Beiträge von moehrenmarian

    Hallo!
    Ich habe vor 2 Wochen den Unterdrucksensor G71 im MSG erneuern lassen. Seitdem habe ich folgende Änderungen:


    Ziehe ich den el. Stecker vom Kühlmittelsensor G62 ab
    oder den Unterdruckschlauch, so dass er ausgeht
    werden im Steuergerät keine Fehler gespeichert.


    Ist das normal?


    Außerdem seit dem Sensortausch
    15-20 % mehr Kraftstoff
    höhere Leerlaufdrehzahl



    Irgendwie traue ich dem Braten nicht so recht.

    Danke erstmal für alle Antworten!


    wo/wie hast du die Temperatur des Kühlwassers gemessen?


    Über den VAG-Com ausgelesen. Siehe hierzu das verlinkte Bild.


    Wenn du mit dem Bulli fährst, "weht" kühle Luft, gerade um diese Jahreszeit in die Kühllamellen, ohne das der Ventilator das von der Temperatur her unterstützen würde. Die Fahrzeuge mit "Fahrgastraum" bzw. zweitem Wärmetauscher für hinten haben am Kühler verstellbare Lamellen, die solchen allgemeinen "Durchzug" regeln. Dadurch wird der Kühler im Winter wärmer bzw. auch schneller warm. Wenn du nun also anhalten mußt, der Motor läuft weiter, entfällt der automatische Durchzug, die Temperatur steigt an. Im Sommer würden sogar die oder der Lüfter starten.
    Schwankende Temperaturen an älteren Bullis hängen oft damit zusammen, das diese Lamellen nicht funktionieren, der Thermostat ("Kühlmittelregler") erlahmt ist also falsch regelt oder die elektrische Kühlmittel- Nachlaufpumpe defekt ist.
    Gruß
    TobiasABL


    Ok, das der Fahrtwind kühlt, klingt erst mal plausibel. Ich wusste jedoch nicht, bzw. habe es bei anderen Autos noch nie so stark erlebt, dass die Temperatur schwankt. El. Kühlmittel- / Nachlaufpumpe, wusste nicht, dass ich sowas habe. Ich dachte die wird über den Steuerriemen angetrieben. Ich gehe dem mal nach.


    Schau mal in der Wiki auf die B-Liste (Bardis Liste), da sind die häufigen Benziner-Wehwehchen gut dokumentiert
    Es ist sinnvoll, einen Kraftstoff-Filter in den Schlauch zum Motorsteuergerät zu hängen, dann sieht man, wenn da was anderes unterwegs ist als Luft.
    Hast du die Drosselklappe mal gereinigt und danach neu angelernt?


    DIe B-Liste habe ich wie gesagt schon gelesen. Der Kraftstofffilter ist schon bestellt.
    Die Drosselklappe wurde mal gereinigt, aber ob sie danach neu angelernt wurde, weiß ich nicht. Aus dem Steuergerät kann ich auslesen, dass der T.B. Angle ohne Betätigung des Gaspedals 0.0° hat und bei Durchtritt 70.0° hat.

    Hallo zusammen!


    Dieses Thema ist schon sehr alt, es betrifft mich aber gerade recht aktuell, deswegen schneie ich mal hier vorbei und grabe ich es mal wieder aus.


    Hat es abschließend eine Lösung gegeben?


    Bei meinem T4 blieb die Drehzahl im Leerlauf nach Auskuppeln, Anfahrt Ampel etc. auch bei 1200 U/min hängen. Das macht er schon seit ich ihn vor 4 Jahren erworben haben.
    Letztes Jahr habe ich den Unterdruckschlauch zum MSG erneuert. Erst lief er gut, dann immer schlechter mit weniger Leistung. Bei der HU im Dezember kam zu Tage, dass Lamda = 1.03 und CO = 30 an der Grenze sind, tw. überschritten werden.
    Er lief also zu mager.
    Nachdem ich letzte Woche dann den U-Druck Geber 71 im MSG hab erneuern lassen, glaube ich zu meinen, die Leistung ist wieder da, ja sogar das er jetzt sogar zu fett verbrennt (Verbrauch stiegt von 13 l Gas auf 15 l Gas im Stadtverkehr).
    Leider stieg auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl, welche nun nicht selten bei 1500 U/min liegt. Früher konnte ich ab und an durch kurzes Gasgeben, die Drehzahl senken, wie der Autor im Beitrag auch. Das geht nun nicht mehr.


    Folgendes habe ich schon unternommen:
    B-Liste studiert
    neues Relais 30
    LSV gereinigt, drücke ich den Schlauch zu geht das Auto aus, wenn ich den Stecker ziehe und wieder anschließe, beruhigt er sich manchmal
    Fehlerspeicher ausgelesen
    Ansaugtemp.-Fühler getestet
    Dross.Kl. Zündung bei Zahnriemenwechsel eingestellt (165.000)
    vermutlich neue Lambda (120.000) und Kat (155.000)


    Trivia:
    Eine weitere Kuriosität; im Fahrbetrieb liegt die Kühlwassertemperatur derzeit bei 70-75°C oder pendelt (Innenraumheizung aus), besonders bei Bergabfahrten. Halte ich an und lassen den Motor laufen, steigt die Temperatur auf 90°C, fahre ich dann wieder los, sinkt die Temperatur wieder ab. Ist das normal? Es spielt hierbei kaum eine Rolle, ob ich mit Gas fahre oder nicht.


    Der Elektriker, welcher mir den neuen Drucksensor in das MSG eingebaut hat, sagt, oftmals ist der Kraftstoffdruckregler, besser gesagt die Membran, porös oder undicht, sodass Kraftstoff in den Schlauch gelangt. Ist das korrekt?



    Ich habe mal einen Auszug https://pl.vc/3uew7 aus dem Motorsteuergerät angefügt. Im Messblock 2 wird ein "Load" von 26%-30% angebeben, wenn die Drehzahl bei 1200-1500 U/min liegt. Woher kann dies kommen? Es waren alle Verbraucher aus. Manchmal beträgt die Last auch nur 17 %, dann tourt er auch bei 850 U/min
    Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, bevor ich viel Geld für neue Lambda, LSV ausgebe bzw. Zündung prüfen lasse?
    Diese Notlaufsache, wird diese wieder autom. rückgängig gemacht, wenn ich den Stecker wieder an den Fühler Kühlmittel anstecke?