Beiträge von marsupilami

    Ich habe die Batterie jetzt durchmessen lassen und es kam raus dass sie am Ende ihrer Tage ist.
    Habe jetzt eine 2 Jahre alte Batterie mit 85Ah eingebaut und die war zumindest heute früh nicht leer. Ich hatte ehrlich gesagt noch bei keinem meiner Autos eine defekte Batterie die sich so willkürlich verhalten hat, drum bin ich da ein bisschen skeptisch...


    Jedenfalls hab ich in die alte Batterie reingeschaut (hätte ich vielleicht vorher schon mal machen sollen...) und 3 Zellen waren silbrig grau, und in 3 war eine richtig trübe braune Brühe... ich glaub da ist auch nicht mehr alles in Ordnung. Außerdem fehlte in jeder Kammer relativ viel Wasser.


    Ich hab jetzt mal Wasser nachgefüllt, lade sie auf und schau mal ob sie noch zu irgendwas zu gebrauchen ist. Werde sie in nächster Zeit vorsichtshalber mit Startkabeln hinten rein schmeißen :D

    verdammt, meine Antwort ging verloren...


    Zangenamperemeter bekomm ich heute, dann schau ich mir das nochmal in Ruhe an.
    Das mit gegen Masse schließen ist aber eine wirklich gute Idee.


    Ich weiß nicht wieviel Ruhestrom normal ist, aber ich finde das nicht besonders viel. Es ist auf jeden Fall zu wenig mir die Batterie leer zu ziehen, das würde (natürlich rein rechnerisch) 44 Tage halten bevor eine 80Ah Batterie leer ist.

    Alter der Batterie kenne ich nicht, aber neu auf jeden Fall nicht, also eventuell Altersschwäche.
    Sie hatte es auch nicht leicht im Winter, und möglicherweise setzt ihr jetzt die Hitze zu.


    Ich werde sie mal in der Werkstätte überprüfen lassen.


    Kann man feststellen ob das Vorglühen jemals ausschaltet? Hört man das Relais klicken?

    Morgen,


    wieder ein neues Problem von mir. Vielleicht zu meiner Verteidigung, ich hab 2 T4 zu warten, daher vielleicht doppelt so viele Fehler ;(


    bei meinem T4 is sporadisch (aber eigentlich eher regelmäßig) die Batterie leer.
    Meistens in der früh, wenn der Bus am Nachmittag/Abend abgestellt wurde.


    Es gibt eigentlich nur 2 Zustände, entweder er springt tadellos an, ohne Probleme, oder er dreht ein halbes mal drüber und die Spannung ist weg.
    Vorglühen tut er eigentlich immer.


    Ich habe Ruhestrommessungen gemacht, die ist 75mA laut meinem Messgerät, also fast nichts!


    Was mir aufgefallen ist und was unlogisch ist: wenn ich die Tür auf und zumache, fließen mal kurzzeitig 20A, die fallen dann aber innerhalb von ca. 3 Sekunden auf rund 10A ab, und dann zerschießt es leider die Sicherung von meinem Multimeter. Ich kann die Messung da leider nicht weiterführen...
    Was ich komisch finde ist, dass dieser Strom auch fließt wenn ich alle Sicherungen links vom Fahrer gezogen habe. Ist die Sicherung wo anders versteckt?


    Gäbe es eine halbwegs sinnvolle Erklärung für einen Verbraucher den ich nicht feststellen kann?
    Kann es sein dass die Batterie einen Schlag weg hat? Wie gesagt, wenn der Bus anspringt dann springt er ohne Probleme an.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Lust 100€ auf gut Glück für eine Batterie auszugeben...


    Danke schon mal für eure Antworten...

    So, kleines update von meiner Seite...


    es gibt nix neues. Der Bus läuft wieder, Grund unbekannt. Ich habe noch immer das schwarze Kabel im verdacht, wahrscheinlich irgendwo abgescheuert und macht dann ab und zu einen kurze...


    Falls also wer im Erwin unterwegs ist und Zeit bleibt, bitte Stromlaufplan für 2000er ABL T4 ziehen...


    Danke trotzdem für eure Hilfe, wenns nochmal aktuell wird bzw. ich eine Lösung finde geb ich Bescheid!

    Also Türschalter kann man mM nach ausschließen da die Innenraumbeleuchtung geht, auch unabhängig von S15.


    Jedenfalls dubioses Änderungsverhalten von dem Problem:
    Ich wollte bei meinem baugleichen T4 (Problem-T4 ist der meines Bruders) schauen ob da auch ein schwarzes Kabel wegläuft und habe festgestellt dass bei mir da eine 20A Sicherung drinnen steckt.


    Lange Rede kurzer Sinn: vor lauter verzweiflung eine 20A Sicherung reingeschmissen und gut ist.
    Ist zwar meiner Meinung nach auf keinen Fall eine Lösung des Problems, aber heute hab ich keine Lust mehr weiterzusuchen.


    Ich hoffe ich komm die Woche dazu das ganze nochmal genauer durchzuschaun...
    Sollte also jemand noch weitere Lösungsansätze haben bitte her damit.


    Tobi

    Wieder mal was von mir, die Forumssuche sowie google wurden ausgiebig bemüht, leider ohne Erfolg.


    Also, T4 ging während dem fahren aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten.


    Fehlersuche: S15 durchgeschmort. Sicherung gewechselt, Zündung ein - Sicherung wieder kaputt.


    Leider ist die S15 ja bei quasi jedem T4 für was anderes gut, auf jeden Fall hab ich kein MSG beim ABL!


    Anscheinend bei mir für die Vorglühanlage verantwortlich (durchaus plausibel, wenn eine neue Sicherung drinnen ist leuchtet die Vorglühanzeige bis eben die Sicherung nach ca. 0,2s fliegt), hab ich versucht mal alles abzuschließen.
    Das doppelte Vorglüh-Relais, das andere Relais J52, außerdem alle Stecker die ich im Motorraum finden (Saugrohr, AGR) abgeklemmt. Leider ohne Erfolg, Sicherung zerschießt es direkt.


    Also, hinter den Sicherungsträger gegriffen und den Stecker für S15 rausgezogen, Zündung an, alles passt.
    Die 6 Kabel an dem Stecker durchgemessen und eines gefunden das auf Masse liegt. Kabel ausgepinnt, alles angesteckt, Sicherung bleibt, aber anspringen tut nix (vorglühen auch nicht).


    Die Frage ist jetzt: was ist das für ein Kabel? Es ist gegenüber von gelb/rot und, jetzt kommts: es ist schwarz!!
    Warum ist hinter der Sicherung ein schwarzes Kabel? Schwarz = Masse bei mir, macht aber auch keinen Sinn, weil da meiner Meinung nach 12V rauskommen sollten.


    Hat jemand einen Stromlaufplan für den ABL oder kann mir direkt sagen ob das Kabel da hingehört und was es macht damit ich da vll mal direkt 12V hinlegen kann?


    Das Kabel verfolgen ist unmöglich, und jedes schwarze Kabel messen bringt mich auch nicht weiter - noch dazu weil ja alles über Masse verbunden zu sein scheint...


    Danke schon mal für eure Ratschläge...


    Tobi

    Zwecks Montage: ich hab mal bei einem Peugeot die Montagestelle gesäubert, den neuen Ring in der Mitte auseinander geschnitten und mit Loctite Welle Nabe (grün, hält Bombenfest) angeklebt. Bin bis zum Lebensende von dem Auto (geschätzt 3-4 Jahre) ohne Probleme damit rumgefahren :thumbup:

    Wo wir grad dabei sind, mein ABL kommt bei den Temperaturen laut Anzeige nur auf 70°C, wenn ich die Heizung (die läuft natürlich max rot auf Stufe 2) abdrehe schafft er es leicht drüber, bei Stufe 4 fällt die Temperatur aber deutlich drunter!
    Vor allem fällt es auch auf dass bei weniger Last auch die Wassertemperatur schnell mal mit abfällt.


    Wollte das nochmal kommentieren, jetzt wo die Temperaturen wieder über 0°C sind hat der Bus auch keine Probleme mehr auf Temperatur zu kommen und diese zu halten.
    Ein paar km Fahrt und die Nadel steht konstant auf 90°C


    Naja, hoffen wir halt dass nicht mehr allzuviele harte Winter kommen :)

    Wo wir grad dabei sind, mein ABL kommt bei den Temperaturen laut Anzeige nur auf 70°C, wenn ich die Heizung (die läuft natürlich max rot auf Stufe 2) abdrehe schafft er es leicht drüber, bei Stufe 4 fällt die Temperatur aber deutlich drunter!
    Vor allem fällt es auch auf dass bei weniger Last auch die Wassertemperatur schnell mal mit abfällt.


    Ist da ein Thermostat defekt? Oder ist das bei den T4 einfach mal so?

    Spannung passt soweit feststellbar, ansonsten würde ich das auch an der Drehzahl erkennen.
    Geht eine der beiden Leitungen irgendwo am Gestänge vom Getriebe vorbei?
    Es ist wirklich so dass das flackern nur auftritt wenn der Schalthebel hinten (Gang 2 und 4) ist...


    Aber ich schau mir das gleich mal an.
    Danke,
    Tobi

    Damit das nicht ungelöst bleibt, ich habe jetzt eine neue Lima montiert (Zubehör, gut 100€) und der Drehzahlmesser ist jetzt von Anfang an wieder da!
    Jetzt muss ich nicht mehr gleich nach dem anstarten ins Gas steigen damit mir das piepen der Öldruckleuchte erspart bleibt.


    Allerdings flackert die Ladekontrollleuchte nach wie vor, bevorzugt im 2. und 4. Gang. Keine Ahnung wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll...

    War bei meinem Anfangs genau so, hab mich schon gefreut dass alles so gut funktioniert.
    In Wirklichkeit war aber der Plastikschlauch vom Bowdenzug gebrochen und der Motor fuhr immer mit gezogenem Chocke!


    Schau mal in den Motorraum (mit gezogenem und nicht gezogenem Chocke) und check ob da was gebrochen ist. Ich habs mit einem Gummischlauch und ein paar Kabelbindern geflickt :ok: