Beiträge von Chris75kwCC

    Ich weiß schon was Du meinst; spannend wäre aber die Diskussion auf einem Parkplatz, auf dem explizit das Schild "keine Wohnmobile" steht. Mach´ mal einem nicht-Busfahrer klar, daß ein CE kein Womo ist... :) Spätestens außerhalb Deutschlands, wo die Eintragung im Schein nix wert ist, hat man dann wohl gelitten...


    Grüße
    Chris



    >Hi,
    >rein rechtlich darf man einem PKW nicht untersagen auf einem PKW Parkplatz zu parken ... sagte der nette Onkel vom TÜV. Ich hab es aber nie ausprobiert.
    >Gruß Frank

    Willst Du sagen daß Du Parkplatz-Kontrolleure bisher davon überzeugen konnstest, daß Dein CE kein Womo ist, weil im Schein KFZ steht? Seit wann kann man mit denen diskutieren :) ? Auf schönen Übernachtungsplätzen steht sowieso immer "Übernachtung verboten".....
    Grüße
    Chris



    Nun hab ich keine KM Begrenzung mehr in der Versicherung darf aber auch nicht mehr auf Parkplätzen parken die für Womos verboten sind.
    >Gruß Frank

    Beim Gewicht gebe ich Dir recht (obwohl mein Kram unter 50 kg liegt, aber das ist nicht repräsentativ). Warum aber ein Toprail? Da mußt Du immer den Träger abmontieren, bevor Du das Dach hochstellst, nicht? So sieht´s jedenfalls auf dem Bild unter www.brandrup.de aus. Caravan-Schienen von Zölzer sind da praktischer, weil sie oben auf dem AD sitzen. ´Nen Regenfänger braucht er nicht - er hat eine Markise; die ist schon im geschlossenen Zustand ein besserer Regenfänger als eine Toprail.
    Grüße
    Chris



    >Hast du mal gerechnet, was dein Surfkram wiegt? Pro Person hast du zwei Bretter a 6-9 kg (wenn sie recht jung sind) die alten sind deutlich schwerer.
    >Jedes Segel ca. 4 kg, davon hast du in der Regel 5 dabei und dann drei Masten a 3 kg und die 2 Gabelbäume a 2-3kg. plus Bags und dem Träger selbst. Du kommst über die 50kg. Wenn du dann noch ne Surflinebox hast, was ich nur empfehlen kann. Die wiegt alleine 19kg. Dafür passt alles, bis auf die Bretter, rein und ist sauer verstaut. Die Taschen sind einfach Mist.
    >Die Menge an Gewicht wird deinem Dach ordentlich zustezen, besondern wenn da so Schrauben den Träger halten. Mach dir liber ne Toprail dran und nimm nen herkömmlichen Dachträger, der hält dann auch 75 bis 100kg. Zudem ist die Toprail ein Prima Regenfänger, wenn die Schiebetür aufgeht :)
    >Gruss
    >Sebastian

    Da würde ich persönlich nur einen Fachmann dranlassen. Mobil-Man ist der richtige dafür (www.zillka-mobile.de); er wird sich sicherlich auch noch selbst zu Wort melden.
    Grüße
    Chris


    >Hallo
    >habe hier einen t4 LR bei dem das reimo easyfit privat eingebaut wurde, jedoch 20-30 mm zu weit vorne sitzt. daurch ist der zeltbalg nicht richtig gesannt und hinten links schliest es nicht richtig (steht ca. 10mm ab jedoch nur an der ecke hinten links).
    >jezt die frage ob es möglich ist das dach zu demontieren und erneut korrekt einzubauen und ob man den zeltbalg in eingebautem zustand neu abspannen kann?
    >ich bin uber jede hilfe sehr dankbar
    >mfg matthias

    Hallo Hansi,


    Westfalia gibt m.W. für´s AD 25 kg auf dem Translift je Seite frei, insgesamt also 50kg, was für´s Surfgerödel reicht. Der Translift ist seitlich abklappbar, damit also sehr bequem; bis zum Umbau auf´s Hochdach hatten wir den auch drauf. Heute würde ich mir auf ein AD lieber über die gesamte Dachlänge die sehr preisgünstigen Caravan-Schienen von Zölzer (www.zoelzer.de) kleben (hab´ ich jetzt oben auf dem HD) und mit den passenden Füßen von Zölzer auch noch Zölzer-Holme oder Thule-Holme anbringen. Preislich wesentlich billiger als die teure, wenn auch bequeme Translift-Lösung und ungleich flexibler, was den Holmabstand angeht. Für ein 5m-Kanu waren die Translift-Holme schon ganz schön dicht zusammen; außerdem lassen sich auf normalen Holmen wesentlich einfacher Dachboxen montieren.
    Bzgl. Sherpas gib sonst mal in der Suche TRANSLIFT und SHERPAS ein, da findest Du jede Menge.
    Grüße
    Chris


    >Hallo,
    >wer weiß wieviel die Original-Befestigungspunkte am T4 California mit Aufstelldach (Advantage, serienmäßig mit Westfalia-Markise) aushalten, bzw. ist es möglich diese Punkte in der Karosserie für einen Surfträger zu nutzen?
    >Gibt es solche Träger oder Eigenbauten und hat jemand damit Erfahrung?
    >Oder gibt es Surfträger die man zusätzlich am Aufstelldach festklemmen kann, d.h. ohne Schraubbefestigungen?
    >Danke für Info. Bin gespannt ob eine Antwort kommt.
    >Viele Grüße in der Hoffnung, daß es endlich wieder wärmer wird.....!!
    >Hansi

    Beliebte Macke; ich hab´ meine bei MobilMan instandsetzen lassen, als der Cali zum Hochdachaufbau da war. Bau die Bank aus und sieh Dir die Mechanik von der Seite an; an der Mechanik sieht man dann i.d.R. abgewetzte Stellen, wo das Metall aufeinanderschlägt. Da muß man dann mal mit der Feile ´bei oder sonstwie gängig machen. Dann geht alles wieder wie neu.
    Grüße
    Chris

    >Ich möchte mal die Elektronik Profis ansprechen mit meinen Plan die Aussenspiegel mit LED Blinker zu versehen.Was ich dazu wissen müsste ist :
    >1. Wo gibt es evtl. solche LED Klebefolien ?


    www. conrad.de, Artikelnummern 854574 - 62 und 854576 - 62, mit E-Zulassung.
    Laß mich wissen, wenn Du´s anbaust - ich denke auch schon einige Zeit drüber nach.


    Grüße
    Chris

    Ich hab´ noch ein sehr großes blaues Tunnelzelt ohne Zeltboden im Keller, Stäbe und Zeltstoff o.k., ein Riß in der Stoff-Verbindung hintere Zeltseite zur Schiebetür. Wer ´ne Nähmaschine bedienen kann, macht das in fünf Minuten selbst, oder aber 10 Euro beim Profi. Schick mir bei Interesse mal ne Mail; ich gebe es sehr billig ab.


    Grüße
    Chris

    >Hallo,
    >möchte meine Zusatzsitzbank f. CC verkaufen, was kann man denn da noch verlangen? War ja nicht ganz billig. Bringt ebay ein gutes Ergebnis?
    >Danke für Tips im voraus.
    >Peter
    Meine 97er Bank (Kaktus-Design, mit Armlehne und Kopfstützen), einwandfreier Zustand, hat bei ebay vor einem Jahr 1.000 Euro gebracht. Falls Du den Bezug reinigen mußt - guckst Du hier: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/325522.htm


    Grüße
    Chris

    Hallo Ralf,


    ich pflichte Klaus bei. Bei meinem 97er TDI mit 7kw habe ich auch bei 65tkm alles wechseln lassen; seitdem ist die verbesserte Wasserpumpe drin. Ich werde, soweit bei den regelmäßigen Inspektionen nicht Zahnriemenverschleiß oder nachlassende Spannung festgestellt werden, bei ca. 80-90tkm Zahnriemen-Laufleistung wieder wechseln lassen; sicher aber nicht früher. Das Problem war maßgeblich ein WaPu-Problem; die 30tkm Differenz sind eher ein Ausfluß von "auf Nummer Sicher gehen" als wirklich begründet; ZR-Risse außerhalb dieser alten WaPu´s scheinen mir hier nicht unterzukommen.


    Grüße
    Chris

    Hallo,
    das Castrol RS erfüllt VW 502 00 und 505 00. Ich lese immer wieder, man soll nicht zwischen Mineralöl und synthetischem Öl hin und herwechseln. Außerdem sollen Leichtlauföle ja auch - selbst nach T4 Betriebsanleitung - die Reibungsverluste des Motors verringern. Wenn mir dieser ungewollte Wechsel jetzt einen höheren Motorverschleiß bringen würde, hätte ich da überhaupt keine Lust drauf. Sehe ich das zu eng?


    Danke an alle, Grüße
    Chris


    >Ruhig bleiben. Versuche, herauszubekommen, ob Vaps die benötigte VW-Norm 50xxx erfüllt. Dann drinlassen bis zum nächsten Ölwechsel, der Motor stirbt davon nicht. Vielleicht trotzdem meckern, evtl. gibt es etwas Geld zurück.
    >Das Castrol 0-40 hatte ich einmal nicht genommen, weil es nicht die VW-Dieselnorm 50xxx erfüllte. Oder verwechsle ich es mit einem anderen Castrol 0-40?
    >Gruß HNW

    Jetzt hab´ ich meine Frau neulich mal zum Freundlichen geschickt um einen Termin für die 100.000 km-Inspektion für meinen 2.5 TDI 75kW machen zu lassen. Klasse, abends war der Bus schon fertig und ich auch - hätte mir das einer vorher gesagt, daß der Bus gleich gemacht wird, hätte ich noch schnell Öl besorgt.


    Ich bin bei 70tkm auf Castrol Formula RS 0W-40 umgestiegen. Da der Bus gebraucht gekauft wurde, weiß ich nicht, was vorher drin war. Jetzt hab´ ich ungeplant "Vapsoil 15W-40" drin, für rund 10 Euro/Liter, angeblich ein VW-eigenes Öl, über das ich nichts weiß und selbst bei Google nur ein paar polnische Seiten finde, nicht aber bei volkswagen.de oder ähnlichen Seiten. Was um Himmels willen ist das für eine Soße? Wie tief stecke ich jetzt in der Scheiße? Kann ich gleich noch mal wechseln lassen? Muß ich den neuen Filter dann auch wegwerfen?
    Danke, Grüße
    Chris

    >
    >>Was im Übrigen auch beim Verzicht auf Grossbuchstaben der Fall ist.
    >der verzicht auf großbuchstaben hat sich im internet weitestgehen durchgesetzt...


    Da hat sich bei Dir aber eine extrem selektive Wahrnehmung durchgesetzt...
    Grüße
    Chris