Beiträge von Chris75kwCC

    Ich habe den Beitrag hier noch mal editiert. Ich weiß nicht genau, was passiert ist; jedenfalls ist der Motor rund 12.500km nach dem letzten kompletten ZR-Wechsel anscheinend schwer beschädigt. Die Werkstatt ist mit der Untersuchung beschäftigt; wenn ich genaues weiß und irgendwann das Ergebnis der ganzen Sache feststeht, melde ich mich wieder.
    Grüße
    Chris

    Hallo Klaus,


    danke für die Info. Auf der Suche nach dem Dokument habe ich einige interessante Dinge gefunden, aber nicht diese Steckerbelegung. Hast Du einen Link für mich? Schon mal herzlichen Dank!


    Weiß jemand, was es mit der Verriegelung des Steuergerätes nach 10 Überhitzungen auf sich hat? Diese Verriegelung ist ja über das Diagnosegerät rücksetzbar - aber meinem Verständnis nach ist die ältere Version des D3WZ gar nicht diagnosefähig; verriegelt die auch?


    Danke, Grüße
    Chris

    Servus,
    ein Fall für Zaydo? :) Mein Zuheizer mag ja schon seit Jahren nicht mehr; ich denke über einen Tausch nach. In der Bucht gibt es neue D3WZ inzwischen für unter 300 Euro, das relativiert die Ersparnis, die durch eine Fehlersuche (nein, die Sicherung isses nicht und den Fühler kontrolliere bzw. überbrücke ich vorher noch) am offenen Herzen evt. möglich wären. Mein Cali hat aber noch die Version mit dem 6-poligen Stecker. Ich hab´ im Wiki nix gefunden und die Schaltpläne scheinen entgegen der Angabe alle die T8-Stecker zu zeigen. Daher die Frage: kann ich die neuere Zuheizer-Version problemlos anstelle der alten Version einbauen? Wo finde ich Infos zur Anschlußbelegung der Stecker und wie baue ich den um?
    Danke und beste Grüße
    Chris

    Das Aufstelldach ist ganzjahrestauglich (hatte mein Cali auch mal, hab´ inzwischen auf HD umgerüstet). Du darfst es auch im Winter mal zum Lüften aufstellen. Ansonsten darauf achten, daß beim Einklappen kein Stoff heraushängt (kommt, wenn auch selten, an der hinteren Kante mal vor) und gut is´.


    Zur Batterie - natürlich kann man eine Batterie pflegen. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn der Bus kaum lange Strecken fährt; im Winter braucht der Bus oft mehr Strom als er im Kurzstreckenbetrieb produziert - Scheibenwischer, Licht, Heizungsgebläse.....
    Da gibt es zwei Möglichkeiten. Die einen bauen ein günstiges Nachladesystem ein: http://www.reimo.com/de/85028-nachladesystem_12v_sb/
    Ich hab´ das seit vielen Jahren eingebaut. Wenn Du dann den Cali an Außenstrom hängst, wird vom im Cali vorhandenen Ladegerät erst die Zusatzbatterie geladen, dann die Fahrzeugbatterie; Du ersparst Dir ein externes Ladegerät. Das ganze kann man auch schaltbar machen. (Ich habe eine Solarzelle auf dem Dach, welche die Zusatzbatterie lädt; ist diese voll und ich schalte das Nachladesystem zu, wird die FzgBatterie ebenfalls geladen).
    Die anderen kaufen sich ein gescheites CTek-Ladegerät, das ausreichend dimensioniert ist, um auch noch eine gelegentlich angeschaffte neue Batterie mit mehr Ah auch noch laden zu können, 150Ah sollte der Lader können, mein Tip: CTEK MXS 7.0) konditionieren damit einmal im Jahr vor Wintereinbruch die Fahrzeugbatterie (nicht die Gel-Zusatzbatterie) und laden ansonsten gelegentlich mal voll.
    Grüße
    Chris


    ich war heute in der Werkstatt um den Chef mit dem durch Euch erbrachten Hintergrundwissen aufzuklären. Er selbst meint, dass die abgebrochene Nase des Blechs nichts mit der Spannrolle zu tun hat. Er selbst meinte weiter, dass es an einer nicht ausreichend festgezogenen Spannrollenschraube gelegen haben muss.


    Daher meine Hoffnung für Montag, da wird das weitere Vorgehen geklärt, dass er einsieht, das seiner Werkstatt ein Fehler unterlaufen ist und seine Versicherung für die kommenden Kosten aufkommen muss. Sollte dass nicht sein, werde ich meinen geliebten Bus nach Hause schleppen lassen und dann mittels Gutachter die Ursache und deren Folgen klären lassen.


    Da ich in solchen Dingen vollommen ungefleckt bin: Sollte der Chef seinen Fehler einsehen (meine Frau wird mitkommen), sollte ich trotzdem mit Gutachten und Anwalt vorgehen ??? Diese Frage geht insbesondere an Chris75kwCC.


    Hallo Christoph,


    sorry für´s Fullquote, aber ich will mich hier ganz bewußt sehr vorsichtig ausdrücken. Ich kann und will Dir hier keinen Rechtsrat geben, dafür ist das Forum nicht der geeignete Raum und auch nicht dafür gedacht. Ich persönlich wäre in einem solchen Fall aber sehr vorsichtig. Wenn sich ggf. bei einer Reparaturaktion plötzlich ein Schadensbild zeigt, das vielleicht über das von der Werkstatt insgeheim "erhoffte" hinausgeht und ein Motortausch ansteht, kann man sehr schnell in die Lage kommen, daß Abreden, die man eigentlich unmißverständlich fand, vorgeblich mißverstanden wurden und plötzlich alles anders ist. Dann sitzt man auf der Couch, diskutiert mit dem Partner, was die Werkstatt denn damals doch eigentlich gesagt habe und wünscht sich, man hätte sich doch von Anfang an in eine bessere Position gebracht.


    Es ist sicher nicht unbedingt leicht, einem Werkstattinhaber / -meister klarzumachen, warum man einen Anwalt mit zu einem Gespräch bringt, weil die Werkstatt dann vielleicht gerne mauert. Aber was einem juristisch nicht ausgebildetem Verbraucher im Einzelfall auch mal als großzügige Kulanz vorkommen mag, kann für einen Anwalt gelegentlich auch ein Angebot erheblich unterhalb dessen bedeuten, was rechtlich mindestens gefordert werden könnte. Deshalb kann ich nur bei meinem Rat bleiben - sprich erst mal mit einem Anwalt ganz in Ruhe über das weitere Vorgehen. Ein erstes Gespräch ist finanziell in keinem Falle ein Beinbruch und kann Dir schon die weitere Richtung weisen. (Anwälte und deren Büros sind übrigens gewohnt, erst mal nach dem Preis für ein erstes Gespräch gefragt zu werden und das ist überhaupt nicht peinlich; das Stichwort z.B. bei Wikipedia heißt "Erstberatungsgebühr"). Ich würde so einen Fall auch für mich keinesfalls selbst erledigen sondern einen Kollegen anrufen - der Schuster hat immer die schlechtesten Schlappen....
    Alles wird gut!
    Beste Grüße
    Chris

    Christoph,


    wenn an Udos Einschätzung was dran ist - und ich persönlich würde da was darauf geben, wenn mir das mit meinem ACV passieren würde - hier mein ernstgemeinter Rat: geh´ morgen zu einem Anwalt, bevor Du irgendetwas anderes machst wie z.B. weitere Demontagen, Reparaturen oder Untersuchungen in Auftrag zu geben; bevor Teile verschwinden, die Sachlage nicht mehr zu klären ist oder anderes mehr. Ein Anwalt, der Dich auch über die voraussichtlichen Kosten der einzelnen Schritte informieren wird, wird Dir evt. eine Begutachtung durch einen Sachverständigen empfehlen, die Verhandlungen mit der Werkstatt führen und mit Dir zusammen daran arbeiten, die Historie aufzuarbeiten und zu klären, ob die Werkstatt Verantwortung trägt.
    Ich persönlich würde mir einen Anwalt suchen, der sich mit KFZ-Unfallschäden befasst - die kennen am ehesten die lokale Gutachter-, Werkstatt- und Innnungs-Szene.


    Mit welchem Hintergrund ich Dir das rate? Ich bin selbst Rechtsanwalt, allerdings in der Industrie tätig und war 14 Jahre in der Autoindustrie.
    Grüße
    Chris

    So, dann mal die versprochene Rückmeldung:


    Bin bei einer Berga Powerblock 100Ah gelandet. Bosch kauf´ ich aus Prinzip nicht, Eigenmarken von ATU etc. auch nicht. Banner soll wohl gut sein, ATU hat aber nur die Billig-Line.


    Varta Blue Dynamic ebenso wie Berga Powerblock hätten bei günstigen Autoteilehändlen hier in der Gegend (Mainzer Umland) rund 180 Euro gekostet; die Varta hat auch nicht die besten Tests. Varta ist auch bloß noch eine Marke und kein echter eigener Hersteller mehr, ebenso wie Excide; die Berga hat mir ein lokaler Händler empfohlen, der aber gerade am Samstagmorgen die letzten drei verkauft hatte; hätte wieder drei Tage gedauert.


    Ich hab´ nicht so viel Zeit, immer durch die Gegend zu gurken und habe mich dann mal getraut bei ebay eine Starterbatterie zu kaufen. Anbieter kortenbrede_de bzw. www.kortenbrede.de; er hat schon mehr als 100 dieses Typs in der Bucht verkauft und durchweg Top Bewertungen - von mir jetzt auch. Preis 135.- Euro inkl. 7,50.- Batteriepfand und Versand.


    Batterie war in 48h per DPD da; einwandfrei als Gefahrgut verpackt. Ladezustand war ebenfalls einwandfrei (hab´ sie noch über Nacht an mein gutes ctek-Ladegerät gehängt; das zeigte beim Anklemmen schon Einsatzbereit/80% Ladezustand an; morgens war sie randvoll. Einbau ging problemlos mit der niedrigen Bodenleiste B13.
    Die Altbatterie ging heute zum Gefahrstoffmobil; Entsorgungsquittung gab´s dort auch. Kortenbrede erstattet das Batteriepfand, wenn man den Nachweis hinmailt, das machen lange nicht alle Anbieter.


    Danke noch mal für Eure Tips; beste Grüße
    Chris

    Hallo,
    ich muß nach neun Jahren dann doch mal die Starterbatterie tauschen. Ich würde mir gerne die Varta Blue Dynamic G3 95Ah zulegen (kostet bei ATU über 200 Euro, in der Bucht allerdings nur um die 110.-). Die Maße passen; allerdings steht im T4-Wiki man solle auf eine hohe Sockelleiste achten. Keine Ahnung was "hoch" ist; die Varta hat eine "Bodenleiste B13", wohl 10,5mm hoch. Vielleicht hat jemand ja so ein Trumm verbaut? Ich möchte nicht mit irgendwelchen Halter-Basteleien anfangen. Ansonsten nehme ich auch gerne Tips für Alternativen entgegen; die bisher verbaute Hoppecke-Batterie, die klaglos seit 2004 gewerkelt hat, gibt´s wohl nicht mehr.
    Danke, Grüße und ein schönes Wochenende
    Chris

    KEINE AHNUNG warum´s nicht geht. Habe die Bilder in die Galerie hochgeladen und dort die Variante "Bild direkt einbinden" gewählt, trotzdem geht´s nicht. Habe alle mit img eingebunden. Ich lasse es jetzt so stehen, falls ich noch herausfinde, was falsch ist.



    So, ich hab´ mal ein paar Bilder gemacht.


    Beide Bettplatten übereinandergeschoben:
    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/galerie/image.raw?type=img&id=6382]


    Bettplattensicherung: 10mm-Schraube mit Flügelmutter, rechteckige Unterlegscheiben oben und unten aufgeklebt.
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6383[/IMG]


    Vordere Bettplatte einhängen:
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6384[/IMG]


    Netz vor dem Bett eingehängt (Ösen an der inneren Verschraubung der Seitenträger verklebt).
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6386[/IMG]


    Schiebeschrank links:
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6389[/IMG]


    Schränke geöffnet. Linke Bodenplatte mit Ausschnitt für Abwasserhahn; rechte Bodenplatte für Einschub Porta Potti, darunter Platz für flachen Kohlegrill:
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6390[/IMG]


    Schublade aus Sperrholz für Schrank. Vorne eine Grifföse; hinten Aussparungen für Schrauben in der Rückwand.
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6391[/IMG]


    Bildschirm in Klappe des Nasenhochdach-Schrankes:
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6392[/IMG]


    Bildschirmverkabelung und DVD-Player. Anschlüsse für Funkkopfhörer und Aux-Eingang des Radios.
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6393[/IMG]


    Schalterleiste für Gaswarner, Batterie-Durchschaltrelais Wohnraum-Batterie zu KFZ-Batterie, Hauptschalter DVD, Hauptschalter TV.
    http://www.zaytester.de/joomla…rmat=raw&type=img&id=6387[/IMG]


    Grüße
    Chris

    Hej Emil,


    die Seitenwindempfindlichkeit wird enorm zunehmen.
    Also Vorsicht auf hohen Brücken.


    Und die Endgeschwindigkeit bei Gegenwind sinkt sicher dramatisch.


    Hei Fridi,


    die Seitenwindempfindlichkeit ist tatsächlich gar nicht so dramatisch; der Cali hat i.a.R. serienmäßig Stabis verbaut, die die Transporter nicht haben und teuer nachgerüstet werden müssen. Und die Endgeschwindigkeit - wer fährt schon mit ´nem Cali mehr als 140... Meine "Grundgeschwindigkeit" liegt mit dem Bus (ACV) bei 125km/h, da dreht er fröhlich, braucht vollgepackt, mit 4 Personen und Motorradanhänger knapp 10 L Diesel und blockiert die linke Spur nicht.


    Grüße, schönen Sonntag noch
    Chris

    Hi Emil.
    Glückwunsch zum Umbau, haben wir vor Jahren auch gemacht, allerdings bei Zillka. Deine Überlegung zur Sinnhaftigkeit des Umbaus bei einem "alten Bus" ist völlig ok; der Cali ist durchaus eine Anschaffung für´s Leben und unserer wird uns keinesfalls verlassen; ich kann schon absehen, daß unser ältester damit in drei Jahren zu Open-air-Konzerten düst :)


    Die Erfahrungen sind nach wie vor positiv, gerade mit zwei Teenies, die man bequem im Dach verstauen kann....
    Bei Deinem Dach fällt mir die hintere Stufe auf - hat die irgendeine tiefere Bedeutung? Ich habe oben über die ganze HD-Länge Schienen von Zölzer, da würde die Stufe stören. Allerdings ist´s eh wurst, inzwischen habe ich eine große Solarzelle auf dem Dach, mit der jegliche Nutzung von "Landstrom" überflüssig ist.


    Der m.E. einzige Nachteil an Nachrüstlösungen ist der nicht vorhandene Blitzschutz; Westfalia baut in seine Original-HD einen Blitzschutzkäfig ein und ich kenne bisher keinen Nachrüster, der das auch macht. Ich vermute, Dein HD ist einwandig? Das schafft dann ähnlich viel Platz wie bei uns und ist meiner Erfahrung nach völlig ausreichend; die Westfalia-Dächer sind ja auch doppelwandig und damit zwar besser isoliert, aber auch wesentlich beengter.


    Was mir immer noch fehlt ist eine Heizung für´s Dach; oben ist es i.d.R. merklich kälter, selbst wenn unten geheizt wird, weil durch den schmalen Durchstieg zum Hochbett kaum Wärme aufsteigt.


    Ich vermute mal, das Hochbett ist noch das alte aus dem Cali? Wie hat Dein Umbauer die Befestigung des vorderen Brettes gelöst - senkrecht hochgeklappt als Wand und seitlich verrriegelt? Das hat Zillka damals bei uns so gemacht; ich habe es inzwischen umgebaut. Neue vordere Platte bei Reimo auf Maß schneiden lassen - genau so lang wie die hintere feste Bettplatte (und damit noch einen Tick länger als Original). Dann habe ich die alte Westfalia-Einhängungsschiene der Bettplatte angebaut (wenn Köhler die behalten hat, hol´ sie Dir zurück!) und schiebe jetzt bei Nichtgebrauch die vordere auf die hintere Platte und verriegele sie mit zwei 10mm-Bolzen durch beide Platten. Vor dem Bett hängt jetzt ein Netz aus dem Bootszubehör, eingehängt mit Karabinerhaken in vier Ösen; Bettzeug etc. bleibt immer oben drin. Bei Bedarf kann ich mal Bilder einstellen.


    Noch mehr Platz gibt´s durch den Umbau auf einen Schiebeschrank unten, wie Martin das mal gemacht hat: http://home.arcor.de/ingbert/california/ ich habe das auch vor Jahren schon nachgebaut und inzwischen noch fünf Schiebekästen dafür gebaut, die den Platz erheblich besser nutzen als je zuvor.
    Beste Grüße
    Chris