfedern sitzen. VW möchte, das ich auch vorne die Komponenten wechsele, um die vordere Achslast zu erhöhen. :-), das hatte mich etwas verwundert und daher auch im Prinzip die Frage an euch, ob es für das Bauteil Drehstab eine Stelle gibt, wo eine Teilenummer oder andere Markierung angebracht sein könnte, ich finde nichts.


    Gruß
    malte


    15 Jahre Autoschraubererfahrung und 10 Jahre T3 mit eigener Halle :)