Beiträge von Chris75kwCC

    Hallo Eric,


    die wohl meisten Westies werden in www.mobile.de und www.autoscout24.de zu finden sein. Suchen solltest Du sowohl in der Rubrik PKW als auch in der Rubrik Wohnmobile, Hersteller "Westfalia" und "Volkswagen" - jeder Verkäufer sortiert da anders. Suchbegriffe sind "California", "Coach", "T4", "Westfalia"; suche aber auch mal nach "Califonia", "Kalifornia", "Couch" und ähnlich beliebten Rechtschreibfehlern; da kann man öfter mal interessante Autos finden. "Westy" wird in Deutschland praktisch nicht verwendet; in den USA ist das allerdings der Standardbegriff für Westfalia-T4´s.
    Ein wirklich empfehlenswerter Händler ist http://www.syro-reisemobile.de ; Syro hat früher selbst ausgebaut; wir haben unseren Cali dort 2002 gebraucht gekauft - ein wirklich toller und netter Händler. Unna ist ja zumindest nicht ganz aus der Welt... Du kannst ihn auch anschreiben und bitten, sich zu melden, wenn er was passendes hat, oder etwas passendes zu suchen.


    Viel Erfolg; wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich hier! Dein Deutsch ist übrigens klasse!
    Grüße
    Chris


    >Wir waren auf der suche nach ein Westy CC in die Benelux.
    >Leider sind die einige von uns angesehene T4 CC in die Niederlände nichts geworden oder viel zu teuer und immerhin sowieso fast alle ex-BRD auto's,deswegen suchen wir einer in die nähe von der Belgischen Grenze (Eifel-Aachen-Brühl...)zu kaufen und selbst zu importieren nach Belgien.
    >
    >Gerne hätte ich euere hilfe damit falls möglich,weisst Ihr einer stehen darft Ihr mich mailen,oder gibts händler im gebiet wo interesannte CC's stehen ?
    >Jeder tip ist wilkommen,bitte nür orginal Westy's mit hebedach in guter zustand,kein Reimo/Carthago's und nür Dieselmotoren.
    >Vielleicht gehöhrt eine solcher beitrag nicht hier im Forum aber trotzdem versuchen wir es auf anraten einer Ihrer Stammposter (Danke dafür noch!!)
    >Schönem dank im voraus und entschuldigung sollte das Deutsch nicht perfekt sein !!
    >Familie VDB aus Belgien

    <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Ich sach´s ja ungern, aber die Reinigung ist schlicht Müll. Ich habe das hiera auch schon öfter gelesen und - anläßlich meines ersten Gurtklemmers (der dann wieder mit u.a. Methode wegging und wenige Tage später bei einer Bremsung plötzlich dazu führte, daß ich nach dem automatischen Rückhalt eng an den Sitz gefesselt war) auch mal mit unseren Fachingenieuren (ich arbeite bei Opel) diskutiert. Einhelliger Rat: Sofort raus mit dem Gurt. Hat mich bei VW dann nicht wirklich viel Geld gekostet, irgendwas um die 50, 60 Euro mit Einbau. Nicht der Betrag, für den sich Sterben lohnt.


    >Hallo Tim.
    >Habe das Problem auch schon öfters gehabt. Meistens ging es nach ein paar Bodenwellen wieder wie schon beschrieben. Habe auch schon einfach öfters ruckartik ein paar mal angezogen und die Feder die im Gurtgehäuse verklemmt war hat wieder lockergelassen.
    >Was mir sehr geholfen hat war das Reinigen des Gurtbandes. Habe schon seit einem Jahr Ruhe. Das komplette Band rausziehen (abwickeln) und mit Spülmittelwasser gut abwischen. Den Gurt aber dann mindestens einen halben Tag im Sommer abgewickelt lassen damit er gut trocknet. Sonst könnte er zum schimmeln anfangen und dann ist das Problem erst recht da.
    >Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
    >Gruss
    >Michael




    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

    <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Hallo Martin,


    ich hab´ die Schrankwand bisher noch nicht auf Höchstgeschwindigkeit gebracht )erst mal den Kleber trocknen lassen :-))))) ; die Beschleunigung ist jedenfalls nicht wirklich anders als vorher mit dem Aufstelldach. Verbrauch liegt bei 10 Litern / 100km (Tempomat bei 2.800 Umdrehungen im fünften Gang, ca. 125km/h einschließlich 100 km); bei einer Tour in den Hochschwarzwald war´s auch nicht schlimmer; bei der notwendig geringeren Geschwindigkeit macht das HD wohl wenig aus. Vielleicht geht´s ohne Seitenholme am Dach noch mit ein paar Millilitern weniger. Vielleicht sagt Jogi noch was dazu, dessen Malibu hat schon länger das gleiche Dach.


    Das Bett im Hochdach ist nur genial, ehrlich. Ich "durfte" neulich nachts hoch, weil einer der jungen Herren zu Mami wollte. Ich (186 cm, 100kg) habe dann mit meinem Achtjährigen (140 cm) oben gepennt; wie Gott in Frankreich, Platz nach allen Seiten satt. Das war im Aufstelldach nicht auch nur annähernd denkbar. Mit zwei Erwachsenen (ich sach´ mal, nicht unbedingt 2 mal mein Kaliber, aber auch das geht) ist es ebenso gemütlich. Schön ist halt, daß man mit dem Kopf nach achtern pennen kann, was im AD nicht geht. Ich schlafe jetzt immer oben :)


    Windgeräusche sind bei unserer Cruising-Geschwindigkeit kein Thema, die Dichtungen am Aufstelldach waren lauter. Die dicke Dämmung im HD scheint auch eher geräuschdämpfend zu wirken.


    Seitenwindempfindlichkeit ist auch irgendwie kein Thema, obwohl wir neulich bei ordentlich Wind unterwegs waren. Der Bus ist gegenüber einem Pkw eh schon ein Windfang, liegt aber dafür breit auf der Straße; vielleicht war ich von daher schon an minimale Kurskorrekturen gewöhnt so daß mir eine evt. Zunahme der Empfindlichkeit jedenfalls nicht aufgefallen ist.
    Grüße
    Chris


    >Hallo Chris75kwCC,
    >könntest du mir bitte sagen was dieses Hochdach an Endgeschwindigkeit einbüst und was der T4 dadurch mehr verbraucht???
    >Ich will nicht rasen, hätte aber kerne mal einen Vergleich zu vorher/nachher.
    >Das Bett oben im Hochdach mit einer Breite von 1,10 Meter ist wohl eher was für zwei Kleinkinder bzw. nur einem Erwachsenen Person, oder???
    >Wie sind die Windgeräusche??? Der T4 wird ja ab 140 schon recht laut......
    >Hat die Seitenwindempfindlichkeit stark zugenommen???
    >Danke schonmal.......
    >Martin




    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

    >Hallo,
    >ich spiele mit dem Gedanken meinen T4 MV 111Kw zu verkaufen und gegen einen Ford Transit Nugget mit 125Ps, Bj.2002 einzutauschen.
    >Wir hatten früher schon ein Womo und sind letztes Jahr umgestiegen auf einen Wohnwagen mit T4 als zugfahrzeug.
    >Es juckt halt immer noch das Womofeeling.....der T4 ist aber wirklich zu klein für eine Familie mit 2 Kindern im Alter von 8 und 10 Jahren......


    Kenn´ ich. Erst WoWa, dann Dethleffs Womo, dann T3 und dann T4 (kurzer Radstand) mit Nasenhochdach (von Mobil-Man, siehe weiter unten im Thread). Bilder gibt´s hier: http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/335284.htm


    Nach den ersten Trips zu viert (zwei Jungs 6 und 8) zum Skifahren mit Nachttemperaturen von 9 Grad minus haben wir weder Platz- noch Lebensqualitätsprobleme. Nugget? Ich würde nicht tauschen; fahr´ den Bock mal Probe :)
    Grüße
    Chris

    Sollte wohl da sein, wo sie beim 97er CC auch ist - unter dem Kleiderschrank. In den Kleiderschrank greifen, unten im Boden die Rändelschraube öffnen und den Blechdeckel abnehmen. Ratschenspanngurt (hält die Batterie) lösen. Dann Kofferraum auf, ganz unten das Brett der Seitenwand des Schrankes (in Fahrtrichtung vor dem Gasflaschenschrank) abschrauben, und Voilá.


    Grüße
    Chris



    >Hi, ich glaube es stimmt tatsächlich, man hat die Zweitbatterie versteckt und man wird sie nur im Schweiße seine Angesichts und eventuell erst, wenn man den halben Innnenraum auseinender genommen hat austauschen könne. - Bitte bitte, wo ist das Teil und was muß ich ausbauen ?

    Danke Holger, danke Lutz,


    da werd´ ich wohl erst mal das Relais ziehen; gute Idee. Längerfristig will ich mir aber doch mal eine Schalter-Lösung überlegen. Werde ich dann hier posten..


    Danke, Grüße
    Chris



    >Hallo, Chris,
    >ich habe bei mir das linke untere Relais (Nr.95) gezogen. Damit ist die Scheinwerferwaschanlage ausser Funktion.
    >So richtig habe ich Die auch noch nicht gebraucht.
    >Gruß Lutz

    Oh wie mir das immer auf die Nerven geht - da zuckelt man nachts über fett gesalzene Autobahnen, braucht alle drei Meter die Waschdüsen für die Frontscheibe, um überhaupt noch was zu sehen und jedes Mal werden die Scheinwerfer mitgewaschen (und aus deren Reinigungsdüsen kommt so richtig was raus...) So kann man sein Frostschutzmittel auch loswerden. Hat schon mal jemand die Waschdüsensteuerung vom Abblendlicht abgekoppelt? Ist irgendwie ungünstig, nachts immer erst das Licht auszuschalten, bevor man die Scheibe reinigt. (Ist mir übrigens schon klar, daß auch die Scheinwerfer bei so einem Wetter verdrecken, aber wenn ich die Scheibe waschen muß leuchten die meistens noch besser als ich noch sehen kann...). Sollte ja eigentlich eine Relaissteuerung sein, von der man nur den Steuerstromzugang vom Lichtschalter kommend abziehen und auf einen mit Strom versorgten anderen Schalter legen müsste ..


    Dafür wäre mir ein bisschen mehr Druck auf den Scheibendüsen auch ganz lieb - gibt´s da vielleicht noch eine stärkere Pumpe? Mein neues Nasenhochdach macht irgendwie mehr Verwirbelungen als das AD vorher.


    Danke, Grüße
    Chris

    Mal ganz dumm gefragt - wieso muß zum Fensterausbau der Küchenausbau weichen? Steht Dein Herd nicht *unter* dem Fenster?
    Grüße
    Chris


    >Hallo Zusammen,
    >in meinen Bus ist einer eingestiegen und hat dabei das Schiebefenster auf der linken Seite (Camper da wo der Herd ist) zerschlagen. Meine Werkstatt will jetzt nicht nur die Scheibe sondern das ganze Fenster ersetzen (zahlt ja die Versicherung). Dafür muss natürlich der Ausbau und die Verkleidung raus,

    Jau, hab´ ich direkt in Essen gekauft. Preis sind schlappe 11,50 Euro / Meter. Zusätzlich schrauben (alle 25cm) ist m.E. die bessere Alternative, hält die Schiene beim Trocknen in einem gleichmäßigen Anpressdruck; ist ja auch nicht durchgeschraubt. Endkappen gibt´s dafür m.W. nicht. Ist wohl wirklich die beste Lösung für´s Aufstelldach; wir hatten auf dem AD die Translift-Schienen drauf, die eben nur eine begrenzte Verschiebbarkeit zulassen.
    Grüße
    Chris



    >Uih! Dachschienen!
    >Sach ma, woher hast´n Die in der Länge - direkt von Zölzer?

    Hallo,


    fröhliche Weihnachten allerseits!


    Hier könnt Ihr einen Blick auf unser Weihnachtsgeschenk werfen; dank der vielen Tips von Malibu-Jogi und Chris t4ce aus dem "anderen" Forum, der Unterstützung von Zölzer und last not least der exzellenten Arbeit von Mobil-Man war es am 23.12. fertig. Obendrauf sind schon mal "auf Vorrat" Zölzer-Schienen, um bei Bedarf auch noch Querträger anbringen und mit den Seitenholmen verbinden zu können.
    Danke an alle für ihre Hilfe, Grüße
    Chris


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    Also, so weit hergeholt ist das gar nicht. In den USA hab´ ich für den T3 mit AD eine dick isolierte Außenhülle gesehen, die einfach wie eine Tüte vor dem Aufstellen drübergezogen wurde. Für den T4 habe ich so was aber trotz intensiver Suche nie gefunden; wir haben dann ein Brandrup IsoTop benutzt, was auch ordentlich gemütlich war und eine wesentliche Verbesserung. Im Moment steht der Cali aber bei MobilMan zum Umbau auf´s Hochdach und ich hab´ schon Entzugserscheinungen :-)) Die Hartschaumplatten sind transportmäßig eher suboptimal, findest Du nicht? Da brauchst Du ja ´nen Anhänger...


    Grüße
    Chris


    >Weiterhin frage ich mich, ob man den Zeltbalg vielleicht auch von aussen isolieren könnte, vielleicht mit diesen Hartschaumplatten vom Baumarkt, wo man auch Fliesen draufkleben kann? Die einzelnen Stücke oben und unten am Aufstelldach und FZ-Dach fixieren und dann die Teile noch miteinander an den Stößen verbinden, ob das hinhaut? Vielleicht gibt es ja so etwas auch schon.
    >Gruß,
    >Thomas

    >Leute, die bei Gebrauchtwaren mittels solchen Preisen den Käufer einsuggerieren, daß der Preis relativ günstig ist (hier. klingts halt besser als 4T), begegne ich persönlich mit sehr viel Skepsis.



    Ist u.U. aber auch nur deswegen gewählt, weil man bei mobile.de u.ä. Preislimits setzen kann; wählt man Obergrenze 4.000 Euro, findet man evt. nur bis 3.999.-


    Grüße
    Chris

    Dank Dir Dieter, ich versuche möglichst nahe an den damals korrekten Preis zu kommen - ich hab´ nach dem Kauf 2002 mit der damals gültigen rückgerechnet, was vermutlich schon 10% drüber lag. Ich melde mich ggf. noch mal.
    Danke trotzdem herzlichst


    Chris


    >>Preisliste September 99 hätte ich , wenns hilft.

    Hallo Gerhard,


    könntest Du mir die Liste faxen? Ich hab´ noch jede Menge Sonderausstattung, die ich mitrechnen muß. Schick´ mir doch mal eine PM, dann schicke ich Dir meine Faxnummer.
    Danke herzlichst, Grüße
    Chris
    >
    >Hallo
    >In der Liste für das Modelljahr `97 (ab 15.07.9´1996) sind je nach Dachausführung und ohne jede Sonderausstattung angegeben:
    >Aufstelldach: 59.673,50 DM
    >Compact Dach: 62.008,00 DM
    >Hochdach : 63.986,00 DM
    >Gerhard

    Ja, was soll ich sagen....; jetzt brauch´ ich also auch mal eine Preisliste, um meinen bei der Versicherung angegebenen Neuwert zu überprüfen. Im Archiv hab´ ich nix gefunden (außer anderen, die auch ähnliches suchen). Bin für jede Hilfe dankbar; Grüße zum Wochenende
    Chris

    Hallo Alex,


    zum Compactdach fällt mir eigentlich nur ein, daß es irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist - ist das einzige erhöhte Dach, in dem man nicht oben pennen kann, anders beim Aufstelldach und beim Hochdach; trotzdem hat man wohl alle "Nachteile" des Hochdachs bezüglich Garagen etc., allerdings eine Stehhöhe wie die durchschnittliche Höhe beim AD. Compactdachfahrer sind irgenwie selten... Es gibt allerdings auch Aufstelldächer, die bereits im eingeklappten Zustand Stehhöhe bieten, also quasi ein Compactdach zum Aufklappen. Vielleicht wäre das auch noch interessant für Dich. Mobil-Man wird hier mehr zu sagen können (www.zillka-mobile.de). Spritverbrauch sollte geringer sein als mit Aufstelldach und Kanu auf dem Dach, und das bekomme ich auf der Autobahn bei 120 noch mit 9 Litern/100km hin.
    Grüße
    Chris


    >Hallo zusammen!
    >Möchte mir einen California mit Compact-Dach kaufen... habe zumindest einen gefunden, der mich interessiert. Kann mir jemand etwas zu dem Dach sagen? Gibt es dabei etwas wichtiges beim Kauf zu beachten?
    >Wie sind die Fahrleistungen/Verbrauch mit einem solchen Dach und 2,5 TDI (100PS)?
    >Viele Grüße!
    >Alex

    Hi,


    könntest Du verraten, warum es kein "Alkoven" sein darf (die gängige Bezeichnung ist übrigens "Nasenhochdach")? Was stört Euch daran - doch nicht etwa der Stauraum?
    Grüße
    Chris
    (der nächste Woche von AD auf Nasen-HD umrüsten lässt)



    >Hallo!
    >Wir suchen verzweifelt einen California TDI ab Bj.98 mit Hochdach ohne Alkoven. Wer kann mir weiterhelfen wo ich so ein Auto noch finden kann? Es gibt irgendwie nur Aufstelldächer oder Alkoven-Hochdächer...
    >Gruss Schmilli