Beiträge von marsupilami

    es tun sich auch die Ersatzteil-Lieferanten schwer mir das richtige Teil zu organisieren.
    Alle haben nur den Regler mit einer 'Lasche', meine hat allerdings 2 von diesen...


    Kennt jemand den Unterschied?
    Was mich auch wirklich stuztig macht ist dass bei mir das Drehzahlsignal mit einem separaten Stecker abgegriffen wird und ich im Netzt noch keine einzige vergleichbare Lima gefunden habe...


    Naja, jetzt wurde mal der ein-laschige bestellt, mal schaun ob der funktioniert...

    ok, vermutlich hängt es doch mit dem Regler auch zusammen <X
    hab versucht die Kohlen zu tauschen (musste da was aufschneiden) und jetzt geht gar nix mehr. Batterie wird nicht mehr geladen und Drehzahlmesser springt gar nicht mehr an...


    Kacke, hätte ich doch gleich einen Regler ordern sollen :P
    hoffe ich hab die Lichtmaschine mit der Aktion nicht geschrottet... Darf ich jetzt noch ein wenig herumfahren mit kaputtem Regler (also Batterie mit Ladegerät laden) oder macht das die Lichtmaschine nicht lange mit?

    So, hab mir das ganze mal angeschaut und das T4 Wiki ist beim Thema LiMa wohl noch nicht ganz vollständig...
    Meine Lichtmaschine schaut nämlich nochmal anders aus als die beiden die im Wiki sind, bei mir gibt es nicht nur den DFM/L Stecker, sondern noch einen zusätzlichen bei dem auch das Drehzahl Signal daherkommt.


    Bei DFM ist ein Kabel angeschlossen, Funktion ist mir unklar, denn ich konnte keinen Unterschied feststellen wenn ich es abstecke.
    Bei der Gelegenheit fiel mir auf dass ich gar kein Batteriesymbol im Tacho habe? Wie wird mir den deine defekte Lichtmaschine angezeigt? ?(


    Ich hab alles zerlegt, alle Kontakte geputzt, alles kontrolliert, Fehler konnte nicht behoben werden.
    Das Teil bei dem das Tachosignal abgegriffen wird kann man separat abschrauben. Ich bezweifle ehrlich gesagt dass das etwas mit dem Regler zu tun hat. Die Kontakte (auch alle geputzt) kommen direkt von der Lichtmaschine raus, und haben zumindest offensichtlich nichts mit dem Regler zu tun.


    Ich hab dann das Oszi angehängt um zu schaun ob es eventuell am Tacho liegt, aber negativ. Von der Lichtmaschine kommt das Rechtecksignal erst wenn man mal aufs Gas gestiegen ist und rund 2000rpm erreicht habt. Vorher liegen permanent 12V an.


    Danach hatte ich im Leerlauf rund 300Hz was etwa 900 Umdrehungen entspricht. Das nur mal zur Info :)


    Jedenfalls wärs ein Hit wenn mir noch jemand einen Rat geben könnte wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme ohne dass ich die ganze Lichtmaschine tauschen muss.


    Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

    Servus,


    jetzt hat mein anfangs so problemloser T4 doch ein kleines Problemchen.
    Als ich gestern früh losgefahren bin hat die rote Öldruck Warnlampe geblinkt und gepiept. Bin dann auf einen ebenen Platz gefahren und hab das Motoröl kontrolliert. Alles iO!
    Also, wieder eingestiegen und siehe da, Problem ist weg!


    Kam mir schon komisch vor. Nach der Arbeit (Motor wieder kalt) wieder das selbe Problem. Hab dann gedacht vielleicht hängt es mit der angezogenen Handbremse zusammen, denn ich bin da mit angezogener Handbremse losgefahren, konnte ich aber nicht nachstellen.


    Also recherchiert und bin auf die Drehzahlabhängige Öldruckkontrolle gestoßen.
    Also, mal auf den Drehzahlmesser geschaut und folgendes festgestellt:
    Wenn ich den Motor starte bleibt der Drehzahlmesser auf 0 (auch für mehrere Sekunden)
    Sobald ich aufs Gast steige (ca. 1500rpm) springt der Drehzahlmesser hoch und alles ist in Ordnung.


    Ich denke die beiden male piepen hat halt irgendwas nicht passend reagiert und die Warnleuchte ging los, aber woran kann es liegen dass die Leerlaufdrehzahl nach dem Start nicht angezeigt wird?


    Danke schon mal für eure Antworten!

    Hallo,auch mich traf mal dieses Phänomen, aber nicht mal der Magnetschalter klickte mehr. Letztes Endes war es das Metallgeflechtband vom Magnetschalter in den Anlassermotor selbst hinein (sieht aus wie ein Masseband, liegt aber im Startfall auf fettem PLUS). Das hielt nur noch optisch etwas, war innerlich aber elektrisch mausetot korridiert. Für kleines Geld die Kohlenhalterplatte mitsamt dem angeschweißten Band erneuert, seitdem funzt wieder alles.Vielleicht hilft's?


    Genau das Selbe Problem gehabt!
    Dieses Band durch 2x 8mm² ersetzt (ist eine ganz schöne Qual für den Lötkolben) und alles ist wieder top!

    Mahlzeit beisammen,


    bei meinem (für mich neuen :) )1.9TD will ich das 300tkm alte Getriebeöl wechseln.
    Man liest im T4 Wiki das ein GL4 Öl rein muss, bei sämtlichen Ölwegweisern wird aber ein GL4+ angegeben...


    Wir haben ein 60l Fass GL4 Öl daheim und ich würde am liebsten dieses auch verwenden, oder ist a sehr viel mehr Unterschied zum 4+?


    Eins noch dazu, der Bus hat seine Hauptaufgaben schon erledigt, bei mir kommen da höchstens noch 10 oder 20.000km dazu...


    Danke schon mal für eure Ratschläge!


    Tobias


    edit: uiuiui... das ist mal im falschen Bereich gelandet... bitte verschieben!