Beiträge von FlexCWheeler

    Um den Thread abzuschließen: Nach dem erfolglosen email-Kontakt habe ich noch zwei mal bei der Firma Domhöfer angerufen. Dann hatte man sich informiert und konnte mir die Reparatur auch der Analoganzeigen bestätigen. Nach Zahlung hatte ich den Tacho innerhalb eines Tages wieder da. Nun ist er eingebaut und sowohl Kilometerstand als auch die Anzeigen stimmen. Daher bin ich mit der Leistung durchaus zufrieden (250 Euro hat es gekostet). Kommunikation ist ausbaufähig.

    Ah, das wusste ich nicht. Darum habe ich mich entsprechend nicht gekümmert, die Serviceanzeige habe ich zusammen mit dem Ölwechsel zurückgesetzt. Gibt es da eine Quelle, um sich zu informieren?

    Den Tacho habe ich tatsächlich noch nicht zurück. Auf zweifache Nachfrage per mail kam keine Antwort. Ich habe weiterhin wenig Lust, für den Wechsel eines Displays 250 Euro zu zahlen, wenn nicht auch die anderen Probleme behoben sind.

    Ich hatte noch einmal bei ebay Kleinanzeigen nach Tachos mit MFA ausschau gehalten. Das Angebot ist aber übersichtlich und es bliebe der falsche Tachostand, der noch korrigiert werden muss.

    Alles nicht optimal gelaufen, im Juni soll der Bus noch zum TÜV.

    Ich hatte mehrfach nach den Kosten gefragt und dann wurde mir eben die Untersuchung mit anschließender Kostenabschätzung genannt. Daraufhin habe ich den Tacho mitsamt eMail-Verlauf eingesandt. Darin war auch ersichtlich, dass die vier Kondensatoren bereits von mir getauscht wurden. Daher bin ich jetzt schon baff, dass einfach dieselben nochmal getauscht wurden plus das Display (was zumindest im Sommer keine Probleme gemacht hat). Dann ohne Rücksprache 250 Euro anzusetzen finde ich seltsam. Zudem frage ich mich, ob bei den Arbeiten das Problem behoben sein kann. Ich hatte den Tachon ja wegen der defekten Anzeigen Tacho/Drehzahl/Tank/Temperatur eingeschickt. Da man mir auf die Nachfrage, ob mir deren Funktion garantiert wird keiner antwortet, scheue ich vor der Bezahlung zurück. Denn hinterherlaufen ist immer schlecht.

    Den Tacho habe ich in Hinblick auf den Tachostand (und den anstehenden TÜV) zur Reparatur an die Firma Domhöfer geschickt. Eine Frage nach den Kosten wurde auf die Inspektion verschoben. Nun wurden die Kondensatoren und die MFA getauscht und ich soll 250 Euro zahlen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt und kann mir auch nicht vorstellen, dass damit der Tachon und die anderen Analoganzeigen funktionieren.

    Habt ihr Erfahrungen, ob das funktionieren kann oder wie ich mit der Reparatur ohne entsprechenden Auftrag umgehe?

    Entschuldigt die lange Abwesenheit, ich hatte gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet und keine email Benachrichtigung.

    Das klingt ja nach eine Odyssee. Ich hatte mittels Wiki nach leidlich kompatiblen KIs gesucht, dieses hat halt keine MFA, darauf müsste ich dann verzichten. Die Bremsenwarnleuchte habe ich auch noch nicht deaktiviert bekommen (ein Kabel war durchtrennt).


    Ich denke mal bei VW wird das gehen, musste mal hinfahren. Den Kilometerstand erhöhen ja, weniger nein, logisch.


    Grüße Horst

    Oh, das wäre schlecht, momentan sind ja 150.000 zu viel auf der Uhr. Ich dachte das würde schon der TÜV bemängeln. Und der Wert würde sich im Verkaufsfall sicher auch verringern.



    Hallo,


    wenn man die Zeiger der Analoganzeigen bis zum Anschlag aufsteckt können sie schleifen und (auch zufällig oder temperaturabhängig) hängenbleiben.
    Hat mich nach dem Nachlöten viele Stunden Fehlersuche gekostet, war aber noch ein grünes KI.

    Grüße,


    Klaus

    Das kann ich ausschließen. Die Zeiger gehen alle nicht, auch bei erneutem aufstecken.


    Wir haben mal auf einem Treffen vom volker v den David Domhöfer engagiert.

    Der kam mit WoMo vorbei und hat die angemeldeten Kisten in nullkommanix zerlegt und bisher nachhaltig instand gesetzt

    Bei mir war es Pixelschwund und schwindende Helligkeit von MFA und KI


    https://www.pixelfehler-servic…bjectPath=/Shops/64536378

    Vielen Dank, die Seite kannte ich noch nicht, das wäre ja auch eine Überlegung wert. Tachostand bleibt erhalten und die MFA auch.



    Ich hatte meine KI am Wochenende in der Hand und mir mal die Platine angesehen. Alles in Ordnung soweit. Weder auf der Platine noch an den Steckern oder irgendwo anders waren Spuren von Korrosion oder irgendwelcher Beschädigung erkennbar. Ich nehme also an, dass das nicht das Problem für das temporäre aussetzen des Drehzahlmessers und der Öldruckkontrollleuchte ist.
    Hat jemand noch ne andere Idee dazu?
    Kann man alternativ den Warnton des KI ausschalten? Dadurch, dass es wie schon erwähnt nur temporär ist, fliegen einem jedes Mal die Ohren weg, wenn die Öldruckkontrolleuchte losgeht.

    Es handelt sich um einen 2001er AAC Trapo

    Ich hatte mir testweise ein Kabel für den blauen Stecker gebaut, da liegen ja fast alle Kontakte. An PIN 10 laut Wiki liegt der Öldruckschalter. Kann man den evtl. auf Masse ziehen? Dann erüllt er aber auch nicht mehr seine Funktion. Ansonsten klemmt man den Lautsprecher ab. Läuft aber auch darauf hinaus, etwas außer Funktion zu setzen.

    Hallo,


    bei unserem T4 TDI AHY ist im Kombiinstrument so einiges an Anzeigen ausgefallen. Aber chronologische. Es hatte immer im Winter Problem mit der MFA Anzeige. Daher habe ich schon einmal die Kondensatoren erneuert (ich meine 4 Stück 2x220 µF, die anderen weiß ich nicht mehr auswendig). Das hat bei normalen Temperaturen geholfen, diesen Winter kam es aber wieder zum Ausfall. Ich habe dann noch mal die verdächtigen Lötstellen nachgelötet und nach kalten Lötstellen geschaut, aber keine entdeckt, bzw. einige Lötstellen prophylaktisch nachgelötet.

    Dann folgte vor etwa 2 Wochen ein kompletter Ausfall der Analoganzeigen (so heißen sie zumidnest im Stellgliedtest bei Carport). Während der Fahrt hing zunächst Geschwindigkeit und Drehzahl, nach dem Abstellen drehte dann gar nichts mehr.

    Mittels Diagnosadapter konnte ich aber de entsprechenden Signale sehen (Leerlaufdrhezahl ~760, Tank x L, Temperatur ca. 30 °C ...). Damit schied für mich die Sensorik und Verkabelung eigentlich aus. Zur Kontrolle habe ich mir ein andere KI gekauft und eingebaut. Damit laufen die Anzeigen alle wieder, so weit so gut.

    Nun müsste ich entweder den Kilometerstand im gebraucht gekauften KI korrigieren oder das andere wieder hinbekommen.

    Habt ihr hierzu Tips für mich? An sich kann man den Kilometerstand nicht korrigieren, oder? Ist ja auch ein tor für Manipulationen, bei mir sind nun aber 150.000 km mehr auf der Uhr.

    Alternativ wäre ich für Tips zur Reparatur des alten KI dankbar. Vielleicht erkenne ich etwas falsch oder ihr habt noch einen Tip, wo ich messen und tauschen/reparieren kann.


    Gruß