Hi Jens,
ich glaube, du wirst hier so schnell keine Unterstützung finden, denn das hört sich nun doch nach Arbeit an, die auch Geld kostet, Leider wird das problem der Karosserieinstandsetzung immer wieder unterschätzt...
Das A und O einer Lackierung sind die Vorarbeiten und natürlich ein gutes Lackierhändchen.
Daher,
1. müßte man mal Fotos sehen, damit man sich ein Bild machen kann
2. Karosseriearbeiten kannst du nur im Trockenen und mit der nötigen Wärme umsetzen, feuchtigkeit und Kälte sind übel.
3. Die Säulen, hmm, erfahrungsgemäß rosten die ja noch wie beim T3 gerne von innen nach aussen, muß man also hinter die Verkleidung schauen, was da so passiert, Zum Säubern bietet sich an, Fuge erstmal mit z.B Hakenklinge etc, lerrkratzen, dann soweit wie möglich in die Fuge rein, dann Sandstrahlen, alles andere ist Mist. ( das Ganze natürlich nur, wenn das Material noch so stabil ist, sonst Blech wechseln :-(. Gleiches gilt im wesentlichen auch für den Schweller, man bekommt den Rost nie nur durch Schleifen, etc, weg. Fertan kann auch funktionieren, so ist das nicht, aber auch kein wundermittel. Ich empfehle dir unbedingt nach der rep. alle Hohlräume, Innenräume, usw. zumindest mit Fluidfilm zu bearbeiten, dann hast du länger Ruhe. wenn du noch Fragen hast?
evt. kann ich ja mal in Ratingen draufschauen, wenn dir das was hilft?
Gruß aus Dinslaken
malte