Beiträge von Kalle

    Zitat

    Hallo, schon auf deinen letzten Eintrag hat niemand geantwortet.
    Wenn keiner es weiß, kannst du ja mal da anrufen und fragen, wie denn die
    alte Pumpe ausgebaut wird.


    http://tinyurl.com/2n97hj


    Gruss...dieter


    hallo dieter,


    habe es heute bei meinem 93er t4 mit aab gemacht.
    hat ein bischen gedauert,bevor der richtige weg gefunden war :)
    ist nicht einfach,aber ging:
    ich habe die leitungen abgeschraubt,von unten.
    den wagen hatte ich auf kleine auffahrrampen zu stehen.
    dann habe ich den motor mit einem wagenheber und brett abgestützt.
    habe die vordere motorhalterung abgeschraubt und den motor etwas abgekippt.
    kam dann besser an die riemenscheibe der servo um sie abzubauen.
    danach sind nur die 3 schrauben der servopumpe noch.


    vielleicht hilft dir meine aussage.
    nimm dir zeit dafür.


    gruß
    kalle

    Zitat


    ich würd mal sagen bräunlich (auf keinen fall blau dann wärs öl)




    hallo,


    versuch es mal mit freifahren,sonst teste die einspritzdüsen.
    kann sein,das eine hängt bei höheren drehzahlen.
    oder laß die einspritzpumpe testen,ob die einspritzzeiten stimmen.


    gruß
    kalle



    hallo lars,


    dann hast du wohl einen saugdiesel(kennbuchstabe AAB).
    an die 5.kommt man wirklich sehr bescheiden ran,braucht man dünne finger.
    deshalb wird sie auch gern ausgelassen beim wechsel.
    so wie es auszieht,ist das unverbrannter kraftsoff,was auf defekter kerze oder aber auch auf eine defekte düse deuten kann.


    wo laufen denn die 5 einzelnen kabel zusammen?an einem relais oder einer sicherung?
    scheint mehr marke eigenbau zusein,da sonst alle eine stromschiene haben.
    kannst du ein bild reinsetzen oder mir schicken?


    gruß
    kalle

    Zitat

    Hallo. Frage: Bei meinem T4 Business ist gestern vermutlich der Zahnriemen
    übergesprungen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit ,das der Motor noch
    zu retten ist? Evtl.nur die Ventile krumm? Oder hat vielleicht jemand
    einen Guten gebrauchten Motor von euch liegen? Danke für die Hilfe.



    hallo,


    es ist sehr wahrscheinlich,das ein paar ventile krumm sind.
    wann/wo ist der riemen übergesprungen?
    warum ist er übersprungen?
    im stand oder bei fahrt.
    der motor ist aber zu retten,hab ich auch gehabt.
    kopf runter,neue ventile und es geht.


    maschinen gibt es sonst auch bei ebay.


    mfg,
    kalle



    hallo fridi,


    danke für die antwort.
    dann lasse ich es lieber und bau einen gleichen motor ein.


    schönen nikolaustag.
    gruß kalle

    hallo,


    ich habe einen t4,bj.93,2.4 diesel automatic.
    leider ist mir am sonntag der motor kaputtgegangen.
    nun überlege ich,ob ich auch einen 2.5 tdi verbauen kann.
    was müsste ich dazu umbauen,passt der motor überhaupt?
    wär bei automatic nicht schlecht,einige ps mehr zu haben.
    bin für jeden tip dankbar.


    gruß kalle

    wenn du richtig fleißig sein willst:
    Alle Innenverkleidungen (bis auf Himmel und Armaturenbrett) wegbauen, Unterboden "frei machen" (Auspuff, Hitzebleche, Motorschutz), dann alle Hohlraumstopfen rausmachen, Unterboden und Hohlräume mit Wasser auswaschen.
    Dann alle Innen- und Hohlräume (und wenn Dich vor gar nix grausst auch den Unterboden) mit Fluidfilm umd Mike Sanders (am besten eine schöne Mischung aus beidem) ausspritzen, zusammenbauen. Auto eine Woche in die Sonne stellen, dann kriecht die Schloze in alle Falze und das Thema Rost ist erledigt. Auf schon vorhandene Roststellen hab ich mit Owatrol gute Erfahrungen, läßt sich gut überlacken.

    danke Leute,
    ich denke ich has ein Stück weit kapiert.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, steht mir jetzt die 0654 oder die 0451 zu?
    Preislich macht´s zwar keinen Unterschied, aber ich will gerne wissen was korrekt ist.
    kalle

    danke Leute,
    ich denke ich has ein Stück weit kapiert.
    Was mir noch nicht ganz klar ist, steht mir jetzt die 0654 oder die 0451 zu?
    Preislich macht´s zwar keinen Unterschied, aber ich will gerne wissen was korrekt ist.
    kalle

    Hallo,
    wollte heute meinen Oberland Mangold OxiKat eintragen lassen (T4 Multivan, unechtes WoMo mit 2,81to. AAB ´93).
    Die freundliche Dame ist dann über einen alten Fehler in meinem alten Brief gestolpert, da hatte doch der freundliche Prüfer seinerzeit bei der Auflastung vergessen die hintere Achslast mit zu verändern. Das PC Programm zur Ausstellung der neuen EU KFZ Briefe hat anscheinend eine Art Plausibilitätsprüfung und war mit einer Summe aus Vorder- und Hinterachslast von unter 2,8to nicht einverstanden.
    Also zum TÜV, dort keiner da der so was machen darf und meine Ankündigung (taktisch eindeutig zu früh - ich seh´s ja ein) "da zahl ich aber dann nix dafür" hat auch keine wikrkliche Begeisterung ausgelöst. Am Mittwoch gibt´s noch einen Versuch, diesmal besser vorbereitet.


    Jetzt meine Frage, was ist denn die Schlüsselnummer, die dann bei der ganzen Aktion schließlich rauskommen muß, damit ich wie vom Kat Verkäufer versprochen Euro 3 für meinen Bus bekomme? Die Dame am LRA hat heute was von 0451 gemurmelt?! Paßt das, hab vorhin lange im Archiv gesucht und dabei auch AAB´s mit 0654 gefunden, sind das dann nur LKW´s oder gibt´s diese Nr. auch für unechte WoMo´s? Welche ist jetzt Euro3?
    kalle

    Hallo,
    wollte heute meinen Oberland Mangold OxiKat eintragen lassen (T4 Multivan, unechtes WoMo mit 2,81to. AAB ´93).
    Die freundliche Dame ist dann über einen alten Fehler in meinem alten Brief gestolpert, da hatte doch der freundliche Prüfer seinerzeit bei der Auflastung vergessen die hintere Achslast mit zu verändern. Das PC Programm zur Ausstellung der neuen EU KFZ Briefe hat anscheinend eine Art Plausibilitätsprüfung und war mit einer Summe aus Vorder- und Hinterachslast von unter 2,8to nicht einverstanden.
    Also zum TÜV, dort keiner da der so was machen darf und meine Ankündigung (taktisch eindeutig zu früh - ich seh´s ja ein) "da zahl ich aber dann nix dafür" hat auch keine wikrkliche Begeisterung ausgelöst. Am Mittwoch gibt´s noch einen Versuch, diesmal besser vorbereitet.


    Jetzt meine Frage, was ist denn die Schlüsselnummer, die dann bei der ganzen Aktion schließlich rauskommen muß, damit ich wie vom Kat Verkäufer versprochen Euro 3 für meinen Bus bekomme? Die Dame am LRA hat heute was von 0451 gemurmelt?! Paßt das, hab vorhin lange im Archiv gesucht und dabei auch AAB´s mit 0654 gefunden, sind das dann nur LKW´s oder gibt´s diese Nr. auch für unechte WoMo´s? Welche ist jetzt Euro3?
    kalle

    >Hab am WE festgestellt, dass unter der Spoilerlippe vor dem Aufstelldach, da wo der kleine hubbel weggeflext wird (habe die vorhandene Spoilerlippe entfernt), ein kleiner Rostansatz war - den losen hab ich vorsichtig entfernt... und dann erst mal Fertan drauf - jetzt frage ich mich, ob, das als grundlage für lack drauf reicht, bervor ich die neue Spoilerlippe genau da draufklebe.
    >Gruss CC??


    Hallo,
    ich hoffe Du weißt, das Du die Stelle dann, nachdem das Fertan "gewirkt hat" super gründlich mit Wasser reinigen mußt.


    Ansonsten empfehle ich die Profis vom Korrosionsschutz-depot.de in Langenzenn,
    Gruß aus Franken,
    kalle

    >Hab am WE festgestellt, dass unter der Spoilerlippe vor dem Aufstelldach, da wo der kleine hubbel weggeflext wird (habe die vorhandene Spoilerlippe entfernt), ein kleiner Rostansatz war - den losen hab ich vorsichtig entfernt... und dann erst mal Fertan drauf - jetzt frage ich mich, ob, das als grundlage für lack drauf reicht, bervor ich die neue Spoilerlippe genau da draufklebe.
    >Gruss CC??


    Hallo,
    ich hoffe Du weißt, das Du die Stelle dann, nachdem das Fertan "gewirkt hat" super gründlich mit Wasser reinigen mußt.


    Ansonsten empfehle ich die Profis vom Korrosionsschutz-depot.de in Langenzenn,
    Gruß aus Franken,
    kalle

    >Hallo,
    >habe einen T4 Kasten von 1994 mit 155000km.
    >Das Getriebe oder die Kupplung macht ein seltsames Geräusch.
    >Immer im niedrigen Drehzahlbereich (nicht im Leerlauf, - nur beim fahren) scheppert es als ob z.B. beim Auspuffkrümmer ein Abdeckblech lose ist.
    >Sobald ich in einen höheren Drehzahlbereich komme, verschwindet es langsam komplett (schätze mal ab 2500 U/min), oder wenn ich die Kupplung trete.
    >Vor allem in der Stadt ist es sehr lästig, da es ziemlich laut ist.
    >Es läßt sich top schalten und alles paßt, nur dieses scheppern...
    >Kennt oder hatte jemand dieses Problem schon mal ???
    >Grüße
    >Herbert
    Bei mir war es genauso, Hitzeschutzblech lose, war aber ein Akt dieses wieder zu befestigen. Mittlerweile scheppert es wieder....man gewöhnt sich dran :o)


    Gruß
    Kalle

    Hallo,
    hab heute das TAF-X bestellt (nach dem Motto - keine Experimente), morgen hol ich die Soße und am Freitag kommt´s rein,falls ich meinen 17er imbus finde - notfalls leih ich mir einen beim örtlichen Landmaschinenschrauber wenn ich meine Sägeketten vom schärfen hole...
    kalle

    Hallo,
    die Sache ist ja theoretisch schon erledigt ;)
    nur beim Ölkaufen haben meine 2 freundlichen Ölscheichs in der Gegend unabhängig voneinander gemeint, ich soll die Finger von dem Castrol Öl lassen, der eine hätte es noch bestellen können, wollte aber nicht so recht. hat mir dann sein Teilsynthetik 75 - 90 von Shell schmackhaft machen wollen (kost auch nur die Hälfte, wäre aber nicht so super Hitzeempfindlich) und mich damit etwas ratlos gemacht...???


    Der annere wollt mir sein liquimolly verkaufen?


    Ist das jetzt egal, oder was mach?
    Wenn´s Öl lt Klaus Anleitung da gewesen wäre hätt ich heute schon gewechselt.
    kalle

    Die Anleitung ist super, vielen Dank.
    beim Bestellen des Öles ist jetzt die Frage nach der Viskosität und dem Durchmesser der Dichtringe aufgetaucht...


    Wie geh ich sicher, das ich nicht zuviel Öl einfülle?


    kalle