Hallo zusammen!
Dieses Thema ist schon sehr alt, es betrifft mich aber gerade recht aktuell, deswegen schneie ich mal hier vorbei und grabe ich es mal wieder aus.
Hat es abschließend eine Lösung gegeben?
Bei meinem T4 blieb die Drehzahl im Leerlauf nach Auskuppeln, Anfahrt Ampel etc. auch bei 1200 U/min hängen. Das macht er schon seit ich ihn vor 4 Jahren erworben haben.
Letztes Jahr habe ich den Unterdruckschlauch zum MSG erneuert. Erst lief er gut, dann immer schlechter mit weniger Leistung. Bei der HU im Dezember kam zu Tage, dass Lamda = 1.03 und CO = 30 an der Grenze sind, tw. überschritten werden.
Er lief also zu mager.
Nachdem ich letzte Woche dann den U-Druck Geber 71 im MSG hab erneuern lassen, glaube ich zu meinen, die Leistung ist wieder da, ja sogar das er jetzt sogar zu fett verbrennt (Verbrauch stiegt von 13 l Gas auf 15 l Gas im Stadtverkehr).
Leider stieg auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl, welche nun nicht selten bei 1500 U/min liegt. Früher konnte ich ab und an durch kurzes Gasgeben, die Drehzahl senken, wie der Autor im Beitrag auch. Das geht nun nicht mehr.
Folgendes habe ich schon unternommen:
B-Liste studiert
neues Relais 30
LSV gereinigt, drücke ich den Schlauch zu geht das Auto aus, wenn ich den Stecker ziehe und wieder anschließe, beruhigt er sich manchmal
Fehlerspeicher ausgelesen
Ansaugtemp.-Fühler getestet
Dross.Kl. Zündung bei Zahnriemenwechsel eingestellt (165.000)
vermutlich neue Lambda (120.000) und Kat (155.000)
Trivia:
Eine weitere Kuriosität; im Fahrbetrieb liegt die Kühlwassertemperatur derzeit bei 70-75°C oder pendelt (Innenraumheizung aus), besonders bei Bergabfahrten. Halte ich an und lassen den Motor laufen, steigt die Temperatur auf 90°C, fahre ich dann wieder los, sinkt die Temperatur wieder ab. Ist das normal? Es spielt hierbei kaum eine Rolle, ob ich mit Gas fahre oder nicht.
Der Elektriker, welcher mir den neuen Drucksensor in das MSG eingebaut hat, sagt, oftmals ist der Kraftstoffdruckregler, besser gesagt die Membran, porös oder undicht, sodass Kraftstoff in den Schlauch gelangt. Ist das korrekt?
Ich habe mal einen Auszug https://pl.vc/3uew7 aus dem Motorsteuergerät angefügt. Im Messblock 2 wird ein "Load" von 26%-30% angebeben, wenn die Drehzahl bei 1200-1500 U/min liegt. Woher kann dies kommen? Es waren alle Verbraucher aus. Manchmal beträgt die Last auch nur 17 %, dann tourt er auch bei 850 U/min
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, bevor ich viel Geld für neue Lambda, LSV ausgebe bzw. Zündung prüfen lasse?
Diese Notlaufsache, wird diese wieder autom. rückgängig gemacht, wenn ich den Stecker wieder an den Fühler Kühlmittel anstecke?