Beiträge von Atmer

    Laut vielen Statements im Forum und Aussage vom Hersteller, habe ich mich immer an die 175 Höhe gehalten und da ich jetzt auch eine geeignete Batterie gefunden habe denke ich nicht länger über die richtige Höhe nach.
    Zumal ich bei 175 mm keine größere Vorsichtsmaßnahme/ Isolierung benötige.
    An meinem Sitz wurde derweil nichts verändert.


    So also ich kaufe die Tage die Moll Special Classic, 67 Ah.
    Nun denk ich über die Entlüftung der Gase nach.
    An vielen Stellen wird empfohlen den Schlauch durch das vorgebohrte Loch für die Zweiersitzbank vorne durch zu führen.
    Ich hab nen Multivan und nur einen Einzelsitz. Wo finde ich den dieses Loch unterm Teppich?


    Gruß
    Lucas

    Habe nach einiger Suche doch noch eine gute Versorgerbatterie mit 175 mm Höhe gefunden.
    Wenn es eine gibt nehme ich lieber die mit den empfohlenen 175mm.
    Es ist eine Moll Special EFB - 67 Ah, gibts soweit noch nicht überall, da diese wohl erst neu eingeführt wurde, http://www.moll-batterien.de/de/batterien/special/
    Alternativ gibts da noch die Moll Special Classic, aus der Produktionslinie davor http://moll-batterie-shop.de/M…al-Classic-88067-12V-67Ah
    Falls jemand auch noch auf der Suche sein sollte ^^
    Eine dieser werde ich kaufen, danke für die Hilfe ausm Forum!


    Gruß
    Lucas

    Wow das ist geballte Information, danke schon mal dafür!


    Das bedeutet weiter, dass ich mit solch einem Beleuchtungsakku- am besten dran wäre, wie es scheint. Preislich liegen die Energybull ja auch etwa bei 100 € was einen guten Rahmen bildet, leider sind die alle, die ich gesehen habe 190 mm hoch und damit zu hoch, wenn man nicht ein wenig umbauen möchte.
    Oder gibts irgendwo DIE EINE Versorgungsbatterie für den T4 mit nur 175 mm Höhe? 8o

    Moin in die Runde, in meinem TDI Multivan ('98) unter dem Fahrersitz scheint noch die Zweitbatterie ausm Werk verbaut zu sein.
    Das Display der Standheizung leuchtet bzw. blinkt noch, lässt sich aber nicht einstellen. Die Neonröhre hinten leuchtet noch ohne Problem.
    Hat die Zweitbatterie also noch genug Saft für die Lampe aber zu wenig für die Standheizung?
    Das hat mich schon die ganze Zeit gewundert.


    Jedenfalls denke ich, dass ne neue Versorgerbatterie her muss.
    Gel ist mir zu umständlich und ne AGM mit einer Höhe von max. 175 mm und genügend Ah (mindestens 60) nicht zu finden.
    Daher wollt ich ne Starter nehmen, Panther 30% oder Varta Blue dynamic EFB, die müsste ich dann mit einem Schlauch nach Außen entlüften richtig?
    Gilt das auch für sog. Wartungsfreie?
    Und warum wurde die herkömmliche Batterie ab Werk dann nicht entlüftet?


    Ich weiß, dass das so oder so ähnlich schon von jemanden gefragt wurde, deswegen habt erbarmen, falls ich hier was erneut frage.


    Gruß an Alle! :thumbup: