Beiträge von marsupilami

    Faltenbalg wofür? Achsmaschnette?

    Grundsätzlich muss ich sagen dass ich wirklich kaum schlechte Erfahrungen mit Zubehör-Teilen gemacht habe, egal in welcher Preisklasse sie angesiedelt waren. Aber mit Febi Bilstein hat man glaub ich quer durch die Bank hochwertiges Zubehör.

    Puh, ich will jetzt echt niemandem auf den Schlips treten, aber wenn ich die Preise hier so lese komm ich aus dem staunen echt nicht mehr raus 8|

    Glück für die die selber die Möglichkeit haben zu schrauben. Ich hab meinen T4 vor 3 Jahren um 700€ gekauft und bei keiner Reparatur mehr als 150€ bezahlt (das war der Generator...)


    In Summe waren es weit unter 1000€ was ich in den letzten Jahren reingesteckt habe. Und da waren einige Sachen dabei, neben dem Generator auch die komplette Bremsleitung hinten, Bremsen vorne / hinten, Auspuff schweißen, Einstiege, Unterboden, Rahmen von Rost befreien und schweißen, Achsmanschetten, Koppelstangen, Federn hinten, Öl-Service, ...


    Wie die meisten wissen gibts im Zubehör quasi alles zu einem extrem günstigen Preis und für meine Bedürfnisse als Zweitauto geb ich mich auch mit dem ein oder anderen Schönheitsfehler zufrieden ^^

    Hab gestern zuhause auch eine mittelmäßig schöne Zahl feststellen können.

    Mein Bus, eigentlich als Baustellenfahrzeug gedacht ist mittlerweile unverzichtbar geworden. Vor 3 Wochen einen Viertel Quadratmeter Blech eingeschweißt (Einstiege inkl Rahmen darunter, Kotflügel, Unterboden, ...)

    Ansonsten keine gröberen Probleme, abgesehen davon dass sie mir letztes Jahr bei der Untersuchung die Bremsleitung durchgedrückt habe. Aber jetzt sind auch die starren Bremsleitungen hinten erneuert. Vorne sind sie durch leichten Ölverlust eh ordentlich konserviert.20181022_170338.jpg

    Also, bei meinem Transporter ist die Schalldämmung von außen richtig schlecht, und bei etwas lauterer Musik waren die Lautsprecher richtig richtig schlecht.


    Ich habe in diese hier investiert: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Sicher kein High End Produkt, aber die Klangqualität ist auch bei lauter Musik noch gut. Ich würde sie empfehlen, zumal man sich auch bewusst sein muss was der Radio zu leisten fähig ist.
    Einbau großteils Problemlos, ich glaube ich musste etwas vom Rahmen am Lautsprecher mit dem Dremel wegmachen, aber keine Hexerei!


    Stecker musste ich zwar kappen, soweit ich mich erinnere war aber ein Anschlussset dabei.

    dann stimmt die Einstellung deines Motors nicht.
    Der PseudoChoke beim ABL verschiebt nur den Einspritzzeitpunkt.


    Da magst du schon recht haben, aber er springt selbst bei normalen Temperaturen extrem schwer an und läuft unrund solange er kalt ist. Sobald er warm ist und ich den Choke reindrücke geht die Drehzahl rund 300 Umdrehungen runter und er läuft bei ca. 800rpm rund und ohne Probleme.
    Mir ist es ehrlich gesagt egal, ich fahren ganzjährig mit gezogenem 'choke'.

    ich vermute auch dass er ohne Bremse nimmer fahren wollte... allerdings weiß ich nicht warum er überhaupt eine Probefahrt machen muss, kann mich da früher an keine Probefahrt erinnern. Allerdings hatte ich auch noch nie ein Auto das nur mit gezogenem Choke anspringt, also vielleicht hätte er da erst eine gewisse Betriebstemperatur gebraucht...


    Ich musste jetzt die Achsmanschette rechts auch noch wechseln weil ich das obere Traggelenk extrem schwer rausgebracht habe und es mit dem Autogenschweißer extrem anheizen musste, da hat es die Manschette ein bisschen beleidigt.
    Ganz schöne Sauerei...


    Am Mittwoch oder Donnerstag wirds so weit sein, da starte ich den zweiten Versuch :thumbup:

    Mahlzeit,


    will euch mein aktuelles Projekt nicht vorenthalten. War mit meinem T4 zum Pickerl machen (ähnlich eurem TÜV, jährliche Überprüfung ob noch alles passt), und das gute Stück ist mit Pauken und Trompeten durchgefallen!


    Auf dem Bremsenprüfstand hats die Bremsleitung zerissen :weg:
    4 Rostlöcher (2x groß, 2x klein)dürfen natürlich auch nicht fehlen, Sämtliche Lager der Achsaufhängung sind hinüber und bei der Handbremse ist die Bremskraftverteilung ungleich.
    Reifen hab ich beim umstecken auf Winterräder die falschen erwischt, das ist zum Glück einfach behoben...


    Das ganze Ausmaß des Chaos seht ihr im Anhang.


    Naja, jedenfalls wärs Schade um mein Baustellengefährt, drum muss das natürlich gerichtet werden.
    10m Kunifer Leitung sind verlegt, das passt (Arbeitszeit ca. 6h bis alles wieder beisammen war).
    Ein knapper Quadratmeter Blech sind verarbeitet und die Rostlöcher zugeschweißt (ca. 4h Arbeit) und warten nur noch auf eine ordentliche Schicht Unterbodenschutz.


    Traggelenk oben und unten sind links gemacht, rechts kommt noch. Links hats gut 3 Stunden gedauert weil das obere Teil ums verrecken nicht raus wollte! Hab das Ding schon so angeheizt dass alles geglüht hat und wollte echt nicht raus, aber am Schluss hab ichs noch irgendwie geschafft. Einpressen war auch ein Stück Arbeit da kein passendes Werkzeug daheim. eine große Nuss (40er oder so) hat das aber ganz gut gemeistert.
    Rechts gehts dann sicher schneller!


    Die Hebel von der Handbremse hab ich runtergeschraubt und mal alles gereinigt und geschmiert. Das sollte eigentlich passen. Die Seile hab ich auch gängig gemacht, aber irgendwie macht mich das stutzig dass die Bremskraft ungleich verteilt ist. Ich weiß nicht wo ich da zu suchen anfangen soll...
    Auf jeden Fall werd bei der nächsten Kontrolle etwas Gewicht hinten reinpacken, dann gibts hoffentlich grünes Licht für alle Mängel!


    Die Stabilager hab ich bestellt, sind aber wohl gerade nicht lieferbar, das wird sich wohl nicht ausgehen.
    Ahja, bei der Gelegenheit mach ich die Ventildeckeldichtung noch mit, der gröbste Ölverlust kam vom lockeren Ölkühler, das ist gemacht. Aber irgendwo reißts ihm noch immer einen Tropfen raus...


    Das gibt folgendes Programm für die nächsten Tage:
    - Ventildeckeldichtung
    - Lager rechts
    - Unterbodenschutz


    und nächste Woche dann zur Überprüfung :thumbup:


    achso, noch ganz vergessen, Kosten der Aktion werden unterm Strich irgendwo bei 140-150€ landen, da ist vorsichtshalber noch der Keilriemen dabei weil der schon einen Keil verloren hat...

    Morgen,


    hab gestern bei meinem AAB (Bj 2000) den Flansch beim Thermostat abgedichtet und dabei natürlich das Kühlwasser abgelassen.
    Bei der Gelegenheit auch gleich getauscht, weil das Kühlwasser ist vermutlich auch schon 27 Jahre alt...


    Jedenfalls lies sich die Entläftungsschraube extrem schwer aufmachen, eigentlich gar nicht, denn sie ist abgerissen.
    Ich habe jetzt die Kühlflüssigkeit so nachgefüllt, den Motor laufen gelassen bis die Lüfter angesprungen sind und soweit schaut alles gut aus. Bei voller Temperatur ist der Wasserstand auf min, wenn das System Drucklos ist auf max.


    Kann ich so fahren oder besteht Gefahr dass da noch Luft im System ist?
    Entlüftet sich das System mit der Zeit selbstständig und es reicht dass ich den Wasserstand regelmäßig kontrolliere und nachfülle?


    Alternativ: kann ich die Schraube rausbohren und nachträglich verlässlich abdichten?


    Danke für eure Antworten!