Beiträge von Bernward

    Hallo,
    habe dank des Forums die Anleitung zur Umrüstung auf einen Innenraumfilter gefunden und mittlerweile umgerüstet.
    Eine Frage hab ich noch: Ist im Motorhaubendeckel eine Dichtung verbaut, oder schließt der Filter mit der rechteckigen Öffnung in der Haube innen dicht ab.
    Bei mir kommt nämlich aus den Frischluftdüsen jetzt Warmluft(Motorraumluft??).


    Wer schaut mal in seine Haube und gibt mir Bescheid, noch schöner wär ein Bild.


    Ich sag schon mal Danke im voraus.


    Bernward

    Hallo,
    habe dank des Forums die Anleitung zur Umrüstung auf einen Innenraumfilter gefunden und mittlerweile umgerüstet.
    Eine Frage hab ich noch: Ist im Motorhaubendeckel eine Dichtung verbaut, oder schließt der Filter mit der rechteckigen Öffnung in der Haube innen dicht ab.
    Bei mir kommt nämlich aus den Frischluftdüsen jetzt Warmluft(Motorraumluft??).


    Wer schaut mal in seine Haube und gibt mir Bescheid, noch schöner wär ein Bild.


    Ich sag schon mal Danke im voraus.


    Bernward

    Hallo,
    habe vor ca. 600km den OxiKat von Oberland einbauen lassen. Weil das Hosenrohr rasselte hab ich mir ein gebrauchtes besorgt und gleich mit wechseln lassen.


    Seit dem hab ich immmer den Rußgeruch im Auto und auch entsprechende Atembeschwerden. Die Werksstatt meint, die Verbindung zw. Krümmer und Hosenrohr müßte sich erst wieder richtig einarbeiten und das wird schon dicht.


    Kennt jemand das Problem. Haben die vielleicht den Dichtring am Krümmer falsch herum eingebaut??


    Wer hat ähnliche Erfahrungen??

    ...von dem Schlauch wird ein kleiner grüner/blauer abgezweigt der bei mir die Umluftklappe betätigt wenn man innen am Armaturenbrett von Außenluft auf Umluft umstellt.
    Das hat mit der Vakuumpumpe bzw. Bremsleistung m. E. nichts zu tun, es sei denn hier geht Druck verloren, ist aber so ein winziges Volumen dürfe nichts ausmachen.

    Hallo Manfred,
    hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Cali nach wie vor mit 172.- € besteuert wird und erst ab Mai 2007 mit der neuen WOMO Steuer.
    Versteh ich das richtig????????????


    Gruß Bernward






    >Hallo Thorsten,
    >bin seit 3 Wochen auch unter die California-Fahrer gegangen.
    >Hatte auch so ein ähnliches Problem.
    >Ich habe ein org. California 2,5tdi, jedoch war im Brief die Eintragung als PKW mit Auflastung ü. 2,8t. Ergebnis: Besteuerung als PKW EURO 3, das macht satte 401 EURO im Jahr. Ich habe Erkundigungen bei Zulassungsstelle, TÜV, Finanzamt eingeholt.
    >Daher:
    >1. kein Zurückerstattung !
    >2. ab dem Tag der Eintragung im Brief als WoMo wird der Steuersatz NOCH mit 172Euro im Jahr berechnet.
    >Vorraussetzung als WoMo ab 1.1.2006:
    >1. fest eingebaute Gas+Wasseranlage.
    >2. NEU ! mind. 1m2 Wohnfläche mit einer Stehhöhe von mind. 1,7m.
    >Ein org. California mit Ausstelldach erfüllt diese Bedingungen.
    >Also, gehe schnell zum TÜV, lass die Eintragung machen, danach zur Zulassungsstelle, Eintragung im Brief und neuen Schein machen lassen.
    >Das Finanzamt wird dann autom. über die Zulassungsstelle informiert.
    >Jedoch soll die Besteuerung ab Mai 2007 für alle KFZ im Baden Württemberg geändert werden.
    >Dann wird es ehh wieder teurer.
    >Aber immer noch billiger als eine PKW Zulassung.
    >viel Spass
    >Viele Grüsse aus dem Raum Heidelberg
    >Manfred

    Hallo, hab den Cali 6/92, bei mir sitzt es an der Linken B-Säule hinter der Verkleidung unten im Luftschacht zur Standheizung.
    Die Mühe des Ausbaues lohnt sich. Hatte vor ein paar Jahren die Diagnose Standheizung defekt. War aber dann nur die Feinsicherung im Steuergerät.


    Gruß Bernward

    Thomas,
    da du den Kat selber eingebaut hast: hat der Euro 3 Kat von Oberland (Nr. 868800) jetzt eigentlich eine Abgasrückführung oder nicht, d. h. wie groß ist der Einbauaufwand. Ist da das Hosenrohr mit dabei?
    Leider hab ich hier wiedersprüchliche Aussagen vom Hersteller und hier im Forum gehört bzw. gelesen.
    Wäre dankbar für eine Klärung.


    Bernward