Beiträge von Bulli_Gruen

    Hallo,


    ich hoffe, Du bist schon weitergekommen bei der Suche.


    Kann sichergestellt werden, dass der Sensor im MSG tatsächlich (fachgerecht) getauscht wurde ?


    (Hängende Drehzahl könnte auf Unterdrucksensor im MSG oder Drosselklappenpoti hindeuten.)


    Evtl. ist der Sensor noch defekt, und Du jagst einem Phantom hinterher.


    Viel Erfolg


    Harald

    Guten Tag,


    ich plane eine FIAMMA F45 (2,50m) auf einem T4 mit kurzem Radstand an Dachträgern (Votex) zu montieren. Ich habe auch vor langer Zeit (hier im Forum ?) gelesen, dass das wohl schon häufiger gemacht wurde.
    Über Hinweise, besser noch Fotos, zur Realisierung würde ich mich freuen !


    Gruesse und Gute Fahrt


    Harald

    Hallo,


    ich habe nicht alle Antworten genau durchgelesen, aber allem Anschein nach kann es schon der
    Unterdrucksensor im Digifant sein.
    Eigentlich möchte VW nicht, dass man den austauscht - es geht aber trotzdem.
    (d.h. eigentlich soll man bei VW ein neues Digifant für ~1kEuro kaufen.)


    Informationen sind dazu genug im Internet zu finden (setzt Lötkenntnisse und etwas Erfahrung voraus, damit man das gute Digifant nicht beschädigt.)


    (Kann den Austausch gegen Bezahlung anbieten, dann bitte per PN. Auch eine reine Analyse des
    Sensors ist möglich.)


    Es ist natürlich maximal sinnvoll ersteinmal alle anderen Fehlerquellen auszuschliessen.



    Ansonsten: Mit "Trocknen" des Sensors ist eher das Entfernen von (nichtgewolltem) Öl aus dem Unterdrucksensor gemeint. Das Öl kann zur Zerstörung des Sensors führen. Wie schon von anderen geschrieben: Mit Zellstoff vorsichtig entfernen, auch das längere "auf den Kopfstellen" des Digifant in warmer Umgebung kann helfen. Ist denn Öl am Sensoreingang zu sehen ? Der Tipp mit anschliessendem Einbau eines kleinen Benzinfilters sollte unbedingt befolgt werden. Der Erfolg ist dann sichtbar ;) .



    Viel Erfolg und Gruss


    Harald

    Nabend,


    aus dem Umstand, dass du Bardis Liste durchgearbeitet hast, entnehme ich, dass es sich um einen Benziner handelt. Schreibe doch bitte genau, um welche Motorisierung und Bj. es sich handelt.


    Es wäre gut, wenn Du genau beschreibst, was und wie Du es getestet hast.
    Die B-Liste ist eigentlich ziemlich vollständig, die von Dir angedeuteten Symptome deuten auf das Motormanagement / Zündung / Einspritzung usw. hin, also nichts Mechanisches.


    Es ist wichtig, dass Du die gemachten Arbeiten und Tests genau beschreibst, nur dann kann hier geholfen werden.


    Verglichen mit einem "modernen" Auto ist das Motormanagement der älteren T4 Benziner recht einfach, dennoch kann die Fehlersuche ziemlich hartnäckig sein, da sich die verschiedensten Ursachen oft mit gleichem / ähnlichem Fehlerbild darstellen.


    Nicht unwahrscheinlich ist auch das Vorhandensein von mehreren Fehlern gleichzeitig, dass erleichtert die Fehlersuche auch nicht unbedingt.


    Ich kenne meinen AAC (seit ca. 110 Tkm) mittlerweile recht gut und wenn es Störungen gibt, kann ich die - mit den entsprechenden Hilfsmitteln - meist recht schnell auffinden und beheben.


    Die Anschaffung eines OBD-Lesegerätes (Diagnose) für den Laptop mit der Freewarevariante von VCDS (oder andere Software) sollte dringend in Erwägung gezogen werden.
    Bei den älteren T4 Benzin geht die Kommunikation nur über die K-line, der Diagnoseadapter kostet nur ein paar Euro.
    Damit kann dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen und zurückgesetzt werden (nach der Reparatur mancher Fehler obligatorisch, sonst bleibt das MSG im Notlauf).


    Viel Erfolg


    Harald

    Hallo,


    ich kenne den 95er 2,5L Benziner Automatik, nicht genauer, vermute aber, dass er kein E-Gas haben wird. Dann wird das also nichts "mit nur Lenkstockschalter" nachrüsten.
    Aus eigener Erfahrung kann ich den WAECO MS-50 empfohlen.
    Sehr leicht und günstig bei ebay zu bekommen, wie z.B. hier.


    http://www.ebay.de/itm/WAECO-M…teile&hash=item5199c5be8a


    Habe ihn seit ca. 100Tkm im Einsatz - ohne Probleme.


    Allerdings habe ich von vornherein nicht den mitgelieferten "Abfallmagneten" mitsamt Reedrelais verwendet, sondern
    greife das Signal vom MSG (f. Zündung) ab.
    Das geht beim Automatik nicht, da dann nur die Motordrehzahl konstant gehalten wird, aber nicht unbedingt die Geschwindigkeit ;)
    Weitere Alternative für das Geschwindigkeitssignal wäre der Geber für den Tacho.
    Nennt sich "Impulsgeber" und ist hier beschrieben (Nachrüstung Impulsgeber bis 1996).


    http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument


    Keine Ahnung, ob es beim Automatik noch andere Möglichkeiten, bzw, die Nutzung schon vorhandener Geber gibt.



    Viel Erfolg und Grüße


    Harald

    Hallo,


    eine Ferndiagnose ist immer schwierig, denn möglicherweise kommt das Problem garnicht vom Leerfahren. Andererseits schreibst Du, das nach dem Reinigen das Fahrzeug wieder einwandfrei lief.
    Möglicherweise hat sich trotz des Siebes im Kraftstoffsystem Dreck festgesetzt.


    Ich würde folgende Dinge überprüfen:


    - Spritzt die Einspritzleiste korrekt ab ? Dazu abmontieren und im angeschlossenen Zustand kurz starten u. beobachten. ACHTUNG! Zündanlage ausser Betrieb setzen, Explosionsgefahr


    - Benzindruckregler, defekt ? --> Test durch Austausch


    - da er offensichtlich ein Kaltstartproblem hat: Ist das Kaltstartventil i.O. ?
    elektrischer Steckverbinder aufgesteckt ? Kann auch leicht getestet werden, dazu ausbauen und Wagen im kalten Zustand starten: Ventil muss Kraftstoff abspritzen.


    Viel Erfolg


    Harald

    Nabend,


    habe mittlerweile ein paar weitere Infos.


    Das ist der Adapter.


    http://shop.dieselschrauber.de…bd-obd2-kkl-usb--p-45.php



    Ich war leider nicht dabei, als der Adapter an dem Fabia getestet wurde,
    möglicherweise war die Baudrate nicht richtig eingestellt o.ä.


    Allerdings fällt mir noch etwas Besonderes zu dem Fabia ein:
    Das Steuergerät musste lt. Vorbesitzer (welches SG auch immer gemeint ist, werde versuchen, dass noch herauszubekommen) gegen einen anderen Typ getauscht werden, da eine Fernbedienung für die ZV nachgerüstet wurde.
    Denn das Fzg. hatte original zwar ZV aber keine FB, da war er "heringefallen", da er sich nicht
    vorstellen konnte, dass es noch ZV ohne FB gibt.
    Gibt es für die ZV usw. ein seperates SG oder läuft das über das MSG ?



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    mft-motorsport schreibt:


    Hallo,


    vielen Dank für Ihre Anfrage! Das Diagnosetool VCDS ist KEIN OBD Reader,
    daher sind die Angaben auf der Seite auch irrelevant, VCDS simuliert
    originale VW VAS Tester Funktionen, die zwar auch über die OBD Buchse
    ausgelesen werden, aber nicvht das OBD eigene Protokoll verwenden und
    weitaus umfangreicher sind.


    Auf der Verwendungsliste die wir online zur Verfügung stellen, finden
    Sie auch Ihr Modell auf Seite 5:


    http://www.diagnosetool.de/run…DS_Verwendungstabelle.pdf


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    Gibt es andere ensthafte Alternativen zu VCDS ?


    Was würdet Ihr vorschlagen für einen Gelegenheitsschrauber (preisgünstige Hardware- /Softwarekombination) ?
    Das Gerät wird nur für das eine Fahrzeug benötigt (ggfls. noch für einen 92er AAC,
    habe da aber auch eine andere Möglichkeit).


    Vielen Dank und Grüße


    Harald

    Hallo,


    danke für den Link.
    Ich selber kannte bisher nur eine "Uralt-Variante" von VAG COM.
    Interessant ist in dem Handbuch (link), dass in der Liste der unterstützen Fahrzeuge
    unserer Fabia eben nicht auftaucht !
    Mmmh, seit 2006 war doch eigentlich genug Zeit für Reverse-Engineering...
    Ich werde mal beim Händler vom VCDS per E-Mail anfragen.


    Gruss


    Harald

    Hallo,


    im Moment habe ich den Hersteller nicht parat, da das Kabel ja meinem Bekannten gehört. Sobald ich die Info habe, werde ich das hier schreiben.
    Vom Phänomen mit dem Radio habe ich gehört, jedoch ist noch das originale Skoda Werksradio verbaut.


    Gruss


    Harald

    Hallöchen,


    wir sind heute mit unserem Zweitwagen, einem Skoda Fabia unterwegs gewesen.
    Ohne erkennbare Einschränkungen leuchtete plötzlich die MIL / Warnlampe auf, und ging auch
    nach Neustart des Motors nicht wieder aus.
    Vor längerer Zeit haben wir schon einmal versucht einen OBD Adpater zu benutzen (Software: VCDS), das war jedoch nicht möglich.


    Die Daten des Fahrzeuges:
    SKODA FABIA 6Y 1.4L Bj. 06.2006


    Nun scheint dieses Modell möglicherweise problematisch zu sein, denn bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Website gestossen, auf der ebenfalls vom Misserfolg der OBD berichtet wird.


    http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php


    Hat jemand eine Idee, warum die Kommunikation bei diesem Fahrzeug nicht funktioniert?
    Grundsätzlich wird es ja wohl funktionieren, denn in der Vertragswerkstatt kann ja wohl
    per OBD ausgelesen werden.


    Falls jemand Tipps hat welches Gerät o.g. Fahrzeug (und zusätzlich noch einen 92er AAC T4) auslesen kann, wäre das sehr hilfreich.
    Notebook ist vorhanden, aber auch ein eigenständiges Gerät kommt in Frage.
    Irgendwelche Funktionen zur Leistungssteigerung, Optimierung usw. sind für mich uninteressant.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Harald

    Nabend,


    nachdem ich die Temperaturanzeige des KI neu kalibriert habe, habe ich auch den G2 überprüft.
    Ergebnis im Wasserbad: Bei 100°C wird ein Widerstand von 100 Ohm recht genau erreicht, bei 15° ist die Abweichung von der in der Wiki angegebenen Sollkennlinie etwas größer (aber da zeigt das KI ja ohnehin noch nichts an).


    Fazit: Kennlinie in der Wiki und mein Geber G2 stimmen recht gut überein, und mein Thermostat scheint frühzeitig zu öffnen, es wird momentan im Fahrbetrieb (also mit Kühlung durch Fahrtwind (ca. 0°C Aussentemperatur) kaum mehr als 70°C Wassertemperatur erreicht, dagegen im Stand wird die 90° (Soll-) Temperatur erreicht. (Irgendwann schalten auch die Lüfter ein.)
    Werde also den Thermostaten austauschen müssen....



    Gruss


    Harald

    Hallöchen,


    im Rahmen einer Fehlersuche überprüfe ich die Funktionsfähigkeit der Temperaturanzeige des KI.
    Zum entsprechenden Geber findet sich in der Wiki Folgendes.


    http://t4-wiki.de/wiki/G2


    Unten rechts im Beitrag ist die Kennlinie angegeben.


    Kann jemand diese Werte bestätigen ?


    Ich habe eine entsprechende Messung mal beim G62 fürs Digifant durchgeführt.
    Messung einmal bei Raumtemperatur und im Wasserbad (kochendes Wasser).
    Die so gemessenen Werte stimmten sehr gut mit der Sollkennlinie überein.


    Vielen Dank und Grüße


    P.S. Geber sollte ja universell sein, das Fahrzeug: T4 AAC 2,0 Benzin BJ. 1992

    Hallöchen,


    ich hatte in folgendem Beitrag ein paar Fragen zum Motoröl gestellt.


    http://www.vwbuswelt.de/forum/…-benziner-aac-u-acu-.html



    Nun habe ich meine Bestände im Keller gesichtet und festgestellt, dass dort noch ein versiegelter 5l-Kanister 10W-40 von Liqui Moly vorhanden ist.


    Allerdings ist das Produktionsdatum 05/2003, also ca. 8Jahre alt. Sollte man das Zeug noch für einen Ölwechsel verwenden (oder nur zum Nachkippen) ?


    Aus der gleichen Zeit steht noch ein Kanister Kühlerfrostschutz herum, wie sieht es da mit der Lagerfähigkeit aus ?


    Vielen Dank und Gruesse


    Harald

    Nabend,


    ich habe für den AAC beim Teilehändler einen Zahnriemen und Spannrolle bestellt.
    Vorher habe ich mir den Hersteller nennen lassen. Es wurde QH (QUINTON HAZELL) genannt.
    QH soll m.W. ganz gute Qualität liefern und daher habe ich bestellt.


    Heute kam das Paket, jedoch ist der Hersteller FLENNOR (immerhin ein deutscher Hersteller).
    Habe ihr Erfahrung mit der Qualität, soll ich es einbauen oder zurücksenden ?


    Vielen Dank und Grüße


    Harald

    Nabend,


    vor dem Hintergrund des nahenden Winters und der Tatsache das ich bald wieder selbst Öl Wechseln werde (dank des "Bochumer Stopfens"), würde mich interessieren, welche Öle ihr im AAC / ACU verwendet.


    Dabei ist natürlich die Viskosität und der Hersteller von Interesse, sowie Eure Erfahrungen.
    Haben sich z.B. beim Wechsel von 15W40 auf z.B. 0W40 (bzw. Wechsel auf vollsysnthetische Öle) Änderungen (Motorlauf, Verbrauch, usw.) feststellen lassen ?


    Im Winter (Kaltstart) dürfte das "dünnere" Öl wohl von Vorteil sein.
    (Es war ja letzten Winter verdammt kalt, hatte im Urlaub in Schweden -18°C)


    Danke für alle Infos.


    Harald