Beiträge von Chris75kwCC

    Hallo Jens,


    vergiß es; denk nicht mal dran. Erstens bekommst Du das Dach niemals hoch und wenn Du es mit Gewalt schaffen würdest, gehen Dir mindestens mal die Scharniere kaputt, wenn nicht das Dach selbst Risse bekommt.
    Grüße
    Chris
    der sein Dach durchaus auch mal mit nem Kanu belädt...
    Grüße
    Chris


    >Eine Frage an die Campingfeunde - profis.
    >Hab einen California Coach und würde gerne eine Dachbox auf die BEREITS VORHANDENEN Dachträger montieren.
    >Meine Frage ist nun, ob ich das Dach mit VOLLER Box (d.h. Gesamtgewicht ~ 40-50 kg) weiterhin aufgestellt bekomme oder ob dies eher nicht zu empfehlen ist.
    >Könnte mir vorstellen, dass speziell bei stärkerem Wind die Scharniere etc. extrem stark belastet werden, oder?
    >Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
    >Gruß Jens

    Interessant ist das Baujahr. Bis ca. 2000 (genaueres findest Du im Archiv) wurde eine schlechtere WaPu verbaut, die ganz beliebt mal den Geist aufgibt und dann den Zahnriemen mitnimmt. Das Wechselintervall hält VW aucb für diese Baujahre offiziell mit 120tkm aufrecht, allerdings sind ZR-Risse oberhalb 60tkm alles andere als selten. Zaydo hat alles genau erklärt unter http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…riemen/ZR_problematik.htm .
    Ich hab´ jedenfalls meine 97er 75kw TDI Riemen und WaPu bei 65tkm gewechselt.... Inzwischen gibt´s wohl auch noch für die letzten T4-Baujahre irgendwo im System eine Diamantscheibe als "Rutschsicherung", die sich auch in die älteren Baujahre einsetzen lässt.


    Grüße
    Chris


    >Hallo T4 Freunde,
    >ich fahre einen T4 Generatio 111kw 2,5l
    >der hat jetzt 85000km runter, und nun habe ich mal so im Zahnreimen Archiv gestöbert nd mußte feststellen das dort viel diskutiert wurde über km Leistung wer und wann es gemacht werden sollte und was ich persönlich für wichtig halte über die Kosten.

    Ja, diese neue Diamantscheibe mit einbauen lassen - benutz´ mal die Forensuche dazu. Ich glaub´ Zaydo hat da mal was zu geschrieben.


    Grüße
    Chris


    >Also werd jetzt beinde Zahriehmen und die WAPU neu gemacht. Gibt es noch was was man gleich mit machen sollte ??
    >
    >bis denn
    >Oliver

    Um einen alten Anwaltswitz abzuwandeln: Du kommst mit einem Problem, wir helfen Dir bei der Lösung und jetzt sind wir schuld.... Hättest auch mal danke sagen können für unsere Recherchen. Soooo langweilig ist uns auch nicht... Immerhin haben wir Dir eindeutig gesagt, daß Dein Öl nicht der Spezifikation entspricht, oder nicht? Wenn Du falsches Öl im Getriebe hast, wird das Getriebe davon nicht besser. Du kannst Dich jetzt mit der Werkstatt anlegen und einen Ölwechsel auf deren Kosten verlangen oder später einen Getriebewechsel.
    Chris




    >Ihr macht mich noch verrückter, ich habe doch nur gefragt ob ich es weiter fahren kann oder nicht. Ich habe das Geld auch nicht so dicke das ich mir schon wieder neues Oel ein füllen kann.Es muß doch jemand wissen ob das geht oder nicht?! Es ist eine freie Werkstatt,aber die machen mehr VW als der VW Händler vor Ort.

    Man könnte ja auch mal bei Castrol gucken, das krieg´ ja sogar ich hin. Unter castrol.com den Ölberater http://www.ew2.lubesinfo.com/f…6&bid=99&sc=1226&langid=4 aufsuchen. Da taucht für den 2.5 TDI das TAF-X 75W-90 auf, (Details unter http://www.castrol.com/castrol…8230015&contentId=7001692 ) das auch die VW-Freigabe hat. 75W-90 steht auch, so weit ich das verstehe (ich kenn´ Deine Getriebebezeichnung nicht) in meinem Bentley-T4-Werkstatthandbuch für die manuellen Getriebe. Also - Castrol Ölberater ausdrucken, schön langsam zurück zur Werkstatt, Getriebe spülen lassen und Öl wechseln lassen.
    Grüße
    Chris


    >Hallo, bei meinem MV BJ 97 5 Gang Schaltgetriebe ACV Motor TDI 75 KW wurde das Getriebeoel gewechsel. Man hat mir 2,5 ltr Castrol SMX-S SAE 75W-85 API GL 3/4 Vollsynt. aufgefüllt. Ist das das richtige Oel ? Danke Euch .
    >Habe das schon am Samstag geschrieben, als Antwort weiter unten steht: wohl eher nicht,aber man sei sich nicht Sicher. Habe noch mal in der Wkst gefragt und die sagen das dort immer das Oel benutzt wird und ich mir keine Sorgen machen müsse.Kann jetzt was kaputt gehen? läßt siuch gut und Normal wie immer schalten. Danke für Eure Hilfe.
    >Gruß Brigitte

    Um ein Haar hätte ich die ganze Lenksäule ausbauen können. Ich leg´ manchmal meinen Geldbeutel u.ä. hinter das Lenkrad/vor das Kombiinstrument. Und gestern ist mir dann der Stylus von meinem PDA in den Spalt zwischen den grauen Plastikrahmen und der Scheibe vom Kombiinstrument gerutscht. Einfach unten wieder rausholen nach Abnahme der Lenksäulenverkleidung? Pustekuchen. Der Lenkungsträger hat oberhalb der Lenkungswelle und genau unterhalb des Spalts eine richtig schöne große Öffnung, wo der Stylus passgenau waagerecht reingesaust ist. Dummerweise geht die Öffnung innen um die Ecke; was runtergeht, geht also nicht wieder so einfach hoch...
    Guckt man von unten unter die Lenksäule, sieht man einen schmalen senkrechten Schlitz in dieser Vertiefung, der genau über der oberen Lenksäulenverzahnung sitzt. Rutscht etwas, was in die Vertiefung fällt, durch den Schlitz in der Vertiefung weiter nach unten durch, kann man u.U. schlagartig die Lenkung blockieren, wenn es im Kardangelenk quersteckt. Wer konstruiert eigentlich so eine Sch...?


    Meine Frau, als Zahnarzthelferin geübt mit spiegelverkehrter Arbeit, hat mit Zauberhänden nach Ausbau des Kombiinstrumentes dann mit gebogenem Schweißdraht und Spiegel nach einer Stunde den Stylus wieder rausbefördert. Ich war ehrlich kurz davor, die gesamte Lenkung abzuklappen.
    Jetzt wird erst mal der Spalt zugeklebt...
    Grüße
    Chris

    Hallo zusammen,


    wie sieht´s eigentlich mit der Legalität aus, wenn man links und rechts am HD Kajaks transportiert - man ist ja doch ein ganzes Stück breiter als die Spiegel... Gesehen habe ich die Lösung schon oft genug - für mich wird sie erst jetzt durch den Umbau von AD auf HD aktuell.


    Danke, Grüße
    Chris

    <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Hallo Michael,


    das wäre klasse, danke! Die Schiebetür hatte ich schon nachgebaut, jetzt war die Außenbefüllung vom Wassertank dran und ich kann mich nicht mehr erinnern, wie Martin den Anschluß unten an den Wassertank-Auslaß dranbekommen hat; der ist nämlich über 3 cm dick und damit dicker als die einzölligen Gardena-Profi-Anschlüsse und deren Schläuche.
    Email-Adresse siehe oben.
    Danke nochmal, Grüße
    Chris


    >Hallo,
    >Ich hatte mir die Seite mal kopiert - kann sie dir schicken .Martin wird ja hoffentlich nichts dagegen haben .
    >Gruss
    >Michael




    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

    Tatsächlich ist z.B. Vogelscheisse für Lacke so gefährlich wie nie. Die modernen wasserbasierten Farben fallen schon runter, wenn die Scheisse mal einen Tag bei Sonne drauf ist - Vogelkot ist ein aggressives Mistzeug. Früher war das nie so dramatisch wie bei den modernen Fahrzeugen. Sind die Stellen im Spritzbereich der Räder und bist du durch irgendein ätzendes Zeug gefahren?
    Tut mir leid für Dich!
    Grüße
    Chris
    >Laut VW-Händler habe ich beim MV 3 Jahre Lackrarantie und die ist ja gerade erst kurz überschritten. Ich wasche von Hand mit Schwamm und Schlauch.
    >Ich habe ein Auto was über 40000 Euro gekostet hat. Da kann doch nicht einfach die Farbe abfallen.

    Wir haben den original-VW-Träger für 4 Räder. Nicht daß ich auf Originalzubehör schwöre, aber dieser ist wirklich bombenstabil, dauerhaltbar und idiotensicher zu handhaben. Würd´ ich gegen keinen anderen tauschen, und wir hatten schon mehrere an anderen Fahrzeugen.
    Grüße
    Chris
    >Wer kann mir einen FahrradHeckträger (2 Fahrräder) für meinen T4 empfehlen.

    <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Das beweist eigentlich nur, daß das Angebot zu teuer ist. Deiner war vor drei Jahren schon 2000 Euro billiger und hatte ein gutes Drittel der km-Leistung.


    Grüße
    Chris
    >Servus Klaus,
    >sicher hast Du auch bei mobile de schon mal nachgeschaut und festgestellt, dass Du für 5-6 KiloEuros keinen (aber auch wirklich keinen) California Coach kriegst. Die Preise beginnen ab ca.9 KiloEuros und dies sind in der Regel auch Bj.91/92/93/94. Es macht meiner Meinung nach wenig Unterschied ob es ein 91er oder 94er ist, viel wichtiger ist der aktuelle Zustand des Fahrzeuges. Natürlich solltest für 11Kilo Euros ein "Prachtexemplar" erwarten können. Nur so zum Vergleich. Meiner ist ein 91er Cali Hochdach, keinen Winter gefahren, kein Rost, beim Kauf vor 3 Jahren 83.000 Kilometer, Preis damals: 9800€.
    >Insofern ist der Preis schon relativ hoch.
    >Wie gesagt, für den Preis dürfte er keine Schwachstelle haben und das kann ich bei dem Alter kaum glauben.




    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

    <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    Wir hatten ja schon mehrmals über das Verzurren von Kanus auf dem Dach diskutiert. Die Bug-Abspannung ist besonders bei Aufstelldächern wichtig, um die Last des Windauftriebes von der Dachverriegelung zu nehmen. Dummerweise ist die Abschleppöse nicht mittig angebracht. Hier eine m.E. geniale Lösung, die auch gleich dranbleiben kann:


    http://www.mohawkcanoes.com/transport.htm


    Muß ich morgen mal basteln :-))
    Grüße
    Chris



    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit

    <center>http://www.detroitinfo.de/gif/detroit-300.gif</center>



    >Hallo T4-Begeisterte!
    >Ich hätte gern in meinem California Coach (BJ2003) statt 4 lieber 5 oder gar 6 Sitzplätze.
    >Mir ist bekannt, dass es eine Westfalia-Zusatzsitzbank gibt, die finde ich aber viel zu teuer.


    Da sparst Du dann am falschen Ende. Die Dinger sind gebraucht ab ca. 600 Euro zu bekommen. Wieviel ist Dir das Leben der Passagiere denn wert?


    >Allerdings bekommt man vergleichsweise günstig T4-Zweiersitzbänke, die dann aber leider nicht in die Westfalis-Schienen passen. Hier traue ich mir aber zu, eine Egenbaulösung zu realisieren, die eine normale 2er-Bank passend macht.


    Hast Du schon mal einen Crashtest gesehen? Traust Du Dir das danach auch noch zu?


    >Mein Problem: Bekäme ich eine solche Konstruktion zugelassen? Hat so etwas schon vor mir jemand erfolgreich gemacht?
    >Hat jemand vielleicht eine andere preiswerte Idee, wie man zu 5 oder mehr Sitzplätze kommen könnte.


    Preis-Wert ist nur eine professionelle Lösung. Alles andere ist Pfusch - eine Tüv-Eintragung lässt m.E. nicht den Schluß zu, daß die Sitzbank so sicher ist wie die Westfalia-Bank. Verlassen kannst Du Dich nur auf eine getestete Lösung - und für einen Schlittentest bekommst Du zehn neue Sitzbänke. Vielleicht gibt´s bei Reimo was, glaube ich aber nicht. Sont bau doch den Fahrerairbag aus und verkauf´ den bei ebay, das gibt ein bißchen Geld für die Sitzbank...
    Grüße
    Chris



    Forum für Umzug nach und Leben in Metro Detroit